PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio Probleme ( Kein Laufen )



koobo
04.04.2008, 11:45
Da ich aufgrund einer Fussballverletzung arge Probleme mit meinem Knie habe, suche ich einen Ausgleich für das Laufen an den Trainingsfreien Tagen.

Ich hatte mir zunächst überlegt zu schwimmen, weil Radfahren mich nicht wirklich reizt. Schwimmen wäre am idealsten, weil es gerade für mein Kniegelenk wohltuende Wirkungen hat, doch wie stark is dabei die Muskelbelastung?

Ist es wirklich ratsam an den Trainingsfreien Tagen Muskeln wie Brust oder Rückenstrecker durch das lockere Schwimmen zu beanspruchen?

Ich würde mich über guten Rat, oder auch andere Alternativen, wirklich sehr freuen

mfg

Kraiver
04.04.2008, 11:47
Wie wäre es mit: Verletzun erstmal auskurieren und dann Cardio weitermachen? Hilft ja nix, wenn du dich durchs Ausdauertraining quälst und im Endeffekt hast du es nur schlimmer gemacht.

Ich denke jedoch, dass durch Schwimmen die Regeneration nicht beeinträchtigt wird.

Polythyloge
04.04.2008, 12:05
soweit ich informiert bin ist schwimmen nicht unbedingt gelenkschonend, vor allem Brustschwimmen nicht.

Schmetterlingstil müsste hingegen knieschonender sein, spreche es doch einfach im Schwimmbad mit einem Trainer ab, falls vorhanden.

K1LL3RK4RT0FF3L
04.04.2008, 12:53
Schmetterlingstil
Wasn das?

EDIT:
Ach, ok, hat sich geregelt :oops:

Kraiver
04.04.2008, 14:31
ist schwimmen nicht unbedingt gelenkschonend

Was meinste wohl warum Übergewichtigen geraten wird, sie sollen schwimmen gehen? Weil es die Gelenke nicht so beansprucht wie als würden sie Laufen/Joggen gehen.

Der Threadersteller ist zwar nicht Übergewichtig, aber wenn er weiter Cardio treiben möchte ist schwimmen wohl keine schlechte Wahl.

Aber ich würde es trotzdem erstmal die Probleme ausklingen lassen.