PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg eines Anfängers



bad-q-d0g
03.04.2008, 17:08
Hallo Leute,
ich bin 17 Jahre alt, wiege ca. 70kg und bin in etwa 1,74m groß. Da mir mein Bauch langsam anfängt zu dick zu werden ;) wollte ich anfangen ein wenig zu trainieren. Da hab ich mir gedacht: Schauste dochmal ins Internet, was sich zum Thema "Sixpack" alles finden lässt..... und schwupps, bin ich auf eure Seite gestoßen :) . Daraufhin hab ich mich erstmal ein bisschen im Forum umgeschaut und den ein oder anderen Thread durchstöbert. Allen voweg natürlich den hier (http://www.muskelbody.info/forum/training/25013-trainingsleitsaetze-fuer-jugendliche.html). Habe mich deshalb auch dazu entschieden den restlichen Körper gleich mitzutrainieren, weil mir das sicherlich zu Gute kommen wird, da ich nur Rudern gehe und sonst nicht viel Sport treibe. Zum Wachstum: Denke mal nicht, dass sich da noch viel verändert, da ich nun seit einem Jahr (vllt. noch länger) nicht mehr gewachsen bin, liegt aber evtl. auch daran, dass ich im Jahre 2004 einen schweren Autounfall hatte und mir das linke Bein doppelt gebrochen habe. Schien- und Wadenbeinbruch. Durch die Operationen, vllt. auch schon vorher, war das Bein später im Nachhinein 1cm kürzer als das andere.
Zurück zum eigentlichen Thema:D : Ich bin überzeugt davon, dass mir Training zu Hause mehr bringen würde, da mich das Fitnesscenter nicht wirklich überzeugen konnte. Platz sollte auch zu Hause genügen, wäre nämlich ein Kellerraum.
Nun, was meint ihr: Welche Geräte sind für einen Anfänger empfehlenswert und wo bestellt man diese am Besten? Taugen billige Geräte genau so viel wie teure? Kann ich einfach einen GK aus einem anderen Thread übernehmen oder muss ich mir einen neuen zusammenstellen (lassen :D:D) ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

bad-q-d0g
04.04.2008, 12:46
/push

nanu, schon 50 aufrufe, aber keinen einzigen beitrag?
will mir niemand helfen?:(

Master Legov
04.04.2008, 12:56
gebrauchte würde ich jetzt eher meiden!
Ich würde dieses Teil emspfehlen!
Mir fällt der name nicht mehr ein!

hier der link zum gerät!

es trainiert: beine, bauch, arme

Nescient
04.04.2008, 13:06
Master Legov dein Gerät hat ja kaum einen Wert für bad-q-d0g. Ausser er will Carido machen, da kann er auch joggen gehn und muss sich kein teures Gerät kaufen. Ausserdem ist das posten von solchen Links verboten. Also schnell raus damit bevor die bösen Mods kommen. ;-)

Gk-Pläne kannst du hier im Forum einen Suchen. Du musst lediglich die Übungen ausführen könne, sprich der Plan muss auf deine Gerätschaften abgestimmt sein.
Was du an Geräten brauchst ergibt sich aus deinem TP.
Grundausrüstung meiner Meinung nach ist eine Hantelbank, am besten Verstellbar. Dann Kurzhanteln und evlt eine Langhantel. Dazu noch Gewichte.
Kommt auch auf dein Geld an.

bad-q-d0g
04.04.2008, 21:13
danke für die hilfreichen ratschläge
da wäre trotzdem noch eine frage: muss ich meine ernährung umstellen, wenn ich anfange zu trainieren?

Morski
04.04.2008, 21:14
muss ich meine ernährung umstellen, wenn ich anfange zu trainieren?
Nur wenn du erfolgreich sein willst.

Jay Jay
04.04.2008, 21:16
Kommt drauf an was du willst?

Wenn du richtig Muskeln aufbauen willst musst du deine Ernährung umstellen.

Das heisst viel Kohlenhydrate und Proteine.
Und auf viel Fett und Zucker verzichten.

Am Besten du liest dich mal im Ernährungs-Unterforum bei uns ein.
Da steht echt alles Wichtige!

robert234
04.04.2008, 21:23
@bad-q-d0g: Schau mal in den oberen Link in meiner Signatur, dort findest Du alle wichtigen Infos zur Ausstattung eines Homegyms. Natürlich kannst Du einen vorhandenen GK-Plan übernehmen, vorausgesetzt er taugt was. Kannst ihn ja zum Checken mal posten.

Verfügst Du über orthopädisches Schuhwerk oder spezielle Einlagen, die Deine Beinlängen-Differenz ausgleichen? Falls ja, dann trage die unbedingt beim Training. Solltest Du sowas noch nicht haben, dann lasse Dir das vom Arzt verordnen.

bad-q-d0g
04.04.2008, 23:24
@robert234
so ein schuhwerk hab ich auf jeden fall

@all
Ich hab an folgenden Trainingsplan gedacht aus dem Online Archiv:Plan (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html)

robert234
04.04.2008, 23:26
Der Plan aus dem Archiv ist gut, den kannst Du nehmen. ;)

bad-q-d0g
05.04.2008, 00:10
Welche Gewichte sollte ich mir bestellen?
Soll ich mich beim Training dann langsam steigern oder komplett die 8 Wochen durch machen mit ein und demselben Gewicht?

robert234
05.04.2008, 10:19
Wer redet von 8 Wochen durchmachen? Nach dem GK-Plan kann man gut und gern das erste halbe Jahr trainieren, wenn es weiterhin Fortschritte gibt auch länger. Es ist zu berücksichtigen, daß die Anpassungsvorgänge im Bereich der Sehnen und Bänder mehrere Monate benötigen, und deutlich weniger schnell erfolgen können als etwa Fortschritte bei der Muskelkraft. Um Verletzungen vorzubeugen empfiehlt es sich daher, in den ersten 5 bis 6 Monaten im Wdh.-bereich von 12 bis 15 zu arbeiten, damit die Arbeitsgewichte nicht allzu schwer werden. Während dieser Zeit gibt es Kraftsteigerungen, denen man mit kontinuierlicher Erhöhung der Gewichte antwortet.

Für den Anfang tun es zwei Kurzhanteln mit Schraubverschlüssen und 30 mm-Stange, und eine Langhantel mit 30 mm-Stange. Dazu Hantelscheiben mit 30 mm-Bohrung, gestaffelt in verschiedenen Gewichten, für den Anfang zum Beispiel folgendes Sortiment:

4x 0,5 kg
4x 1,25 kg
4x 2,5 kg
8x 5 kg
2x 10 kg
2x 20 kg .

bad-q-d0g
05.04.2008, 23:06
@robert234

Ich hab folgendes Problem: Leider reicht mein Budget nicht aus um sich alle Gewichte leisten zu können, wo kann ich denn da erstmal etwas weglassen?

robert234
05.04.2008, 23:10
Gute Frage, das kommt darauf an wie kräftig Du bist. Aber die beiden 20er Scheiben könnten wohl noch etwas warten.

bad-q-d0g
05.04.2008, 23:14
Naja, ich denke mal, dass Höchstmaß der Gefühle wird wohl 20-25 Kilo sein beim Bankdrücken. Der stärkste bin ich nämlich nicht ;)

robert234
05.04.2008, 23:27
Na dann kannst Du bei den 5er Scheiben vllt. auch erst mal mit 4 Stk. auskommen.