PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge mit Unterstützung



Alibi
09.04.2008, 20:43
Hallo,
Wir haben im Studio eine dieser tollen Maschinen, die bei Klimmzügen unterstüzend "mitarbeitet". Das ganze funktioniert folgendermaßen:

Man steht auf einer kleinen Plattform, die über einen Seilzug mit Gewichten verbunden ist. Dadurch kann man quasi Klimmzüge mit verringertem Körpergewicht trainieren.
Der Vorteil ist, dass man sich schon im Gegensatz zum Latzug an die entsprechende Bewegungsausführung gewöhnt.

Ich schaffe nur traurige 3 Klimmzüge, weshab ich mit dem Gedanken spiele auf diese Maschine umzusteigen und solange zu trainieren, bis ich keine unterstützenden Gewichte mehr brauche.

Der Vorteil in meinen Augen ist, dass ich die Bewegung wirklich sauber machen kann - ohne Rumschwanken etc.- und in einem höheren Wdh.-Bereich ~ 8 trainieren kann.

Was haltet ihr davon ?

Morski
09.04.2008, 20:46
Besser: Nimm dir vor 20 Klimmzüge zu machen und zieh es durch, egal wie viele Sätze es dafür benötigt, vlt. auch mit Negativwiederholungen.
So wirst du dich schnell steigern können.

Alibi
09.04.2008, 20:54
Ich schaff aber max 4. Wdh am Stück. Das würde bedeuten ich mache ~ 20 Sätze a 1 Wdh. !!!!

Morski
09.04.2008, 20:57
Dann häng an jeden Satz 2-3 Negativwiederholungen dran, ausser an den ersten. Dann läuft der Hase.

Kraiver
09.04.2008, 20:59
Was sind den Negativwiederholungen bei Klimmzügen?

Wie oft sollte man das den machen, also diese 20Wdh zu schaffen?
Ich hab nämlich auch das Problem das ich meine 73Kg Körpergewicht vielleicht 3 mal hoch schaffe, aber für ein guten training man ja eigentlich allgemein mehr Wiederholungen brauch.
Kann man Klimmzüge auch während den Trainingstagen üben oder wäre das Kontro-Produktion? Oder einfach während dem Training versuchen?

Bashor
09.04.2008, 21:03
Geht es auch deutlicher?

Patta90
09.04.2008, 21:10
Kannst dir 'ne Bank unter die Klimmzugvorricht stellen und dann hochspringen und NUR das Herunterlassen nennt man Negativwiederholung, also ohne vorher sich hochgezogen zu haben.

Kraiver
09.04.2008, 21:13
Kannst dir 'ne Bank unter die Klimmzugvorricht stellen und dann hochspringen und NUR das Herunterlassen nennt man Negativwiederholung, also ohne vorher sich hochgezogen zu haben.

Und diese Negativwiederholungen bringen den gewünschten Effekt das man irgentwann mehr schafft?

Patta90
09.04.2008, 21:18
Naja, ich hatte schonmal Klimmzüge angefangen und nicht den gewünschten Kraftzuwachs bekommen.

Hab sie seit neustem wieder drin, aber diesmal OHNE Negativwiederholungen. Reicht dicke. Vor knapp 1,5 Wochen konnt ich grad mal 4 Wdh. oder so, nun sinds bereits 7, 8 Stück so im ersten Satz.

Einfach immer ein Päuschen einlegen und immer wieder neue Sätze starten, bis man 20 Wdh. voll hat.

peed
09.04.2008, 21:23
will nicht blöd klingen aber was für klimmis?
wie die hände ? (am besten wäre ein bild)

lg

Patta90
09.04.2008, 21:32
http://www.muskelbody.info/forum/ruecken-latissimus-schultern/23540-klimmzuege-video-anleitung.html

Ronny Kohlmann
09.04.2008, 21:39
Was habt ihr denn gegen die Maschine?

Patta90
09.04.2008, 21:42
Ich mag die Maschine auch nicht wirklich.

Ich denke, mal dadurch, dass das "Gewackel" wegfällt, macht das die Übung im einiges leichter, da die Knie ja auf Polstern liegen.

Kraiver
09.04.2008, 22:28
Im Fitnessstudio wo ich bin haben wir so eine ganz blöd gebogene Klimmzugstande wo man sich im besten Fall noch den Kopf anschlägt :icon_scratch::icon_scratch:

Aber hauptsache die Arme "zeigen" vom Körper weg nach vorne, dann sind die Klimmzüge für den Rücken, right?

Mz91
09.04.2008, 22:47
Aber hauptsache die Arme "zeigen" vom Körper weg nach vorne, dann sind die Klimmzüge für den Rücken, right?

Is egal wie du sie machst , auf den Rücken gehen sie bei jeder Ausführung gut . Je nach Griff werden die Arme halt mehr oder weniger einbezogen .

Alibi
10.04.2008, 14:35
Bei uns kann man die Klimmzüge an der Maschine mit hängenden Beinen machen, d.h. die Füße stehen auf dem Podest.

onlytommy
11.04.2008, 11:53
Was habt ihr denn gegen die Maschine?

würd da auch gern paar Meinungen hören =)

Kraiver
14.04.2008, 17:58
Kann mir jemand sagen warum ich beim Untergriff ( Daumen voneinander weg- Hände 25cm ausseinander)) 7/5/3 Wiederholungen schaffe und beim Obergriff ( Daumen zueinander) nur 2,5 Wiederholungen? :conf:

Ps: War das erste mal das ich Klimmzüge gemacht hab :pokal:

robert234
14.04.2008, 18:02
@Kraiver: Ganz einfach, beim Untergriff helfen die Bizeps viel besser mit.

home worker
14.04.2008, 18:06
ich find die unterstützende Maschine persönlich fürn Arsch weil das Teil viel zu langsam wieder hoch kommt.Und ich reiß mich bestimmt nich wie ein Irrer da hoch.
Die Klimmis mit eigenem Körpergewicht vermitteln auch n viel geileres Gefühl. :)

Kraiver
14.04.2008, 20:28
@Kraiver: Ganz einfach, beim Untergriff helfen die Bizeps viel besser mit.

Ok, aber das der Unterschied so deutlich ist?

Die Klimmzugstange in Fitnessstudio wo ich bin ist so A-Förmig gebogen. Und oben sind nur 15cm Platz zum Metallrahmen :shock::shock:

Da man ja da heftiger auf den Kopf aufpassen muss, ist das schon bisschen komisch. Ich denke die Stange geht so bis zum Mund am obersten Punkt. :icon_shaking: Reicht das aus oder ist das trotzdem zu wenig?

robert234
14.04.2008, 21:24
A-Förmig gebogen
Kann ich mir nichts drunter vorstellen. :ratlos:

Patta90
14.04.2008, 21:27
Ich glaube er meint sowas. Solche Dinger haben wir bei uns auch und man kann super Klimmzüge machen.

Das Dicke drumherum ist der Zugturm. Rechts und links halt noch die Zugmöglichkeiten.

Kraiver
14.04.2008, 23:32
So ungefähr. Genau das ist ein komplettes Geflecht eben, geht über den ganzen Raum und ist miteinander verbunden.

Hab nochmal die Ansicht von "oben" hochgeladen.

http://img260.imageshack.us/img260/3748/unbenannten4.th.jpg (http://img260.imageshack.us/my.php?image=unbenannten4.jpg)

Ist eben nur 1 Bereich Paralell, die anderen sind eben so A-Förmig angeordnet.
Wo sollte man nun am besten für die Klimmzüge zupacken?

dom86
14.04.2008, 23:37
dann kannste ja nur die parallelgriffe nehmen oder nich? wenn ich die zeichnung jetzt richtig deute. (was ich nich glaube^^)

Gast
15.04.2008, 07:12
Ich schaffe auch nur ca. 4 Klimmzüge mit weitem Griff.
Aber ich mach das so, dass ich direkt im Anschluss noch Wdh mit engem Griff direkt im Anschluss mache. Von Klimmis im engen Griff sollte ja eigentlich jeder viele schaffen...

Kraiver
15.04.2008, 12:10
dann kannste ja nur die parallelgriffe nehmen oder nich? wenn ich die zeichnung jetzt richtig deute. (was ich nich glaube^^)

Ich mache demnächst mal ein Bild in echt. Is bissl verwirrend.


Ich schaffe auch nur ca. 4 Klimmzüge mit weitem Griff.

Bin ich ja beruhigt. Also fürs erste mal Klimmzüge hab ich 2,5geschafft, ich denke mit der Zeit geht sicher mehr ;)

Gast
15.04.2008, 12:22
ich denke mit der Zeit geht sicher mehr ;)

Na klar!
Bevor ich überhaupt angefangen hatte zu trainieren habe ich nichtmal einen einzigen Klimmzug mit engem Griff geschafft!

Man kann mit konsequentem und hartem Training sehr viel erreichen!

Kraiver
15.04.2008, 12:42
Hab mich auch gewundert als ich plötzlich 7/5/3 Klimmzüge geschafft hab und vor ca. 1 Jahr ( 25Kilo Körpergewicht mehr ) nichtmal 1 geschafft hab.

Ein hoch auf den "Körper" :hantel:

Mz91
15.04.2008, 13:25
Warum nicht einfach enge machen , wenn man von den weiten nur wenige schafft ?
Wenn man mal davon ausgeht , dass man auf weite hinarbeiten will .

Alibi
15.04.2008, 13:53
Seltsam. Bei weiten Klimmzügen spüre ich den M- brachialis (distaler Teil des Oberarmes) ??

Das Problem bei engen Klimmzügen ist, dass bei mir die Arme vorher schlapp machen!