PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder in Form kommen / Ein paar Fragen



Mr.Magoo
10.04.2008, 13:49
Hallo alle miteinander!

Bis jetzt habe ich eher passiv hier mitgelesen, heute habe ich mich mal getraut, mich zu registrieren um nach ein paar Tipps zu fragen. Bis Ende 2006 habe ich regelmäßig ein Fitness-Studio besucht, in der Freizeit Fußball gespielt und bin joggen gegangen (an ca. 5 Tagen in der Woche etwas davon gemacht).

Meine Werte gegen Ende des Jahres 2006 waren:

Größe: 1,74m
Gewicht: 61 kg
Körperfettanteil: ca. 6 - 7 %

Jetzt war ich über ein Jahr im Ausland, hatte sehr blöde Arbeitszeiten und hab das alles schleifen lassen...

Aktuell wiege ich 69 kg, Körperfettanteil liegt, glaub ich, bei ca. 16% (beide Körperfettwaagen zu Hause sind hinüber...)

Im Fitness-Studio habe ich mich bereits wieder angemeldet und habe seit dieser Woche wieder aktiv mit Training angefangen.

Ich dachte an folgenden Trainingsplan:

Montag: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Dienstag: Joggen
Mittwoch: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Donnerstag: Pause
Freitag: Fußball
Samstag: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Sonntag: Pause/Joggen


Würdet ihr eher mehr Pausen einlegen? Prinzipiell geht es mir nicht um Muskelgewinnung, sondern eher um Fettreduzierung/Ausdauer. Wobei ich natürlich vor allem auf Bein/Rückenmuskulator achten möchte.

Über Vorschläge & Tipps würde ich mehr sehr freuen :)

Viele Grüße,
Alex

seppl
10.04.2008, 13:57
Wenn die Ernährung passt, die Übungsausführung gut und die eine Pause ausreichend ist -> passt. Weitermachen ;-)

muskelfleisch
10.04.2008, 14:02
Also deine KFA (die Prozentzahlen) die sind wahrscheinlich so nicht richtig. Auf solche Waagen ist, was den KFA in Prozent anzugeben betrifft, gar kein Verlass. Aber der KFA in irgendeiner Prozentangabe ist erst mal nicht so wichtig, sondern wie man damit aussieht.



Montag: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Dienstag: Joggen
Mittwoch: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Donnerstag: Pause
Freitag: Fußball
Samstag: Fitness-Studio (Ganzkörper)
Sonntag: Pause/Joggen

Kann man so machen. Es kommt natürlich dadrauf an wie dein GK-Plan aussieht und wie lang deine Jogg-Einheiten sind und so weiter und sofort... aber als reiner Hobbypumper, der wirklich NUR etwas Form haben möchte so wie sich einfach bischen sportliche Aktivität im Alltag zulegen möchte, da kann man das so machen.

Einen guten GK-Plan findest du im Online-Archiv.

Mr.Magoo
10.04.2008, 14:06
Ah, das hab ich ganz vergessen, zu erwähnen:

Ich habe auch die Ernährung komplett umgestellt. Tagsüber viel Wasser und Fruchtschorle als Flüssigkeitszufuhr. Mittags nehm ich seit Montag eher was Kleines oder "nur" eine Buttermilch + Obst zu mir.

Abends ess ich nun eher Reis/Nudeln/Gemüse/Obst. Ein paarmal in der Woche sollte ich auch Fleisch aufnehmen, ich weiß, da tendiere ich dann eher zu Pute/Huhn.

Was ich auch noch erwähnen sollte:

Ich leide an folgender Krankheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bartter-Syndrom

Das zwingt mich schon bei keiner sportlichen Aktivität zum Schlucken von sehr vielen Tabletten pro Tag, da ich einen starken Kalium- und Magnesiummangel habe... Durch das Training erhöht sich dieser Mangel natürlich noch zusätzlich ... muss da auch ein wenig aufpassen :icon_scratch:

Zur jeweiligen Trainingsdauer:

Fitness-Studio (45 - 75 Minuten) / Joggen (45 Minuten) / Fußball (60 - 120 Minuten, klar mit Pausen)

seppl
11.04.2008, 13:33
Mr.Magoo, streiche alle Informationen die du hier bekommen hast und red erst mit deinem Arzt ob du so trainieren darfst!!! Diese Info hättest du von Anfang an geben sollen, sowas kann übel ausgehn.....

Mr.Magoo
11.04.2008, 14:58
Danke für den netten Hinweis. =)

Ist schon "alles" geklärt worden, als das bei mir diagnostiziert wurde (ist etwa 2 Jahre her). Ich kann eigentlich fast alles ohne Einschränkung machen, muss nur eben extrem auf die Kalium/Magnesiumzufuhr achten.

Einmal im Monat eben zum Arzt, damit der die "Elektrolyt"-Werte überprüft.

Aber es klingt schlimmer als es ist.

Das Nervige an der Sache (abgesehen vom Herzinfarktrisiko, wenn ich die Tabletten nicht nehmen würde :???: ) ist, dass ich mich mit Muskelaufbau (und das selbst in kleinerem Maße) aufgrund des Magnesiummangels sehr schwer tue.

Mr.Magoo
21.06.2008, 19:28
Hallo.

Vielleicht mal ein kleiner Zwischenstand, wenns wen interessiert :)

Bin mittlerweile bei 63,5 kg angekommen (Vergleich siehe ersten Beitrag) , hab wieder Ausdauer genug, um fast meine "alten" Strecken laufen zu können.

Ernährung ist komplett umgestellt auf kalorienarm, gesund und oft genug (1 Fasttag mit ca. 4 - 5 Litern Wasser/Tee/Saft sowie 1 Schlemmertag pro Woche enthalten).

Beim Arzt war ich auch. Trotz Training und dank erhöhter Kaliumdosierung auch gesundheitlich alles top.

Leider geht mir der Gewichtsverlust bzw. der optische Verlust am Bauch(!) viel, viel zu langsam... :/ Ich muss zugeben, dass ich es zeitlich (arbeitsbedingt) nicht immer ins Fitness-Studio schaffe, dann mach ich zu Hause halt einige Übungen, aber irgendwie will mein Bauch nicht wie ich will :(

Vielleicht habt ihr ja hier noch (wirklich effektive und meinetwegen auch schmerzhafte :D ) Übungstipps für die Bauchmuskeln, die ich auch zu Hause anwenden kann. Einige schon gefunden, aber so wirklich effektiv scheint mir dies nicht zu sein (oder ich machs falsch, was ich aber dann nicht erkenne )

Viele Grüße,
Alex

PS: Auch am "Schlemmertag" esse ich keine wirklich fetthaltigen Speisen :)

Chaser
21.06.2008, 19:31
Hey, Alex

Mit den Übungen wirst du zwar deine Bauchmuskeln stärken können,
aber kein Fett verlieren.
Da enstscheidet der Körper, wo er am ehesten Fett abbaut.

MfG Chris

cooper308
21.06.2008, 19:42
(1 Fasttag mit ca. 4 - 5 Litern Wasser/Tee/Saft sowie 1 Schlemmertag pro Woche enthalten).

Wozu soll das gut sein oO ? Schlemmertag is ja noch ok ab und zu wenns sich in grenzen hält und du ohne nicht durch die Diät kommst, aber wieso FASTENTAG?

Mr.Magoo
21.06.2008, 20:06
Ums mal ganz naiv auszudrücken:

Ich dachte, solche Tage zum "Entschlacken" sind durchaus gut für den Körper.

Zum Schlemmertag: Ist halt dann ein wenig Sauce oder/und Fleisch mehr. Oder statt der Tomatensauce auch mal eine Käsesauce auf die Pasta. Also keine Schweinsbratenorgie.

Ich denke, ich würde auch ohne den Tag durch die Diät kommen, vielleicht sollte ich das lieber als nächstes versuchen?

Naja, mein Körper hängt wohl sehr an seinem Bauch :cry:

Vielleicht seh ich das ganze auch ein wenig eng... ich habe seit 05. April 2008 nun fast 7 Kilo abgenommen. Am 05. April (aufgeschrieben :D) wog ich noch 70,5... damit könnt ich ja zufrieden sein, aber mein Bauch stört mich persönlich einfach so ungemein ...

cooper308
21.06.2008, 20:16
Ich dachte, solche Tage zum "Entschlacken" sind durchaus gut für den Körper.

Ich glaub da unterliegst du einem Irrglauben ;)

Ich würd dir raten jeden Tag möglichst das gleiche zu essen (von der Kalorienmenge her) und nicht einmal fast gar nichts, und dann wieder "zu viel" zu essen. Da wo du viel weniger ist als du brauchst wird dein körper an die muskeln gehn, und dann wenn du mehr isst, als sonst wird er es in der Diät wahrscheinlich als Fett einlagern. Macht von daher also nicht viel Sinn. Du musst aber selber wissen wie wichtig dir dein "schlemmer tag" ist .. Es ist bestimmt besser ohne, wie viel kann ich dir aber nicht sagen ;)

Wanabe
21.06.2008, 20:33
Hi Mr.Magoo

Zunächst mal Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme und mach weiter so:action:

Denke auch nicht dass so'n Fastentag nötig ist. Oder hast du das vlt nur gemacht um den Schlemmertag zu kompensieren? ;-)
Mach das doch so dass du deinen Fasttag weglässt, und z.B Donnerstag einfach 10 min länger joggen gehst und dir dann auch was gönnst. Natürlich nur wenns dir schwerfällt die Finger vom Zucker zu lassen^^

Zu deinem Bauch. Müsste der nicht bei 61 Kg die du mal hattest wieder ähnlich aussehen wie damals? Ich stell das als Frage weil ich mir nicht sicher bin ob sich der Körper von den "Abnehmzonen" her ändern kann mit der Zeit. Wäre mal intressant zu wissen.^^

Mr.Magoo
21.06.2008, 20:44
Der "Fastentag" war eigentlich immer der Montag, weil ich da einfach immer wenig Appetit hab und ich meistens Sonntag den Schlemmertag hab (weil ich nur da wirklich Zeit und Ruhe finde, auch mal in Ruhe was zuzubereiten).

Ich achte auch wirklich auf die Kalorienmenge an den restlichen Tagen, damit ich nie weniger als 500 kcal im Defizit bin (langsames Abnehmen ist ja laut vielen Quellen um einiges klüger und nachhaltiger) . Ich hab schlichtweg das Gefühl, dass ich (vielleicht aufgrund meines kleinen Nierendefekts... keine Ahnung) einen sehr, sehr geringen Grundumsatz habe... ich geh einfach immer von ca. 2000 kcal bei einem ruhigen Tag aus.

Aye, dann wird ab jetzt der Schlemmertag gelassen, mal testen, wies dann in 3 - 4 Wochen aussieht.

Zum Thema Bauch "vorher": Der war selbst bei 61 kg immer noch "da" , aber doch "geformter", wobei ich nichtmal ansatzweise von einem Sixpack sprechen würde...

Wanabe
21.06.2008, 20:52
Zum Thema Bauch "vorher": Der war selbst bei 61 kg immer noch "da" , aber doch "geformter", wobei ich nichtmal ansatzweise von einem Sixpack sprechen würde...

Achso. Wenn du stetig weiter abnimmst und dazu noch ein bisschen Bauch trainierst (mit Crunches und Beinheben z.B) wird irgendwann auch ein Sixpack zu sehen sein ;-)


angsames Abnehmen ist ja laut vielen Quellen um einiges klüger und nachhaltiger

Auf jeden Fall. Finds immer witzig wenn der leichtgläubige Durchnittstyp z.B ne Kohlsuppendiät mit 1000 Kcal/Tag und sich danach wundert warum er Fressattacken und Jojoeffekt bekommt :stupid:

Aber wer weiß, wenn dieses Forum nicht wäre, wäre ich vlt auch irgendwann mal so verendet :P