PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen in der Achillessehne, trotzdem Beintraining??



ibo.85
09.04.2008, 13:16
Hi Jungs,

der Titel ist selbstredend. Mit Beintraining meine ich aber diesmal ausnahmsweise Iso´s wie Beincurls und Beinstrecker.


Zum Geschehen: Ich habe vorgestern die Übung "Wadenheben sitzend" absolviert und ich denke, dass mir bei der Ausführung irgendein Fehler unterlaufen sein muss.

Der Schmerz setzte nicht während der Übung und auch nicht unmittelbar danach ein, sondern am nächsten Morgen.

Thor's Hammer
09.04.2008, 13:22
Wichtig ist wo genau du Schmerzen hast. Einen Schaden an der Achillessehne erleidet man nicht so leicht = dickste Sehne des Körpers. Möglicherweise kommen die Schmerzen woanders her.

Andorphine
09.04.2008, 13:25
Man trainiert generell nicht in den schmerz hinein. Das kann richtig Böse ins auge gehen.

ibo.85
09.04.2008, 13:28
die Schmerzen kommen schon von der Achillessehne, ich hab da ein Gefühl dafür. Ich hatte da schonmal was drauf bekommen, ich weiss also, wie sich das anfühlt. Also kein Beintraining, verdammt.

Thor's Hammer
09.04.2008, 13:31
die Schmerzen kommen schon von der Achillessehne, ich hab da ein Gefühl dafür. Ich hatte da schonmal was drauf bekommen, ich weiss also, wie sich das anfühlt. Also kein Beintraining, verdammt.

Wenn du es wirklich eingrenzen kannst: Pause + Arzt. Insbesondere wenn da vorher schonmal was gewesen ist.

ibo.85
09.04.2008, 13:32
Danke für eure Hilfe!

robert234
09.04.2008, 16:39
Der Beinstrecker sollte noch funzen, Beincurls jedoch keinesfalls. Probiere es einfach aus Ibo, ist es unangenehm oder gar schmerzhaft hörst Du sofort auf.


Zum Geschehen: Ich habe vorgestern die Übung "Wadenheben sitzend" absolviert und ich denke, dass mir bei der Ausführung irgendein Fehler unterlaufen sein muss.
Falls es wirklich daran gelegen haben sollte, dann könnte es eigentlich nur sein daß Du die Füße dabei zu weit nach außen hast kippen lassen. Dieser Neigung muß man immer bewußt entgegenwirken (muskulär), da durch die kürzeren äußeren Zehen dieses Kippen fast automatisch eintritt.

Gute Besserung, kühlen und Voltaren-Gel draufmachen. ;)

ibo.85
09.04.2008, 21:44
Hey RObert!

Danke für den Tipp! D.h. also, dass ich die Last mehr auf den inneren Fußballen verlagern sollte?

Ich verlagere es nämlich automatisch auf den äußeren!

robert234
09.04.2008, 21:49
D.h. also, dass ich die Last mehr auf den inneren Fußballen verlagern sollte?
Ja, versuche durch gezielte Anspannung des lateralen Wadenkopfes das Auswärtskippen des Fußes zu verhindern. Normalerweise rollt man ja über alle Zehen ab, hier ist das Ziel mehr über den großen Zeh abzurollen. ;)

ibo.85
09.04.2008, 21:55
Ja, versuche durch gezielte Anspannung des lateralen Wadenkopfes das Auswärtskippen des Fußes zu verhindern. Normalerweise rollt man ja über alle Zehen ab, hier ist das Ziel mehr über den großen Zeh abzurollen. ;)

Klasse, hier lag das Problem, das werde ich berücksichtigen!

Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine Waden nicht trainieren kann.

Dem ist ja offensichtlich nichtmehr so :sporty: