PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Art von Farben eine Innenwand bemalen?



tomarse
14.04.2008, 21:33
Ich möchte in meinem Schlafzimmer vielleicht eine Wand (gegenüberliegend vom Bett) quasi als ganzes als Gemälde machen, also direkt auf die Wand malen. Die Wand hat derzeit diese Farbe: Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Und zwar möchte ich als Hintergrund einen Himmel nach Sonnenuntergang (also unten heller, gelblich, oben rötlicher), was ich einfach mit normaler Dispersionsfarbe mit Wisch- und Tupftechnik machen werde. Die jetzige Wandfarbe bleibt dabei der helle, gelbliche Teil, und für das rötliche werde ich mir einfach eine orangene oder rote Dispersionsfarbe kaufen und auftupfen oder -wischen.
Das könnte dann in etwa so aussehen, wie diese Wand: http://wall-art.de/images/aufmacherbildgecko_462.jpg

In den Vordergrund von dem ganzen sollen dann zwei, drei Palmen (nicht ganz mittig, sondern etwas seitlich), eh ungefähr so, wie auf dem Bild oben (nur dass die Pflanze echt ist und vor der Wand steht) und unten an der Wand vielleicht etwas kleinere, niedrigere Vegetation, z.B. Hibiskusblüten oder so. Aber eben nicht viel, weil das ganze sonst den Raum wohl zu sehr drücken würde.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Das ganze würde ne Freundin von mir machen, die in solchen Dingen talentiert ist.

Für mich stellt sich nur die Frage, mit welcher Art von Farben sie das ganze auf die Wand malen kann, denn Dispersionsfarben gibt's zwar in vielen Farbtönen, aber nicht in so kräftigem Grün z.B. für die Palmen usw. Klar, wer malt seine Wand auch so kräftig grün aus ;)
Ich hab mal was von Acrylfarben gehört, weiß aber nicht, ob das das richtige ist und auf einer bereits gestrichenen Wand ordentlich hält. Hat da vielleicht irgendwer Ahnung?

robert234
14.04.2008, 21:38
Man kann doch die Wandfarben abtönen, das müßte auch bis hin zu kräftigem Grün machbar sein.

Guerkchen
14.04.2008, 21:47
Im Schlafzimmer würd ich keine Acrylfarbe nehmen - das dunstet doch sicher nix gesundes aus ...
ich hab auch mit normaler Abtönfarbe an die Wand gemalt ... wenn ich morgen dazu komm mach ich nen Foto

tomarse
14.04.2008, 21:48
Robert, ich kenn mich damit nicht aus ehrlich gesagt.

Guerkchen, ja gerne, würde mich interessieren! Normale Dispersionsfarben wären natürlich auch okay, vor allem, wenns wirklich nicht gefallen sollte, kann ich es ja dann wieder überstreichen.

robert234
14.04.2008, 21:57
Abtönfarben gibt es von etlichen Marken, in solchen Flaschen.

http://www.fachgebaerdenlexikon.de/typo3temp/pics/dae50973fb.jpg

tomarse
14.04.2008, 22:05
Und sowas krieg ich ganz normal im Baumarkt? Sind das Dispersionsfarben?

robert234
14.04.2008, 22:08
Und sowas krieg ich ganz normal im Baumarkt? Sind das Dispersionsfarben?

Jepp. Steht bei uns meist über den Eimern mit der Wandfarbe. ;)

tomarse
14.04.2008, 22:10
Muss ich mal gucken ;)

Onkel_Tom
15.04.2008, 18:44
also sieht echt geil die Wand ganz oben am Bild. Ich bin auch total verrückt nach warmen Farbtönen, und solche Übergänge gefallen mir auch irre gut. Wird in meiner Bude dann auch so gemacht! :)

Guerkchen
15.04.2008, 20:37
hier das Foto:
ich bin jetzt zu faul ein *schönes* Bild zu machen ;)

*sternchen*
15.04.2008, 20:41
woooow

das sieht hammer gut aus..

tomarse
16.04.2008, 00:44
Hi Guerkchen, sieht gut aus. Und wie hast du das auf die Wand gebracht? Einfach mit Pinsel, oder vorher mit Bleistift vorgezeichnet? Oder abgeklebt?

Hamonlinie
16.04.2008, 07:29
Also, ich kenn mcih ein wenig mit so was aus. Acrylfarben sind optimal, da sie nichts ausdünsten, Beliebig mischbar sind, und schnell trocknen. Sie decken gut und sind auch mit Wasser verdünnbar. Wen du nicht vorzeichnen willst, kannst du das Bild mit nem Diaprojektor, Beamer oder Tageslichtschreiber auf die Wand werfen.

tomarse
16.04.2008, 07:32
Projizieren ist auch eine sehr gute Idee!

Wie ist das bei den Acrylfarben.. wenn mir das gemalte dann doch nicht gefällt, kann ich mit Dispersionsfarben wieder drüber streichen, oder halten die auf den Acrylfarben nicht? Bzw. bekomm ich die dann sonst irgendwie von der Wand wieder runter?

Barbara
16.04.2008, 07:48
Öhm...am besten wäre, Du benutzt dieselbe Qualität, aus der auch die Untergrundfarbe besteht, also Dispersionsfarbe, dann kriegst Du mit Sicherheit keine Probleme. Es gibt auch da klare, leuchtende Grüntöne-das ist allerdings von Hersteller zu Hersteller verschieden. Einige haben nur gedeckte Farben im Angebot, andere eine sehr berite Palette auch mit sher brillanten Farbtönen. Acrylfarbe dünstet nix Schlimmes aus, kann man auch unbedenklich benutzen, kann aber ggf beim Überstreichen Probleme machen.

Generell gilt beim Streichen der Grundsatz: "Fett auf Mager" und versteht jeder nach kurzer Erklärung: Fett bedeutet, daß das Bindemittel, in dem die Pigmente verteilt sind besonders elastisch ist- Ölfarbe ist mit Abstand das Fetteste, was es auf dem Markt gibt- mager bedeutet, wenig Bindemittel und spröde.
Eine wasserdichte Latexfarbe ist z.b. eher fett, eine einfache Dispersionsfarbe mager. Da Dispersionsfarben unterschiedlich viel Bindemittel enthalten gibt es auch da Abstufungen....Wenn Du nun z.B. eine Ölfarbe vorstreichst und dann eine Dispersionsfarbe draufstreichst, dann wird diese recht schnell viele Risse bekommen, weil sich der "fette Anstrich"darunter bewegt, der magere obendrauf aber nicht elastisch genug ist, die Bewegung nicht mitmacht und somit reisst. Will heißen: Du kannst Ölfarbe auf Dispersion streichen, Latex auf Dispersion ect, aber nicht umgekehrt.
Wie gesagt, auf der sicheren Seite ist man, wenn man gleiche Qualitäten aufeinander verarbeitet oder aber höherwertig auf magererem Untergrund. Deswegen gehen auch Acrlyfarben auf deinem Untergrund, solange das keine hochglänzende Latexfarbe ist.

chills
16.04.2008, 12:50
also die abfärbdingsbums gibts bei uns auch überall tomarse. kannst dir die farbe aber auch anrühren lassen. gibts sicher auch überall...wie ich damals meine wohnung renoviert hab, hab ichs mir beim hornbach anmachen lassen ist aber egal wo, die habn mittlerweile überall solche mischmaschinen. suchst dir ne farbe aus dem katalog aus und er macht sie dir an. vorteil dabei ist, du bekommst exakt den selben farbton, falls du zu wenig farbe haben solltest.

mit überstreichbarkeit von acrylfarben kenn ich mich nicht aus, d.h. ich weiß nicht ob die dispersionsfarbe sofort abdeckt und dann auch haltet. was du aber auf jedenfall bedenken solltest ist, wenn du mit acrylfarbe einen strich machst, so wird dieser eine struktur (bis zu einem gewissen grad) haben. wennst jetz drüber malst, bleibt die struktur erhalten. die wand ist zwar z.b. dann einheitlich weiß, aber du hast trotzdem noch das bild an der wand.

Guerkchen
16.04.2008, 19:02
Ich habs vorher mit Bleistift vorgezeichnet - nen Beamer hab ich nicht bekommen ;) - ging aber ganz gut so

chills
16.04.2008, 21:26
bei bleistift musst aber auch aufpassen, hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht damit. wenn du helle farben verwendest kanns sein (kommt auf die farbe an) dass du die striche durchsiehst.

robert234
16.04.2008, 21:36
bei bleistift musst aber auch aufpassen, hab ich schon schlechte erfahrungen gemacht damit. wenn du helle farben verwendest kanns sein (kommt auf die farbe an) dass du die striche durchsiehst.

Nicht nur das, auf dem Graphit hält auch keine Wandfarbe.

chills
16.04.2008, 21:39
Nicht nur das, auf dem Graphit hält auch keine Wandfarbe.

hmm naja stimmt wahrscheinlich, damit hab ich aber keine erfahrung.

edit: also ich hab in meiner wohnung auf einer seite einen "farbverlauf" sind im prinzip streifen, also nicht ganz verlaufen, man soll halt eine abstufung sehen. angefangen von einem satten grün bis hin zu einem recht hellen grün.
ich hab mir die ausgangsfarbe mischen lassen und dann einfach weiße disp. farbe dazu gegeben. brauchst halt viele gefäße in denen du mischen kannst und eine recht gute einschätzung wieviel farbe du brauchst. was ich für schwer empfinde ist, du brauchst ja viele orange rot gelb und teils noch blau bis fast schwarz töne, violett, rosa ... ist halt schwer ... such dir mal ein bild raus von einem sonnenuntergang der dir gefällt, dann kann man schon was konkreteres dazu sagen. wenn du on demand mischt hast du halt immer das problem, was machst du wenn dir die farbe ausgeht, bevor du mit der zu malenden fläche fertig bist. wenn deine freundin richtig gut malen kann, wird sie nehm ich an kein problem damit haben die gerade verbrauchte farbe nachzumischen, ansonsten würd ich immer lieber zuviel anmachen als dann dumm dreinschauen wenn dir was fehlt. (ging mir so ... hab dann rel. lang gebraucht bis ich die farbe dann hatte).

die farbe der palme hast schon bedacht? die wirken fast schwarz, den effekt bekommst am besten mit einem extrem dunklen braun bzw. blau .... hast du ne möglichkeit das bild an die wand zu projezieren? meine freundin meinte gerade wenn du dir was vorzeichnen möchtest würde sie kreide oder kohle verwenden, dass kann man besser übermalen.(ganz ganz zart malen). sie meinte auch du kannst in weiß oder einem sehr hellen gelb alles vormalen. die farbe kannst dann rel. gut übermalen und man siehts dann nicht.

hoffe das hilft ein bisschen ...

Hamonlinie
16.04.2008, 21:44
Naja, du sollst ja auch keinen Meter breiten Bleistiftstrich machen ;) Aber durchscheinen tuts sogar bei mittelhellen Farben teilweise.

tomarse
16.04.2008, 22:37
Wow, das ist ja ne Menge an Infos. Sind ja einige Malermeister hier unterwegs :) Ich muss sowieso mal abwarten, bis die Möbel drin sind, wie dann der Raum wirkt. Das dauert noch ein paar Wochen. Wenn alles zu eng ist, würde ich sowas eh mehr als drückend und störend empfinden...

kingKikapu
16.04.2008, 22:40
Du willst erst möbilieren und dann streichen? :gruebel:

tomarse
16.04.2008, 22:51
Nein. Gestrichen ist schon in fast allen Räumen und wird auch noch fertig gemacht, bevor die Möbel kommen. Es geht mir nur um die Dekoration einzelner Wände, und in dem Fall handelt es sich um eine freie Wand, wo nix davor steht.

Barbara
17.04.2008, 07:27
Maler hat die Schnecke als erste Ausbildung gelernt- ich bin nur Lacklaborantin. Allerdings hab ich die Sache mit den Wandfarben fast verdrängt....über Autolacke hätte ich Dir mehr erzählen können:lol:

tomarse
17.04.2008, 09:26
Ja wenn ich mal was mit meinem Auto vorhabe, melde ich mich natürlich als erster bei dir ;)

Ruth
17.04.2008, 09:47
Was hältst Du davon, die Wand vorher mit einer glatten, weißen Tapete zu tapezieren?
Wenn Dir das Ergebnis Deiner Malerei irgendwann nicht mehr gefällt, kannst Du es mit einer Spachtel wegmachen. Seit ich eine bemalte Wand sauberwaschen mußte, mach ich das nur noch so.
Außerdem: ich werde nie wieder Kork, PVC oder sonstiges auf Böden KLEBEN, seit ich 35qm davon weggekratzt habe.

Guerkchen
17.04.2008, 17:36
Also mein Bleistift scheint nicht durch (noch nicht Mal durch die hell Grundfarbe der Wand), die Farbe hält auch super drauf!
Wir haben Farben von Hornbach benutzt. Die sind lt. Ökotest Jahrbuch 1. sehr gut & 2. noch die günstigsten!!!
Die hellen Farben haben wir mit "Polarweiß" gemischt - das Zeug ist genial - das deckt sogar schwarz beim ersten Überstreichen (zumindest bei unseren kleinen Flecken war das so)

chills
18.04.2008, 15:16
Also mein Bleistift scheint nicht durch (noch nicht Mal durch die hell Grundfarbe der Wand), die Farbe hält auch super drauf!
Wir haben Farben von Hornbach benutzt. Die sind lt. Ökotest Jahrbuch 1. sehr gut & 2. noch die günstigsten!!!
Die hellen Farben haben wir mit "Polarweiß" gemischt - das Zeug ist genial - das deckt sogar schwarz beim ersten Überstreichen (zumindest bei unseren kleinen Flecken war das so)

hmm ja, leider hast du da nicht komplett recht. hab mir beim hornbach polarweiß in so eine art creme-farbe mischen lassen....sah auch aus, als obs beim ersten mal abgedeckt hat, aber wenn du 2 verschiedene farben auf einer wand hast und die dann übermalt, dann siehst einen unterschied, zwar nur gggggaaaaaannnnnzzzzz leicht aber doch....da hilft aber eh nix, auch nicht ein 2tes mal drübermalen. die farben kann ich auch nur empfehlen, sind wirklich von super qualität!

lg chills