PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proteine pro mahlzeit?



Jens1981
29.03.2008, 17:47
wieviel protein kann man eigentlich mit einer nahrungsaufnahme zu sich nehmen bzw kann der körper verwerten?

robert234
29.03.2008, 18:02
Zu sich nehmen kann man soviel wie man runter bekommt. ^^

Sinnvoll ist aber eher eine Menge von 30 bis 40 g pro Mahlzeit, alles was darüber liegt wird zur reinen Energiegewinnung verwendet, dafür wären Kohlenhydrate aber deutlich billiger zu haben.

Jens1981
29.03.2008, 18:03
ok, dann werde ich in zukunft keine 500g packungen mq mehr essen -> sind ja 60g.

Kraiver
29.03.2008, 18:40
ok, dann werde ich in zukunft keine 500g packungen mq mehr essen -> sind ja 60g.

:thumbdown: Ich hau mir gerne "Abends" 500g mq gemixt mit ner Banane rein. Ist auch ökonomischer 500g Packungen zu kaufen als 250er.

Schade, naja wenn es so ist.

klitschko99
29.03.2008, 18:49
Zu sich nehmen kann man soviel wie man runter bekommt. ^^

Sinnvoll ist aber eher eine Menge von 30 bis 40 g pro Mahlzeit, alles was darüber liegt wird zur reinen Energiegewinnung verwendet, dafür wären Kohlenhydrate aber deutlich billiger zu haben.


Es wird nur zur Energiegewinnung genommen, wenn man einen starken Kalorienüberschuss hat.
Ansonsten kann der Körper ca. 30 g verwerten, der rest bleibt erstmal im Magen bis der Körper neues Protein verwerten kann.

Kraiver
29.03.2008, 19:00
Also gehen 500g mq schon in einer Mahlzeit, wenn der Körper es sich eh almählig holt wie es ihm gefällt?

selecta
29.03.2008, 19:01
also kann ich ruhig ne packung MQ essen, vorallem vorm schlafengehn, das wird dann über nacht sozusagen protein für protein verwertet ?

Sirhot
29.03.2008, 19:01
ich trinke 4-7 schakes die über den ganzen tag verteilt sind......die Proteinzufuhr würde ich generell immer hochhalten so garnatierst dein körper immer bestens versorgt zu sein was bei hart trainierten für die knochen sehr benötigt werde.....

Morski
29.03.2008, 19:03
Wieviel kcal nimmst du denn insgesamt zu dir, Sirhot und wieviel Pulver packst du in die Shakes?

klitschko99
29.03.2008, 19:04
also kann ich ruhig ne packung MQ essen, vorallem vorm schlafengehn, das wird dann über nacht sozusagen protein für protein verwertet ?

Genau so ist es!
Überlege doch mal wie würde sonst ein 130 Kilo Mann wie Rühl auf seinen Proteinbedarf kommen.

Jens1981
29.03.2008, 19:06
AH -ok, danke maurice...ok, dann kann ich ja beruhigt so weiter machen.

Sirhot
29.03.2008, 19:07
nach kcal kann ich keine genauen angaben machen,aber meine proteinzufuhr lautet

FORMEL = Magere Muskelmasse (kg) x 3 = täglicher Proteinbedarf (gr.)

Jens1981
29.03.2008, 19:09
da bleib ich lieber bei 1,5g/kg körpergewicht

klitschko99
29.03.2008, 19:11
da bleib ich lieber bei 1,5g/kg körpergewicht

1,5 - 2g/kg reicht auch völlig aus im Naturalen zustand.

rv
29.03.2008, 20:48
Ich hau mir gerne "Abends" 500g mq gemixt mit ner Banane rein. Ist auch ökonomischer 500g Packungen zu kaufen als 250er.
Du kannst doch auch 250 g in eine Schüssel umfüllen, und die restlichen 250g am nächsten Abend direkt aus der Packung essen.

Übrigens dachte ich, man sollte abends gerade nicht so viel Eiweiß essen, wegen der Belastung für die Niere (in der Nacht trinkt man ja nichts)

klitschko99
29.03.2008, 21:00
Übrigens dachte ich, man sollte abends gerade nicht so viel Eiweiß essen, wegen der Belastung für die Niere (in der Nacht trinkt man ja nichts)

Das ist ja ein bisschen stark übertrieben! Vielleicht trifft das auf jemanden zu der den ganzen Tag nichts trinkt, oder so gut wie gar nichts. Es gibt ja so Leute. Da dürfte ja keiner mehr Abend ein Steak essen, auch die nicht trainierenden.

robert234
29.03.2008, 21:25
Genau so ist es!
Überlege doch mal wie würde sonst ein 130 Kilo Mann wie Rühl auf seinen Proteinbedarf kommen.

Da man mit den Rühl'schen "Supplementen" gewisse Stoffwechselvorgänge beeinflußt, insbesondere die Proteinsynthese forciert, kann man schwerlich Jens mit Markus Rühl vergleichen. Und daß der Magen einen Reservetank hat, in dem er Protein einlagern kann bis er es als Protein benötigt, ist mir neu. Was der Körper benötigt um z. B. Muskeln aufzubauen das verwendet er dafür, was er dafür nicht benötigt geht für den laufenden Energiebedarf drauf, braucht er es auch dafür nicht, etwa weil gerade genügend Carbs verfügbar sind, dann wandern überflüssige Kalorien in die Fettpolster, auch wenn sie aus Protein stammen. Wäre es anders, dann müßten wir ja nicht die vielen Mahlzeiten predigen, sondern man würde sich morgens den Wanst mit Protein vollschlagen und hätte dann einen halben Tag oder länger Ruhe. ;)

klitschko99
29.03.2008, 21:36
Mist ich vergass, nicht Frau Dr. Martina Herget ist hier die IFBB Ernährungsexpertin, sonder unser Robert234. :meister:
Ich weiß gar nicht warum Du mich nicht für Nov. vorbereitest!:smoke:

Aber genau dieses Thema hatten wir beide schon als Du noch gar kein Mod warst.

robert234
29.03.2008, 21:40
Aber genau dieses Thema hatten wir beide schon als Du noch gar kein Mod warst.
Ich weiß, und ich habe keinen Grund es heute anders zu sehen. Sowas soll es ja geben, daß Menschen nicht der gleichen Meinung sind. :smoke:


Ich weiß gar nicht warum Du mich nicht für Nov. vorbereitest!
Meinst Du wir würden uns vertragen? :tschuess:

klitschko99
29.03.2008, 21:57
Ich weiß, und ich habe keinen Grund es heute anders zu sehen. Sowas soll es ja geben, daß Menschen nicht der gleichen Meinung sind. :smoke:


Meinst Du wir würden uns vertragen? :tschuess:

Nein ich glaube wir würden uns nicht vertragen, ich schätze mal ich würde Dich schlagen, aber nicht verbal!:smoke:

Ich finde aber der Mythos besteht mittlerweile ca. 30 Jahre, sowie das man vom onanieren Rücken probleme bekommen soll. (Hat man doch früher auch erzählt)
Also wer es glaubt, der soll es machen und nur noch 30g. zu sich nehmen.

robert234
29.03.2008, 22:08
@klitschko: Du willst mich schlagen? Sieht Dir zwar ähnlich, aber bei dem was ich schon hinter mir habe, und bei dem was ich jeden Tag aushalten muß, kann ich darüber nur milde lächeln. Aber gut zu wissen. :???:

klitschko99
29.03.2008, 22:20
@klitschko: Du willst mich schlagen? Sieht Dir zwar ähnlich, aber bei dem was ich schon hinter mir habe, und bei dem was ich jeden Tag aushalten muß, kann ich darüber nur milde lächeln. Aber gut zu wissen. :???:

Nein natürlich will ich Dich nicht schlagen!
Warum sollte ich, die rede war ja von einer Vorbereitung. Sieht mir ähnlich, die Zeiten sind aber schon lange vor bei.

tomarse
29.03.2008, 22:34
Naja.. ich mit meinen 70kg würde mit 1,5g/kg auf 105g Protein pro Tag kommen und da komm ich mit 30g Protein pro Mahlzeit ja leicht auf 105g Protein, das sind dreieinhalb Mahlzeiten...

Ansonsten bin ich ganz bei Robert was die Verwertung von Protein angeht.. ich meine, dass in einer Vorbereitung die Uhren ganz anders ticken, ist eh klar, aber das wissen wir alle!

klitschko99
29.03.2008, 22:42
Naja.. ich mit meinen 70kg würde mit 1,5g/kg auf 105g Protein pro Tag kommen und da komm ich mit 30g Protein pro Mahlzeit ja leicht auf 105g Protein, das sind dreieinhalb Mahlzeiten...

Ansonsten bin ich ganz bei Robert was die Verwertung von Protein angeht.. ich meine, dass in einer Vorbereitung die Uhren ganz anders ticken, ist eh klar, aber das wissen wir alle!


Ich glaube nicht das, das was mit einer Vorbereitung zu tun hat.

tomarse
29.03.2008, 22:44
Ich denk schon.. klar brauchst du bei einer Vorbereitung mehr. Auf der einen Seite wegen du weißt schon was, und auf der anderen Seite weil du das Fett immer schwieriger los wirst, je weniger du hast. Oder findest du nicht, dass die Diät am Ende viel schwieriger wird?

klitschko99
29.03.2008, 22:52
Oder findest du nicht, dass die Diät am Ende viel schwieriger wird?

Schwierig sind nur die Kreislauf probleme!:thumbdown:

Aber das gehört ja auch gar nicht zum Thema. Es soll jeder für sich selber entscheiden, was richtig ist. Eine entgültige klärung wirst Du jetzt eh nicht bekommen. Sonst würde man ja nicht etliche Jahre schon darüber diskutieren.

tomarse
29.03.2008, 22:54
Jo eh, außerdem ist Theorie nicht immer Praxis. Bei mir hat mehr EW genau gar nix gebracht, und ich kanns mir halt auch mit der medizinischen Theorie auch gut erklären. Wenn wer anderer meint, er baut mit mehr EW besser auf, auch gut!

klitschko99
29.03.2008, 22:56
Jo eh, außerdem ist Theorie nicht immer Praxis. Bei mir hat mehr EW genau gar nix gebracht, und ich kanns mir halt auch mit der medizinischen Theorie auch gut erklären. Wenn wer anderer meint, er baut mit mehr EW besser auf, auch gut!


Ja ich glaube darüber hatten wir auch schon mal gesprochen.

tomarse
29.03.2008, 22:56
Keine Ahnung, alles was länger als 10min her ist, kann ich mich nicht mehr erinnern :lol:

klitschko99
29.03.2008, 22:57
Keine Ahnung, alles was länger als 10min her ist, kann ich mich nicht mehr erinnern :lol:


BB macht auch blöd, ist das nicht auch so ein Mythos?:motz1:

tomarse
29.03.2008, 22:59
Na ich glaube, das ist generell ein Männerproblem. Scheisse, wenn einem die Freundin was vorhält, was man mal vor ein paar Wochen gesagt haben soll :ratlos:

Sixpack
29.03.2008, 23:16
-max 2,2g/kg körpergewicht können pro tag verwertet werden (quelle: deutsche zeitschrift für sportmedizin)
-bei 80 kg wären das dann 176g eiweiß pro tag
-bei 5 mahlzeiten am tag wären das dann 35,2g eiweiß

also braucht man sich da eigentlich keine weiteren gedanken machen oder?

naja... aber ich bin ebenfalls der meinung, dass man auch größere eiweißmengen aufeinmal aufnehmen kann und diese dann über einige stunden an den körper abgegeben werden. z.b. sind die ersten aminosäuren nach ca. 3 stunden nach dem verzehr einer milchprotein reichen mahlzeit im blut. konstant werden nun in den nächsten drei bis sieben stunden aminosäuren in das blut abgegeben. das könnte heißen, dass der körper 30g pro stunde aufnehmen kann aber nicht, dass man nur 30g pro mahlzeit zu sich nehmen soll! (quelle: unbekannt)

robert234
29.03.2008, 23:34
-max 2,2g/kg körpergewicht können pro tag verwertet werden (quelle: deutsche zeitschrift für sportmedizin)
-bei 80 kg wären das dann 176g eiweiß pro tag
-bei 5 mahlzeiten am tag wären das dann 35,2g eiweiß
Soweit stimme ich zu. Aber wenn wir von einem durchschnittlichen Freizeitsportler (natural) ausgehen, der zwischen 70 und 90 kg wiegt, und 5 bis 6 Mahlzeiten einnimmt (Shakes mal gar nicht als Mahlzeit bezeichnet), dann bedeutet die Erkenntnis eben auch, daß man (bei 90 kg) 198 g Protein verwerten könnte, und schon mit 5 Mahlzeiten a' 40 g Protein an der Verwertungsgrenze angelangt ist, bei 6 Mahlzeiten wären es nur 33 g Protein pro Mahlzeit. Ist der Sportler leichter, dann liegen die Werte nochmals niedriger. Also ist meine Angabe "30 - 40 g Protein pro Mahlzeit können (sinnvoll)verwertet werden" deckungsgleich mit den aktuellen sportmedizinischen Erkenntnissen. Bei Roid-Usern ist das was anderes, aber um die ging es ja nicht.

Ronny Kohlmann
30.03.2008, 12:59
Ich habe zwar den Thread nicht ganz gelesen, aber hier mal meine Hypothese:

Der Körper kann nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal Verstoffwechsel. --> Seh ich auch so!
Aber jetzt kommts: Der Körper verdaut eine Mahlzeit ja nicht innerhalb weniger Sekunden, sondern über Stunden, Teilweise auch länger als einen Tag! Das Bedeutet wenn ich mir 500g Quark reinhauen, dass der Körper nicht sagt: "kacke, den riesigen Proteinbatzen kann ich nicht auf einmal verdauen", sondern dass er sich die Proteine in den kommenden Stunden häppchenweise genehmigt.

Ich vermute daher, dass es in der Tat nicht soooooooo wichtig ist dass die Proteine über Tag gleichmäßig aufgeteilt sind, wenn nur die Gesamtzahl der Proteine am Tag stimmt. Es ist ja eigentlich ständig was im Magen. Vor allem bei natürlichen Proteinquellen dauert der Verdauungsvorgang ja. Die Frage ob der Körper so viel Protein auf einmal aufnehmen kann, stelle ich mir gar nicht.

Onkel-Leo
30.03.2008, 13:09
Schwierig sind nur die Kreislauf probleme!:thumbdown:

Aber das gehört ja auch gar nicht zum Thema. Es soll jeder für sich selber entscheiden, was richtig ist. Eine entgültige klärung wirst Du jetzt eh nicht bekommen. Sonst würde man ja nicht etliche Jahre schon darüber diskutieren.

versteh ich nicht, hier gehts doch nicht um "deine meinung, meine meinung" sonder was ist medizinischer fakt ?

es muss doch klar gesagt werden können "der menschliche körper kann nur 35g EW afu einmal zu sich nehmen(beispiel) " oder nicht ? :gruebel:

klitschko99
30.03.2008, 13:32
versteh ich nicht, hier gehts doch nicht um "deine meinung, meine meinung" sonder was ist medizinischer fakt ?

es muss doch klar gesagt werden können "der menschliche körper kann nur 35g EW afu einmal zu sich nehmen(beispiel) " oder nicht ? :gruebel:

Fakt ist das was Kohlmann oben geschrieben hat.
Was nützt uns das wenn andere jetzt wieder sagen, ne es ist aber so. Es wird ja nicht ohne Grund 30 Jahre darüber diskutiert.

Onkel-Leo
30.03.2008, 13:50
Fakt ist das was Kohlmann oben geschrieben hat.
Was nützt uns das wenn andere jetzt wieder sagen, ne es ist aber so. Es wird ja nicht ohne Grund 30 Jahre darüber diskutiert.

warum so aggressiv, war ne ganz normale frage...

Patta90
30.03.2008, 13:54
Sorry, aber ich erkenn' da beim besten Willen keine Aggressivität.

Müsst doch nich immer streiten, Jungs. :D

klitschko99
30.03.2008, 13:56
Sorry, aber ich erkenn' da beim besten Willen keine Aggressivität.

Müsst doch nich immer streiten, Jungs. :D

Danke, weil ich musste den Texte jetzt auch ein paar mal lesen, um da etwas zu erkennen.

klitschko99
30.03.2008, 14:00
"Die maximal verwertbare Menge Protein einer Mahlzeit

Leider kursiert bereits seit Jahren das Gerücht, dass der Körper nur eine bestimmte Menge Protein auf einmal verwerten könne. Hier wird meist die Zahl 30 g genannt, obwohl dafür jegliche wissenschaftliche Grundlage fehlt. Die Vertreter dieser These können leider auch keine Daten liefern, die diese Theorie stützen, so dass diese Argumentation wohl ins Reich der Märchen gehört. Der Magen-Darm-Trakt kann etwa 500-700 g Aminosäuren täglich resorbieren (4). Obwohl die Verdauungs- und Resorptionsrate einen leichten Rückgang bei hoher Proteinzufuhr zeigen, so ist dieser Abfall nicht besonders signifikant. Außerdem wird nicht jedes Gramm Aminosäuren auch für den Muskelaufbau genutzt.

Die Frage nach dem richtigen Timing der Eiweißzufuhr ist schwierig zu beantworten. So zeigen einerseits Studien, dass eine einmalige hohe Zufuhr von 80 % des gesamten Tagesproteins zu einem fixen Zeitpunkt zu einer höheren Stickstoffspeicherung und Proteinsynthese führt als eine Verteilung des Nahrungseiweiß auf mehrere gleichmäßige Gaben über den Tag verteilt (5, 10). Leider handelte es sich bei den Probanden dieser Studien um ältere, untrainierte Personen. Bei einer Untersuchung von jungen Frauen war kein Unterschied in der Proteinsynthese und Stickstoffspeicherung feststellbar, egal, ob das Nahrungseiweiß zum überwiegenden Teil zu einem Zeitpunkt oder gleichmäßig verteilt zugeführt wurde (11). Von daher ist es fraglich, inwieweit sich die Daten auf trainierte männliche Kraftsportler in jungem Alter übertragen lassen. Dennoch ist es sicherlich sinnvoll, eine größere Proteinration direkt nach dem Training einzuplanen, um die Eiweißsynthese in der trainierten Muskulatur anzukurbeln und gleichzeitig den Proteinabbau zu hemmen. Eine sinnvolle Richtlinie ist hier die Zufuhr von 0,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.
Für Athleten, die mit einem sehr schnellen Stoffwechsel gesegnet sind und sich schwer tun mit dem Masseaufbau, ist vermutlich eine noch höhere Proteinzufuhr als 2,0-2,5 g/kg KG täglich sinnvoll."

Short Dawg
30.03.2008, 14:11
Quelle?

Barbara
30.03.2008, 14:38
Hat Maurice selber geschrieben, merkt man doch!:lol:

pash
30.03.2008, 14:45
Torsten Albers Literatur: 1. Forslund AH, et al. "Effect of protein intake and physical activity on 24-h pattern and rate of macronutrient utilization." Am. J. Physiol. May; 276 (5pt1): E964-76, 1999. 2. Pacy, P.J., Price GM, Halliday P, Quevedo MR, Millward DJ. "Nitrogen homeostasis in man: the diurnal responses of protein synthesis and degradation and amino acid oxidation to diets with increasing protein intakes." Clin Sci (Colch). Jan; 86 (1):103-16, 1994. 3. Carraro F, Wolfe RR. "High protein intake alters the response of fasting in normal human subjects." Am J Clin Nutr. May; 55(5):959-62, 1992. 4. Guyton M.D., Arthur C. Human Physiology and Mechanisms of Disease; 1992. 5. Bos C., et al. "Short term protein and energy supplementation activates nitrogen kinetics and accretion in poorly nourished elderly subjects." Am J Clin Nutr. May; 71(5):1129-37, 2000. 6. Beckett PR, Jahoor F, Copeland KC. "The efficiency of dietary protein utilization is increased during puberty." J Clin Endocrinol Metab Aug; 82(8 ): 2445-9, 1997. 7. Byrne, John H., et al. Essential Medical Physiology-2nd ed. Ref. QT 104 E753, 1998. 8. Rao CN, Naidu AN, Rao BS. "Influence of varying energy intake on nitrogen balance in men on two levels of protein intake." Am J Clin Nutr. Oct;28(10):1116-21, 1975. 9. Boirie Y, et al. "Slow and fast dietary proteins differently modulate postprandial protein accretion." Proc Natl Acad Sci USA. Dec; 1997. 10. Arnal MA, Mosoni L, Boirie Y, Houlier ML, Morin L, Verdier E, Ritz P, Antoine JM, Prugnaud J, Beaufrere B, Mirand PP. "Protein pulse feeding improves protein retention in elderly women." American Journal of Clinical Nutrition. 1999 Jun;69(6):1202-8. 11. Arnal MA, Mosoni L, Boirie Y, Houlier ML, Morin L, Verdier E, Ritz P, Antoine JM, Prugnaud J, Beaufrere B, Mirand PP. "Protein feeding pattern does not affect protein retention in young women." Journal of Nutrition. 2000 Jul;130(7):1700-4. 12. Berne, Robert M., et al. Physiology. 4 ed. Ref QT 104 P578, 1998. 13. Demling RH et al.: (2000) Effect of hypocaloric diet, increased protein intake and resistance training on lean mass gains and fat mass loss in overweight police officers. Ann Nutr Metab 44 (1): 21-29


Der Text stammt von einem BB-Shop, wo es ein "Ratgeber" gibt ...

robert234
30.03.2008, 15:03
Und was soll uns Dein zitierter Artikel nun sagen klitschko? Er stellt bestimmte Ansichten in Frage, weil dafür vermeintlich "jegliche wissenschaftliche Grundlage" fehle, ohne jedoch für eine abweichende These belastbare Daten und Beweise zu liefern. Der Verfasser räumt auch ein, daß nicht jedes Gramm Protein auch für den Muskelaufbau genutzt werde, das stimmt sogar, weil es dann schlicht als Energieträger verstoffwechselt wird. Nur als reiner Energieträger ist Protein nicht erste Wahl, da es am teuersten von allen Makroenergieträgern ist, und den Organismus relativ am meisten mit Stoffwechselendprodukten belastet.

Nicht einmal für den tatsächlichen täglichen Proteinbedarf liefert dieser Artikel valide Daten, da ist einmal die Rede von 0,5 g Eiweiß /kg, und nur für Personen die wir als "Hardgainer" subsumieren wird die Vermutung geäußert, für sie könne vllt. sogar eine Zufuhr von 2 bis 2,5 g /kg und Tag sinnvoll sein.

Ich gehe für Otto Freizeit-BBer von 2 g /kg aus, und meine daß dieser Wert allemal ausreichend ist. Tatsächlich dürfte der Bedarf tendenziell sogar etwas geringer sein.

Und da wir nun mal 5 bis 6 Mahlzeiten täglich mindestens konsumieren, und die Makronährstoffe halbwegs gleichmäßig auf diese verteilen, zudem nach dem Train noch der PWO eine zusätzliche Proteinzuführ bedeutet, kann jeder Freizeit-BBer der natural ist seinen Proteinbedarf locker mit den von mir genannten 30 bis 40 g Protein pro Mahlzeit abdecken. Eigentlich streiten wir um des Kaisers Bart, um Fragen die sich in der Praxis nicht stellen.

Und so wie Wissenschaftler oder Fachleute im übrigen oft zu einer Frage unterschiedlicher Meinung sind ist es eben auch hier, ich jedenfalls sehe keine Beweise dafür daß meine Ansicht falsch wäre, und nur der Umstand daß jemand eine andere Meinung vertritt beweist gar nichts. Da ist es mir auch Wurscht ob derjenige vom IFBB, dem ADAC oder sogar von ALDI ist, und ganz nebenbei von All-Stars, einem großen Supplemente-Anbieter, bezahlt wird.

Rinchar
30.03.2008, 15:41
Meine Meinung zu dem Thema:
Rein logisch betrachtet wäre es doch am sinnvollsten, wenn man z.b. eine 500g Magerquark Packung nicht als ganzes, sondern mit zeitlichem Abstand zueinander, jeweils zur Hälfte essen würde. Denn wenn man die kompletten 500g zu sich nimmt und damit 60g Protein aufgenommen hat, dann wird eine bestimmte Menge des Proteins verwertet. Gehen wir von 40g aus, die verwertet werden. Was passiert mit den restlichen 20g? Da der Körper damit im Moment nichts anfangen kann, wird er die 20g Eiweiß einlagern.
Denn ich denke nicht, dass der Körper den Verdauungsprozess für das Protein auf einmal stoppen kann, wenn er kein Protein mehr benötigt. Der Prozess fährt also fort und die Menge, die nicht benötigt wird, landet als Energiespeicher im Fettdepot.

Jetzt ist es natürlich die Frage, wie schnell das Protein verdaut wird. Geschieht der Vorgang schnell, dann sollte man eigentlich kleiner Mengen über den Tag verteilt essen. Geschieht der Vorgang langsam, dann ruft der Körper das Protein Stück für Stück ab und kommt so auch mit größeren Mengen (>40g) gut zurecht.

Ronny Kohlmann
30.03.2008, 15:52
@ robert: die Frage wie viel Protein der Körper tatsächlich aufnehmen kann wird dann wichtig, wenn ich nicht 30g pro Mahlzeit esse und dann stattdessen mal eine MAhlzeit weglassen um in der nächsten Mahlzeit 60g zu essen. mKönnte der Körper nur 30g verwerten, wie einige glauben, wäre dieser Schritt sinnlos.

@ Rinchar: gewöhnlich sind große Proteinmengen aus Nahrung, die eher langsam verdaut wird. zum Beispiel alle Milchprodukte oder Fleisch. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Wenn man bedenkt wie lange Nahrungsreste im Magen verweilen, müsste man also auch mit EINER Portion Magerquark von 500g eine lange Zeit versorgt sein und nicht nach 3 Stunden wieder Quark reinschaufeln.

Ich denke da eher positiv.

robert234
30.03.2008, 16:20
Ronny, verwertet wird es immer, die Frage ist wofür. Wird es beispielsweise für den Muskelaufbau verwendet ist ja alles super, wird es hingegen als reiner Kalorienlieferant verwendet ist es schade drum. Der Körper kann in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge Aminosäuren in die Muskeln einbauen, lieferst Du ihm da die doppelte Menge dann wird der Rest eben anderweitig verwertet, entweder als Energielieferant oder als Energiereserve in der Speicherform Körperfett. Das ist wie bei einem Betonbauer der stündlich 5 m³ Beton verbauen kann, karrst Du ihm 10 m³ ran, verbaut er trotzdem nur 5 m³.

Wenn das mit dem Protein so simpel wäre wie sich mancher das vorstellt, dann müßte folgendes funktionieren: Man schlägt sich morgens den Bauch mit seinem Tagesbedarf an Protein voll, und dann holt sich der Körper nach und nach daraus was er gerade einbauen kann. Genau so funktioniert es aber nicht, und man kann durchaus auch von einer überschüssigen Kalorienzufuhr aus Protein fett werden, was schon mal dagegen spricht daß der Körper in der Lage wäre nicht unmittelbar in der Muskulatur verbaute Proteine quasi an die Seite zu legen bis er ihrer für diesen einen Zweck wieder bedarf.

Nach einer ausgefallenen Mahlzeit nachzufuttern hat seinen Sinn in der Hauptsache im Ausgleich der täglichen Kalorienbilanz, heißt aber nicht, daß dann der Körper die Proteine gleichermaßen wunschgemäß einbauen ("verwerten") kann. Auch dem Betonbauer nutzt es nichts, wenn er drei Stunden ohne Beton auf der Baustelle herumsitzen mußte, und Du ihm dann schließlich eine vielfache Menge Beton nachlieferst. Denn er kann trotzdem nur seine 5 m³ pro Stunde verbauen, nicht 8 und auch nicht 10 m³. Der Beton wird hart, und ist Müll. ;)

Barbara
30.03.2008, 16:35
Warum müssen eigentlich beide Seiten so überspitzen. Essenz ist doch einfach: Es wird Dir nicht schaden, mehr als 30-40g Protein in einer Mahlzeit zu essen, aber es wird wohl auch keinen größeren Nutzen davontragen. Sinnvoll ist es immer, zu jeder Mahlzeit ca 30g EW drin zu haben,Punkt.
Alles andere ist eh graue Theorie und ohne Training passiert immer noch nix.
Ich wette, in 20 Jahren lacht man sich nach dem dann herrschenden Stand der Wissenschaft über den Thread hier tot. Es geht doch nicht darum, daß hier einer absolut recht hat und der andere absolut unrecht,oder?
Wie Ronny schon sagte- die Nahrung wird ja nicht in einer halben Stunde abgearbeitet im Magen und davon gehen 30-40g Protein in die Speicher / Muskulatur und der Rest wird direkt in die Fettdepots gespeichert / zur Energiegewinnung vollständig verbraucht. Wenn es nur ums finanzielle geht, dann ist natürlich eine Energiegewinnung über KHs billiger, aber wenn ich mir da keine Gedanken drum machen möchte oder muss, ist es Wurscht, wenn mein Körper einen Teil der Energie aus Eiweiß bezieht. (Jaja, die Nieren....).
Aus sowas profanem sollten wir keinen Krieg machen.:wink:

klitschko99
30.03.2008, 16:49
Aus sowas profanem sollten wir keinen Krieg machen.:wink:

Aus diesem Grund habe ich ein paar Seiten vorher schon gesagt, das es eh nichts bringt. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.

Onkel-Leo
30.03.2008, 20:19
Warum müssen eigentlich beide Seiten so überspitzen. Essenz ist doch einfach: Es wird Dir nicht schaden, mehr als 30-40g Protein in einer Mahlzeit zu essen, aber es wird wohl auch keinen größeren Nutzen davontragen. Sinnvoll ist es immer, zu jeder Mahlzeit ca 30g EW drin zu haben,Punkt.
Alles andere ist eh graue Theorie und ohne Training passiert immer noch nix.
Ich wette, in 20 Jahren lacht man sich nach dem dann herrschenden Stand der Wissenschaft über den Thread hier tot. Es geht doch nicht darum, daß hier einer absolut recht hat und der andere absolut unrecht,oder?
Wie Ronny schon sagte- die Nahrung wird ja nicht in einer halben Stunde abgearbeitet im Magen und davon gehen 30-40g Protein in die Speicher / Muskulatur und der Rest wird direkt in die Fettdepots gespeichert / zur Energiegewinnung vollständig verbraucht. Wenn es nur ums finanzielle geht, dann ist natürlich eine Energiegewinnung über KHs billiger, aber wenn ich mir da keine Gedanken drum machen möchte oder muss, ist es Wurscht, wenn mein Körper einen Teil der Energie aus Eiweiß bezieht. (Jaja, die Nieren....).
Aus sowas profanem sollten wir keinen Krieg machen.:wink:


geht auch nicht drum krieg zu machen, macht ja auch keiner.. :)

MIR gehts zumindest mal drum die verschieden ansichten zu sehen, klar kann man einfach sagen 30g-40g ist richtwert, macht was ihr wollt.... aber das währe ja langweilig... ::smile:

Ronny Kohlmann
30.03.2008, 21:02
Der Körper kann in einer bestimmten Zeit nur eine bestimmte Menge Aminosäuren in die Muskeln einbauen,

Eben! Es wird nur nicht benannt wie diese "bestimmte Zeit" ausieht, sondern es wird Pauschal von "einer Mahlzeit" als Zeiteinheit ausgegangen und dabei noch die verschiedenen Proteinarten unter einen Tisch gekehrt.
Es ist klug seine Mahlzeiten entsprechend zu verteilen, damit der Körper einen stetigen Aminofluss zur Verfügung hat, aber was veranlasst viele Leute dazu die verdaubare Proteinmenge pro Mahlzeit so niedrig anzusetzen?


Nehmen wir deinen Betonbauer als Beispiel:

Das ist wie bei einem Betonbauer der stündlich 5 m³ Beton verbauen kann, karrst Du ihm 10 m³ ran, verbaut er trotzdem nur 5 m³.


Denn er kann trotzdem nur seine 5 m³ pro Stunde verbauen, nicht 8 und auch nicht 10 m³. Der Beton wird hart, und ist Müll

Dann stelle ich ihm keinen schnelltrocknenden Beton hin, sondern nicht-angemischten Beton. So verarbeitet der Bauer zwar auch nur 5m³ pro Stunde, aber er kann sich in der zweiten Stunde mit den anderen 5m³ beschäftigen. Die sind nämlich noch nicht hart, da sie noch unverdaut im Magen liegen, bzw. ain Aminos aufgespalten wurden, pardon, noch nicht gemischt wurden.


Was ich sagen will: die verdaubare Proteinmenge ->auf Zeit<- gesehen zu beschränken ist möglich, dabei muss man aber die Stoffwechselgeschwindigkeit und die Beschaffenheit des Proteins berücksichtigen, was scheinbar bisher in der Wissenschaft nicht gelang.

Die maximale Proteinzufuhr ->pro Mahlzeit<- bestimmen zu wollen ist mMn unmöglich. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Es ist ein Riesenunterschied ob ich 60g Protein in Form von Whey oder Quark zu mir nehme. Wenn der Quark erst nach (beispielsweise) 10 Stunden komplett verdaut ist, wird die eine Mahlzeit eine stetigere Proteinversorgung bewirken als drei Whey-in-Wasser-Shakes alle 2,5 Stunden.


Da gerade Protein laaaaaangsam verdaut wird muss man sich mMn wenig Gedanken machen ob man jetzt 6x30 Gramm pro Tag zu sich nimmt oder 3x60 Gramm (langsam verdaubare) Proteine.

tomarse
30.03.2008, 21:12
Eben! Es wird nur nicht benannt wie diese "bestimmte Zeit" ausieht, sondern es wird Pauschal von "einer Mahlzeit" als Zeiteinheit ausgegangen und dabei noch die verschiedenen Proteinarten unter einen Tisch gekehrt.
Es ist klug seine Mahlzeiten entsprechend zu verteilen, damit der Körper einen stetigen Aminofluss zur Verfügung hat, aber was veranlasst viele Leute dazu die verdaubare Proteinmenge pro Mahlzeit so niedrig anzusetzen?


Nehmen wir deinen Betonbauer als Beispiel:




Dann stelle ich ihm keinen schnelltrocknenden Beton hin, sondern nicht-angemischten Beton. So verarbeitet der Bauer zwar auch nur 5m³ pro Stunde, aber er kann sich in der zweiten Stunde mit den anderen 5m³ beschäftigen. Die sind nämlich noch nicht hart, da sie noch unverdaut im Magen liegen, bzw. ain Aminos aufgespalten wurden, pardon, noch nicht gemischt wurden.


Was ich sagen will: die verdaubare Proteinmenge ->auf Zeit<- gesehen zu beschränken ist möglich, dabei muss man aber die Stoffwechselgeschwindigkeit und die Beschaffenheit des Proteins berücksichtigen, was scheinbar bisher in der Wissenschaft nicht gelang.

Die maximale Proteinzufuhr ->pro Mahlzeit<- bestimmen zu wollen ist mMn unmöglich. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Es ist ein Riesenunterschied ob ich 60g Protein in Form von Whey oder Quark zu mir nehme. Wenn der Quark erst nach (beispielsweise) 10 Stunden komplett verdaut ist, wird die eine Mahlzeit eine stetigere Proteinversorgung bewirken als drei Whey-in-Wasser-Shakes alle 2,5 Stunden.


Da gerade Protein laaaaaangsam verdaut wird muss man sich mMn wenig Gedanken machen ob man jetzt 6x30 Gramm pro Tag zu sich nimmt oder 3x60 Gramm (langsam verdaubare) Proteine.

Ich bin zwar auch der Meinung von klitschko, dass die Diskussion sinnlos ist, aber nur noch was zur Richtigstellung:

egal, welche Zeiteinheit du nimmst... wenn du dem Körper 200g Protein pro Tag bereitstellst (dass der Aminopool des Körpers leer wird, passiert uns eh nicht!!), und er braucht aber nur sagen wir 85g pro Tag, dann wird er den Rest anderwertig verwenden, entweder zur Energiegewinnung oder bei Überschuss als Fett einlagern. Da ist egal, ob schnell- oder langsam verfügbar.

Aber wie gesagt, ob jetzt jemand 90g Protein oder 300g isst, muss jeder selber wissen und damit glücklich werden!

Ronny Kohlmann
30.03.2008, 21:17
Ich bezweifle nicht die absolute Zahl der Proteine die der Körper verwerten kann, sondern die Menge -->pro Mahlzeit<-- von der ständig geredet wird.
Die Klassifikation "pro Mahlzeit" ist mMn Schwachsinn.


Laut den 30-g-pro-Mahlzeit-Verfechtern muss jemand der seinen 210g pro Tag zu sich nimmt und auch verbrauchen würde, zwingend die Proteinmenge leichmäßig auf 7 Mahlzeiten verteilen, da der Körper nicht mehr Protein auf einmal verdauen kann.

Das halte ich für völlig falsch.

PS:
Dass dieser jemand mit 300g nicht unbedingt besser aufbaut ist mir klar, außer der Stoffwechsel würde sich so verändern, dass der Körper mehr Protein effektiv verwerten kann (z.B. durch Stoff, der die Proteinsynthese ankurbelt).
Nach Klitschkos Text passiert das ja schon allein aufgrund der höheren Proteinzufuhr. In Roberts Betonbeispiel hieße das, dass besagter Bauarbeiter der nur 5 Tonnen pro Stunde verarbeiten kann und 10 Tonnen serviert bekommt schneller arbeitet und plötzlich doch 6 Tonnen schafft. Die 4 Tonnen werden anderweitig verarbeitet/ verstoffwechselt (z.B. als Fett).

klitschko99
30.03.2008, 21:18
Der Text stammt von einem BB-Shop, wo es ein "Ratgeber" gibt ...


Hatte den Text beim Gogglen gesehen und kopiert, habe einen anderen Bericht habe aber kein Bock den abzutippen. Dazu kommt das fast alles was in der Szene einen Namen und Plan hat der gleiche meinung ist.

Muss dazu sagen, das man doch auch in den seltesten Fällen eine Proteinquelle im Magen hat, die gleich schnell verdaut wird.
Nimm doch nur mal ein 4 K Protein, es wird doch nicht alles gleich schnell verwertet. Den Quark teile ich mir immer in 2 Portionen auf weil er mir sonst zu schwer im Magen liegt, also würde hier das problem auch nicht bestehen, wenn eins bestehen würde. Beim Frühstück habe ich auch verschiedene Proteinquellen.

robert234
30.03.2008, 21:55
Laut den 30-g-pro-Mahlzeit-Verfechtern muss jemand der seinen 210g pro Tag zu sich nimmt und auch verbrauchen würde, zwingend die Proteinmenge leichmäßig auf 7 Mahlzeiten verteilen, da der Körper nicht mehr Protein auf einmal verdauen kann.
Nun bist Du wieder beim "Verdauen", natürlich kann man das verdauen, die Frage ist ob es anschließend sinnvoll eingebaut wird (Muskeln) oder für reine Energiegewinnung bzw. das Anlegen von Energiereserven in Gestalt von Körperfett verwertet wird.

Und ich habe geschrieben 30 bis 40 g, ich esse 6 Mahlzeiten am Tag, also könnte ich 6 x 40 g = 240 g Protein auf diese Weise futtern, das wäre im Naturalbereich die Menge eines 120 kg-Boliden, den man wohl kaum finden wird. Hinzu kommen noch 30 g Whey + 10 g Glutamin, die ich außerhalb der Mahlzeiten im PWO habe.

Aber okay, die Diskussion ist ausgelutscht, was solls. Nun ist Jens nicht klüger als zuvor. :gruebel:

klitschko99
30.03.2008, 21:57
Aber okay, die Diskussion ist ausgelutscht, was solls. Nun ist Jens nicht klüger als zuvor. :gruebel:

:smoke::smoke::smoke:
Na und, aber dafür waren wir beschäftigt!

robert234
30.03.2008, 22:00
:smoke::smoke::smoke:
Na und, aber dafür waren wir beschäftigt!

Na dann beantworte doch ein paar Threads, dann kannst Du gleich mal Deine magere Postingquote ein bißchen erhöhen. :action-smiley-035:

Jens1981
30.03.2008, 23:02
schlauer bin ich zwar nicht, aber ich werd mir meine 500g mq nun aufteilen...

kingKikapu
30.03.2008, 23:18
genau, wenn du sie 5min versetzt isst, werden jeweils 30g Protein verwertet. Auf einmal gegessen wäre die Hälfte verschwendet. :roll:
Wie man sieht ist die Diskussion bullshitty

robert234
30.03.2008, 23:49
genau, wenn du sie 5min versetzt isst, werden jeweils 30g Protein verwertet. Auf einmal gegessen wäre die Hälfte verschwendet. :roll:
Wie man sieht ist die Diskussion bullshitty

Eben nicht. Führst Du pro Zeiteinheit mehr Protein zu als der Körper dort in die Muskulatur einbauen kann, dann landet es im Zweifel als Körperfett auf den Rippen. Außer Dir ißt auch keiner alle 5 min eine Mahlzeit king. :motz1:

kingKikapu
30.03.2008, 23:57
Na und? Man kann eh nicht nach spezifischem Bedarf essen, man isst was z'ammn und der Körper guckt was er davon brauchen kann und was er selber synthetisieren muss. Kurzfristig landet auf den Rippen gar nüscht. Da jongliert der Körper mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen wie es ihm passt. Mir ist es wichtig, IMMER genug Protein zur Verfügung zu stellen. Ob mein Diskopumperbizeps es braucht oder nicht, weiss nur er selbst.

Ronny Kohlmann
31.03.2008, 00:05
Nun bist Du wieder beim "Verdauen",

Ersetze "verdauen" durch "für die Muskeln verstoffwechseln". Ist völlig egal. Message ist: Es ist mMn sinnfrei ständig über die "maximal in einer Mahlzeit verstoffwechselbare und für die Muskeln zur Verfügung" stehende Menge an Protein zu diskutieren, weil die Zeiteinheit "Mahlzeit" rein gar nichts über die tatsächliche Zeit aussagt.

60g Protein PRO MAHLZEIT hört sich wahnsinnig viel an, ist es aber nicht wenn man bedenkt dass sich der Verstoffwechselungsvorgang über viele viele Stunden hinzieht und die Proteine nach und nach zersetzt und für Muskeln (und Fett) freigegeben werden.
Es ist nicht so dass Plötzlich ein Schwall von Aminos ins Blut kommt, die Muskeln so viel gar nicht aufnehmen können und die 30g-Restprotein der Mahlzeit in die Fettzellen landen.



Und ich habe geschrieben 30 bis 40 g, ich esse 6 Mahlzeiten am Tag, also könnte ich 6 x 40 g = 240 g Protein auf diese Weise futtern, das wäre im Naturalbereich die Menge eines 120 kg-Boliden, den man wohl kaum finden wird. Hinzu kommen noch 30 g Whey + 10 g Glutamin, die ich außerhalb der Mahlzeiten im PWO habe.

Mir scheint wir schreiben aneinander vorbei: ich schrieb nie du sollst über deinen täglichen Bedarf Proteine zu dir nehmen. Natürlich werden diese dann den Fettzellen zugeführt.
Wenn ich schreibe man kann pro Mahlzeit viel mehr Protein aufnehmen, dann natürlich nur wenn man den Gesamtproteinbedarf im Auge behält. In deinen Beispielen kann so viel Protein nicht aufgenommen werden weil die Gesamtmenge überschritten wird, nicht weil die Menge der einzelnen Mahlzeit überschritten wird.

Es wird ständig so getan als würden die ersten 30 (bis 40) Gramm Protein des Steaks theoretisch für die Muskeln zur Verfügung stehen, die restlichen 15 Gramm aber in die Fettzellen wandern weil der Körper in einer Mahlzeit nur 30 (oder 40) Gramm sinnvoll verwerten kann.

Und das halte ich für falsch.

Warum dann ständig mit einem überschrittenen Gesamtbedarf argumentiert wird verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu müde. Guts nächtle.

Barbara
31.03.2008, 07:22
Na dann beantworte doch ein paar Threads, dann kannst Du gleich mal Deine magere Postingquote ein bißchen erhöhen. :action-smiley-035:

Ne, der erhöht lieber seine magere Waden - und Rückenmuskelquote!:lol:

klitschko99
31.03.2008, 08:35
Na dann beantworte doch ein paar Threads, dann kannst Du gleich mal Deine magere Postingquote ein bißchen erhöhen. :action-smiley-035:


Tja es gibt auch noch Leute die nicht nur den ganzen Tag vorm PC sitzen!:action-smiley-035:

robert234
31.03.2008, 10:48
weil die Zeiteinheit "Mahlzeit" rein gar nichts über die tatsächliche Zeit aussagt
Jein. Wenn man aber davon ausgeht, daß man eine bestimmte Anzahl von Mahlzeiten am Tage hat, und daß diese mehr oder weniger regelmäßig stattfinden, d. h. nicht wie von king überzeichnet nach 5 min die nächste Mahlzeit ist, anschließend jedoch 5 Std. keine Mahlzeit folgt, dann verkörpert eine Mahlzeit mit nachfolgender Zeitspanne bis zur nächsten Mahlzeit schon ein gewisses Zeitmoment.

Und mit meinem Beispiel, daß ich bei 6 Mahlzeiten a' 40 g Protein in Summe 240 g Protein aufnehmen könnte (die in der von mir empfohlenen Spanne von 30 bis 40 g liegen), und damit weit über dem Bedarf eines Naturalathleten Protein zuführen könnte, wollte ich zum Ausdruck bringen daß es keine Erfordernis gibt bei den ohnehin regelmäßigen Mahlzeiten höhere Einzelmengen als von mir empfohlen aufzunehmen. Wenn man die regelmäßigen Mahlzeiten macht, und die Tagesmenge auch beim Protein nicht überschreiten will, dann besteht einfach kein Grund mehr als 30 - 40 g Protein in einer Mahlzeit zu haben. Läge man in einer Mahlzeit über dieser Menge, dann müßte man entsprechend bei einer anderen Mahlzeit (oder den übrigen Mahlzeiten insgesamt) dieses Zuviel kompensieren. Wo läge da der Nutzen?

Vielmehr ist jedem bekannt, was geschieht wenn er beispielsweise 500 g Quark auf einmal verputzt, neben dem Völlegefühl gibt es verstärke Blähungen und Flatusabgänge, die daraus resultieren daß ein Gutteil des aufgenommenen Proteins unverwertet im Dickdarm landet, und dort Fäulnisprozessen mit entsprechender Gasbildung unterfällt. Dabei entstehen auch hochgiftige Abbauprodukte, die nicht vollständig über den Stuhl ausgeschieden werden, sondern teilweise über die Leber abgebaut werden müssen, wodurch deren Kapazität für andere Entgiftungen gemindert und die Leber als Organ unnötig strapaziert wird. Daß das nicht gesund ist liegt auf der Hand, also wozu es machen?

Natürlich kann man mal ein großes Steak verputzen und über die Regelmenge Protein gelangen, nur als Empfehlung für den Alltag würde ich das nicht akzeptieren.

Ronny Kohlmann
31.03.2008, 11:56
Läge man in einer Mahlzeit über dieser Menge, dann müßte man entsprechend bei einer anderen Mahlzeit (oder den übrigen Mahlzeiten insgesamt) dieses Zuviel kompensieren. Wo läge da der Nutzen?

Der Nutzen liegt darin, dass ich verpasste Mahlzeiten kompensieren kann in dem ich in der nächsten Mahlzeit die Proteinzufuhr erhöhe, bzw. bei einer Mahlzeit die sich vermutlich proteinarm gestalten oder gänzlich ausfallen wird "vorfuttern" kann.


Vielmehr ist jedem bekannt, was geschieht wenn er beispielsweise 500 g Quark auf einmal verputzt, neben dem Völlegefühl gibt es verstärke Blähungen und Flatusabgänge, die daraus resultieren daß ein Gutteil des aufgenommenen Proteins unverwertet im Dickdarm landet, und dort Fäulnisprozessen mit entsprechender Gasbildung unterfällt. Dabei entstehen auch hochgiftige Abbauprodukte, die nicht vollständig über den Stuhl ausgeschieden werden, sondern teilweise über die Leber abgebaut werden müssen, wodurch deren Kapazität für andere Entgiftungen gemindert und die Leber als Organ unnötig strapaziert wird. Daß das nicht gesund ist liegt auf der Hand, also wozu es machen?

Die hier beschriebenen Symptome führe ich weniger auf die Proteinmenge, sondern auf den Milchzucker zurück. Bei Fleisch oder Fisch bleibt das Völlegefühl, Blähungen usw. i.d.R. aus.


Natürlich kann man mal ein großes Steak verputzen und über die Regelmenge Protein gelangen

Welche Regelmenge Protein?
Die "pro einzelner Mahlzeit"?
Oder die der Tagesbilanz?

Ganz konkrete Frage:
Ich wiege 90 Kilo natural, ich brauche 2g Protein am Tag, verteilt auf 6 Mahlzeiten. Macht pro Mahlzeit- 30g Protein.
Ich esse um 7, um 10, um 13, um 16, um 19 und um 21 Uhr pro Mahlzeit 30g Protein.
Jetzt ist abzusehen, dass aufgrund einer Geschäftsreise oder ähnlichem die Mahlzeiten um 16 und 19 Uhr ausfallen werden, bzw. sich proteinlos gestalten.
Mir fehlen also 60 Gramm für die Tagesbilanz. Um dieses Loch zu überbrücken, verdopple ich die Proteinmenge vor und nach der Geschäftsreise um 13 und 21 Uhr auf 60g.

Habe ich unterm Schnitt zu wenig Protein zu mir genommen, weil 60g pro Mahlzeit nicht für die Muskeln verwertet werden können?

Alibi
31.03.2008, 12:25
Um ehrlich zu sein halte ich eure Diskussion nicht für besonders gehaltvoll. Es fehlen die wirklichen biochemischen Fakten (Das Blut bildet ebenfalls einen großen Aminosäurepool, aus dem ebenfalls bei Bedarf AS entzogen werden können.).
Desweiteren denke ich, dass man sich bezüglich seiner Ernährung auch ZUVIEL Gedanken machen kann. Wenn ich mich täglich damit auseinandersetzen würde, mein Stück Fleisch, Fisch, Wurst etc. genau so zusammenzuschneiden, dass es 30g Proteine enthält, meinen Magerquark ständig abwiegen müsste -anstatt nun einfach die 500g solange zu löffeln bis ich satt bin - käme ich ja zu gar nichts mehr.

TRAINIEREN ist immer noch das WICHTIGSTE !!!!!!
Ob man jetzt 30g oder 60g Proteine pro Mahlzeit ist. Entscheidend ist, dass die positive Kalorienbilanz stimmt. Auf die nötigen Eiweißmengen kommt man dann ganz von alleine.

klitschko99
31.03.2008, 13:26
TRAINIEREN ist immer noch das WICHTIGSTE !!!!!!
Ob man jetzt 30g oder 60g Proteine pro Mahlzeit ist. Entscheidend ist, dass die positive Kalorienbilanz stimmt. Auf die nötigen Eiweißmengen kommt man dann ganz von alleine.

Endlich mal einer der es verstanden hat!

Short Dawg
31.03.2008, 14:50
Ne, der erhöht lieber seine magere Waden - und Rückenmuskelquote!:lol:

Rücken auch?

Barbara
31.03.2008, 14:54
Jepp-muß! Da fehlt noch einiges in der Tiefe. Letztes Jahr war die Breite dran, dieses Jahr die Tiefe....

Short Dawg
31.03.2008, 14:54
Würd mich da eher noch bissl um den Trizeps sorgen als um den Rücken...

klitschko99
31.03.2008, 14:55
Rücken auch?

Und Bizeps, Trizeps sowie vordere und hintere Beine.

Barbara
31.03.2008, 14:57
Ach, der Trizeps ist aber letztes Jahr recht gut gekommen- der Rücken ist derzeit echt die Achillesferse.Aber Du machst das schon!Schnecke kann sich übrigens vor MK kaum rühren:diablo:

Ronny Kohlmann
31.03.2008, 15:32
Ob man jetzt 30g oder 60g Proteine pro Mahlzeit ist. Entscheidend ist, dass die positive Kalorienbilanz stimmt.

Nene nix da! Wenn tatsächlich die mögliche Proteinaufnahme der Muskeln pro Mahlzeit auf (z.B.) 30-40g begrenzt ist, dann wären de 20-30 aus der 60 Mahlzeit verschwendet und du würdest nicht genug Proteine bekommen, obwohl du deinen Tagesbedarf zu dir nimmst.

Da ich dieser Rechnung eben nicht zustimme, gebe ich dir völlig Recht!

@Rest: dreckeliges Spammerpack da!

Sirhot
31.03.2008, 15:39
Hallo Ronny kohlmann !!!!man sollte die Eiweisszufuhr immer hochhalten wie ich schon beschrieben hatte !viele Anfänger achten nicht auf die dem entsprechende Ernährung die in Bodybuilder braucht....viele Anfänger suchen deshalb den erfolg in den Drogen........dem ist aber absolut nicht so!!

Rinchar
31.03.2008, 15:58
Nene nix da! Wenn tatsächlich die mögliche Proteinaufnahme der Muskeln pro Mahlzeit auf (z.B.) 30-40g begrenzt ist, dann wären de 20-30 aus der 60 Mahlzeit verschwendet und du würdest nicht genug Proteine bekommen, obwohl du deinen Tagesbedarf zu dir nimmst.

Da ich dieser Rechnung eben nicht zustimme, gebe ich dir völlig Recht!


Weil wir aber nicht mit Bestimmtheit sagen können, wie es ist, ist es am besten man teilt sich die Proteinportionen so auf, dass man die genannten 30-40g pro Mahlzeit zu sich nimmt. Denn so kann man Sicher gehen, das nicht eventuell wirklich Protein verschwendet wird.

klitschko99
31.03.2008, 16:01
Ich würde vorschlagen, wir teilen das Protein auf und gehen dafür weniger trainieren.:smoke:

robert234
31.03.2008, 16:55
Die hier beschriebenen Symptome führe ich weniger auf die Proteinmenge, sondern auf den Milchzucker zurück.
Allerdings zu unrecht. Denn 500 g Quark enthalten soviel Lactose wie ein 300 ml-Glas Milch, nach dem man diese Problemchen nicht bekommt.


Welche Regelmenge Protein?
Die empfohlenen 30 bis 40 g, die sich im Verhältnis zu höheren Mengen effizienter und für den Körper schonender darstellen.

Und zu Deiner "Geschäftsreise"-Konstruktion: Das wird ja nicht der Alltag eines durchschnittlichen Hobby-Pumpers sein, ich habe die Thematik bisher so verstanden und behandelt, wie sie bei der Einnahme der regelmäßigen Mahlzeiten wäre.

Wenn Dir nun mal zwei Mahlzeiten ausfallen, dann wird Dir gar nichts weiter übrig bleiben als die Kalorien bei anderer Gelegenheit reinzuschaufeln, und dabei möglichst auch für eine ausgewogene Tagesbilanz der einzelnen Makronährstoffe zu sorgen. Dennoch wird sich dabei nicht vermeiden lassen, daß während der Phase stundenlanger Nichtzuführung von Protein der Aminosäurenpool im Blut aus der Leber und ggf. auch aus der Muskelmasse gespeist wird, was ein kataboles Moment darstellt. Natürlich kannst Du anschließend durch entsprechende Proteinzuführung die so angeknabberten Reserven wieder auffüllen, aber diese Prozesse der Speicherung oder Entspeicherung laufen nicht verlustfrei, und das Protein aus der großen Proteinportion wird nicht 1:1 mit der gleichen Effizienz nutzbringend sein. Und die Maus beißt keinen Faden daran ab, daß bei den von Dir genannten 8 Stunden (13 bis 21 Uhr) zwischen den Mahlzeiten (mit Proteinzufuhr) eine katabole Phase eintreten wird, so wie sie auch während der Nacht bei vergleichbarer Zeitdauer unvermeidlich ist, obwohl man vor dem Zubettgehen noch seinen Quark futtert. Das wäre bei Einhaltung der Mahlzeiten um 16 und um 19 Uhr eben anders.

Ansonsten kann ich Alibi nur zustimmen, unsere ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Aber wer will schon aufhören wenn es am schönsten ist? :twisted:

Nur wenn mich wieder mal jemand, der einen normalen Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten hat, fragen sollte wieviel Gramm Protein pro Mahlzeit ich für sinnvoll halte, dann sage ich wieder 30 bis 40 g. Denn ich war bisher immer dafür die Proteinmengen halbwegs gleichmäßig auf die Mahlzeiten zu verteilen, weil es einfach das nach meinem Urteil Beste und Gesündeste ist. Wer das anders sieht, der kann es ja gern anders praktizieren.

Barbara
31.03.2008, 19:15
Ich will nur Schokomäuse essen, weil ich abnehmen will. Ist es egal, ob ich 10 auf einmal esse, oder soll ich die über den tag verteilt zu mir nehmen.Und wenn ja, warum? Begründung bitte mit Quellenangabe

Morski
31.03.2008, 19:17
Diese Schokomäuse :lol:

Alien662
31.03.2008, 19:18
Diese Schokomäuse

Sagt mir nix :(

Morski
31.03.2008, 19:22
Sagt mir nix :(
Du bist auch ein kleines Schokomäuschen!

Alibi
01.04.2008, 11:16
@ Barbara
Wenn du dich als Versuchsperson -und etwa 20 weitere Personen dieses Forums- dazu bereit erklären, würde ich mit euch eine Studie zu genau diesem Thema durchführen.
Da ihr wahrscheinlich eure Lebensweise eine sehr homogene Gruppe darstellt -Sport, bisherige Ernährung- müsste ich nicht sonderlich viele Variabeln herausrechnen.

mfg Alibi

Ronny Kohlmann
01.04.2008, 11:52
Und zu Deiner "Geschäftsreise"-Konstruktion: Das wird ja nicht der Alltag eines durchschnittlichen Hobby-Pumpers sein,

Dann nehme Arbeitszeiten oder so. Es geht hier ja auch nicht darum ob es möglich ist immer 6 Mahlzeiten einzunehmen, sondern ob nach X Gramm Protein pro Mahlzeit die Proteinaufnahme für die Muskeln begrenzt ist und um welche Menge es sich handelt.
Die 30g-Grenze, die unreflektiert im Internet verbreitet, wird halte ich für ein Gerücht.

Es geht auch nicht darum ob es im zweifelsfall besser ist immer 30g zu Essen, sondern ob es Sinnfrei ist ein Steak mit 60g zu essen, weil die 30g eh in Fett umgewandelt oder verbrannt werden.


ur wenn mich wieder mal jemand, der einen normalen Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten hat, fragen sollte wieviel Gramm Protein pro Mahlzeit ich für sinnvoll halte, dann sage ich wieder 30 bis 40 g. Denn ich war bisher immer dafür die Proteinmengen halbwegs gleichmäßig auf die Mahlzeiten zu verteilen, weil es einfach das nach meinem Urteil Beste und Gesündeste ist. Wer das anders sieht, der kann es ja gern anders praktizieren.

So wirds hier im Forum ja auch praktiziert, aber hier gehts ja um die Aussage dass nach X Gramm pro Mahlzeit Schluss ist. Und das bezwifle ich eben stark, bzw. setze ähnlich wie Klitschko die nutzbare Proteinmenge sehr viel höher an als läppische 30-40 Gramm. Vor allem da der Mahlzeitenbegriff unpassend ist, da der Körper bei Casein viel länger Zeit hat alles zu verdauen als bei Whey.


Ansonsten kann ich Alibi nur zustimmen, unsere ganze Diskussion ist so überflüssig wie ein Kropf. Aber wer will schon aufhören wenn es am schönsten ist?

Sag das mal dem dreckeligen Spammerpack da, das sich nicht an einer herzhaften Diskussion erfreuen kann. Die einzige die noch ernsthaft mitdiskutiert ist Babsi:

Zu deiner Frage Babsi:


Ich will nur Schokomäuse essen, weil ich abnehmen will. Ist es egal, ob ich 10 auf einmal esse, oder soll ich die über den tag verteilt zu mir nehmen.Und wenn ja, warum? Begründung bitte mit Quellenangabe

Du solltest die Schokomäuse in winzige Stücken zerteilen und alle 2 Minuten ein Stücken essen. So ersparst du dir Insulinspiegelschwankung.


mit Quellenangabe

http://img520.imageshack.us/img520/6119/quelle250cq6.jpg