PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Do it Yourself



Ayland
02.04.2008, 09:24
Wie der Titel schon sagt, sollen hier günstige und praktische selbstmach sachen gezeigt werden. Wenn es mit BB zutun hat umso besser ;)

Mach mal den Anfang.

Griff-/Zughilfe
Materialien: Gürtel, Nadel und Faden
Anleitung: Gürtel muss natürlich geeignet sein. Der Stoff sollte aus Baumwoll/Nylon sein damit man die abgeschnittenen enden "verschweißen" kann, so das es nicht "aufgeht". Das schnallsystem wird abgeschnitten. Das Gurtband wird zusammen gelegt um es auf der hälfte nochmal schneiden zu können, nach dem das geschehen ist, die Enden mit einem Feuerzeug ankokeln. Jetzt bilden wir eine Öse die so breit ist, dass das Gurtband locker durch passt. Die Öse machen wir indem wir ein stück vom Band zusammen klappen (so weit das die Breite des Bandes locker durch passt) und Nähen es mit Nadel und Faden.

Kosten: 5€ Gürtel, muss ja nicht so ein toller sein.
Dauer: 10min.

Hoffe konnte das einigermaßen verständlich erklären, sonst einfach noch mal fragen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gefragt :cool:
Je länger der Gürtel desto besser. Meine (siehe Bild) sind 45cm lang in ausgestreckter form. Komm damit sehr gut zurecht ;-)

Edit: Eine gute alternative zu Gürtel von Barbara:

Für die Griff/Zughilfen kann man Rolladenband im Baumarkt kaufen, das ist noch günstiger, als Gürtel und hat denselben Effekt, btw ist das selbe Material.

Ronny Kohlmann
02.04.2008, 11:00
Hab mal aufgeräumt, der Thread ist eine gute Idee, also bitte nicht zuspammen!

Ayland
02.04.2008, 11:06
Ist ja alles sehr Witzig aber :off:

Also bitte, bevor das hier ausartet in einen Spam-Fun-Thread:motz1:
Her mit euren Bastelversuchen:smile:

Edit: Danke Ronny, wenigsten einer der das ernst nimmt:knuddel:

Ayland
02.04.2008, 11:56
Zusatzgewichte (3kg):

Materialien: Stoff (z.B alter Bettlacken), Sand

Anleitung: Den Stoff in ca. 55x26cm große stücke Schneiden und zu einem Sack zusammen Nähen. Am besten mit der Nähmaschiene, geht schneller. Mit 3kg Sand (vom Spielplatz) auffüllen oder mehr wenn passt;) aber nicht übertreiben, da muss noch luft ca. 5cm sein. Oben den Sack zunähen. Nun den Sack in der mitte so aufteilen das zu beiden Seiten ungefähr die gleiche Menge Sand ist und damit das aufgeteilte Sand sich nicht gleich wieder vemischt an der stelle den Stoff zusammmen nähen. Das ganze sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Pix :cool:

Kosten: Nix, da Materialen vorhanden
Dauer: ca. 45min. bei 4 Stück

Verwendungszweck: Ehr für Homegym. Benutze es ehr bei Kurzhantel-Übungen, da dort ja das gewicht sehr beschrenkt ist. Bei Klimmis (auf die Schultern legen). Abduktoren/Adduktoren benutze ich die auch. Beinheben. Dips?... vlt fallen euch noch weitere Übungen ein;)

Ayland
25.04.2008, 07:35
Zusatzgewichte II:

Material: Schlüsselanhänger, Gewichtscheibe

Anleitung: Super simpel, ist rückzuck gemacht... siehe Bild. Wie man sieht kann man die Schlaufe verkleinern in dem man aus einer großen, zwei kleine macht:idea:

Kosten: Keine Ahnung, hatte schon so einen Schlüsselanhänger und Gewichte rum liegen :-)

Dauer: Kurz;)

Verwendungszweck: Für Beinheben gut geeignet aber auch anderweitig zu gebrauchen.

Anmerkung: Hab es mit max. 2,5kg Scheiben benutzt, ob es auch für noch schwerere Scheiben geeignet ist könnt Ihr im Eigenversuch testen unter eigener Verantwortung:motz1:

Barbara
25.04.2008, 07:41
Super Tread!!!
Für die Griff/Zughilfen kann man Rolladenband im Baumarkt kaufen, das ist noch günstiger, als Gürtel und hat denselben Effekt, btw ist das selbe Material.

Ayland
25.04.2008, 09:30
Dipvorrichtung (Homegym):

Kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder zu Hause eine Dipvorrichtung hat und wollte daher mal eine alternative Vorrichtung als Möglichkeit presentieren.
Bei der Übungsgestaltung soll besonder der Brustmuskel trainiert werden.

Ausführung: Grundposition, siehe Bild. Auf der Langhantel sollten natürlich keine Gewichte dran sein um die Hantelbank nicht zusätzlich zu belasten. Arme sollten etwas mehr als Schulterbreit aussernander sein. Das Körpergewicht möglichst nach vorne verlagern, so dass die Hauptlast nun auf den Armen lastet und los gehts;)

Ist jetzt nicht wirklich "Do it yourself" aber hoffe das ich damit jemanden Helfen konnte:)

robert234
25.04.2008, 09:41
Bezüglich der Dipvorrichtung habe ich Bedenken, daß die LH-Stange wenn man ins Zittern kommt aus der schrägen Ablagemulde rutschen könnte, deshalb sollte man das nur bei Bänken probieren, die Sicherungsbügel für die LH-Stange haben. ;)

Kraiver
25.04.2008, 18:18
Ich frag mich grad ob man sich das Zusatzgewicht II um den Hals hängen soll oder wie hast du dir das vorgestellt? Aber geiler Thread :thumleft:

Ps: Als Dipvorrichtung kann man sich aber auch beim Schlosser für nen 10er welche Schweissen lassen, oder bei ebay für 20€ kaufen.
Deine Idee ist zwar gut aber wie robert schon gesagt hat schon irgentwie unsicher!

Ayland
26.04.2008, 07:13
Ich frag mich grad ob man sich das Zusatzgewicht II um den Hals hängen soll oder wie hast du dir das vorgestellt? Aber geiler Thread :thumleft:Um den Hals hab ich mir das noch nie umgehängt aber keine schlechte Idee...Wenn man mit so ein ding durch die gegend lauft zeigt man allen das man BBer ist und macht sich lächerlich:diablo:
Also ich habe Zusatzgewicht II für Beinheben im liegen, Zehen anziehen und Chruches seitlich benutzt. Kann mir weiterhin vorstellen es bei Klimmis zu benutzen.


Ps: Als Dipvorrichtung kann man sich aber auch beim Schlosser für nen 10er welche Schweissen lassen, oder bei ebay für 20€ kaufen.
Deine Idee ist zwar gut aber wie robert schon gesagt hat schon irgentwie unsicher!Hm, das mit dem Schlosser find ich ne gute Idee;)
Ich hatte am anfang selber bedenken wegen der Sicherheit, kann aber nur sagen das sie bei meiner Hantelbank unbegründet ist. Die hohe Kante der Ablage sollte wie auf der Skizze sein, also so das die LH garnicht nach vorne kann. Ein Sicherungsbügel wäre natürlich besser;)

Ayland
24.05.2008, 16:12
Dipsgürtel: (von MZ91)

Materialien: Kette, Karabinerhacken, Rohrisolierung (Durchmesser/Größe??)

Anleitung:
Wie was wo befestigen ?

Die Rohrisolierung stellst du dir als Schlauch vor , da führst du die Kette durch , an einem Ende der Kette den Karabiner dran , das andre ziehst du durch die Gewichte und hackst dann den Karabiner irgendwo um dieses Endstück rum ein , je nachdem wie tief das Gewicht hängen soll .

Kosten: um die 5€

Dauer: kurz

Verwendungszweck: Dips:), Klimmis, Wadenheben stehend....

Habs von Mz91, wenn ich i-was wichtes vergessen hab darfst du es natürlich korregieren Mz91;)

Mz91
24.05.2008, 16:22
Rohrisolierung 1 m , Durchmesser ca. 5 cm , Länge der Kette ca. 1,5 m -2 m
Die Kette sollte gut in die Rohrisolierung reinpassen , also nicht allzu locker drinherum baumeln .

Die Ketten gibts in versch. Stärken , davon ist dann auch der Preis abhängig .

chills
26.05.2008, 16:58
alternativ wenn man sowas noch daheim hat oder nix kaufen will könnte man ein stück gartenschlauch nehmen, aber das ist halt kein schaumstoff, ergo könnt es sein, dass es bissl unangenehm ist ... aber wir sind ja alles harte kerle oder :mrgreen: