PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißfrage

Red x
26.03.2008, 17:23
Hey Leute,

bin nen totaler Anfänger was das Thema Eiweiß/Eiweißpulver usw betrift..

Also ich habe das Gefühl das ich mit meinem Muskelaufbau nicht wirklich vorrankomme, ich benutze gerade Inkospor Active Pro 80 Eiweißshakepulver.... zusätzlich ziehe ich mir gerne mal nen Magerquark mir Banane rein;)

Die Frage die ich habe...

Ich lese dauernd was von Whey Protein. ist mein Inkospor Active Pro 80 das selbe oder besteht da ein unterschied in der Wirkung.?

ps son kleiner silberner Beutel Inkospor Active Pro 80 ist noch relativ bezahlbar mit 11 euro aber dieses Whey zeug sehe ich immer nur für 40 euro aufwärst .... wo ist nu der unterschied ;)?

robert234
26.03.2008, 17:45
Whey hat seinen Vorteil in der besonders schnellen Verfügbarkeit im Körper, es ist also allein ein Tempovorteil, den Whey gegenüber anderen Proteinen hat. Auf das Tempo kommt es direkt nach dem Training an, und auch morgens nach dem Aufstehen ist es zumindest nicht verkehrt wenn man schnell zu seinem Protein kommt.

Ich denke aber daß Dein stagnierender Muskelaufbau eher andere Ursachen hat, entweder haut Deine Ernährung nicht hin, oder Dein Training ist nicht optimal (keine Abwechslung im Training, schlechter TP, zu häufiges oder zu seltenes Training).

Die Gesamtbilanz an Protein über den Tag muß stimmen, in Deinem Falle müßten ca. 150 g Protein über Tag in der Nahrung enthalten sein, außerdem genügend Kalorien.

sbingi
26.03.2008, 18:15
Ich denke aber daß Dein stagnierender Muskelaufbau eher andere Ursachen hat, entweder haut Deine Ernährung nicht hin, oder Dein Training ist nicht optimal (keine Abwechslung im Training, schlechter TP, zu häufiges oder zu seltenes Training).

joa..scheiss auf eiweisspulver solange das hier nicht stimmt!!!

MeNti
26.03.2008, 21:19
versuch dir am besten die eiweißzufuhr über den tag so gut es geht aufzuteilen...wie schon gesagt ist whey protein vor allem direkt nach dem training und morgens zu empfehlen ansonsten würde ich eher zu einem mehrkomponentenprotein greifen, achte ein weig darauf das du abends nicht mehr zu viele kh zu dir nimmst und stell dir nen guten ep zusammen, das is schonmal die halbe miete ;)

sbingi
26.03.2008, 21:20
guten ep zusammen, das is schonmal die halbe miete

word!!

Red x
27.03.2008, 00:01
Joa Eernährung kommt bei mir bischen kurz... aber verhungern tu ich auch nicht :D

... liegt wohl auch an den Genen, kenne leute die essen den ganze Tag nur mist aber haben Muskeln wie nen Bär

robert234
27.03.2008, 00:06
Joa Eernährung kommt bei mir bischen kurz... aber verhungern tu ich auch nicht :D

... liegt wohl auch an den Genen, kenne leute die essen den ganze Tag nur mist aber haben Muskeln wie nen Bär

Nur mit "nicht verhungern" ist es nicht getan, damit baust Du nicht auf. Und es bringt Dir Null, über die Genetik zu jammern, wenn Du nicht das was in Deiner Macht liegt auch tust, dazu gehört anständig trainieren und anständig essen.

Auch mit den besten Genen kann niemand aus nichts Muskeln aufbauen, mindestens eine ausreichende Ernährung muß da sein. Daß diese bei manchen Glückskindern weniger perfekt sein muß ist wahr, aber jammern bringt Dich da nicht weiter, sondern essen. ;)

Red x
30.03.2008, 17:50
Ich achte jetzt wieder gezielt auf meine Ernährung!,

aber nochmal zu Whey und anderen Proteinen..

ist das Inkospor Active Pro 80 was ich jetzt benutze im dirketen Vergleich
schlechter als ein Whey ?

robert234
30.03.2008, 18:57
ist das Inkospor Active Pro 80 was ich jetzt benutze im dirketen Vergleich
schlechter als ein Whey ?
Was heißt schlechter? Es ist langsamer als Whey im Blut, das spielt direkt nach dem Training eine Rolle, und auch frühmorgens nach dem Aufstehen. Ansonsten sollte über den Tag eine einigermaßen gleichmäßige / regelmäßige Ernährung inklusive Protein selbstverständlich sein. Ein Mehrkomponentenprotein wie das was Du hast kann da helfen etwaige Löcher zu stopfen, aber im Grunde würdest Du Deine 150 g Tagesbedarf an Protein auch locker mit der richtigen Nahrung abdecken können. So gesehen wäre für die Zukunft der Kauf von Whey sinnvoller als das was Du derzeit nutzt, und das Whey nimmst Du dann direkt nach dem Training und evtl. auch morgens zur ersten Mahlzeit.

Sirhot
31.03.2008, 16:42
whey protein solltest am morgen und unmittelbat nach dem training zu dich nehmen....die anderen proteinarten uber den ganzen tag verteilt...

Red x
03.04.2008, 20:28
Danke jetzt weiß ich bescheid...

habe mir jetzt auch 2 Whey rausgesucht,..

was sagt ihr zum Prostar Whey?
18,46 EUR pro KG

oder zum Optimum Nutrition 100% Whey Protein
21,22 EUR pro KG

Kraiver
03.04.2008, 23:41
21,22 EUR pro KG

Hab mich seit einigen Tagen durch die SuFu geforstet und laut sehr vielen Meinung ist das Wohl eines der besten Whey Proteine im Bezug auf

-Geschmack
-Löslichkeit

mich hats jedenfalls zum kauf überzeugt und ich werde mir demnächst "delicious strawberry" holen.

sbingi
04.04.2008, 00:06
21,22 EUR pro KG

würde auch das dem ersten vorziehen...:daumen:

Ronny Kohlmann
04.04.2008, 16:50
Wieso? Bessere Löslichkeit? Besserer Geschmack? Bessere Verträglichkeit?

chills
04.04.2008, 17:16
interessant wäre auch ob der preis sich jeweils auf 1 kg oder 750g bezieht (will jetzt nicht suchen sry)

btw. kannst dir auch nen shake aus 500g mq und banane oder apfel oder erdbeeren oder einfach pur machen. dazu einfach den quark und 1 liter wasser (oder wieviel halt in ne flasche reinpassen würde ) auffüllen und mixen ... früchte dazu wenn du bock drauf hast und süßstoff. kannst über den tag einfach so trinken, also wenns dir halt schmeckt.
dürfte deinen eiweißhaushalt auch bissl auffrischen und enthält immerhin 60g eiweiß der shake.

zum whey, was ich so bisher gelesen habe ist whey gleich whey, wenn es also unterschiede gibt, dann in den restlichen zutaten die da im pulver drin sind. wenns dir um den preis geht, kannst folgendes machen! du berechnest dir, wieviel dich z.b. 1kg eiweiß kostet wenn du es dir von ner bestimmten marke kaufst. also ich mein damit nicht ein 1kg sackerl eiweiß, sondern in 100g eiweißpulver sind z.b. 78g eiweiß ... 1kg pulver kostet xy, somit kostet 780g eiweiß auch xy ... 1kg eiweiß kostet dann zz

soll heißen du normierst quasi den preis. damit weißt du welches eiweißpulver verhältnismäßig teuer oder günstig ist.
wennst das ganze in ner tabelle machst z.b. mit msoffice oder openoffice kannst auch quark oder andere produkte eingeben, damit du weißt welche produkte sehr günstig und welche verhältnismäßig teuer sind!

warum ich das schreibe ist das, manche leute die ich kenne oder so treffe und zuhöre wenn sie reden machen folgendes, sie essen normal und trinken whey shakes um ihren eiweißhaushalt aufzubessern. wenn du also versuchst die 150g eiweiß an shakes zu dir zu nehmen (würde wohl niemand machen aber nur mal als bsp)im vergleich zu quark kommst auf ca. 200€ mehrkosten pro jahr...

außerdem hat whey ja nen anderen sinn als den einsatz als nahrungsergänzung.

lg chills

Red x
06.04.2008, 19:30
Ich habe mir gestern das Optimum Nutrition 100% Whey Protein bestellt, hat auch in dem Shop durchgehen gute Bewertungen gekriegt..

@ Chills:

Ich finde die Idee super aus nem Magerquark nen Shake zu machen!
auf so einen Gedanken bin ich noch garnicht gekommen.
und der Preis bezieht sich auf 1 KG habe ich aber auch geschrieben ;)

chills
06.04.2008, 23:25
Ich habe mir gestern das Optimum Nutrition 100% Whey Protein bestellt, hat auch in dem Shop durchgehen gute Bewertungen gekriegt..

@ Chills:

Ich finde die Idee super aus nem Magerquark nen Shake zu machen!
auf so einen Gedanken bin ich noch garnicht gekommen.
und der Preis bezieht sich auf 1 KG habe ich aber auch geschrieben ;)

oh sry, dürft ich drübergelesen haben.

Red x
09.04.2008, 18:36
Soo habe das Whey bekommen... ging flott.
wuste nicht, dass das so riesen Pötte sind 8)

Habe die Geschmacksrichtung Rockyroad. Ist OKay der Geschmack aber auch nichts was mich mega aus den Socken haut, aber um es regelmäßig zu verzehren reicht es vollkommen aus.

Die Löslichkeit ist 100%Top also in fettarme Milch bissel shaken und gut ist geht super schnell

also ich bin sehr zufieden.

was ich noch gerne wissen will, ist wieviel darf man max aufeinmal zu sich nehmen(eine Messbecher(ist dabei) voll?) und wie oft höchstens am Tag obwohl ich es eh nicht mehr als 1 mal pro Trainigstag nehmen werde, aber interessiert mich trotzdem.

Bashor
09.04.2008, 19:18
was ich noch gerne wissen will, ist wieviel darf man max aufeinmal zu sich nehmen(eine Messbecher(ist dabei) voll?) und wie oft höchstens am Tag obwohl ich es eh nicht mehr als 1 mal pro Trainigstag nehmen werde, aber interessiert mich trotzdem.

sinnvoll sind 30-40g EW in jeder Mahlzeit, egal ob whey oder richtige Nahrungsmittel.

Du kannst das Whey direkt nach dem aufstehen zu dir nehmen und natürlich sofort nach jeder TE.
Trinke es Morgens und nach dem Training nur mit Wasser, zur schnellen aufnahme! Abends könntest du es mit Milch trinken, fals du es mal nicht schaffst dein EW Bedarf mit richtigen Lebensmitteln zu decken.

Kraiver
09.04.2008, 19:45
Beispiel PWS:

Dextrose = 0,7g x Körpergewicht ( 73KG ) = 51,1g
Whey = 0,5g x Körpergewicht ( 73KG ) = 36,5g

Meine Fragen zu dem Thema:

Soll man den Bedarf immer wöchentlich/monatlich aufs mein neues Gewicht anpassen, oder kann man auch getrost erstma 2 Monate die gleiche Menge nehmen?
Was passiert wenn man zuwenig Whey in den PWS gibt? Werden dann nicht alle Muskeln versorgt oder was passiert dann?
Sollte ich das Whey + Dextrose Grammgenau abwiegen oder reicht es auch es grob zu machen? ( Besser mehr als zu wenig?! )

robert234
09.04.2008, 20:36
Soll man den Bedarf immer wöchentlich/monatlich aufs mein neues Gewicht anpassen, oder kann man auch getrost erstma 2 Monate die gleiche Menge nehmen?
Nun mache da mal keine Wissenschaft draus, so aufs Gramm kommt es nun wahrlich nicht an, im Zweifel ein bissel mehr und fertig. ;)

djla-chriz
19.04.2008, 21:46
Hi! Ich habe 9 Jahre lang Basketball, als Leistungssport betrieben, habe jez 3 Jahre Sport Pause hinter mir und trainiere seit 10 Woche ca. im Fitnessstudio, erfolge sind bereits zu sehen, da ich ja auch vorher shcon trainiert war.
Nun wollte ich jedoch Masse zu legen und habe mir einen Eiweiß Gainer zugelegt ( kein billigprodukt).
Nehme diesen Gainer 1 mal pro Tag, seit 1 Woche ca. seit gestern ist mir sehr übel und ich habe Magenverstimmungen, erbrechen musste ich noch nicht aber fühle mich sehr unwohl, kann es sein dass ich das Eiweiß nicht abkann oder muss es an etwas anderem liegen ? Ich habe jetzt seit 2 Tagen keine Shake mehr getrunken jedoch habe ich immernoch die leichten Magenverstimmungen und fühle mich einfach nicht wohl, habt ihr schon erfahrungen damit ? Ich wäre euch seeeeeeeeeeeehr dankbar wenn ihr mir schnellst möglich tipps etc. geben könnt denn vor montag komm ich auch nicht zum arzt :-( Vielen dank!

robert234
19.04.2008, 21:51
@djala-chriz: Wenn Du nun schon zwei Tage kein solch Zeug mehr getrunken hast, ist ein Zuammenhang kaum anzunehmen, zumal Du ihn vorher tagelang offenbar ohne Probleme vertragen hast.

Vermutlich hast Du Dir eine normale Erkrankung eingefangen.

djla-chriz
19.04.2008, 21:59
Also ich nehme Die shakes umgenauzu sein seit 4 tagen, also habe am donnerstag meinen letzten getrunken gestern kamen die ersten leichten beschwerden heute wurde es schlimmer mein magen brodelt ständig, letzte ancht war mir durchgehend schlecht und ich hab magenschmerzen, habe überlegt was falsches kann ich eigentlich nicht gegessen haben gestern, war auf einer feier und dort haben alle das gleiche gegessen keiner hat beschwerden auser mir sonst habe ich eigentlich nur brot udn brötchen zu mir genommen ... werde jez einfach abwarten müssen wenn es bis montag nicht weg geht muss ich zum arzt, wenns dann irgendwann weg is werd ich den gainer nochmal ausprobieren wenn es dann wieder anfnängt weiß ich woran es liegt oder hat jmd. ne anderen tipp, ach übrigens mein gainer besteht aus 70 % eiweiß 30% kohlenhydrate ...
gruß ...

robert234
19.04.2008, 22:05
Wie heißt das Produkt genau? Mal gucken was alles drin ist.

djla-chriz
19.04.2008, 22:17
Das Produkt heisst " Gainbolic 6000" von "Olimp", ich hab grad nachgeschaut auf der Verpackung unter Einnahme steht in 100 ml wasser auflösen ich hab es jedoch immer in 400ml Milch aufgelöst, Der Herr im Body-Shop sagte mir ich sollte 400ml Milch nehmen und 5-6 EL Löffel Pulver drunter mischen und haben so 1-2 Shakes Pro Tag getrunken also eher 1 pro Tag. Gruß danke ...

robert234
19.04.2008, 22:45
Das Zeug enthält auch Creatin, nicht viel zwar, aber bei Leuten mit empfindlichem Magen kann das schon genügen. Im übrigen eine ziemlich sinnfreie Zusammensetzung, mit einer anständigen Ernährung wärest Du eindeutig besser bedient.

djla-chriz
19.04.2008, 22:56
Komisch, also der Typ aus dem Shop, ich muss dazu sagen ich komme aus Bremen und wie gesagt der typ aus dem shop is 2x facher mr universum und deutscher meister adin so und so kp ... der ist auch auf dieser fiba fibo messe dazu sehen auf den bildern und sein laden mitführer sag ich mal murat bla bla kp wie die weiter heissen die haben mir das beide empfohlen udn mich auch lange beraten die meinten um masse aufzubauen sei das ideal !
Was würdest du mir jez als tipp geben was ich machen soll ?
einfach weg lassen und schaun oder wenn die beschwerden weg sind nochmal probierne oder direkt zum arzt ?
Gruß

Morski
19.04.2008, 23:00
Murat Demir?

robert234
19.04.2008, 23:29
Zunächst mal laß das Zeug weg und schau wie sich Dein Zustand entwickelt. Wenn es Dir wieder einwandfrei geht, dann kannst Du ja mal mit halber Dosierung probieren was passiert, ist alles in Ordnung dann gehst Du wieder auf die volle Dosierung.

Trotzdem würde ich das Zeug lediglich aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen. Ganz egal mit was für Titeln sich die Verkäufer schmücken, sie bleiben in ihrem Laden in erster Linie Geschäftsleute, sie verdienen Geld mit dem was sie dem Kunden aufschwatzen, und sei es noch so unnütz.

Ein beträchtlicher Teil des Präparats besteht aus Zucker, dann ist ein recht geringer Anteil Protein drin, und außerdem Natrium was man in unseren Breiten bei durchschnittlicher Ernährung nun weiß Gott genug aufnimmt, und Creatin in einer fast schon homöopatischen Dosierung, die völlig für die Katz ist.

Du würdest mit einer BB-gerechten Ernährung wie sie in unserem Ernährungsforum beschrieben ist wesentlich besser fahren, dazu könntest Du Whey-Protein, Dextrose, und im Bedarfsfalle evtl. auch ein Mehrkomponenten-Protein verwenden, letzteres ist aber wahrscheinlich bei Dir gar nicht nötig. Sieh zu daß Du 5 - 6 Mahlzeiten am Tag zusammenbekommst.

BTW: Bitte fülle mal Dein Userprofil aus, dann können wir besser helfen.

djla-chriz
19.04.2008, 23:39
Ich bin 1,78, wiege 69 kg, mein fett anteil weis ich nicht, da ich nicht weiß wie ich ihn ausrechne, ich weis aber dass ich wohl einen sehr schnellen stoffwechsel habe und sehr schlank bin, ich möchte halt muskelmasse und masse generell aufbauen ...ich trainiere ca 3 mal die woche und der typ im shop meinte zu mir, dass ich ca 4000 kalorien am tag essen muss und ich 5-6 mahlzeiten am tag essen muss und er meint wenn ich diese 5-6 m,ahlzeiten ncith schaffe soll ich anstatt einer mahlzeit einen solchen gainer nehmen ...

Rinchar
19.04.2008, 23:42
Wäre nett, wenn du deine Größe/Gewicht Daten in deinem Profil angibst ;)
Dazu klickst du oben links in der Leiste auf Kontrollzentrum. So kann jeder schnell auf deine Daten zurückgreifen.

robert234
19.04.2008, 23:44
4000 kcal? :shock:

Also bei Deinem Gewicht wären ca. 2600 kcal für den Aufbau normal, nun nehmen wir mal an der sehr schnelle Stoffwechsel schluckt noch extra was weg, aber mehr als 3000 kcal halte ich für abwegig. Nur die mußt Du erstmal futtern, und ich weiß nicht inwieweit Du das tatsächlich machst.

Dein Userprofil kannst Du oben links über den Link "Kontrollzentrum" öffnen und ausfüllen.