PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur am WE Alk?



pYr0_BB
06.04.2008, 14:13
hi@ll

Ja also da ich vorhabe bald wieder richtig ins Training einzusteigen (im mom wegen Bund etwas schwer) hab ich mir ein paar Fragen gestellt..

Ok was schonmal gegen mich spricht.. ich war früher strenger Nichtraucher und habs gehasst wie sonst was.. jetzt rauche ich leider aber ich hab vor damit wieder aufzuhören irgendwann..

Meine Frage bezieht sich auf Alkoholkonsum.. Dass Alkohol und BB ja nicht gut zusammenpassen weiß ich nur fällt es auch ins Gewicht wenn man am Wochenende mal etwas trinkt? Jetzt nicht bis zum Vollrausch sondern 2-3 Cola Rum? Wirkt sich das auch auf den Körper aus also sichtbar oder macht Alkohol in geringen Mengen keinen wirklichen Unterschied? Wäre es sinnvoll wenn ich GANZ auf Alkohol verzichte? Was wären die positiven Folgen wenn ich absolut keinen Alkohol mehr trinken würde?

Noch eine kleine Frage.. bis jetzt hab ich nie so wirklich auf die Ernährung geschaut also ab und zu MC Donalds, Pizza und so war immer in meiner Ernährung vorhanden.. ist das wirklich so schlimm mal ne Pizza zu essen? Wie sieht es eigentlich mit Chinesischem Essen aus? Ist ja auch ziemlich fettig.

Danke schonmal für eure Antworten! ^^

mfG

Bashor
06.04.2008, 14:26
Das ist nicht dein Ernst oder?

Du bist schon seit dem 22.02.2007 angemeldet, hast schon knapp 260 Beiträge und fragst jez son Mist!?

Na Happy Birthday!

pash
06.04.2008, 14:32
Da der Alkohol abgebaut werden muss und etwa 0,1 Promille pro Stunde von der Leber abgebaut wird, kannst du dir ja ausrechnen, wie lange dein Körper in einem katabolen Zustand befindet, in welchem die Regneration gestört ist. Außerdem wirkt Alkohol entwässernt.

Das Enzym Alkohol-Dehydrogenase beginnt etwa ein bis zwei Stunden nach der Alkoholaufnahme mit dem Abbau des Alkohols.
In der Leber wird Alkohol (C2H5OH) zu Acetaldehyd (C2H40) abgebaut.


Die schädlichen Wirkungen des Acetaldehyds in der Leber sind vielfältig. Es bildet Proteinaddukte, die die sog. Kupffer-Sternzellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kupffer-Sternzelle) (Makrophagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Makrophagen) der Leber), aktivieren. Diese sezernieren verstärkt Stoffe, die andere Zellen der Leber, die Itozellen, so verändern, dass diese daraufhin verstärkt Kollagen (http://de.wikipedia.org/wiki/Kollagen) bilden. Das begünstigt die Ausbildung einer Leberzirrhose (http://de.wikipedia.org/wiki/Leberzirrhose). Außerdem führt Acetaldehyd zur vermehrten Bildung von Sauerstoffradikalen, welche die Membranen der Zellen schädigen. Dabei gehen diese zugrunde.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Acetaldehyd

Das Acetaldehyd ist ein stärkers Zellgift als Ethanol. Es wird vom Enzym Acetaldehyddehydrogenase in Essigsäure abgebaut.

Zusätlich enthält Alkohol 7,1kcal pro Gramm, welche die Kalorienaufnahme erhöhen ohne Nährstoffe in irgendeiner Form aufzuweisen: Es sind "leere" Kohlenhydrate. Die Alkoholischen Getränke haben meist eine sehr hohe Kalorienanzahl, weil sie Weizen (Bier) oder Zucker noch zusätzlich enthalten ....
Der Alkohol wird als erstes abgebaut, sprich er stoppt den Bau- und Energiestoffwechsel, folge sind, dass keine Muskeln aufgebaut werden können, weil
Stoffwechselprozesse aus dem Gleichgewicht gebracht wurden und unzureichend Glucose für die Organe zusteht (Hypoglykämie => Abfall des Blutzuckerspiegels). Zusätzlich verlangsamt Alkohol auch noch den Fettstoffwechsel -> Fettdepotbildung wird verstärkt.

peed
06.04.2008, 14:38
Bau ich mit Alkohol auch AB oder nur nicht mehr AUF?

lg

pYr0_BB
06.04.2008, 14:48
@pash

Danke für deine ziemlich informative Antwort! ; )



Bau ich mit Alkohol auch AB oder nur nicht mehr AUF?

lg

Behindert Alkohol das Training mehr als das Rauchen?

pouz
06.04.2008, 15:03
Viele BBs rauchen - es geht also.
Alkohol dagegen, in übertriebenden Mengen ist schädlich!

pash
06.04.2008, 15:06
@peed: Die Frage ist schwer zubeantworten, es hängt einfach von der Menge des Konsums ab. Alkohol in großen Mengen ist immer contra produktiv. Da durch den Alkohol der Baustoffwechsel und Energiestoffwechsel behindert wird und außerdem negativ auf den Fettstoffwechsel wirkt, muss man davon ausgehen das auch Muskeln abgebaut werden, weil das Herz- und Kreislaufsystem angeregt wird (-> erhöhte Durchblutung) und irgendwo her muss ja die Energie gewonnen werden. Außerdem ist die Leber wichtig für die Blutbildung und für die Verdauung und Ausscheidung von Giftstoffen, und wenn sie stattdessen nur den Akohol abbauen muss, wirkt es sich negativ aus.

Ein geringer Alkoholkosum stoppt den Muskelaufbau, ein exesiver Alkoholkosum kann ein Monat hartes Training zunichte machen ...



Behindert Alkohol das Training mehr als das Rauchen?
Alkohol wirkt sich aufjedenfall negativer auf das Training aus, aber Rauchen wird wohl ach nicht grade positiv wirken: http://www.enutrio.de/rauchen-hemmt-den-muskelaufbau/
Die Frage ist, wie es bei einem BBler zutrifft ... soweit ich weiß, hat Markus Rühl (und viele andere BBler) geraucht. Es wirkt sich halt negativ auf die Ausdauer aus -> Beeinträchtigung der Lungenfunktion und das Krebsriskio steigt stark an, auf den Muskelaufbau ist die Wirkung anscheinend nur gering.

Short Dawg
06.04.2008, 15:54
Rauchen hemmt den Muskelaufbau auch, auch wenns nur minimal ist...durch diie Verengung der Gefäße wird die Durchblutung verschlechtert und die Nährstoffe kommen folglich nicht so jut in die Muskulatur etc....

K1LL3RK4RT0FF3L
06.04.2008, 18:47
Ein geringer Alkoholkosum stoppt den Muskelaufbau, ein exesiver Alkoholkosum kann ein Monat hartes Training zunichte machen ...
Bisschen übertrieben :wink:

Short Dawg
06.04.2008, 18:49
Nein, das ist kotrrekt...wenn man von nem Totalabschuss ausgeht

tomarse
06.04.2008, 18:57
Also von 3 Cola Rum am Wochenende brauchst dir keine Sorgen machen..

donleone
06.04.2008, 22:21
Ein geringer Alkoholkosum stoppt den Muskelaufbau, ein exesiver Alkoholkosum kann ein Monat hartes Training zunichte machen ...

Nimms mir nicht übel aber würde gerne deine Quelle mal dafür sehen?
Eine Studie sonstwas?
Was verstehst du unter gering und exesiv?

Exesiver Konsum im Sinne von Magen auspumpen im KH?

Nicht persönlich gemeint aber würde da mal gerne etwas genaures zu haben da du ja auch wie ich nicht zu den ältesten zählst und das denk ich auch nur iwo mal gelesen hast?

pYr0_BB
07.04.2008, 16:57
Also von 3 Cola Rum am Wochenende brauchst dir keine Sorgen machen..

Aber es wäre für meine Gesundheit und mein Training (Kraft/Muskeln) trozdem besser wenn ich ganz auf Alkohol verzichten würde oder?

muskelfleisch
07.04.2008, 17:03
Ich habe schon einige Totalabschüsse hinter mir... konnte auch dann die Woche darauf deutlich spüren wie sich das negativ aufs Training auswirkte, dauerte dann immer so 2 Wochen das nach zu holen was man "versoffen" hat. Und dabei hat das saufen nur kurz spass gemacht, dann weiss man nix mehr und dann wacht man auf und denkt man stirbt...

peed
07.04.2008, 17:06
Hab am Freitag abend gut gebechert und am Samstag morgen gings mir schlecht, hab mich dann mit vitaminen versorgt und viel getrunken + gegessen ( was grade noch so runter ging) und am Nachmittag war das Traning astrein!
Naja ich denke alles in Maßen ist ok!

Schnecke!
07.04.2008, 18:46
Also 3 Cola mit Rum o-ä. am WE haben mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen auf deinen Muskelaufbau. Deine Muskeln werden auch nicht auf wundersame Weise verschwinden, wenn Du AB UND ZU mal ne Pizza oder etwas chinesisches isst. Nach einer langen Nacht am WE würde ich mir am darauffolgenden Tag natürlich das Training ersparen, denn das kann nix werden- nicht wegen des Alkohols sondern wegen des Schlafmangels!
Auf lange Sicht entscheidend ist, daß Du konsequent trainierst und Dich auch konsequent ernährst. Wenn Du dann wirklich nur ab und zu mal an dem einen oder anderen WE etwas Alkoholisches trinkst oder eine Pizza isst, dann sind damit Deine Bemühungen um Muskelaufbau nicht automatisch zum Scheitern verurteilt.

donleone
07.04.2008, 19:13
Also 3 Cola mit Rum o-ä. am WE haben mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen auf deinen Muskelaufbau. Deine Muskeln werden auch nicht auf wundersame Weise verschwinden, wenn Du AB UND ZU mal ne Pizza oder etwas chinesisches isst. Nach einer langen Nacht am WE würde ich mir am darauffolgenden Tag natürlich das Training ersparen, denn das kann nix werden- nicht wegen des Alkohols sondern wegen des Schlafmangels!
Auf lange Sicht entscheidend ist, daß Du konsequent trainierst und Dich auch konsequent ernährst. Wenn Du dann wirklich nur ab und zu mal an dem einen oder anderen WE etwas Alkoholisches trinkst oder eine Pizza isst, dann sind damit Deine Bemühungen um Muskelaufbau nicht automatisch zum Scheitern verurteilt.

Dieses Posting spricht mich am meisten an....auch wenn jetzt wieder einer kommt beruhigt am meisten dein Gewissen...

Aber was für einen Sinn soll es machen das wenn man einen Abend stark trinkt ein Monat training komplett zugrunde ist?
Bauen dir dann die Prozente die Muskeln ab oder was?
Natürlich wenig Schlaf, evt Übelkeit danach, Wasser wird entzogen , keine Power beim Training ist alles logisch und sinnvoll und muss man mit einplanen wenn man trinken geht.
Aber 1 MONAT Training kaputt....dann weiß ich nicht ob ihr trinken geht oder Kommasaufen betreibt...
Langsam bekommt man echt ein misstrauen gegenüber Leuten die alles iwo lesen und wild drauf los schreiben und unwissende glauben dann alles...

Chaser
07.04.2008, 19:28
Also ich denke nicht, dass man mit "mal einen Trinken gehen" gleich einen Monat ruiniert.
Kommt halt auch immer auf die Menge an...
Ich kann auch nicht sagen, dass das Train danach schlechter war als sonst.

Schnecke!
07.04.2008, 19:36
Ich sags nicht gerne, aber unter den Bodybuildern gibt es auch Alkoholiker- wie auch alle anderen Süchte dort genauso verbreitet sind, wie im Rest der Bevölkerung.
Das Ganze ist natürlich nicht förderlich für den sportlichen Erfolg, aber ich denke nicht hauptsächlich aus physiologischen Gründen, sondern weil man mit einem geregeltenLebensrythmus eben einfach langfristig am meisten Erfolg hat. Die süchtigen BBler wären ohne ihre Sucht mit Sicherheit noch besser.