PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wheyportionierung brauche hilfe



volcom
15.04.2008, 13:13
hallo! so hab mir jetzt nahc langem zögern auch mal n eimerchen ON whey gekauft, ist heut eiengetroffen alles wunderbar. jetzt hab eich gelesen, dass man nach dem train einen shake mit 30 gramm whey und 60 gramm dextro zu sich nehmen sollte.
bei dem eimer ist ein kleines "schaufelchen" dabei ist eine füllugn davon=30 gramm??
könntet ihr mir helfen? vielen dank

Morski
15.04.2008, 13:14
Bei On-Whey fassen die Messbecher glaube ich nur ~24g. Prüfe es doch einfach mit deiner Küchenwaage.

volcom
15.04.2008, 13:18
dankeschön =) schnell wie immer

Sixpack
15.04.2008, 14:37
1 1/2 löffel sind 40g pulver bei mir

chills
15.04.2008, 16:18
1 1/2 löffel sind 40g pulver bei mir

oO schöpflöffel? oder du kannst gut gehäufte löffel balanzieren. bei mir sind 2 1/2 löffel 30g (meistens zumindest ;))

wieg es doch ab, achja und ... war nichtmal die rede von 50g dextro? jetzt schon 60?

Rinchar
15.04.2008, 17:03
Wie viel Dextro man nimmt ist doch jedem selbst überlassen. Ich z.b. nehme nur 30g, was ich für angemessen halte. So ist es süß genug und mehr brauche ich nicht, weil ich 30-40min. danach sowieso zu Abend esse.

Gast
15.04.2008, 17:05
weil ich 30-40min. danach sowieso zu Abend esse.

Aber gerade darum geht es doch...

Muss aber jeder selbst wissen. Es gibt für wenig Pauschalregeln und jeder ist anders... Gibt auch Leute die ganz ohne PWS zu Schränken mutieren...

rv
15.04.2008, 17:08
Dextro hängt vom Körpergewicht und Trainingseinheit/länge ab, jemand mit 100kg braucht eben mehr als einer mit 50kg.

muskelfleisch
15.04.2008, 17:47
Dextro wird gesagt das Körpergewicht*0,5 bis Körpergewicht*0,7 als Richtlinie genommen werden kann..

Whey, BCAAs, Glutamin... je nach dem... der eine nimt paar BCAAs, ein anderer einen kräftig gehäuften EL Whey, der nächste Whey mit Glutamin... ich persönlich finde das man das darauf festlegen kann wie man sich sonst über den Tag ernährt.

Ich mach das so:
Masse - 3 EL Dextro, 1 EL Whey (manchmal auch kein PWO)
Diät - Dextro lass ich´s bei KG*0,5 und runde bei ungeraden zahlen ab. Dann noch 30g Whey und 10g Glutamin

Sixpack
16.04.2008, 11:26
Ich z.b. nehme nur 30g, was ich für angemessen halte. So ist es süß genug...

ach wir nehmen das dextro zum süßen damit der pwo besonders lecker schmeckt? ich dachte immer, dass hat einen anderen hintergrund :kuss2:

on topic: 0,5g dextro/kg körpergewicht gehören für einen fortgeschrittenen in den pwo!

@ chills: ich meinte den löffel der dabei ist und keine esslöffel

omega
16.04.2008, 11:54
hallo! so hab mir jetzt nahc langem zögern auch mal n eimerchen ON whey gekauft, ist heut eiengetroffen alles wunderbar. jetzt hab eich gelesen, dass man nach dem train einen shake mit 30 gramm whey und 60 gramm dextro zu sich nehmen sollte.
bei dem eimer ist ein kleines "schaufelchen" dabei ist eine füllugn davon=30 gramm??
könntet ihr mir helfen? vielen dank

nehm 3 gute esslöffel vom eiweiß ins wasser direkt nach dem training und nicht so viel traubenzucker! nicht dass du zuckerkrank wirst:-). 30g is ok wenns sein muss

Morski
16.04.2008, 12:00
Wieso nicht so viel Traubenzucker?
Natürlich viel Traubenzucker, der ist immerhin das wirklich wichtige am Post-Workout-Shake, Whey ist nur eine kleine Spielerei.

omega
16.04.2008, 12:00
traubenzucker wird verwendet um die insulinausschüttung drastisch zu erhöhen um eiweiß etc besser in die muskeln zu transportieren. freaks spritzen sich sogar insulin:tot: noch ein grund ist dass das eiweiß nicht verstoffwechselt wird weil keine kohlehydrate im blut sind, also immer schön essen vorm training, dann klappts auch mit dem muskelaufbau

Morski
16.04.2008, 12:03
:gruebel: und jetzt?

omega
16.04.2008, 12:16
logischer weise is irgendwann deine bauchspeicheldrüse durch und du darst mit 50 insulin spritzen weil du diabetes hast! wenn dass alles in grenzen gehalten wird is es kein problem aber 60g und dann noch cola fanta süssigkeiten etc halte ich für bedenklich! brobiers aus und in 30 jahren reden wir wieder

Morski
16.04.2008, 12:25
Da Cola, Fanta und Süssigkeiten in der alltäglichen Ernährung eines BBlers eigentlich nichts zu suchen haben sollten sehe ich eine Gabe von 60g Dextrose als ungefährlich an.
Davon abgesehen ist es dem Körper vollkommen egal welche Form von Kohlenhydraten du aufnimmst, der Körper wird immer die gleiche Menge Insulin für ihre Verarbeitung bereitstellen.
Ob du jetzt dein Leben lang 60g Carbs in Form von Dextrose oder langkettiger Kohlenhydrate aufgenommen hast hat für deine Bauchspeicheldrüse keienrlei Bedeutung.
Man muss sich nicht überall einen Wurm reindrehen.

omega
16.04.2008, 12:32
richtig... allerdings war die frage von nem newbie, soweit ich das beurteilen kann. die ernähren sich nunmal nicht wie BB. in welcher form die kohlehydrate zugeführt werden mag egal sein aber nicht die menge.

omega
16.04.2008, 12:33
he omega du bist auch neu also weist du wie des geht mit dem profil bild

neu im forum.. keine ahnung

Morski
16.04.2008, 12:38
in welcher form die kohlehydrate zugeführt werden mag egal sein aber nicht die menge.
Also willst du jetzt generell eine kohlenhydratreiche Ernährung anprangern?

omega
16.04.2008, 18:32
Also willst du jetzt generell eine kohlenhydratreiche Ernährung anprangern?

wenn man noch dazu sich mit einen oder auch gern mal zwei eiweißshake die mit jeweils 60g traubenzucker gemischt sind schon. denk an diabetes! manche sind veranlagt andere weniger anfällig, deswegen rate ich lieber zur vorsicht. mehr nicht... und 30g reichen doch oder welche wirkung soll damit noch erziehlt werden? zunehmen??

frank26
16.04.2008, 18:41
on topic: 0,5g dextro/kg körpergewicht gehören für einen fortgeschrittenen in den pwo!

Frage 1, wann ist man fortgeschritten.
Frage 2, wieviel dextro dann für anfänger?

lg frank

Morski
16.04.2008, 18:44
und 30g reichen doch oder welche wirkung soll damit noch erziehlt werden? zunehmen??
Der Körper soll aus dem katabolen Loch in ein anaboles Umfeld gepusht werden, nach einem intensiven Workout bedarf es dafür halt einer gehörigen Menge Dextrose.

wenn man noch dazu sich mit einen oder auch gern mal zwei eiweißshake die mit jeweils 60g traubenzucker gemischt sind schon.
Nein, nur einen.

omega
16.04.2008, 18:48
na dann... ich bin da halt skeptisch.

Kraiver
16.04.2008, 18:48
Das sind immer die richtigen. Hauen sich sicherlich zuHause mit Zucker voll bis sie umfallen und dann im Forum 60g Dextrose anprangern.
Versetz dich mal in deine Kindheitsjahre zurück. Vergleiche mal die Menge an zugeführten Zucker von damals und von jetzt ( BB-Zeit ).



Frage 1, wann ist man fortgeschritten.
Frage 2, wieviel dextro dann für anfänger?



Selbe frage hab ich auch. Auserdem dachte ich immer 0,7g/Kg?

Naja vielleicht weiss es ja jemand genau.

Ayland
16.04.2008, 19:37
Fortgeschritten ist man (theoretisch) nach einem Jahr.

Aus dem Thread Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. kopiert:


Hier ein interessanter Ausschnitt von einem Artikel der sich damit GENAUER Befasst.

Vielen Sportlern wird druch zu grosse Mengen von Traubenzucker übel. In diesem Fall können Sie den Traubenzucker auch durch das ähnliche schnelle Maltodextrin ersetzen, das wesentlich verträglicher ist. Selbst der normale Haushaltszucker ist als Energiequelle direkt nach dem Taining (und nur dann) eine Alternative.

Bei der richtigen Dosierung der schnellen Kohlenhydrate nach dem Training wird oft pauschal von einem Gramm pro Kilo Körpergewicht ausgegangen. So einfach sollte man es sich allerdings nicht machen, denn die richtige Menge hängt von verschiedenen Faktoren ab...

Die Dosierung der Dextrose nach dem Training kann mit folgender Formel berechnet werden:


Dextrosemerige = (Dextrose in g) x (Trainingsdauer in Stunden) x (Körpergewicht in kg)


Die Dextrose-in-g-Konstante liegt dabei zwischen 0,5 und 0,7 Gramm, wobei der niedrigere Wert für Anfänger, der höhere für Fortgeschrittene gilt. Wettkämpfer können sogar bis 0,8 Gramm gehen, sollten die Gesamtmenge aber auf einen Zeitraum von 60 Minuten nach dem Training verteilen. Ein 100-Kilo-Athlet sollte also nach einem einstündigen Workout rund 50-80 Gramm zu sich nehmen."


Quelle

Sportrevue 2/6

Sixpack
16.04.2008, 19:56
Frage 1, wann ist man fortgeschritten.
Frage 2, wieviel dextro dann für anfänger?

lg frank

siehe ayland

hab ich wohl verdattelt... also 0,7 für fortgeschrittene und 0,5 für anfänger!... sorry

Ronny Kohlmann
16.04.2008, 20:25
noch ein grund ist dass das eiweiß nicht verstoffwechselt wird weil keine kohlehydrate im blut sind,

Also leben meine Kumpels die Eskimos nur von Fett, weil das Eiweiss wegen fehlender Kohlenhydrate nicht verstoffwechselt wird? :krank:

robert234
16.04.2008, 20:36
Ein Liter Coca Cola enthält satte 110 (!) g Zucker, das schlürfen täglich Hunderttausende Leute bedenkenlos in sich hinein. 100 g Gummibärchen haben auch 50 g Zucker, doch niemand verfällt deswegen gleich in Erregungszustände. BBer ernähren sich üblicherweise gesünder als Otto Normalverbraucher, wenig bis keine Süßigkeiten, kaum Nahrungsmittel mit hohem GI. Von daher sind an 3 bis 5 Trainingstagen pro Woche die paar Gramm Dextrose immer noch eine geringere Belastung für die Bauchspeicheldrüse als die übliche Ernährung von 80 % der Bevölkerung. Und nun?

frank26
16.04.2008, 21:25
Ein Liter Coca Cola enthält satte 110 (!) g Zucker, das schlürfen täglich Hunderttausende Leute bedenkenlos in sich hinein. 100 g Gummibärchen haben auch 50 g Zucker, doch niemand verfällt deswegen gleich in Erregungszustände. BBer ernähren sich üblicherweise gesünder als Otto Normalverbraucher, wenig bis keine Süßigkeiten, kaum Nahrungsmittel mit hohem GI. Von daher sind an 3 bis 5 Trainingstagen pro Woche die paar Gramm Dextrose immer noch eine geringere Belastung für die Bauchspeicheldrüse als die übliche Ernährung von 80 % der Bevölkerung. Und nun?

Ich bin froh BBer zu sein :lach:

Rinchar
17.04.2008, 12:37
Das sind immer die richtigen. Hauen sich sicherlich zu Hause mit Zucker voll bis sie umfallen und dann im Forum 60g Dextrose anprangern.
Ja, is klar. Hab geschrieben, dass ich 30g bevorzuge, einfach weil es für mich ausreichend erscheint. Das ich die Dextrose nicht wegen der Süße nehme ist wohl klar.
Und wie gesagt, wenn ich vom Training nach Hause komme, dann gibt es sofort Abendessen. Meistens hab ich dann keine Lust was zu essen, weil der PWo Shake schon sättigt. Wenn ich dann auch noch doppelt so viel Dextrose dazu mische, dann wird alles einfach zu spät, weil ich dann mit dem Abendessen zu lange warten müsste.
Und falls dus wissen willst, Kraiver: Nein, ich haue mich zu Hause nicht mit Zucker voll so wie vielleicht manch anderer hier im Forum. Trinke Leitungswasser und ungesüßten Tee und pro Monat mal nen Liter Cola ;) Und Süßigkeiten? Was ist das? :gruebel:


Versetz dich mal in deine Kindheitsjahre zurück. Vergleiche mal die Menge an zugeführten Zucker von damals und von jetzt ( BB-Zeit ).
Die Menge an zugeführtem Zucker damals zu meinen "Kindheitstagen" war gleich, wenn nicht sogar geringer ;)
Hatte nicht umsonst den Spitznamen "Ökofritz" in der Schule :lol:

Kraiver
17.04.2008, 14:55
@Rinchar: Mein post ging eigentlich an den der die Diskussion erst in laufen gebrangen hat = omega
Wenn die "Vermutungen" auf dich nicht zutreffen ist doch gut :icon_aaargh:

Rinchar
17.04.2008, 15:20
Achso, dann hab ich da was falsch verstanden. :knuddel: