PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitrate und Frequency | Stereo - Mono



Kraiver
07.04.2008, 14:03
Servus,

Wie verändert sich die Qualität eines mp3 Titels wenn man die Bitrate oder die Frequency (Frequenz?) erhöht?

Macht es einen Unterschied ob man bei der Einstellung Stereo oder Mono wählt? Denn eine normale mp3 ist ja eigentlich Stereo?

Voreinstellung ist:

Bitrate: 128
Frequency: 22050
Mono

würde sich von der Qualität des Titels etwas verändern wenn ich die Bitrate z.B. auf 350 machen würde und die Frequency auf 96000? Würde doch nur unnötig groß werden die .mp3 richtig?

Ich hoffe es kennt sich damit jemand aus. :-P

K1LL3RK4RT0FF3L
07.04.2008, 14:45
Ich hoffe es kennt sich damit jemand aus.
Ja, ich kenn da so ne Seite:
Na los, klickt mich an!!! (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Warte, ein bisschen hab ich davon auch noch im Kopf. Bitrate müsste die Anzahl an Kilobytes pro Sekunde darstellen. Du kannst dir ja wahrscheinlich denken, was passiert, wenn man diese hoch- bzw. runterschraubt.

Frequency sollte die Frequenz in Hertz sein.

Mono sollte in diesem Falle einspurig und Stereo mehrspurig sein (Brauchst du z.B. für Surround Sound...).

KampfkoloSS!
07.04.2008, 16:07
Surround Sound (z.B. 5.1 = 6 Kanäle) ist nicht Stereo (2 Kanäle).

Die Frequenz kannst Du auch ohne Speichererhöhung auf 44800 setzen (CD-Standard), allerdings werden die wenigsten Geräte ausnutzen können.

Falls Du kein Problem mit Speicher hast, dann würde ich zu 192er-Bitrate raten, weil man den Unterschied durchaus hört, wenn die Anlagen einigermaßen gut ist (Teufel o.a.)

128 ist Standard und hat eine nur geringfügig weniger gute Qualität als eine normale wave-Datei, und ist bei günstigen mp3-Playern so ziemlich das beste, was die aus den Kopfhörern holen können.

K1LL3RK4RT0FF3L
07.04.2008, 17:14
Surround Sound (z.B. 5.1 = 6 Kanäle) ist nicht Stereo (2 Kanäle).
Stimmt :mrgreen:

Kraiver
07.04.2008, 18:13
Ich hab schon google benutzt, keine Angst, sonst hätte ich nicht gefragt.
Bei wiki hab ich die Begriffe beantwortet bekommen jedoch nicht die Antworten auf meine Fragen.

Meine Anlage ist nicht so gut und der mp3 Player auch net, ich werde dann einfach 128er Bitrate und 44,1kHz Frequenz wählen.

danke