PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf zu schwer??



ViroX
20.03.2008, 11:31
Heyho,

Okay, der Threadtitel ist nen bisschen dumm, aber mir is nix besseres eingefallen^^'.

Also, ich mache in letzter Zeit oft Bauchmuskelübungen (Basic Crunches, Toe Touches, usw...) und irgendwie wird nach kurzer Zeit mein Kopf dabei so schwer das ich ihn kaum aufrecht halten kann, bzw das Kinn an der Brust, bei den Übungen soll man ja den Kopf nicht bewegen.
Mit den Händen will ich ihn auch nicht oben halten, das wäre ja auch schon wieder "den Oberkörper hochziehen".

Naja jedenfalls find ich das echt schlimm und ich wollte mal fragen, welche Muskeln und mit welchen Übungen ich das in Ordnung krieg.

:-? Danke im Voraus^^

cooper308
20.03.2008, 11:43
das Kinn an der Brust
Ähm, wenn du das bei den Crunches machst, ist aber irgendwas schief gelaufen. Du solltest dir vielleicht nochmal genau die Ausführung anschauen und die Übung korrekt machen.

Aber das kann schonmal passieren, dass einem der Kopf schwer wird, auch bei richtiger Ausführung.

Du musst mMn nichts ausgleichen, die Muskeln die deinen Kopf "halten" werden sich bestimmt recht schnell anpassen ;)

ViroX
20.03.2008, 11:48
Ausführung
Achtung: Crunches werden zu 90 % immer wieder von "Trainern" falsch gezeigt und auch falsch ausgeführt.
Legen Sie sich flach auf den Boden, die Beine in einem bequemen Winkel wie auf der Animation zu sehen.
Nehmen Sie die Hände hinter den Kopf oder besser an die Schläfen, falls Sie noch zu schwach sind auch seitlich an die Hüften.
Nun legen Sie das Kinn an die Brust, heben die Schulterblätter vom Boden ab, bewegen sich leicht in Richtung Knie und pressen die Luft aus den Lungen. Nicht weiter bewegen wie auf dem Bild gezeigt! Versuchen Sie eine volle Kontraktion der Bauchmuskulatur zu erreichen. Die Beine sollten keinerlei Arbeit leisten!

Quelle: Keine Links zu anderen BB-Seiten, Forenregeln beachten! Gruß Morski

Möglich das es falsch ist, ich bin erst Anfänger und hab mich da jetzt erstmal nur im Internet reingearbeitet^^

Aber gut, ich bin ja für jeden Tipp offen, ich mach auch nur selten mit Kinn an der Brust, weil mich die Animationen auf der Website diesbezüglich verwirren^^'

Morski
20.03.2008, 11:50
Ich denke ein guter Anfang wäre es wenn du noch etwas anderes trainieren würdest als deinen Bauch. ;)

pouz
20.03.2008, 12:14
ViroX Kinn nicht von Anfang an an die Brust anlehnen. Am Anfang einfach so, dass alles eine Linie bildet. Wenn du dann bei Crunches mit dem Kopf vorrückst, kann das Kinn schon leicht an den Oberkörper.

Ich selbst mache Crunches mit gestreckten Armen und ner Hantel darin. Wenn ich den Kopf da anfangs anlehnen würde, wäre mein Hals/Nakcne kaputt ;)

Barbara
20.03.2008, 12:15
Man kann den Kopf durchaus in die verschränkten Hände legen und somit stützen, solange man nicht mit den Armen denselben hochzieht. Das ist eine Frage von Übung.