Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining oder nich ?
pfilzlaus
25.08.2003, 23:00
Hallo,
ich trainiere seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr und gehe viermal die Woche ins Studio,da meine T-Einheiten zwischen 2-2.5 h dauern, will ich versuchen demnächst fünfmal pro Woche zu trainieren, aber dann an jedem Tag nur eine Muskelgruppe, leider weiß ich nicht, ob ein Fünftagetraining meinen Körper zu stark belasten wird, außerdem glaube ich, dass dann die Regenerationsphasen zu lang sein werden, Oder ?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte
Also bis denn
und gehe viermal die Woche ins Studio
naja, das alleine ist schon etwas viel!
da meine T-Einheiten zwischen 2-2.5 h dauern
OH GOTT!!!!! :shock: :shock: :shock: und das 4 x die woche?????
ob ein Fünftagetraining meinen Körper zu stark belasten wird, außerdem glaube ich, dass dann die Regenerationsphasen zu lang sein werden,
da hast du allerdings vollkommen recht! und nicht nur dann! du bist jetzt schon VOLLKOMMEN übertrainiert, das kann ich dir 200% versprechen! es sei denn du trainierst unter steroiden und selbst dann wäre es etwas viel!
man trainiert nicht öfter als 3x die woche und keine trainingseinheit länger als 60 minuten!
ich mach ein 3er split und trainiere 4 mal die woche.aber auhc nicht länger als 45-50 min.genügt vollkommen ;)
ich gib 8pack vollkommen recht! genau das ist es!
nur das hier:
man trainiert nicht öfter als 3x die woche und keine trainingseinheit länger als 60 minuten!
also 4x studio bis max 60min liegen auch noch gut drin... so mach ichs nämlich ;)
4 mal die Woche grenzt schon hart an der Grenze aber für nen weit Fortgeschrittenen der scho ca. 3 Jahre am Buckel hat ists wohl in Ordnung. Nur ein Anfänger und einige andere sollten die Finger davon lassen!
Fuji
Bodybuilder
25.08.2003, 23:36
wieso?ich mus auch 4 mal in der woche ins studio gehn da es sonst zuviel wird aufeinmall und so hab ich alles gut aufgeteilt.
Wie wäre es mal die Satz und Übungszahlen zu vermindern?
Fuji
Bodybuilder
25.08.2003, 23:40
wie ? :lol: mache doch immer 2 übungen jeden muskeln jeweils 3 sätze nur bei 4 tagen ists besser für mich.
hab am anfang auchmal nen 5er und 4er split trainiert! hab zwar einiges zugelegt, wie ich finde war ich am ende aber schon im übertraining! stichwort gesamtruhetage und bei mir sind 3 tage auf jedenfall optimal!
@BB
Dann kann dein TE gar nicht so lang sein! ;)
@Mr_8Pack
Jo ich hab auch am Anfang nach nem 4er trainiert und war ganz eindeutig im Übertraining.
Fuji
pfilzlaus
26.08.2003, 15:31
O.K., somit versuch ich mein Pensum nun in drei Tagen pro Woche und max. einer Stunde por T-einheit zuschaffen, das würde doch aber bedeuten, trotzdem nur eine große Muskelgruppe in einer TE trainieren zukönnen, oder ich müsste die Satzzahl auf drei bis vier Sätze reduzieren, liege momentan bei 8 Sätzen für große und 5 bid 6 Sätze für kleine Muskeln, außerdem würde ich doch dann aus Zeitgründen bestimmte Muskelgruppen gar nicht mehr bearbeiten können, oder ?,
Im Augenblick ist mein Training wie folgt gesplittet:
Montag: Brust/Bizeps/Trapezius
Dienstag : Quadrizeps/Waden/Unterarme
Mittwoch: Latissimus/Schultern/ Tritzeps
Donnerstag. Pause
Freitag: wie Montag
Samstag: Rückenstrecker/Beinbizeps/Bauch
Sonntag: Pause
Ein 3er könnte so aussehn:
Mo: Brust, Biz, Triz
Di: Pause
Mi: Beine
Do: Pause
Fr: Rücken, Schultern, Bauch
Sa und So: Pause
pfilzlaus
26.08.2003, 15:51
Und welche Satzzahl sollte ich dann maximal verwenden ?
Für große MG 7, für kleine 4. Reicht vollkommen für Naturals.
pfilzlaus
26.08.2003, 17:31
Ja und da sehe ich das Problem, die genannte Satzzahl unterscheidet sich ja nicht wesentlich von der meinigen, aber wie soll ich denn 7 Sätze Lat, 7 Sätze Schulter und 4 Sätze Bauch in 60 Minuten Training, klingt für mich bei 2 min. Pause zwischen den Sätzen ziemlich unmöglich. :?: :?: :?:
schultern zählen als kleine muskelgruppe, also nur 4!
ich habe so gesplittetm und kriege alles hin zeitlich:
1.tag brust/trizeps/bauch
2.tag rücken/bizeps/
3.tag beine/schultern
Wieso 7 Sätze Schulter :shock: 2 Sätze Drückübung, 2 Sätze Seitheben, fertig. Hintere Schulter machst doch mit Rudern und vordere mit Bankdrücken.
Ein Rückentag könnte so aussehn:
3 Sätze Klimmzüge
2 Sätze LH-Rudern
2 Sätze Kreuzheben
Das mit den 60 min ist ein grober Anhaltspunkt. Wenns mal 55 oder 65 min sind, davon geht die Welt nicht unter.
pfilzlaus
26.08.2003, 20:55
Allright, dann werd ich mich mal daran orientieren, bin in letzter Zeit immer öfter auf Berichte über Übertraining gestoßen, was mich ins Grübeln bebracht hat, leider finde ich in meinem Studio weder vom Trainer noch von den Trainierenden richtigen Rat, weshalb ich mich hierher hewandt habe, hab die meisten Bodybuilding-Grundlagen aus n'em Weider-Buch, wo halt Schultern zum Beispiel auch als große Muskeln dargestellt worden, naja, nun versuchs auf die Weise
pfilzlaus
26.08.2003, 20:59
Noch was, wie sieht's eigentlich mit Cardiotraining aus? Da könnte ich doch an den Pause-Tagen joggen gehen, oder sollte ich in meiner Massephase gänzlich darauf verzichten?
pfilzlaus
26.08.2003, 23:21
Bei meinem Brusttraining mache ich 2x Bankdrücken/2xSchrägbankdrücken /2x negativ geneigtes BD an der Multipresse und meisten noch einen Satz KH-Überzüge
Könnte ich die Übungen so beibehalten?
Und wie is's mit Beinen: mache da Kniebeuge/Ausfallschritte an der Multipresse/Beinstrecken/Beincurls/Wadheben stehend an der Multipresse und im Sitzen - passt das?
Gehst halt am Sonntag eine halbe Stunde joggen, das reicht.
Brust: 3x Bankdrücken, 2x KH-Schrägbank, 2x Fliegende
Beine: 3x Kniebeugen, 2x Beinstrecken, 2x Beinbeugen, 2x Wadenheben
Und geh weg von der Multipresse - frei ist besser!!!
Merke: Die Grundübungen beibehalten, die Iso's von Zeit zu Zeit wechseln.
pfilzlaus
28.08.2003, 15:52
Hallihallo,
habe gestern mein Trainingsprogramm, also 7 Sätze Brust, 4 S Bizeps und 4 S Trapezius in ungefähr 70 min. geschafft, zwischen den Sätzen habe ich immer nur max. 2 min. pausiert, was ziemlich intensiv war und was mich gezwungen hat in jeden Folgesatz mit den Gewicht runter zu gehen, nach dieser kurzen TE hätte ich nicht wirklich mit mit n'em Trainingseffekt gerechnet, keine Ahnung warum ?, lag einfach im Gefühl, naja habe aber heute doch recht starken Muskelkater in der Brust, was mir sagt, dass es doch ganz gut gewirkt hat, zum Trapeziustraining würde mich noch interessieren, ob ich es weiterhin seperat handhaben soll oder 1-2 Sätze bei meinen Lat-Training mit einbauen soll ?
Probiers aus mit dem Trapez. Ich mach nichts seperat, Kreuzheben übernimmt da schon eine Menge Arbeit :lol: