PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Hammercurls als letzte Bizepsübung?



Morski
23.03.2008, 12:56
Ich denke zur Zeit darüber nach Hammercurls in meinen Plan einzubauen. Die Frage die ich mir dabei stelle ist:
Wieso werden Hammercurls meist als letzte Bizepsübung empfohlen?

Normalerweise empfiehlt sich ja die komplexere Übung als erste Ausführen und erst dann die isolierende.
Also, Hammercurls beziehen nicht nur den Bizeps mit ein sondern auch den Brachialis, dieser unterstützt den Bizeps bei seiner Zugbewegung, deswegen bewältigt man bei den Hammercurls auch mehr Gewicht.
Kh-Curls o.Ä. isolieren den Bizeps und klammern den Brachialis dabei weitgehend aus, somit sind weniger Muskeln involviert - > isolierender als Hammercurls!

Wieso wird hier vom üblichen Schema abgeraten und die komplexere Übung wird nach der Isolationsübung gemacht?

Ronny Kohlmann
23.03.2008, 13:01
weil meist als erste Übungen Langhantel-Varianten gemacht werden und man da einfach mehr Gewicht packt als bei Hamercurls.
Es ist kein Problem Hammercurls als erste Übung zu machen und danach Isos. Man kann sich sogar recht fix steigern, wenn man mit 6WH´s hämmert, dann hast du auch eine schwere Übung am Anfang.

tomarse
23.03.2008, 21:44
Normalerweise empfiehlt sich ja die komplexere Übung als erste Ausführen und erst dann die isolierende.
Also, Hammercurls beziehen nicht nur den Bizeps mit ein sondern auch den Brachialis, dieser unterstützt den Bizeps bei seiner Zugbewegung, deswegen bewältigt man bei den Hammercurls auch mehr Gewicht.
Kh-Curls o.Ä. isolieren den Bizeps und klammern den Brachialis dabei weitgehend aus, somit sind weniger Muskeln involviert - > isolierender als Hammercurls!

Nö, falscher Gedankengang. Der Brachialis ist immer bei der Armbeugung beteiligt, unabhängig von der Unterarmstellung. Der Bizeps wird bei Hammercurls nicht so stark wie bei "normalen" Bizepscurls, weil eine stärkere Bizepskontraktion den Unterarm supinieren würde.


Wieso wird hier vom üblichen Schema abgeraten und die komplexere Übung wird nach der Isolationsübung gemacht?

Das sind beides keine komplexen Übungen, sondern Isolationsübungen.

Meiner Meinung nach ist egal, welche du zuerst machst.

robert234
23.03.2008, 22:02
Die Gründe für die (auch von mir) regelmäßig gewählte Reihenfolge erst Bizepscurls dann Hammercurls sind folgende:

a) psychologische, denn das bei Bizepscurls verwendete Gewicht hat bei vielen einen hohen Stellenwert, und dieses Gewicht würde geringer ausfallen müssen, wenn man zuvor schon Hammercurls gemacht und Bizeps und Brachialis vorerschöpft hätte

b) mit Hammercurls, wo der Oberarmspeichenmuskel gut mitarbeitet, kann man gut das letzte Quäntchen Kraft aus den Oberarmen auslutschen

Ronin2000
23.03.2008, 22:09
Die Hammercurls beziehen aber m. W. den Brachioradialis stärker mit ein. Ich würde die immer mit reinnehmen, um die Unterarme besser mit einzubeziehen.

robert234
23.03.2008, 22:12
Die Hammercurls beziehen aber m. W. den Brachioradialis stärker mit ein. Ich würde die immer mit reinnehmen, um die Unterarme besser mit einzubeziehen.

Richtig, aber hier ging es ja um die sinnvollste Reihenfolge der Übungen. :idea: ;)

Sixpack
23.03.2008, 22:35
b) mit Hammercurls, wo der Oberarmspeichenmuskel gut mitarbeitet, kann man gut das letzte Quäntchen Kraft aus den Oberarmen auslutschen

so sehe ich das auch

ps: endlich mal ein interessanter fred!:daumen: und nicht dieses "was habt ihr zuletzt gekauft?", "der große schnappschussbilder fred", "was schenke ich meiner oma zu ostern?", was hört ihr für musik beim kacken?", "warum fällt in china ein sacke reis um?" usw.... :ratlos:

rv
24.03.2008, 10:46
Wenn ich Hammercurls als letzte Übung nehme, kann ich den Unterarm nicht so stark belasten, weil der Bizeps vorher versagt.
Und der Sinn von Hammercurls liegt bei mir in der Belastung des Unterarms und anderen Belastung des Bizeps, sonst könnte man auch gleich nur Curls machen.

Zum psychologischen muss ich sagen, dass mir das Gewicht völlig egal ist, so lange ich den Arm vollkommen platt machen kann und der Bizeps wächst.
Bei Hammercurls geht mehr Gewicht als bei Curls, also bin ich danach sogar noch motivierter


was hört ihr für musik beim kacken? Gute Idee, so ein Thread fehlt noch :lol: