PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Splitt (Sätze)



Apfel
14.04.2008, 19:59
Hallo Leute, ich trainiere jetzt schon seit mehreren Monaten einen 3er Splitt und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mal etwas variieren und Bizeps mit Trizeps tauschen. Bisher habe ich immer Brust (insgesamt 12 Sätze)/Bizeps (7 Sätze) und Rücken(12 Sätze)/Trizeps (8 Sätze) gemacht.
Natürlich trainiere ich die Schultern und Beine auch, aber das ist hier nicht Gegenstand der Verhandlung.

Da der Bizeps beim Rückentraining mit belastet wird und der Trizeps beim Brustraining belastet wird, wie viele Sätze würdet ihr hier für Bizeps/Trizeps machen?
Weiterhin Bizeps 7 Sätze und Trizeps 8 Sätze oder die Satzzahl etwas reduzieren?

seppl
15.04.2008, 10:55
Bei 67kg auf 1,80m würd ich Bizeps und Trizeps erstmal komplett weglassen und lieber ein paar Sätze mehr Beine, Rücken und Brust machen. Die kleinen Muskeln kommen schon, keine Angst.

Aber da du evtl. anderer Meinung sein könntest -> Probiers aus wieviel Sätze du schaffst, kann man so pauschal nicht sagen.

robert234
15.04.2008, 20:43
@Apfel: Bei solchem Tausch müßtest Du auf 3 bis 4 Sätze Bizeps und 4 Sätze Trizeps reduzieren. Ob der Tausch Sinn macht erscheint mir zweifelhaft, denn ich glaube kaum daß Du Bizeps und Trizeps für eine ganze Woche plattbekommst. Mit Superkompensation ist da nicht mehr viel los, das ist verschenktes Potential. ;)

Delar
06.11.2008, 16:21
So ich buddel mal hier was aus weil ich da eine Frage habe.

Trainiere nach 2er Split und so wiederholen sich meine TE alle 4 bzw 5 Tage.
Nun ist es mehrmals passiert das ich nicht trainieren konnte und sich das trainieren um 1 oder 2 Tage verschoben hat, von der selben TE.
Resultat war allerdings keine Krafteinbuße sondern im Gegenteil, habe mich immer gesteiger.
Heute wieder dasselbe, konnte wegen Schulter nicht trainieren, letze TE1 ist 1 Woche her und ich hab mich gut gesteigert.

Was gibts da jetzt für Möglichkeiten. Entweder mein Volumen (in dem Fall Brust mit 7Arbeitssätzen + 2 Aufwärmsätzen bis Muskelversagen bzw knapp davor) ist zu hoch für die 4-5 Tage reg und ich steiger mich deswegen nicht so gut oder kaum oder bei mit tritt die Superkompensation doch eher etwas später ein bzw länger. Dann wäre eine 3er split angemessener.

Was ist wohl wahrscheinlicher ?