PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Calcium ungesund?



Gast
14.04.2008, 16:14
Hab heute Blutwerte bekommen. Die Artzhelferin meinte, ich solle weniger Milchprodukte essen, weil ich zuviel Calcium hätte.

Der Wert ist im Vergleich zu meiner vorherigen Untersuchung Mitte Dezember von 2,5 auf 2,7 mmol/l gestiegen.
Ich denke mal, dass an meinem hohen MQ-Konsum liegt... Sollte ich jetzt vielleicht weniger MQ essen? Was meint ihr?

edit:
ich esse täglich 750g MQ und trinke bis zu 100ml Milch.
ich hätte ja meinen Arzt selbst gefragt aber sprechstunde war schon vorbei...

pouz
14.04.2008, 16:17
Arzthelfer sagen viel wenn der Tag lang ist.

Ich kenne keinen Nachteil von zuviel Calcium, viell. weiß jem anderer etwas dazu?

MPB
14.04.2008, 16:19
Ziemlich wenig Milch.. aber gut ich habe genau die selbe Frage wie du, nämlich ob zuviel Magerquark oder Milch schädlich sein kann, danke das du mir das abgenommen hast :D

EDIT: pouz ich stimme dir zu

dom86
14.04.2008, 16:20
normalweise kommt das was zuviel ist unten einfach wieder raus, aber frag lieber nochmal den arzt.

Rinchar
14.04.2008, 16:20
ich esse täglich 750g MQ und trinke bis zu 100ml Milch.
Na, da kenne ich aber Leute, die viel mehr Milch trinken. Nur mal so als Beispiel. 100ml sind ja gar nichts. Und die 750g MQ?
Ich glaube da wurde einfach nur quatsch erzählt.

Wie gesagt, ich glaube es nur ;)

robert234
14.04.2008, 16:28
Das ist kein Problem Staff, wenn die Speicherkapazität des Skeletts erschöpft es scheidet man Überschüsse einfach aus. Im übrigen dürfte es sich um an Protein gebundenes Calcium handeln, das erst recht kein Problem ist. Das kann man bei den Labortests aber nicht erkennen.

Sollte der Wert in Zukunft noch weiter steigen, so wären zur Sicherheit einige Routinechecks sinnvoll, darunter der Schilddrüse.

pouz
14.04.2008, 16:29
Das ist kein Problem Staff, wenn die Speicherkapazität des Skeletts erschöpft es scheidet man Überschüsse einfach aus. Im übrigen dürfte es sich um an Protein gebundenes Calcium handeln, das erst recht kein Problem ist. Das kann man bei den Labortests aber nicht erkennen.


:daumen:

Sixpack
14.04.2008, 16:32
ein zuviel ist immer ungesund!
aber 2,3 - 2,7 mmol/l im blutserum ist normal also mach dir keine gedanken.
eine zufuhr von 1,5g calzium pro tag ist unbedenklich, sportler im kraftsport benötigen sogar bis zu 2,5g pro tag.

Gast
14.04.2008, 20:39
alles klar, danke für die Antworten.
Dann kann ich ja bei meiner primären Proteinquelle bleiben :)