PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperliche Dysbalance



bergdoktor
31.03.2008, 20:54
Erstmal ein Guten Tag allerseits:)

Ich habe da mal eine frage. ich trainiere schon seit einiger zeit. leider muss ich feststellen, dass meine gesamte linke seite muskulöser ist als die rechte. komischerweise (oder vielleich ja auch nicht) bin ich rechtshänder. ich dachte immer das es sich von an alleine ausgleicht, aber meine rechte schulter hängt mitlerweile deutlich weiter unten als die linke...mein linker brustmuskel ist auch viel grösser als der rechte und fühlt sich auch nach dem taininig immer mehr trainiert an, auch wenn ich noch einzelübungen für den rechten brustmuskel mache.

was kann man dagegen tun? was könnt ihr mir raten? also mitlerweile beunruhigt mich das etwas, weil die rechte schulter wirklich etwa 1-2 cm tiefer hängt.

Rinchar
31.03.2008, 20:58
Hallo bergdoktor :welcome:



weil die rechte schulter wirklich etwa 1-2 cm tiefer hängt.

Liegt das wirklich am Muskel, oder hast du vielleicht einen Beckenschiefstand, oder ähnliches?




ich trainiere schon seit einiger zeit. l
Wie lange trainierst du genau?

z.e.r.o
31.03.2008, 21:01
Hab das selbe Problem. Hab das auch schon öfter mitbekommen. Bin Linkshänder und habe rechts mehr Muskeln. Weiß leider nicht genau wieso das ist. Sorge für eine langsame und perfekte Übungsausführung, sodass beide Seiten gleich belastet werden. Mit der Zeit wird sich das ausgleichen.

bergdoktor
31.03.2008, 21:05
danke für die antworten. ich trainierte ungefähr 2 jahre, musste krankheitbedingt aufhören und dann in den krieg:) habe aber jetzt seit ungefähr 6 monaten wieder angefangen, trainiere aber mehrheitlich zuhause, sprich mit freihanteln....
das probelm mit der brustmuskel hatte ich schon immer, aber das mit der schulter ist neu....
eine fehlstellung habe ich nicht, weil ich das erst habe seit ich wieder angefangen habe.

viel. sollte ich den trapezmuskel einseitig mehr trainieren? oder was wäre wohl am besten`?

robert234
31.03.2008, 21:06
Was für Schulterübungen machst Du? Mit LH oder mit KHs?

z.e.r.o
31.03.2008, 21:08
viel. sollte ich den trapezmuskel einseitig mehr trainieren? oder was wäre wohl am besten`?

Oh nein, sowas kann schwere Haltungsschäden bringen!

bergdoktor
31.03.2008, 21:22
mein schultertraining:
3x LH nackendrücken, 3x KH vorne abwechslungsweise anheben (weiss nicht wie sich das nennt) , 3x seitheben mit leicht vorgebeugtem oberkörper.

änderungsvorschläge?

robert234
31.03.2008, 21:26
3x LH nackendrücken
Steige hier mal auf Kurzhanteln um, die schwächere Körperseite bestimmt Arbeitsgewicht und Wdh. .


3x KH vorne abwechslungsweise anheben (weiss nicht wie sich das nennt)
Das nennt sich Frontheben, ist aber an sich entbehrlich, dafür besser normales Seitheben mit aufrechtem Oberkörper. Wie oft pro Woche machst Du dieses Schultertrain?

bergdoktor
31.03.2008, 21:33
2 mal pro woche.
ja dann werde ich ab jetzt mal das normale seitheben machen anstatt frontheben, danke für den tipp.
ist es eigentlich normal, dass man bei bizeps mit mehr gewicht trainiert (pro seite 15kg) als bei LH nackendrücken (ca.25kg, weiss nicht genau wieviel die stange wiegt)? vielleicht ist das auch das problem, meiner meinugn nach ist mein bizeps viel ausgeprägter als die schultermuskeln....

ich danke euch für die raschen und guten antworten (hätte nicht gedacht das es so schnell geht:))

MeNti
31.03.2008, 21:35
Erstmal ein Guten Tag allerseits:)

Ich habe da mal eine frage. ich trainiere schon seit einiger zeit. leider muss ich feststellen, dass meine gesamte linke seite muskulöser ist als die rechte. komischerweise (oder vielleich ja auch nicht) bin ich rechtshänder. ich dachte immer das es sich von an alleine ausgleicht, aber meine rechte schulter hängt mitlerweile deutlich weiter unten als die linke...mein linker brustmuskel ist auch viel grösser als der rechte und fühlt sich auch nach dem taininig immer mehr trainiert an, auch wenn ich noch einzelübungen für den rechten brustmuskel mache.

was kann man dagegen tun? was könnt ihr mir raten? also mitlerweile beunruhigt mich das etwas, weil die rechte schulter wirklich etwa 1-2 cm tiefer hängt.

das sich deine muskelpartieen der körperhälften unterschiedlich entwickeln ist ganz normal...ich habe auch 2 unterschiedlich große bizepsmuskeln, genauso wie 2 unterschiedliche brustmuskeln...solange man aber keinen extremen optischen unterschied merkt ist das ganz natürlich...das was du mit deiner schulter schilderst scheint mir allerdings eher ein haltungsproblem zu sein...oder vielleicht wirklich ein knochenschiefstand...hast du das schon immer? oder erst seitdem du trainierst???...vielleicht wirklich mal das schultertraining umstellen und sehen wies sich entwickelt...falls es nur eine muskuläre sache ist wird sich das nach einiger zeit training schon geben;)

bergdoktor
31.03.2008, 21:39
ja wahrscheinlich....also mir wärs noch nie aufgefallen, denke es ist eher musuklär, werde das mal weiter beobachten....in meinen besten tagen bis vor der krankheit war nämlich alles prima:) naja, hart arbeiten dann kommt das wahrscheinlich wieder, problem ist halt wie bei so manchem die fehlende zeit. aber die muss ich mir nehmen:)

robert234
31.03.2008, 21:40
Für 2-maliges Schultertraining ist das zuviel Volumen, gehe mal bei allen drei Schulterübungen auf je 2 Sätze runter.

Die LH-Stange wiegt entweder 10 kg (30er Bohrung), oder 20 kg (50er Bohrung). Möglich ist durchaus daß die Bizeps besser entwickelt sind, das hätte jedoch keinen Einfluß auf die Schulterhaltung. Außerdem kann man die Übungen nicht direkt miteinander vergleichen.

Defizite in der Schulterentwicklung könnten einerseits eine Frage der Veranlagung sein, aber auch am bisherigen Training liegen. Wenn das Training wie ersichtlich zu umfangreich war, ist das dem Wachstum nicht förderlich. Schau einfach mal wie es mit dem veränderten Training läuft. ;)

bergdoktor
31.03.2008, 21:52
ok, werd ich machen.
vielen dank für die vielen tipps