PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Wochen Training für 3000m lauf in 12 Min.



BaRoN
01.04.2008, 19:23
Kann ich in sogar weniger als 2 Wochen den 3000m lauf schaffen zu trainieren? So das ich ihn in 12 Minuten schaffe? Muss den übernächsten Freitag halten.

Für 15 punkte reichen sogar 2800m.
Bin leider untrainiert, muss aber 14-15 Punkte machen:mad:

Wie kann ich den schnellstmöglich effektiv trainieren? Ich gehe gleich raus und fange an zu trainieren, irgendwie herumlaufen.

Bitte kommt mir nicht damit, dass es nicht machbar sei. Letztes Semester habe ich es auch in unter 2 Wochen geschafft, bin jedenfalls 2600m gelaufen. :meister:
Wenn ich also jetzt effektiver trainieren würde könnte ich es schaffen, nur wie tainieren?

BaRoN
01.04.2008, 20:33
Bin jetzt mal kurz gelaufen.

2000m in 9Min. 27 Sek. Hab dann aufgehört, wollte nicht mit zu starker Belastung starten. Aber 2400m wären in 12 Mins. dringewesen.

Also garnicht mal schlecht, dafür das ich ein halbes Jahr lang nur rumgesessen und nichts gemacht hab. :icon_sunny:

pharmazeut
01.04.2008, 20:37
eine capsaicin salbe in die arschfalte - dann rennst du sogar 3500m :diablo:

ne im ernst, viel trainieren in der kurzen zeit kannst du nicht mehr. einfach schön KH-reich essen, vor dem lauf früh schlafen gehen und volle pulle geben. das sollte reichen.

BaRoN
01.04.2008, 21:44
Viel KH, also Kartoffeln und Nudeln, wie schlimm sind Soßen? Ohne Soßen oder Gewürzen schmeckt es nicht.

Muss wohl so umdie 22sek. auf 100m laufen, im Durchschnitt.

pharmazeut
01.04.2008, 21:48
jo, zum beispiel. soßen haben halt auch viel fett unnd dadurch wirst du eher träge in verbindung mit den KH's - würde ich weglassen. zur not kurz vorher noch ein red bull oder einen starken kaffee mit zucker für extra energie (KH's + coffein).

BaRoN
01.04.2008, 21:53
Kaffee kommt nicht in Frage, aber Red Bull klingt schon besser.

Danke für die Tipps.

noch was, wie sieht mit China Nudeln aus? Auch gut? Esse gerne auch mal die von Maggie? Werden aber gebraten in der Pfanne.

kingKikapu
01.04.2008, 21:56
Klar kannst du durch Training noch etwas reißen - viel wirds aber nicht sein. Am besten teilst du die 3000m in 400m Strecken ein und trainierst darauf ein Intervall.

BaRoN
01.04.2008, 21:59
Da ich im Moment nicht die nötige Zeit habe im Stadion zu laufen, laufe ich hier auf einer 100m Bahn auf einem Sportplatz.

Wie genau meinst du das mit dem Intervall? 400m laufen Pause? oder 400m schnell laufen? 400m langsam laufen? usw.

pouz
01.04.2008, 22:03
Muss wohl so umdie 22sek. auf 100m laufen, im Durchschnitt.
:lol:

3000m in 12min
mach 1000m in 4min
macht 100m in 24sek :motz1:

Genug geklugscheissert:
Ich würde auch Intervalltraining machen. Vielleicht 1-2 Trainingseinheiten 30min durchlaufen bei moderatem Tempo.
Ab der 2. (oder 3.) Einheit 8*400m Intervall laufen und danach nochmal 4*400m langsam. (Zwischen jeder 400m Strecke eine kleine Verschnaufpause einlegen)
Das machst du mit Trainingspausen zwischendrin (also abundzu 1 Tag frei).
Wir sind jetzt schon Mitte der 2. Woche, da würde ich dann auf 2*6min umsteigen und gucken was geht.
2 Tage vor dem richtigen Lauf nur noch regenerieren.

BaRoN
01.04.2008, 22:15
Und mit dem Muskelaufbau sollte ich auch erstmal Pause machen, oder sollte ich den einen Tag ins Studio gehen und den anderen Tag laufen? Ist es möglich, so das sich beides nicht behindert?

Könnte es auch sein lassen, wo nichts ist, kann auch nichts verloren gehen :meister: kleiner scherz.

Wie lange sollte man ein koffeinhaltiges Getränk vor dem Lauf einnhemen, so das es wirkt?

pouz
01.04.2008, 22:17
Wenn dir der Lauf wichtig ist, lass das Krafttraining sein.
2 Wochen sind eh keine Zeit, konzentriere dich also auf das Wesentliche

BaRoN
01.04.2008, 22:23
Alles klar, und Müsli zum Frühstück?

Wenn ja, dann sollte alles passen.

pharmazeut
01.04.2008, 23:51
wenn einer der bislang so gut wie keine ausdauer gemacht hat auf einmal mit intervalltrain anfängt bin ich sehr gespannt auf die fortschritte...

ich denke eher dass er entweder kotzt oder es sein lässt. intervall für einen untrainierten ist heavy.

BaRoN
02.04.2008, 06:59
Ich denke kotzen sollte ich nicht, es ist nur gut möglich, dass ich das intervall Training nicht schaffe wie vorgesehen.

BaRoN
02.04.2008, 20:38
Bin ja gestern etwas gelaufen, darf ich heute auch wieder laufen, oder nen Tag Pause machen?

BaRoN
03.04.2008, 12:46
Ok, vor ca. 1 Stunde bin ich wieder gelaufen. Diesmal 2600m in 12mins. 36 sek. Hatte am Schluss nochmal alles gegeben.

Aber war schon deutlich leichter zu laufen als beim ersten mal, nach dem Winterschlaf. Bsi Freitag hab ich meine 15 Punkte.

Achja, bin eine Strecke von 2x 1.3km gelaufen. Hinweg 5:45, dannach 2 Min. Pause, und für den Rückweg dann eben 6:49

most wanted
03.04.2008, 13:15
stell dir vor am Ende der Strecke wartet Jessica Alba in Unterwäsche auf dich und du wirst Bahnrekord aufstellen ;)

pouz
03.04.2008, 13:50
wenn einer der bislang so gut wie keine ausdauer gemacht hat auf einmal mit intervalltrain anfängt bin ich sehr gespannt auf die fortschritte...

ich denke eher dass er entweder kotzt oder es sein lässt. intervall für einen untrainierten ist heavy.
Grundsätzlich sind solche Behauptungen schlicht falsch!
Ich stimme dir zu, dass Intervalltraining im Normalfall nichts für Anfänger ist.
Aber Intervalltraining heißt nicht sich tot zulaufen. Man kann auch hier an der Intensität schrauben

Und zum anderen ist es ja nicht so das er vorher nie gelaufen ist. Darüber hinaus muss er in kürzester Zeit möglichst effektiv trainieren. Das geht halt nur mit Intervalltraining.

Wenn ich Coopertest schwimmen muss, gehe ich 1-2 mal vorher 2x6 Minuten + Ein/Ausschwimmen - überhaupt kein Problem. (und meine Leistung konnte ich bis jetzt immer abrufen)

sbingi
03.04.2008, 14:28
würde dir auch intervalltraining empfehlen..


Bsi Freitag hab ich meine 15 Punkte.

freitag??morgen??


2600m in 12mins. 36 sek.

sieht ja schon mal akzeptabel aus :daumen:


stell dir vor am Ende der Strecke wartet Jessica Alba in Unterwäsche auf dich und du wirst Bahnrekord aufstellen

wird dir wohl am meisten helfen... ;)

BaRoN
03.04.2008, 14:46
Ne, nicht den Freitag der jetzt kommt, den nächsten.


Ich gebe mir am besten gleich ne Spritze. :meister:

Hart wird es aber erst im nächsten Jahr, 3200m in unter 12 Min.

@most wanted

Um mich richtig in Bewegung zu setzen müsste man wie Pharpazeut schon sagte, ne Kapsel capsaicin in Poo stecken :ass:

Jetzt muss ich erstmal wieder meine Portion Nudeln essen, vielleicht halte ich es nicht aus und mache mir ne große, dicke, fette Pizza *schäm*

sbingi
03.04.2008, 14:48
baron füll doch mal noch bitte dein profil aus..


Hart wird es aber erst im nächsten Jahr, 3200m in unter 12 Min.

machst du ne sportausbildung oder so?;)

BaRoN
03.04.2008, 14:53
Ich mache Sportabi.

Vorletztes Jahr hatte ich mein profil noch ausgefüllt gehabt. Ist irgendwie verschwunden...:thumbdown:

kingKikapu
03.04.2008, 15:20
Dann solltest du in der Lage sein, dein Training selbst zu planen. Bringt ja nix, wenn der schriftliche Teil deine Note wieder runterreißt. ;-)

pouz
03.04.2008, 15:25
King ich seh das doch bei meinen Kollegen. Das Sportabi ist n Witz.
Praktisch muss man bissl was draufhaben, aber das macht ja auch meistens nur jemand der irgend eine Sportart betreibt.
Die Theorie ist teilweise total unnütz und Auswendiglernerei. Da kann man auch gleich Bio machen..

kingKikapu
03.04.2008, 15:29
Die Theorie ist teilweise total unnütz und Auswendiglernerei.Hm, fand ich nicht. Es war interessant und zum Teil auch sehr tiefgreifend (nicht im Teil Trainingslehre). Mich würde mal das Niveau des Zentralabis interessieren.

BaRoN
03.04.2008, 15:37
Also der Sport Theorie Unterricht ist wirklich interesant wie ich finde, allerdings hatten wir noch garnichts mit Ernährung durchgenommen.

Alles was wir hatten sind mehr oder weniger die Grundlagen, jedenfalls kann ich sagen wie ein Muskel aussieht und was da passiert, und wie man richtig Ausdauert Trainiert haben wir auch nicht besprochen, nur was sich im Körper verändert. :smile:

pouz
03.04.2008, 16:38
Hm, fand ich nicht. Es war interessant und zum Teil auch sehr tiefgreifend (nicht im Teil Trainingslehre). Mich würde mal das Niveau des Zentralabis interessieren.

Ja das meinte ich ja. Und soweit ich weiß ist Trainingslehre 50%?

Zentralabi gibt es leider keins.. :thumbdown:

Was mich am Unterricht stört sieht man auch an Baron. Theorie, Theorie und nochmal Theorie und von der Praxis wissen sie nichts.. darum geht es mMn im Sport (liegt viell. darin, dass ich BB bin): nämlich das man weiß WIE man trainieren soll, WARUM man so trainieren soll und was für PROZESSE IM KÖRPER ablaufen (dazu auch ein Kapitel Ernährung einschieben - findet kaum statt). Alles andere ist unwichtig.

rv
03.04.2008, 16:46
Sport Theorie gibts bei mir gar nicht :zunge:

pharmazeut
03.04.2008, 22:57
Ich stimme dir zu, dass Intervalltraining im Normalfall nichts für Anfänger ist.
Aber Intervalltraining heißt nicht sich tot zulaufen. Man kann auch hier an der Intensität schrauben
stimmt, aber intervall heisst im normalfall (in unserem alter) eine gewisse zeit oder distanz in einem pulsbereich von 170+ zu bewältigen und dass ist ein bereich den ich einem laufanfänger nicht empfehlen würde.



Und zum anderen ist es ja nicht so das er vorher nie gelaufen ist. Darüber hinaus muss er in kürzester Zeit möglichst effektiv trainieren. Das geht halt nur mit Intervalltraining.

damit widersprichst du aber barons ausführungen:

Bin leider untrainiert



Darüber hinaus muss er in kürzester Zeit möglichst effektiv trainieren. Das geht halt nur mit Intervalltraining.
diese behauptung halte ich nun 'mal für schlichtweg falsch. ich habe recht viel mit einigermaßen sportlichen leuten zu tun, zum teil ernsthaftes hobby und zum teil vollkommene amateure die sich etwas beweisen wollen (und sei es nur ein volkslauf). einige wollen und können absolut kein intervalltrain durchziehen da es ihnen dabei körperlich nicht gut geht. der schnelle wechsel zwischen hoher und niederer pulsfrequenz ist absolut nichts für jedermann.
und wenn man sich nur zwischen 120 und 150 bewegt ist es alles andere als effektiv.


Wenn ich Coopertest schwimmen muss, gehe ich 1-2 mal vorher 2x6 Minuten + Ein/Ausschwimmen - überhaupt kein Problem. (und meine Leistung konnte ich bis jetzt immer abrufen) schön für dich - wenn ich einen cooper test laufe muss ich auch nicht viel dafür machen, aber wir können nicht von uns auf andere schließen. manche sind im ausdauersport eher begabt, andere weniger ;-)

peed
05.04.2008, 12:07
ist zwar offtopic aber wollt mal wissn ob man für 15 pkt. echt nur 3,2 km in 12 mins laufn muss? Das ist ja ein Witz!
Ich hab auch Sport 4-stündig gewählt, hab mic bisschen rumgehorcht und die meiste meinen das der kuper test sehr schwer sei, aber 3,2 km ist ja nicht sonderlich (für mich zumindest)

lg


/edit :

könnt mir wer evtl. den Notenhorizont geben was man so bruacht in Leichathletik und solchen Sachen für 15pkt?
Hab im Inet schon geguckt aber nichts gefunden!
Am besten per PN :)

pouz
05.04.2008, 12:57
stimmt, aber intervall heisst im normalfall (in unserem alter) eine gewisse zeit oder distanz in einem pulsbereich von 170+ zu bewältigen und dass ist ein bereich den ich einem laufanfänger nicht empfehlen würde.

Muss nicht sein..
Mann kann auch 3x15 min Laufen, das ist auch Intervalltraining. Und auch effektiv mit einem Puls <170!


Nunja Baron macht Sport-LK, also wird es sich ja hin und wieder bewegen müssen!? :zunge:



ich habe recht viel mit einigermaßen sportlichen leuten zu tun, zum teil ernsthaftes hobby und zum teil vollkommene amateure die sich etwas beweisen wollen (und sei es nur ein volkslauf). einige wollen und können absolut kein intervalltrain durchziehen da es ihnen dabei körperlich nicht gut geht. der schnelle wechsel zwischen hoher und niederer pulsfrequenz ist absolut nichts für jedermann.

Wenn ich mich auf einen Volkslauf vorbereiten würde, würde ich auch kein Intervalltraining machen.



und wenn man sich nur zwischen 120 und 150 bewegt ist es alles andere als effektiv.
Das ist es aber auch wenn ich 30min am Stück mit 120er Puls laufe.


aber wir können nicht von uns auf andere schließen. manche sind im ausdauersport eher begabt, andere weniger
Ich brachte das Beispiel, da ich mehr der Sprinter bin, mittlere Distanzen. 100m oder 200m, maximal 400m Lagen!
Ich bin kein großer Ausdauerfan/talent, daher wollte ich an meinem Beispiel belegen, dass es trotzdem geht.

pharmazeut
05.04.2008, 13:20
Nunja Baron macht Sport-LK, also wird es sich ja hin und wieder bewegen müssen!? was seine angabe: "ich bin untrainiert" nicht unbedingt bestätigt :zunge:


Wenn ich mich auf einen Volkslauf vorbereiten würde, würde ich auch kein Intervalltraining machen. :?: wieso nicht??
regelmässig andere belastungen bringen einen erst weiter. wenn ich immer nur mit 120 laufe werde ich eine klasse grundlagenausdauer haben, aber sicher nicht fähig sein den kilometer mit 2min. zu laufen. deswegen sollte man ja in seiner vorbereitung auch immer die intensität wechseln und auch genauso intervalltrain einbauen.


Das ist es aber auch wenn ich 30min am Stück mit 120er Puls laufe. = effektiv - ja, = intervall - nein ;-)

BaRoN
05.04.2008, 14:05
Ich melde mich mal kurz wieder.

Da ich gestern Geburtag hatte, habe ich natürlich eine Torte gegessen, die echt lecker war. :smile:
Dazu 2 schöne große Schnitzel mit viel Pommes, etwas Salat und Mayo. Wurde halt eingeladen.

Ob das jetzt so gut war? ich bezweifle es, heute werde ich wieder laufen. Soll ich wieder 2x 6Min. laufen?

Oder jetzt etwas anders trainieren? :icon_sunny:

Ich habe auch eine 100m Laufbahn, die ich auf und ab laufen kann, notfalls gehe ich auch ins Stadion 400m.

pouz
05.04.2008, 14:08
2x6min nur wenn du eine Leistungsbestätigung brauchst.
Dann aber richtig die 2x6min Laufen.

Zum jetztigen Zeitpunkt solltet du noch mehr Strecke machen!

Ein bisschen aufmerksamer Lesen wenn man sich schon die Mühe macht dir zu helfen:


Ich würde auch Intervalltraining machen. Vielleicht 1-2 Trainingseinheiten 30min durchlaufen bei moderatem Tempo.
Ab der 2. (oder 3.) Einheit 8*400m Intervall laufen und danach nochmal 4*400m langsam. (Zwischen jeder 400m Strecke eine kleine Verschnaufpause einlegen)
Das machst du mit Trainingspausen zwischendrin (also abundzu 1 Tag frei).
Wir sind jetzt schon Mitte der 2. Woche, da würde ich dann auf 2*6min umsteigen und gucken was geht.
2 Tage vor dem richtigen Lauf nur noch regenerieren.

BaRoN
05.04.2008, 14:24
Also wieder 2x6Min. laufen. Wie vorgestern. Hab ja alles gelesen. Wollte nur halt wissen ob ich vielleicht was ändern sollte.

Am Ende nachdem ich fertig war, hatte ich einen Puls von 156, gleich nachdem ich stehengeblieben bin, habe ich gemessen.

Jetzt schaue ich die Autohändler. :-P

pouz
05.04.2008, 15:10
Du liest nicht richtig. Am Freitag hast du deinen Test. Das würde heißen, dass du 1 oder 2 mal die 2x6min Laufen solltest. Das wäre Montag oder Dienstag.
Zum jetzigen Zeitpunkt sollst du noch mehr Strecke laufen und länger trainieren als 12 Minuten.

Ein Puls von 156 ist übrigens recht wenig, bist also nicht intensiv genug gelaufen.

BaRoN
05.04.2008, 15:46
Du liest nicht richtig. Am Freitag hast du deinen Test. Das würde heißen, dass du 1 oder 2 mal die 2x6min Laufen solltest. Das wäre Montag oder Dienstag.
Zum jetzigen Zeitpunkt sollst du noch mehr Strecke laufen und länger trainieren als 12 Minuten.

Ein Puls von 156 ist übrigens recht wenig, bist also nicht intensiv genug gelaufen.

Einmal bin ich ja schon 2x6 gelaufen. Und heute laufe ich wieder.

Nun die Sache mit dem länger laufen, ich habs letztes Jahr auch so gemacht, bin ca. 13-14 gelaufen.

Beim Test dann, habe ich noch Kraft gehabt für weitere runden. Was mir fehlt ist die Schnelligkeit auf diese Zeit.

Und die kann ich ja eigentlich doch nur durch diese 400m sprints verbessen stimmts?

Ich brauche also nicht nur eine Grndausdauer, die habe ich wohl so schon, was mit fehlt ist eben die Ausdauer bei großer Geschwindigkeit´wenn ich schneller laufe.

sbingi
05.04.2008, 15:52
Und die kann ich ja eigentlich doch nur durch diese 400m sprints verbessen stimmts?

joaa stimmen tuts theoretisch schon aber mit puls von 156 hast du das falsch trainiert

BaRoN
05.04.2008, 17:56
Bin jetzt wieder gelaufen. leider nur 11:30 geschafft.
Hab gegen Ende hin zu früh den Sprint eingesetzt, nur 45sek. extremen sprint, also um 10:45 losgesprintet.

Muss halt soviel Ausdauer am Ende übrig haben um 1:30 schnell zu sprinten. So sind mir noch 400m sicher. Ich muss mal kurz ausrechnen wie weit ich überhaupt gelaufen bin...

EDIT: hab jetzt die Strecke 2500m in 11:30.

pouz
05.04.2008, 18:12
Sorry aber was bist du fürn Weichei?
Lauf halt die 30 Sekunden noch, dann hast du ein Ergebnis. Hättest halt langsamer gemacht..

Lieber konstant schnell durchlaufen die 12min, sprinten nur auf den letzten 100-200m!

sbingi
05.04.2008, 18:41
Hättest halt langsamer gemacht..

oder mal richtig auf die zähne gebissen...

BaRoN
05.04.2008, 18:56
was bist du fürn Weichei?

Danke, das baut mich sofort wieder auf... :frown:

Jens1981
06.04.2008, 00:28
also durchrennen :mrgreen:!

BaRoN
07.04.2008, 16:09
Gute Nachrichten, ich laufe erst übernächste Woche. :action-smiley-035: