PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rede



sbingi
27.03.2008, 16:41
hallo leute

wie immer wenn ich ein problem habe spring ich hier ins forum ;)
naja folgendes:

wir müssen in der schule eine rede halten. thema frei, dauer 6-10 min.

wollte mal fragen ob ihr ideen hättet was es für (einfache) themen gibt die ich nehmen könnte. bin gerade ziemlich ratlos über was ich ne rede halten sollte. auch wenn jemand schon eine rede gehalten hat oder das besonders gut kann bitte melden.

dankee

bruce lee
27.03.2008, 16:45
halte eine rede womit du dich gut auskennst zb bodybuilding falls dir das thema spaß macht und du dir alles gut merken kannst wichtig is das du während der rede nich anhalten musst um nachzudenken was du sagen willst

robert234
27.03.2008, 16:58
Am besten eine Rede über das Länderspiel Schweiz - Deutschland, den Einfluß des Mondes und der Frühjahrsmüdigkeit. ^^

Alternativ böte sich auch eine Rede über den gesundheitlichen Wert sportlicher Betätigung an, da kannst Du aus dem Stand was Gutes erzählen.

sbingi
27.03.2008, 16:59
den gesundheitlichen Wert sportlicher Betätigung an

und die vielen dicken kinder in amerika :diablo:

sbingi
27.03.2008, 17:02
habe meine rede schon geschrieben

http://www.stmugv.bayern.de/aktuell/reden/detailansicht.htm?tid=13106

;););)

Jens1981
27.03.2008, 17:03
und dann kannst du die ernährung präsentieren...einmal gesunde (in dem du dir nen apfel reinziehst) und dann einmal ungesunde ( in dem du dir 4-10 hamburger reinziehst)...

sbingi
27.03.2008, 17:05
(in dem du dir nen apfel reinziehst) und dann einmal ungesunde ( in dem du dir 4-10 hamburger reinziehst)...

dann muss ich meine ganzen ep umstellen :(:(

Alien662
27.03.2008, 17:13
thema frei, dauer 6-10 min.

Ich sollte in Kunst ein Referat über Banksy halten, da ich mal ein Buch von ihm mitgebracht hatte. Weil mich das Thema so begeistert (subversive Kunst), kam ich aus dem reden gar nicht mehr raus, hab mit dem "10 Minuten" Referat ne ganze Stunde gekillt, besonders weil ich meine Freunde auch dafür begeistern konnte und die fleissig nachgefragt haben...

Was lernen wir daraus? Nimm ein Thema was dir Spaß macht. Bodybuilding ist immer sone Sache weil du dich da garantiert mit den Vorurteilen rumschlagen musst. Deswegen solltest du das Wort "Bodybuilding" nicht unbedingt in den Raum werfen..

Knochensack
27.03.2008, 17:19
Aber im Gegenzug Alien hättest du auch eine Menge Vorurteile beseitigen können, am Beispiel deiner eigenen Person. Du bist sicherlich trainierter als viele anderen in deinem Alter, trotzdem sehen sie dass du ein sympathischer Typ bist. Ich finde, geradezu ein idealer Ort die Schule, um Vorurteilen entgegenwirken zu können und die meist unwissenden Kritiker eines besseren belehren zu können, bevor diese irgendwann irgendwelche Fehler machen, die sie im Nachhinein schwer bereuen (Steroide etc.). Kunst ist natürlich sehr interessant.

Alien662
27.03.2008, 17:27
Knochensack, klar, man kann versuchen die Vorurteile zu beseitigen, aber Tatsache ist, dass Menschen die sich nicht so sportlich betätigen wie wir es tun, nie verstehen werden/wollen, wie es sich anfühlt BB zu betreiben. Aus nahe liegenden Gründen kann ich mir gut vorstellen das sich ein paar mit dem typischen verächtigen Lacher und den Worten "Nie wieder McDonalds?!" gleich nach den ersten Worten zur Ernährung abdrehen..

Jens1981
27.03.2008, 17:31
ich kann alien sehr gut verstehen, wir hatten in der 8-10ten klasse auch einen, der bb gemacht hat, sah echt klasse aus der typ, war aber leider doof wie stroh, was ja vielen die bb machen unterstellt wird...

rv
27.03.2008, 17:33
Kann ich mir auch gut vorstellen Alien, aber so kann man nie Vorurteile beseitigen.
In der Klasse wird es bei diesem Thema auf jeden Fall eine gute Resonanz geben, damit kann man schon was anfangen, auf Fragen eingehen usw. und die Interessantheit eines Vortrags ist wichtig für eine gute Note.
Dass nach dem Vortrag wohl über die Hälfte immer noch nicht kapiert hat, was an den Vorurteilen dran ist und warum nicht, ist klar, aber ein Versuch ist es wert ;)

Alien662
27.03.2008, 17:39
Ich biete wirklich jedem meine Hilfe an, wenn es darum geht abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Es ist nur leider so das die Meisten, die es nur mal so nebenbei erwähnen das sie abnehmen wollen, meine Hilfe zwar glühend vor Vorfreude annehmen, im Nachhinein jedoch merken das man auch was dafür tun muss. Wenn das Interesse nicht von selbst kommt, sondern "nur sone Phase" ist, dann wird das nix. Man muss ne Zeitlang dabei sein und Erfolge erleben, um wirklich zu wissen WAS BB ist.
Und sowas in einer Rede von 10 Minuten rüberzubringen, ist äußerst schwer.

Ronny Kohlmann
27.03.2008, 17:40
In welchem Fach und worum geht es eigentlich? Muss jeder eine Rede halten? Wirds benotet? In welchem Rahmen findet das statt? Projekt? normale Hausaufgabe?

edit: und wieso "Rede" und nicht "Vortrag" oder "Referat?" Was bezweckt deine Lehrer?

nommal edit: Wenn ich das Wort Rede höre, dann kommt mir etwas aktuelles brisantes in den Sinn. Kein Vortrag über Bodybuilding oder so, sondern zum beispiel ein politischer Appell oder deine Sicht der Dinge zu irgendwelchen aktuellen Themen.
Ich denke dann würdest du mit einer Rede zum Klimawandel (musst dazu nur den Film von Al Gore gucken und dir Notizen machen) voll ins Schwarze treffen. Nebenbei kannst du dir noch was von Gores vortrefflichen Redestil abgucken. beim Klimawandel hat jeder Hintergrundwissen aber niemand weiss um die Brisanz dieses Themas. Und da kannst du auftrumpfen.

Jens1981
27.03.2008, 17:40
aber so ne rede wäre bestimmt lustig:
einfach mal 5-10 posen mit einbauen

sbingi
27.03.2008, 17:46
In welchem Fach und worum geht es eigentlich? Muss jeder eine Rede halten? Wirds benotet? In welchem Rahmen findet das statt? Projekt? normale Hausaufgabe?

Deutschunterricht. Hatten Rhetorik als Thema (hab aber nicht allzuviel kapiert;) ). ja jeder schüler hält eine rede. benotet wirds auch. man kann auch eine freien kontext erfinden bsp: man ist im regierungsrat und will für ein offentliches rauchverbote plädieren.

Ronny Kohlmann
27.03.2008, 17:49
habe meinen Post von eben nochmal editiert, mein Vorschlag gefällt mir immer besser, da es nicht sehr kompliziert ist und du dich auf rhetorische Elemente konzentrieren kannst ;-)

Onkel-Leo
27.03.2008, 18:44
Ich biete wirklich jedem meine Hilfe an, wenn es darum geht abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Es ist nur leider so das die Meisten, die es nur mal so nebenbei erwähnen das sie abnehmen wollen, meine Hilfe zwar glühend vor Vorfreude annehmen, im Nachhinein jedoch merken das man auch was dafür tun muss. Wenn das Interesse nicht von selbst kommt, sondern "nur sone Phase" ist, dann wird das nix. Man muss ne Zeitlang dabei sein und Erfolge erleben, um wirklich zu wissen WAS BB ist.
Und sowas in einer Rede von 10 Minuten rüberzubringen, ist äußerst schwer.

da fällt mir was dazu ein, war auf einer party, und rede mit nem mädel (1,60m, 45kg)

sie: "ich nehem einfach nicht zu egal was ich mache, was machst du um zuzunehmen ?"

ich: "jeder der kein "organischen" schäden hat kann zunehmen wen er will"

sie: "nein ich nicht, kann machen was ich will"

ich: doch du musst nur mehr kcal essen als du verbrennst und schon immst du zu 100%tig....

sie: "ne ich zähl doch keine Kalorien ist mir viel zu stressig"

ich: "o.k dann willst halt auch nicht zunehmen"

Barbara
28.03.2008, 08:13
Rede?!? Geil!!!
Ich war eher ne mäßige Schülerin, aber in Rhetorik hatte ich ne 1 und Dank meines Jobs als BR-Vorsitzende habe ich einen Lehrgang über freie Rede mitgemacht-das war genial!

Tatsächlich: Das wichtigste ist ein Thema, welches Dich selber begeistert. Ausserdem solltest Du die Rede nicht vollständig ablesen. das schläfert die Zuhörer ein und killt jede Lebendigkeit. Mach Dir Stichwörter zu allen Dingen, die Du unbedingt ansprechen willst, schreib Dir nur diese Stichwörter auf Karten in Postkartengröße und halte die Rede ein paar mal vor Dir selber, damit Du was sicherer wirst. Wenn Du auf dem Klo sitzt oder im Bus, kannst Du das in Gedanken durchgehen. Dann suchst Du Dir in der Klasse ein, zwei Leute, mit denen Du gut kannst, und die schaust Du wärend der Rede ab und an an, und schon hast Du Kontakt zum Publikum. Du machst das schon!

tomarse
28.03.2008, 08:33
Dann suchst Du Dir in der Klasse ein, zwei Leute, mit denen Du gut kannst, und die schaust Du wärend der Rede ab und an an, und schon hast Du Kontakt zum Publikum. Du machst das schon!

Ja, Augenkontakt ist das A und O! Das hab ich immer falsch gemacht in der Schule.
Ich würd mir aber nicht nur ein oder zwei Leute aussuchen, sondern alle anschauen. Kannst natürlich die, mit denen du gut kannst, bevorzugt anschauen, aber die anderen solltest nicht vernachlässigen. Es fällt ihnen zumindest unterbewusst auf, dass du keinen Augenkontakt hältst.

Und wie schon erwähnt wurde.. wichtig ist, dass dich das Thema interessiert. Wenn das nicht möglich ist, dann musst du um so besser über das Thema informiert sein, um einen guten Auftritt hinzulegen.