PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestehen proteine teilweise aus Wasser?



Ronny Kohlmann
19.03.2008, 21:46
Wasser-Diskussion hierher verschoben


@ Babsi: Dann würde der Mensch nämlich zu drei Vierteln aus Magertopfen bestehen.

Barbara
19.03.2008, 21:57
@Ronny: Was bei Schnecke stimmt! Aber ich dachte immer, der Mensch besteht zu 65% aus Wasser???:gruebel:

Polythyloge
19.03.2008, 22:15
flüssig heißt nicht automatisch Wasser.

Ob Fette flüssig sind oder nicht kommt auf die sog. "van der Waals" Kräfte an.Das sind die Kräfte zwischen den Molekülen und ihre Wechselwirkungen (bzw. hier eben wenig Wechselwirkungen) und deswegen ist Öl flüssig und Butter beispielsweise nicht.

Hat man das jetzt verstanden oder muss ich meinen alten Schulchemieordner rausholen :-)

anderes Beispiel: kleine Glaskügelchen in ein Glas füllen. die verhalten sich wie eine Flüssigkeit, aber nicht, weil sie aus Wasser bestehen, sondern weil sie keine Wechselwirkungen haben

Ronny Kohlmann
19.03.2008, 22:34
Das stimmt, Proteine (Wie auch Öl) bestehen trotzdem zu einem großen Teil aus Wasser. Ätsch :tschuess:

Polythyloge
19.03.2008, 22:46
Das stimmt, Proteine (Wie auch Öl) bestehen trotzdem zu einem großen Teil aus Wasser. Ätsch :tschuess:

Ätsch: natives Olivenöl (sog. "jungfäuliches Olivenöl") hat keinerlei Wasseranteile

So, genug :motz1: weil :off:

Ronny Kohlmann
20.03.2008, 00:18
Da ich unrecht hatte werde ich sowieso heimlich sämtliche Posts löschen, die irgendwie darauf aufmerksam machen könnten. hihihi

Zumindest bei den Proteinen halte ich weiterhin die Wasserfahne hoch. Das mkit den Fetten habe ich wohl falsch geschlussfolgert...

pash
20.03.2008, 11:41
@Ronny, wie kommst du da drauf, dass die Proteine aus Wasser bestehen?
Bei der Peptidbindung ensteht zwar Wasser, aber nur als Nebenprodukt...

cooper308
20.03.2008, 12:02
Da kann ich pash nur zustimmen. Hast du was geraucht? :D :tschuess:

Ronny Kohlmann
20.03.2008, 12:10
@ Proteine bestehen zu einem Teil aus Wasser, keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber das fine ich eigentlich schlüssig.
So widersprechen sich auch die Aussagen nicht, dass der Körper zu 65% aus Wasser und zu drei Vierteln aus Protein besteht, da ein Teil des Wassers in den Proteinen enthalten ist.

Polythyloge
20.03.2008, 12:16
Hallo,

ich kenne zwar keine Zahlen, jedoch halte ich einen Proteinanteil von 75% unrealistisch.
Denn:

- Eiweiß kann der Körper schlecht speichern
- wenn ich Fleisch kaufe und auf die Nährwertangabe schaue sehe ich, dass "normales Fleisch" nicht mal annähernd 75% Eiweißantweil hat.

Und - der Körper besteht zu 2/3 aus Wasser, dazu kommt Calcium in den Knochen.

Grüße!

cooper308
20.03.2008, 12:27
jop. proteine haben nichts mit wasser zu tun, bis auf die wasserabspaltung bei verbindung 2er aminosäuren... ich denke auch, das unser EW-Anteil wie bei dem Fleich ist, was wir so kaufen. Und Gedärme etc. haben wahrscheinlich noch weniger EW.

pash
20.03.2008, 12:29
Ronny Proteine bestehen nicht aus Wasser (H2O):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Aminosaeuren.png/788px-Aminosaeuren.png

Eine Aminosäure hat eine Carboxylgruppe (-COOH):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b5/Carboxylic-acid.svg/130px-Carboxylic-acid.svg.png
und eine Aminogruppe (-NH2)
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Im Endeffekt sieht eine Aminosäure dann so aus:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Nur die Restgruppe ist immer verschieden. Von ihr hängt dann halt die Eigenschaften des Moleküls ab. Man unterscheidet zwischen vier verschiedenen Restgruppen:
unpolare Restgruppe (Glycin, Alanin, Leucin, Phenylalanin, Valin, Isoleucin, Prolin)
polare und neutrale Restgruppe (Serin, Asparagin, Cystein, Methionin, Glutamin, Threonin, Tyrosin, Tryptophan)
polare und saure Restgruppe (Asparaginsäure, Glutaminsäure)
polare und basische Restgruppe (Arginin, Lysin, Histidin)Nur bei der Peptidbindung ensteht Wasser als Nebenprodukt: Es ist eine amidartige Bindung zwischen der Carboxygruppe und der Aminogruppe:
http://www.guidobauersachs.de/oc/dipep.gif

Polythyloge
20.03.2008, 12:57
:lol3:

Das gleicht ja einem Aufstand der Member gegenüber den Mods

Aber wir wissen ja:

mens sana
in corpore sano


:devil-smiley:

pash
20.03.2008, 13:22
nec scire fas est omnia

Morski
20.03.2008, 13:24
Ubi est taberna? :motz1:

Ronny Kohlmann
20.03.2008, 13:31
Hallo,

ich kenne zwar keine Zahlen, jedoch halte ich einen Proteinanteil von 75% unrealistisch.
Denn:

- Eiweiß kann der Körper schlecht speichern
- wenn ich Fleisch kaufe und auf die Nährwertangabe schaue sehe ich, dass "normales Fleisch" nicht mal annähernd 75% Eiweißantweil hat.

Und - der Körper besteht zu 2/3 aus Wasser, dazu kommt Calcium in den Knochen.

Grüße!

Klingt einleuchtend.

Ich habe gerade übrigens die Quelle gefunden, die besagt dass der Körper zu 75% aus Proteinen besteht. Und diese Quelle ist absolut glaubhaft und stellt alle eure Argumentaionsversuche in den Schatten.
Die Zahl stammt aus einer....


























... BMS-Werbung für Proteinshakes. :-|

verdammt...

pash
20.03.2008, 13:37
Ronny, unser Körper wird wohl zu 25-35% aus Proteinen bestehen (Enzyme bestehen auch aus Proteinen ... )
Aber in diesem Fall muss man zwischen Proteinen/Eiweißen und Muskelzellen unterscheiden, dass Muskelzellen Wasser enthalten ist ganz logisch. :)

@Morski: ignoramus, et ignorabimus http://www.muskelbody.info/forum/../images/smilies/icon_biggrin.gif

Polythyloge
20.03.2008, 13:42
gut zusammengefasst pash.

Traue keinem Shake :-)

@all: antlia et labora

pouz
20.03.2008, 13:45
Si tacuisses philosophus mansisses, Ronny! ;)

pash
20.03.2008, 13:56
Mox ego ad campo marte eam.
Quid faciatis? :)

pouz
20.03.2008, 14:01
pash das ist doch kein Latein ;)

z.e.r.o
20.03.2008, 14:10
Ex ungue leonem. :gruebel: Denkt drüber nach!

Ronny Kohlmann
20.03.2008, 14:15
Si tacuisses philosophus mansisses, Ronny! ;)

Ach ws, wenn ich den Thread bald heimlich lösche bin ich immer noch einer! :tschuess:

pash
20.03.2008, 14:25
pouz: naja mein latein ist noch nicht so toll, was soll den dran falsch sein? :D

Edit: Sehe ich schon selber. :|
Mox ego ad campo marte ibo.
Quid facietis?

Polythyloge
20.03.2008, 14:52
Ich merk schon, da hab ich was ins rollen gebracht.....

Barbara
20.03.2008, 15:03
Wisst Ihr, was ich glaube? Der Körper besteht tatsächlich zu ca 65-70% aus Wasser. BMS ist in seiner tollen Werbung mal von dem ausgegangen, was nicht Wasser ist- also so wie bei Käse, wo es ja die Bezeichnung i.Tr- also in der Trockenmasse- gibt, und DA kann es dann sein, daß diese "Trockenmasse" widerum zu ca 75% aus Eiweiß besteht. DAS würde Sinn machen,oder?
Und jetzt hört auf mit dem lateinischen Gefasel. Ich hab zwar das große Latinum ( jaaaa, bei uns damals unterschied man noch zwischen kleinem Schlaumeier und großem Schlaumeier), aber erstens mit ner wackeligen Vier und zweitens nur unter psychischen Schmerzen geboren. Also Schluss damit oder die Modeuse wird sagen: "Alea jacta est" wenn sie Euch bestraft!
Und den Satz kenne ich NICHT aus meinem Lateinunterricht sondern von asterix und Obelix!:diablo:

pash
20.03.2008, 15:14
Wenn man das Knochengewebe und das Knorpelgewebe nicht mitzählt, könnten bei "Trockenmasse" die 75% Eiweißanteil zutreffen. Ist halt wieder nur eine Werbung, die Kunden locken will ...

BTW: iacta heißt es :)

Barbara
20.03.2008, 15:16
Ich hab kein i auf dem PC:cool:

pouz
20.03.2008, 15:47
Barbara, ita est.

PS: Ich hab auch noch das original große Latinum :mrgreen:

Ronny Kohlmann
20.03.2008, 17:03
und ich hab gegoogelt um pouz spruch zu verstehen, ich alter schuft. :devil-smiley: (wieso haben wir plötzlich diesen coolen smilie?)

pouz
20.03.2008, 17:35
oder den hier? :lol3:

Barbara
20.03.2008, 17:53
Jaaa, pouz, den hab ICH mir gewünscht!!!!Den werde ich demnächst im Album einsetzen!:diablo:

K1LL3RK4RT0FF3L
21.03.2008, 17:17
:pokal::fi_lone_ranger::icon_shaking::icon_shaking 2::sad-smiley::icon_aaargh::icon_salut::icon_chef::devil-smiley::bom::icon_sunny::tot::icon_study::tongue:: lol3::erstaunte::icon_scratch::icon_moneyeyes::dru nken_smilie1:
Juhuuuu, neue Smileys :pokal:

EDIT:
Nur dieser sch*** Bug nervt, dass der manchmal einfach Leerzeichen einfügt -.-