PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tipps von den Veteranen



Urmel ausdem Ei
08.04.2008, 00:11
Herzlich Wilkommen und im voraus Danke das ihr mir mit Hilfe zur Seite steht.

Ich mache jetzt Sport seit dem ich 4 bin und hab mich vor 3 Jahren im Studio angemeldet.Nach einem Jahr Zirkeltraining hatt es mich zu den freien Gewichte n verschlagen und seit dem hab ich fleißig Trainiert.SO nun zu meinem Problem , schwerpunktmäßig spiele ich Handball und ich muss sagen das ich jede Menge schnellkraft eingebüßt habe.Wie kann ich meine schnell kraft verbessern ?
Außerdem hab ich das Gefühl das mir schneller die Puste ausgeht als früher , obwohl mein Ausdauertraining das gleich egeblieben ist.

Habe lange im dreier Splitt trainiert mit variabelen Übungen.Bin vor einem halben Jahr auf das Peak Prinzip von Jürgen Reis gestoßen und trainiere seit dem nach seiner Philosophie und das noch effektiver meines erachtens nach.

Meine ernährung ist eigentlich sehr sauber , wenig Kh´s - wenig Fett , viel Eiweiß selten Alkohol.

Was für Tipps könnt ihr mir zur Schnellkraftverbesserung und zur besseren definition geben ?Bin eher ein Endmorpher Körpertyp.

MFG - Urmel.

seppl
08.04.2008, 09:21
Hi

Schreib mal auf was du genau machst. Gewichte, Wdh., Periodisierung etc.

Urmel ausdem Ei
08.04.2008, 10:07
Ich trainiere maximal drei mal die Woche.
Kein Training dauert länger als 60 Minuten.
Mein Training stüzt sich auf Grundübungen mit möglichst hohen Gewichten und langsamen und technisch sauberen Wiederholungen.Je nach gelingen versuche ich immer 8 -12 Wiederholungen zu schaffen.

Momentaner Trainings Zyklus :

Tag A.
Kreuzheben ,
Klimmzüge,
Bankdrücken,
Schrägbankdrücken,
Military Press,
Nackendrücken,
Arnold Curls.

Tag B.
Klimmzüge eng,
Langhantel Curls,
Dips,
Trizeps Seilzug Doppelsätze,
Kniebeugen,
Beinstrecker,

Tag C.
Schwerpunkt auf Bauch und anderen Körperpartien wo ich Schwachstellen sehe.

seppl
08.04.2008, 14:07
Wechsle mal zu MaxKraft und Schnelligkeitstraining. Auch simple Sprints helfen die Koordination zu schulen und schneller zu werden.

Gib auch mal in der Foren-Suche SCHNELLIGKEIT oder SPEED ein, da müsstest du fündig werden.

Wenn du definieren willst - mach eine Diät!

Urmel ausdem Ei
08.04.2008, 21:21
@ Seppl
Diät läuft gerade.
Warum ist das Maximalkrafttraining da effektiver als Kraft - Ausdauer ?
Was meinst du mit schnelligkeitstraining ?

Urmel ausdem Ei
09.04.2008, 11:32
Kann mir noch jemand auf die Sprünge Helfen ?
Seppl ist leider so selten on ...

tn
09.04.2008, 11:42
Beim Maximalkrafttraining wirst du automatisch nicht nur stärker sondern bekommst im Regelfall eine bessere Schnellkraft da du die Gewichte ja z. B. beim drücken so explosiv wie möglich nach oben drückst.

Urmel ausdem Ei
09.04.2008, 11:45
@ Tn
Explosiv nach oben drücken ... ist das mit technisch einwandfreier Ausführung vereinbar ?

tn
09.04.2008, 11:48
@ Tn
Explosiv nach oben drücken ... ist das mit technisch einwandfreier Ausführung vereinbar ?

Bei schweren Gewichten definitv... Klar bei sehr leichtem gewicht wäre das bestimmt nicht gerade vorteilhaft volle pulle nach oben zu pushen ;)

Ich würde nen mix machen:

Schnellkraft- und Maximalkrafttraining sprechen beide dieselben Fasern an wie es jedes andere Krafttraining tut: Die schnellzuckenden.
Ein guter Grund, warum Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining gut zusammenpassen, ist aber ein anderer: Beide trainieren die intramuskuläre Koordination und das Nervensystem.

In fast jeder Sportart profitiert man von einer besseren Maximalkraft, weil das die Grundlage für alle anderen Kraftäußerungen ist.

D.h. manche Übungen auf Maximalkraft wenig wdh u. möglichst schwer u. andere allgemeines Schnellkrafttraining.

Thor's Hammer
09.04.2008, 11:51
Was seppl mit Schnelligkeitstraining meint kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich denke mal, dass er auf Schnellkraft abstellen wollte, was aber wieder auf Kraft-/Ausdauertraining, also einen Wdh.-Bereich von 20-25 hinauslaufen würde.

Maximalkrafttraining oder auch intramuskuläres Koordinations- (IK-) Training verbessert wie der Name schon sagt die Koordination. Hierbei bietet sich ein Wdh.-Bereich zwischen 3-6 an.

Inwiefern dir das beim Handball hilfreich sein soll, kann ich leider nicht ganz nachvollziehen (@tn: Ist der Schnellkraftgewinn Erfahrungsgem. vegleichbar mit dem von K/A-Training?). Einer meiner Bekannten spielt ebenfalls Handball und geht regelmäßig ins Gym. Er trainiert wie du in einem Bereich von 8-12 Wdh., teilweise auch 10-15 Wdh.
Ihm ist es dabei wichtig nicht zu viel Muskelmasse aufzubauen um nicht einen Teil seiner Agilität einbüßen zu müssen (und er ist schon nahezu perfekt proportioniert).

Deswegen würde ich dir entweder anraten weiterhin mit 8-12 Wdh. zu trainieren oder wochenweise zwischen Hyperthrophie und Kraft-/Ausdauertraining abzuwechseln.

Urmel ausdem Ei
09.04.2008, 11:59
@ all
Danke schon mal , ich werd mal nen Trainingsplan erstellen und ne Woche danach trainieren und ihn hier bewerten lassen.Mal schauen wie sich das entwickelt.

seppl
09.04.2008, 15:53
tn hats super erklärt. Das Zusammenspiel von mehreren Muskeln /-gruppen muss stimmen.

Schnelligkeitstraining beinhaltet alle möglichen Übungen, vom einfachen 50m Sprint bis hin zu Tiefsprüngen oder Koordinationsübungen und Reaktionsübungen.

Der Mythos "BB macht langsam" ist in meinen Augen absoluter Quatsch.

Urmel: Auf eine Woche kannst gar nichts sagen! Das musst du schon ein bißchen länger durchziehen. ;-)

Urmel ausdem Ei
06.05.2008, 17:18
@ all
Also ich bin jetzt nen Monat dabei und dokumentiere fleißig.
Das Training schl#gt auf jeden Fall ein , meiner Diät ist leider nur meine Mannschaftsfahrt in den Weg gekommen da habe ich gesündigt.

Neues Problem :

Ich mache zu der Diät jetzt noch mehr Ausdauersport um noch etwas schneller Pfunde zu verlieren.

Meine Frage kann ich in der Zeit Creatin nehmen oder sollte ich das lassen ?Weil die meisten ja Creatin während in der Aufbauphase benutzen .

Ist es mölich Fett Loszuwerden und gleichzeitig vermehrt Muskeln anzulegen durch hartes Training und Crea ?

MFG - Urmel der BB Rookie.

Kraiver
06.05.2008, 17:52
Ist es mölich Fett Loszuwerden und gleichzeitig vermehrt Muskeln anzulegen durch hartes Training und Crea ?

Entweder abbauen oder aufbauen. Musst du entscheiden was du möchtest. Beides gleichzeitig geht nicht bzw. geht schon, aber dann nur so langsam das du damit sofort wieder aufhören würdest, weil du kaum Ergebnisse siehst.
Mach halt erst ne Defi und versuch danach möglichst trocken Masse aufzubauen

ependinom
06.05.2008, 18:24
schwerpunktmäßig spiele ich Handball


selten Alkohol.

verstehen wir unter handball die selbe sportart ?

Urmel ausdem Ei
06.05.2008, 22:19
@ Kravier
Gut.
Dann wird das Creatin für die Trockenmassephase aufgespart.

@ ependinom
Spiele Handball in der Landesliga und versuche kommende Saison in der Oberliga anzugreifen , da ist nichts mit larifari und schön nach jedem Training ne Kiste Bier killen ;)

ependinom
07.05.2008, 16:15
geht doch noch :P