PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps Training bzw. Sätze



tobinstyle
24.03.2008, 18:09
Hallo,
ich trainiere regelmäßig im Fitnessstudio 3 mal die Woche.
Ich trainiere entweder 2 mal die Woche Brust/Bizeps/Rücken und 1 mal Schultern/Trizeps/Bauch oder umgekehrt. (Beine trainiere ich nicht, weil ich gute Beinmuskulatur vom Tanzen habe).

Jetzt zu meiner Frage, also mein Bizeps Training sieht wie folgt aus:

4 Übungen : 1.Kurzhanteln im Sitzen - 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen
2.Kurzhanteln im Stehen - 3 Sätze mit 15-20 Wiederholungen
3.SZ-Stange im Stehen ODER SZ-Stange im Sitzen (an so einem Sitzding..) - 3 Sätze
mit 10-15 Wiederholungen
4. Seilzug - 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen

So ich wollte jetzt wissen, ob das zu viel ist ? Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, und kann mich über den Wachstum meines Bizeps nicht beklagen, auch wenn ich natürlich wie fast jeder mir wünschen würde, dass mein Bizeps schneller wachsen würde.
Viele machen nur 3 Übungen für Bizeps, von daher wollte ich wissen ob mein Training zu gutem Wachstum führen wird oder eher in das sogenannte Übertraining? Ihr könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge geben, bzw. effektivere Übungen, wobei ich der Meinung bin, dass diese 4 Übungen sehr effektiv für meinen Bizeps sind.
Vielen Dank
MfG

sbingi
24.03.2008, 18:28
in einem 2er split werden dir meistens 5 bizepssätze geraten.

bsp: 3xKH-Curls
2xHammercurls

kommt natürlich auch noch auf den rest des tps an...bizeps ist ja oft noch in andere übungen "integriert"

MeNti
24.03.2008, 18:28
also wenn dein bizeps gut wächst würd ich das training auch nich unbedingt umstellen...allerdings sehe ich nicht ganz den sinn darin das du quasi eine übung doppelt machst..also im stehen und im sitzen.....ich persönlich bevorzuge 3 übungen mit jeweils 3 sätzen...beim rückentraining beispielsweise trainierst du den bizeps ja ebenfalls mit...ich würde die eine übung weglassen!! falsch machen kannst du damit nichts!!!...nur würde ich das volumen des bizepstraining nicht noch weitererhöhen!! damit erreichst du nur das gegenteil und kommst wohlmöglich ins übertraining!!

mfg menti

MeNti
24.03.2008, 18:33
vorschlag für ein bizepstraining wären beispielsweise 3 sätze langhantelcurls, 3 sätze hammercurls, 3 sätze konzentrationscurls - fertig:action-smiley-035:

tobinstyle
24.03.2008, 18:36
ok vielen dank für die schnellen antworten ;)
eine frage hätte ich da aber noch und zwar um das volumen des bizeps zu erhöhen, muss man nach einer gewissen zeit die gewichte erhöhen. ich trainiere z.b. schon länger mit 10 bzw. 12kg mit kurhanteln meinen bizeps. nur weiss ich nicht so recht, wann ich denn z.b. auf 14kg gehen soll, um ein sozusagen optimales wachstum zu erreichen.
ok dann werde ich 3 übungen mit 3 sätzen versuchen zu machen. was für bizeps übungen bevorzugt ihr denn ? auch die kh-curls und sz-stange?

MfG

tobinstyle
24.03.2008, 18:37
alles klar ! vielen dank !
viele sagen ja,dass die SZ-stange besser für die handgelenke wäre als die langhantel stange. stimmt das ?

sbingi
24.03.2008, 18:39
viele sagen ja,dass die SZ-stange besser für die handgelenke wäre als die langhantel stange. stimmt das ?

kommt auf die übung an. bei den curls würde ich dir jedoch auch die sz stange raten :daumen:

MeNti
24.03.2008, 18:46
ok vielen dank für die schnellen antworten ;)
eine frage hätte ich da aber noch und zwar um das volumen des bizeps zu erhöhen, muss man nach einer gewissen zeit die gewichte erhöhen. ich trainiere z.b. schon länger mit 10 bzw. 12kg mit kurhanteln meinen bizeps. nur weiss ich nicht so recht, wann ich denn z.b. auf 14kg gehen soll, um ein sozusagen optimales wachstum zu erreichen.
ok dann werde ich 3 übungen mit 3 sätzen versuchen zu machen. was für bizeps übungen bevorzugt ihr denn ? auch die kh-curls und sz-stange?

MfG

beim bizepstraining würde ich versuchen immer möglichst 8 wdh zu schaffen....schaffst du deine 12 wdh locker, kannst du ruhig erhöhen!! wie hoch du gehst ist individuell verschieden!!...versuch also ruhig immer an deine maximalkraft zu gehen und pack dir gut was drauf! achte dabei aber immer auf eine korrekte ausführung und das du ein gewisses maß an wiederholungen schaffst...2 whd mit ner 60 kg langhantel sind mist..sowas kannste direkt lassen....

tobinstyle
24.03.2008, 19:02
konzentration curls = normale beugung mit kh-curls ?
hammer curls = verdrehte handgelenke mit kh-curls?
und was sind dann scott curls ?!

MeNti
24.03.2008, 19:17
füll doch bitte dein profil aus und benutze die suchfunktion, dann erübrigens sich solche grundlegenden fragen sofort ;)

rv
24.03.2008, 19:27
Scott Curls ist hier mit aufgelistet : http://www.muskelbody.de/uebungen.htm