PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun, wenn KH zu schwer werden?



Patta90
26.03.2008, 20:02
Hey Leute,

folgendes Ding: Ich mache zum Beispiel Schulterdrücken mit Kurzhanteln, allmählich werden die Gewichte aber zu schwer um sie nach oben zu bringen. ^^

Was tut ihr da? Lasst ihr euch die Hanteln einzeln vom TP geben? Im Sitzen mit den Beinen nachhelfen geht nicht wirklich, außer bei KH-Bankdrücken (da schon eher).

fer0x-
26.03.2008, 20:04
Leichtere nehmen ?

sbingi
26.03.2008, 20:05
Lasst ihr euch die Hanteln einzeln vom TP geben?

TP, trainingsplan, trainingspartner, da soll noch einer nachkommen ;) ne ist sicher ne gute variante


Gewichte aber zu schwer um sie nach oben zu bringen.

also in die start position für schulterdrücken??

Patta90
26.03.2008, 20:07
also in die start position für schulterdrücken??

Jepp! :)



Ferox, dein Post war weniger hilfreich.

pash
26.03.2008, 20:13
Frag doch einfach irgendjemanden oder den/die Trainier/in, ob sie helfen könnten ... jemand findet sich immer.

Noch eine Möglichkeit wäre die KHs im stehen in die Startposition bringen und dann sich auf die Bank setzten. Wenn man sich dumm anstellt, könnte es gefährlich werden. :D

sbingi
26.03.2008, 20:13
Jepp!

du bringst sie nicht in die position aber kannst sie dann drücken? kann ich mir zwar nicht vorstellen aber am besten mit dem partner oder du machst es mit ner lh und hebst diese dann aus dem ständer, dann bist du gleich in position ;)

SantaSergio
26.03.2008, 20:16
Unbedingt eine zweite Person haben die hilft. Wenn dir beim Umsetzen die Kontrolle über die Hantel flöhten geht kann es böse ausgehen für deine Schultern!

Morski
26.03.2008, 20:17
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, hatte das Problem damals auch als ich noch über Kopf drücken konnte.
Ich denke auf Dauer musst du dir wohl wirklich die zweite Hantel angeben lassen müssen, die erste kannst du ja mit Hand und Schulter abstützen während du die zweite in Empfang nimmst.

pouz
26.03.2008, 20:17
Oder mit Schwung.

Wenn man Kontrolle hat geht das. Nicht optimal, klar.

SantaSergio
26.03.2008, 20:18
du bringst sie nicht in die position aber kannst sie dann drücken? kann ich mir zwar nicht vorstellen aber am besten mit dem partner oder du machst es mit ner lh und hebst diese dann aus dem ständer, dann bist du gleich in position ;)

Noch nie Kurzhantel Schulterdrücken gemacht, wa? ;)

Patta90
26.03.2008, 20:20
Okay, dann werden mein TP und ich uns auch da unterstützen müssen, wäre auch meine erste Idee gewesen.

Mit Schwung hab ich's vorher immer gemacht, aber langsam wird mir das zu wackelig. Da sind mir heile Schultern doch lieber. :mrgreen:

Danke erstmal!

kingKikapu
26.03.2008, 20:22
Noch nie Kurzhantel Schulterdrücken gemacht, wa?Ich schon und kann es mir trotzdem nicht vorstellen. Ich lege die Hanteln auf den Knien ab und "kicke" sie dann mit ordentlich Schwung nach oben. Dazu gab es mal einen Thread. Such doch mal.

sbingi
26.03.2008, 20:22
aber langsam wird mir das zu wackelig.

joa am besten mit tp


Noch nie Kurzhantel Schulterdrücken gemacht, wa?

doch aber eher in meinter gewichtsklasse

robert234
26.03.2008, 20:22
Ich kenne das auch mit Schwung. Auf die Bank setzen, dabei die KHs hochkant (wie bei Hammercurls) auf die Oberschenkel stellen, dann in Gemeinschaftsaktion von linkem Arm und linkem Beim die Hantel nach oben befördern, man hebt also das linke Bein schwungvoll mit an, und unterstützt so den Arm beim Hochheben. Anschließend mit rechts das Gleiche Spiel von vorn.

Patta90
26.03.2008, 20:23
und "kicke" sie dann mit ordentlich Schwung nach oben

Ebend das ist mir zu wackelig.

patsenriver
26.03.2008, 20:24
Es gibt auch so "Bügel" die man an die Langhantelstange hängen kann, unten in den Bügel werden dann die Kurzhanteln gelegt, die Teile benutzt ich auch, funktionieren echt gut. Sind aber auch nicht gerade billig, kosten glaub ich ca. 50€. (Ich hab se umsonst bekommen :smoke:)
Weiss aber gerade nicht wie die heißen.e

SantaSergio
26.03.2008, 20:24
Also mit Hanteln ab 30kg würde ich mich das nicht trauen. Die schaffe ich nämlich auch nicht mehr vernünftig umzusetzen, aber drücken ist kein Problem! ;)

Morski
26.03.2008, 20:25
Hat sich Crono nicht beid er Sache Mal so übel die Schulter verletzt oder wars wer anders? :gruebel:

pharmazeut
26.03.2008, 20:25
das geht locker bis 40kg KH. wenn es dir aber unsicher erscheint lass' dir helfen. frag' doch einfach irgendwen der gerade in der nähe ist.

SantaSergio
26.03.2008, 20:26
Es gibt auch so "Bügel" die man an die Langhantelstange hängen kann, unten in den Bügel werden dann die Kurzhanteln gelegt, die Teile benutzt ich auch, funktionieren echt gut. Sind aber auch nicht gerade billig, kosten glaub ich ca. 50€. (Ich hab se umsonst bekommen :smoke:)
Weiss aber gerade nicht wie die heißen.e

Power Hooks :)

patsenriver
26.03.2008, 20:30
Genau die meine ich.
Die Gewichte die ich beim KH Schulterdrücken benutze könnte ich vermutlich auch so hoch bekommen. Mit den Power Hooks find ichs aber sicherer und wenn ich die nicht umsonst bekommen hätte würde ich das auch ohne machen.

frank26
26.03.2008, 20:48
kenne das problem auch nur zuu gut ...
bin deswegn jetz auf die langhantel umgestiegen, also sz
ich leg mir die auf das "dips-gerüst" von dort nehm ich sie dann weg, setz mich hinter mir auf den stuhl und beginne mit dem schulterdrücken, dann steh ich wieder auf und leg sie wieder ab ^^

Crono
26.03.2008, 21:18
ne war ich nicht ^^
ich hab nur allgemein schulterprobleme (momentan nicht mehr, froi :D)


also entweder die Option hochkicken der beiden Hanteln was bis zu nen gewissen Gewicht auch gut funktioniert

wenns zu schwer wird eine hochkicken mit understützung des anderen arms (geht supi) und die andere vom Partner geben lassen

falls dir das auch zu unsicher ist beide Hanteln von 2 Partnern geben lassen


was auch sehr gut funktioniert alleine ist die Hanteln vom Boden mit einer zügig ausgeführten Kreuzhebenbewegung und dann quasi Hammercurls in position zu bringenund sich dann langsam auf die Trainingsbank draufsetzen, also fast wie Reißen und Stoßen ^^


ich muss alerdings dazu sagen das ich den Tipp weniger Gewicht nehmen am besten finde :D

was ich nicht alleine hochheben kann probier ich imo erst garnichts, das ist genau das was damals meine Schulter ge***** hat...
lieber etwas weniger nehmen dafür es alleine hochkriegen und die WDH's dann langsamer ausführen...

falls dir das zuleicht ist dann fang dein Schulterworkout mit den Hebe Übungen an, dann ergibts sich das Gewicht beim Schulterdrücken dannach von alleine denn wenn du die Hebe Übungen richtig intensiv machst ist dannach beim Drücken ehh nicht mehr soo viel drin...

Sancho
26.03.2008, 21:30
Ich hab mich bei der Übung mal verletzt, allerdings nicht beim Hochreißen. Zu dem ganzen kann man sagen, dass das Hochkriegen der Hanteln zwar schwer sein kann, aber eigentlich kein Problem sein sollte.
Sobald man sich mit dem Arbeitsgewicht steigern kann, wird man ja meist auch generell schwerer. Ein höheres Eigengewicht wirkt sich hier natürlich auch positiv aus. Meine Erfahrungen gehen bis zu einem Gewicht von 40 kg (also die Hantel :-P ) und bis dahin hat das mit der Methode noch geklappt!

Crono
26.03.2008, 22:12
jo wenn man sie ordentlich hochkickt ist das auch kein problem ^^
der bewegunsablauf vom hochkicken und dann die hantel in die richtie position bringen muss malt sitzen dann geht das schon...