PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crunches & Beinheben



N3xus
18.03.2008, 23:14
Guten Abend,

das ist mein erster Eintrag ich bitte daher meine Unwissendheit zu entschuldigen :(

Ich habe nun schon in vielen Foren und auch über google rumgesucht wie genau man crunches & beinheben durchführt. Ich dachte eig. ich weiß wies geht nur habe ich dabei schmerzen im unteren Rückenbereich? Ist es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Crunches und Sit-Ups darin besteht, dass Sit-Ups einfach Crunches sind die man einfach "länger und höher" durchführt? Ein Video zur Veranschaulichung wäre super!! Ich hab die Suche benutzt aber es wird hier fast in jedem 2 Thema das Wort Crunches benutzt. Ich erbitte außerdem noch Nachsicht für diese eher doofe Frage aber ich möchte gerne meinen bauch anders trainieren ( habe bis dato eine bauchmuskelmaschine ausm fernseh benutzt xD ). Den tollen Thread zum Six Pack habe ich gefunden und daraus resultiert auch meine Frage^^

vielen Dank schonmal im vorraus

PS: mir fällt da noch etwas ein^^ ich habe noch eine frage zu den Liegestützen^^ Sollte die Richtung der Finge gerade aus sein oder zum körper hin zeigen? Sind beide Möglichkeiten gut? Inwiefern verändern sie die Beanspruchung der Muskeln?

n3o88
19.03.2008, 15:51
SIehe youtube oder Google

Ayland
19.03.2008, 16:20
Erstmal:welcome:

Gib dir recht, hab auf die schnelle hier auch keine Anleitung dazu gefunden.
Crunches: Nimm ne Unterlage z. B Hanttuch. Du liegst, nun hebst du die Beine, so das Rumpf und beine 90° bilden und wickelst die kniee an(90°). Der untere Rücken ist währed der ganzen Zeit am Boden. Nun "rollst" du dich langsam hoch, am Endpunkt noch mal bewusst halten und Anspannen und langsam wieder runter. Koriegiert mich wenn ich was falsches gesaget habe.

Beinheben: mal 2 pix dazu.

N3xus
19.03.2008, 17:30
Ah super vielen dank :)

Ja die Crunches hab ich dann wohl richtig gemacht^^, da hatte icha uch ein video zu gefunden. Hm beim beinheben gibts also einmal auf dem boden und " in der luft"? Muss ich beim Beinheben auch meinen rücken auf den boden drücken, sodass kein hohlkreuz entsteht? http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/5079d1205939934-crunches-and-beinheben-beinheben2.jpg
ich habe aufgrund von unserer treppe nur die möglichkeit diese variante ohne stütze am rücken zu machen. Ist das ein großer Nachteil bzw. schädigend für den rücken oder so?

gruß N3xus

robert234
19.03.2008, 18:35
Es gibt viele Möglichkeiten Beinheben zu machen, so wie auf Deinem Foto, aber auch indem man an Klimmistange oder Sprossenwand hängt, oder wie auf dem nachfolgenden Foto.

home worker
19.03.2008, 19:14
lol finge3r in richtung des Körpers????? das schaff ich nicht mal. machs auf der Faust is für harte kerle!

Ayland
21.03.2008, 15:08
Muss ich beim Beinheben auch meinen rücken auf den boden drücken, sodass kein hohlkreuz entsteht?
Wenn du Beinheben auf dem Boden oder Bank machst (erstes Bild), dann lege deine Hände (mit der Handfläche nach unten) unter deinen Gesähs. So vermeidest du einen Hollkreuz.

Die Liegestützen kannst du auch auf KH ausführen, somit kannst du etwas tiefer und verstärkst die Intesität. Die Handstellung solltest du so wählen, wie es für dich am angenehmsten ist.