PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSH, basal?



chriss_2oo4
02.04.2008, 19:02
Hi,

ich habe mir ein Blutbild machen lassen -> Bis auf den Wert TSH basal waren alle laut Arzt Werte gut.

Nur der TSH basal Wert war nicht ok, der Arzt meine dass ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion hätte.

Nachdem ich mir den Befund angeschaut habe ist mir aufgefallen dass in der Zeile TSH, basal der Wert mit einem Plus (+) gekennzeichnet ist.
Der Wert beträgt 4.26, der Referenzbereich wird zwischen 0.40 und 2.50 angegeben.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber irgendwie weißen die Angaben doch auf eine Schilddrüsen-Überfunktion hin?

Ich weiß nicht ob ich hier im Richtigen Forum bin, dachte mir nur dass sich evtl. jemand damit auskennt, ist nämlich irgendwie blöd morgen beim Arzt anzurufen und zu fragen ob er nicht vielleicht Überfunktion meinte anstatt Unterfunktion.

Habs hier gepostet, weil ich nämlich solche Schilddrüsen-Hormone in Verbindung mit Jod nehmen soll.

Lg Chriss

robert234
03.04.2008, 09:46
Das macht Dein Arzt schon alles richtig, der Referenzbereich für TSH basal geht bis zu 4,0 µU/ml, bei Dir wurden jedoch 4,26 µU/ml ermittelt. Damit liegt ein pathologisch (krankhaft) positiver Testwert vor, der - da offenbar T3 und T4 im Normbereich liegen - eine latente (verborgene) Unterfunktion der Schilddrüse belegt. Entsprechend wird diese medikamentös behandelt, das ist schon in Ordnung so.

chriss_2oo4
04.04.2008, 20:50
Vielen Dank Robert!

Grüße Chriss