PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucker



moxon
15.04.2008, 17:57
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der körper auch einen gewissen grundsatz an zucker braucht und wie schädlich mein schokomüsli für meine diät ist.

ernähre mich nur von eiweiß und ein paar kh`s. und das gut gezuckerte müsli eben.

Onkel-Leo
15.04.2008, 17:58
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der körper auch einen gewissen grundsatz an zucker braucht und wie schädlich mein schokomüsli für meine diät ist.

ernähre mich nur von eiweiß und ein paar kh`s. und das gut gezuckerte müsli eben.

zucker ist unnötig, zumindest der zucker in deinem müsli, oder in cola oder sonst wo.

kauf dir müsli ohne zucker ;)

magerquark
17.04.2008, 15:36
Industriezucker sollte man meiden.
Natürliche Zucker dagagen sind Pflicht, und sowieso in einer gesunden Ernährung nicht vermeidbar.
Ausserdem ist Zucker, der Anabolste Stoff aus der Natur den ich kenne. :angel:

Gruß Magerquark

Guerkchen
17.04.2008, 17:18
Industriezucker sollte man meiden.
Natürliche Zucker dagagen sind Pflicht, und sowieso in einer gesunden Ernährung nicht vermeidbar.
Ausserdem ist Zucker, der Anabolste Stoff aus der Natur den ich kenne. :angel:

Gruß Magerquark

Also das sehe ich irgendwie anders ... Rohrzucker ist doch kein Stück besser als 0-8-15 Zucker aus dem Supermarkt - hat doch den gleichen GI!

... Zucker als "den anabolsten Stoff" zu bezeichnen, na ich weiß ja nicht ... wolltest Du damit sagen, das Dextrose in den PWO gehört, damit die Muskeln ihre Energie wiederbekommen ?!

kingKikapu
17.04.2008, 17:20
Ich denke er spielt auf Kohlenhydrate an.

moxon
17.04.2008, 20:12
danke für die antworten.
also es geht mir wirklich um zucker (industriezucker?). hier stehen beispielsweise 14 gr zucker pro 30 gr müsli mit 3% fett milch drauf.

wird der zucker dann quasi auch zu energie umgewandelt, die so lange unter dem tagesumsatz, nicht sofort als fett eingelagert wird.
oder
wir der zucker vom körper anders behandelt?

robert234
17.04.2008, 20:36
moxon, auch die Kalorien aus dem Zucker (Saccharose) führen nur dann zu einer Vermehrung des Körperfetts, wenn es in der Tagesbilanz einen Kalorienüberschuß gibt. Bleibst Du trotz des Zuckers unter Deinem Tagesumsatz, so legt der Körper daraus keine Energiereserven in Form von Fett an, denn das macht er nur wenn Überschüsse vorhanden sind.

magerquark
17.04.2008, 21:04
danke für die antworten.
also es geht mir wirklich um zucker (industriezucker?). hier stehen beispielsweise 14 gr zucker pro 30 gr müsli mit 3% fett milch drauf.

wird der zucker dann quasi auch zu energie umgewandelt, die so lange unter dem tagesumsatz, nicht sofort als fett eingelagert wird.
oder
wir der zucker vom körper anders behandelt?

14g auf 30gramm müsli sind sehr schlecht. Ausserdem ist Industriezucker kritisch zu betrachten, da man dies gar nicht notwendig hat, wenn man z.b. Obst in seine Ernährung einbaut. Der Zucker geht, egal ob Industrie- oder Fruchtzucker, schnell über die Magenschleimhäute ins Blut. Isst man dazu eine Nährreiche Nahrung, fördert es es schnelle Nahrungsaufnahme (Insulin) in leere Speicherzellen des Körpers. Bei einer Fettreichen Nahrung (bei gesättigten peniebel darauf achten), kann dies zu ernsthaften Fetteinlagerungen führen. Besser lässt man nun, den Nachtisch weg, wenn man davor viel Tierisches Fett gegessen hat. Hat man wenig Zeit zum verdauen mittagspause ö.ä -bei Körperlicher Arbeit), kann ein Apfel viel dazu beitragen, dass man sich schneller "wohler" fühlt.
Also schafft der Fruchtzucker mit sicherheit eine gute Basis, um sich aus dem Katabolen zustand, schnellstmöglich auf hochtouren zu bringen.
Dazu braucht man aber keine 50gramm reines Zucker in einem Müsli mit 100gramm inhalt und 20gramm komplexen Kohlenhydraten. Das bringt dir eher ein schnelles Tief.. weils einfach zu viel ist. Ausserdem kann der Körper gar nicht soviel KH auf einmal vertragen, und dann werden die kurzen KH in Fett umgeqwandelt (kostet wieder wertvolle energie) und an den hüften als fett gespeichert. Für eine Diät sinnvoll??

Nochmals zur schnellen verständniss:
Es ist durchaus sinnvoller, hier ein Haferflockenmüsli mit frischen Früchten zu mischen. Gerade Morgens wird es deinem örper auf die Sprünge helfen. Klar wenn du nach dem Frühstück dich sowieso nochmal eine Stunde hinlegst, dann verzichte hier auf die kombination mit Früchten und esse es lieber zwischendurch, am besten zwischen 9 und 10 Uhr. Weil du kannst es ja in ruhe verdauen. Da brauchst du keine Anabole helfer aus der Natur...

Nach dem Training ist Traubenzucker sicher sinnvoller als reiner Industriezucker. Eine Bannane und n Apfel tun es aber allemal.

Über die Dosierung muss man sich schon im klaren sein.
ls gutes Müsli, kann ich das Seitenbacher Frühstücksmüsli empfehlen. Außer Roßienen, findest du hier keine unnötig zuviel Dosierten KH.
Überlege mal, wie du mit diesen zucker KH deine Ballaststoffe erreichen willst..
Glaub mir, wenn du genug Obst isst, hast du meist genug kcal umsatz... so das du auf Schokomüsli eh verzichten musst. Und Wertvoller ist es allemal.

Mfg

robert234
17.04.2008, 21:26
Bei einer Fettreichen Nahrung (bei gesättigten peniebel darauf achten), kann dies zu ernsthaften Fetteinlagerungen führen.
Aber nicht wenn es unter dem Strich keinen Kalorienüberschuß gibt. Ggf. holt sich der Körper dann nämlich die vorher eingelagerten Fette wieder hervor, um seinen Energiebedarf zu decken.

magerquark
17.04.2008, 21:34
stimmt.
Ich zähle aber keine kalorien und essse viel zu spontan.Da fahre ich persönlich mit dieser Regel "kurze KH dafür kein Fett" ganz gut. Habe aber nen ganz gutes Gefühl für mich bekommen, so dass ich immer ganz wenig zulege im Monat. Und je nach Freizeit, braucht man auch mal mehr oder weniger... ein Tag im leichten Plus und ein Tag im leichten Minus ist doch normal. Hauptsache man fühlt sich immer fit.
Das mit den eingelagerten Fetten, braucht mein Körper, glaube ich, fast nur in der Nacht. Und das ist auch gut so.

Aber mit deiner Aussage hast du natürlich Recht.

Greetz

moxon
19.04.2008, 12:10
ok, habs schon gestrichen. Danke für die antworten, war echt interessant. werde jetzt auf haferflocker umsteigen.
vielen dank nochmal