PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbundübungen als Ersatz für Einzelübungen



Gast
03.04.2008, 09:26
Hallo ihr Lieben!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe und Tipps! Ich war jetzt, aus mehreren Gründen(Übertraining, Schlafstörungen, Arbeit), schon seit knapp 2 Wochen nicht mehr beim Training. Jetzt bin ich wieder fit und werde Samstag wieder anfangen. Habe mir zu diesem Anlass gedacht die Übungen zu wechseln um mal wieder neue Reize zu setzen. Meinen bisherigen GK-TP mache ich schließlich jetzt schon seit über 8 Wochen.
Insgesamt möchte ich bei einem GK-TP bleiben. Was mir aber bewusst geworden ist, ist dass mir nicht gefällt, dass es so viele Einzelübungen sind. Ich hab bis jetzt 12 verschiedene Übungen gemacht. Meine Lieblingsübungen hingegen davon sind nur Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Wadenheben. Meine verhasstesten Übungen sind alle Bizepsübungen (welche ich in den letzten Wochen oft weggelassen habe).

Wäre es denn jetzt ausreichend, sich auf Grund- und Verbundübungen zu beschränken und diese dann dafür mit mehr Sätzen auszuführen oder sind isolierte Einzelübungen besser?

Mein gedachter Grundübungen-TP würde in etwa so aussehen.

Kniebeugen 4x 8 Wdh. (oder 1x Atemkniebeugen)
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x 6 Wdh.
Klimmzüge weiter Griff 3x (soviel ich schaffe und dann mit engem Griff noch Wdh ergänzen)
Bankdrücken mit KH 4x 8 Wdh.
Schulterdrücken mit KH 3x 12 Wdh.
Wadenheben stehend 2x 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 2x 15 Wdh.

Wären denn die Satz und Wdh.-Zahlen so angemessen?
Auf ein explizietes Wadentraining möchte ich nicht verzichten. Klimmzüge mit weitem Griff schaffe ich in der Regel nur ca. 3-4, deshalb möchte ich Wdh mit engem Griff komplementieren.

Für alle Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Danke im Voraus!
Staff

robert234
03.04.2008, 09:53
Das kann man vom Grundsatz her schon machen, ich habe den Plan mal ein bißchen geändert.

Um KH drinlassen zu können, schlage ich vor immer abwechselnd zwei geringfügig verschiedene GK's zu machen:

TE1:
Kniebeugen 4x 8 Wdh. (oder 1x Atemkniebeugen)
Klimmzüge weiter Griff 3x (soviel ich schaffe und dann mit engem Griff noch Wdh ergänzen)
LH-Rudern vorgebeugt 3x 8
Bankdrücken mit KH 5x 8 Wdh.
Schulterdrücken mit KH 3x 8 Wdh.
Wadenheben stehend 2x 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 2x 15 Wdh.


TE2:
Kreuzheben klassisch 4x 6 Wdh.
Klimmzüge weiter Griff 3x (soviel ich schaffe und dann mit engem Griff noch Wdh ergänzen)
KH-Rudern 3x 8
Schrägbankdrücken mit KH 5x 8 Wdh.
Seitheben mit KH 3x 8 Wdh.
Wadenheben stehend 2x 15 Wdh.
Wadenheben sitzend 2x 15 Wdh.

seppl
03.04.2008, 10:54
Nach Atemkniebeugen noch Kreuzheben ......? Da musst schon ein Harter sein! Wenn du eh LH-Rudern drin hast würd ich KH lassen.

robert234
03.04.2008, 14:33
Hast recht Seppl, ich habe das mal so umgestaltet daß Kreuzheben hier trotzdem ermöglicht wird. ;)

Gast
04.04.2008, 08:38
Ok sieht ja im großen und ganzen ganz gut aus, aber von den Satzzahlen macht das meiner Meinung nach irgendwie keinen Sinn...

Nur jede zweite TE Oberschenkel mit 4 Sätzen aber jede TE Brust mit 5?

edit:
ok vergiss es... hab das "klassisch" übersehen...

seppl
04.04.2008, 13:39
Staff:
Das probierst du einfach mal aus, würd ich sagen. Das merkst du recht schnell ob noch was dazu oder weg muss. Pauschalrezepte gibts leider keine.

Aber mal im Ernst - nach 1 Satz Atemkniebeugen bist du froh wenn du nicht noch mehr für die Beine machen musst..... ;-)

Gast
04.04.2008, 14:11
Aber mal im Ernst - nach 1 Satz Atemkniebeugen bist du froh wenn du nicht noch mehr für die Beine machen musst..... ;-)

Das hab ich net angezweifelt... wie im edit geschrieben: bin erstmal vom KH mit gestreckten beinen bei der anderen TE ausgegangen...

Gast
11.04.2008, 10:32
So mal ein kleiner Report:

Hab jetzt beide TE genau einmal gemacht. Nur einmal, weil ich nach dem ersten bis gestern Muskelkater hatte. War sehr schön *gggg*

Der TP ist super! Was mich besonders überrascht hatte war, dass ich sogar am Bauch und Bizeps Muskelkater hatte! Und zum ersten mal spüre ich den Lat nach dem Rückentraining richtig. Das war ja leider früher mit Lat-Ziehen nicht der Fall.

Auch überraschend war, dass ich beim Seitheben nur gerade so die 6kg-Minihanteln geschafft habe. Wahrscheinlich bin ich jetzt damit auf eine Lücke gestoßen. Ma gucken ob und wo morgen MK kommt...