PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: an alle Fliesenleger/Bodenleger etc.: Estrich vorm Verfliesen freilegen?



tomarse
15.03.2008, 22:29
Ich möchte in meiner Neubauwohnung in den Küchenbereich meiner Wohnküche Fliesen legen (der Rest des Raums ist Furnierparkett). Habe auch schon alles notwendige. Heute habe ich den Linolboden, der im Küchenbereich war, rausgerissen. Der Kleber (gelblich) vom Linolboden klebt aber noch auf dem Estrich, bzw. zwischen dem Kleber und dem Estrich (hell) ist noch eine dunkelgraue Schicht, die nicht nach Kleber aussieht.
Mein Schwiegervater (kein Handwerker, hat aber schon öfters Fliesen gelegt) meinte, ich muss diese Schicht vorher wegschaben, damit der Fliesenkleber sich mit dem Estrich verbinden kann und das Ganze ordentlich hält. Gesagt - getan. Dachte ich.
Ich habe mich mit einem Rollschaber ans Werk gemacht und habe innerhalb einer Stunde nur eine Fläche von 20x30cm freigelegt. Die ganze Fläche ist aber 260x240cm groß. In dem Tempo brauch ich noch Monate.
Wir wollten eigentlich übermorgen (Montag) die Fliesen legen, aber ich weiß nicht, wie ich diese Schicht morgen in ein paar Stunden noch wegkriegen soll, da ich bis 15 Uhr arbeite.

Ist es also wirklich notwendig, den Estrich freizulegen zum Fliesen kleben oder geht's auch so? Es soll schon ordentlich werden...

Bzw. wenn ja, wie krieg ich das Zeug so schnell wie möglich vom Estrich runter? Die Fliesen müssen am Montag gelegt werden, da auch noch verfugt werden muss und die Küchenmöbel bald geliefert werden...

Schon mal vielen Dank im Voraus!

tn
15.03.2008, 22:42
Ich frag mal nen Kumpel der hat nen Fliesenlegermeisterbetrieb

speedzwerg
15.03.2008, 22:44
Also mein Vater ist Bodenleger, ich hab ihn mal gefragt.

Er meinte, das du den Estrich ÜBERALL freilegen musst, damit der Fliesenkleber sich überall gleichmäßig verteilen, und auch gleichmäßig hart werden kann. Ausserdem könntest du Probleme mit den Fugen bekommen, falls dann eine Fließe höher liegt als die andere, das führt dann zu Rissen in den Fugen, was einfach hässlich aussieht.

Mein Vater hat bei der Arbeit zum Freilegen vom Estrich so eine Art Schleifsauger, der aussieht wie so eine Asphaltplanier-Maschine, die von einem Arbeiter im Stehen bedient werden kann, aber ich glaube kaum, das du so ein Ding irgendwo herbekommen wirst.

mfg speedy

tn
15.03.2008, 22:47
Chris ‎(22:44):
des geht auch mit ner spezial grundierung
die man einfach draufstreicht
Chris ‎(22:45):
einfach in baumarkt gehn und kaufen...des problem is nur das er es ja dan nur am montag machen kann und die grundierung sollte schon nen tag ziehn
Chris ‎(22:46):
also fliesen kann er dan erst am dienstag
des hält aber auf jeden fall

speedzwerg
15.03.2008, 22:51
oder eben so, mein Vater ging aber davon aus, das der nicht bis montag warten will bis die baumärkte wieder aufmachen ;)

robert234
15.03.2008, 22:56
des hält aber auf jeden fall
Auch dann, wenn der Kleber nicht überall fest am Untergrund haftet?

tn
16.03.2008, 04:44
Auch dann, wenn der Kleber nicht überall fest am Untergrund haftet?

Ich frag morgen nach

tomarse
16.03.2008, 05:42
Okay, danke mal für die Hilfe.. so wie's aussieht, muss ich den Estrich also wirklich freilegen.. keinen Plan, wie ich das heute Nachmittag schaffen soll.

tomarse
16.03.2008, 06:04
Apropos Grundierung, da fällt mir noch was ein: angenommen, ich bekomm die alte Grundierung und den Kleber vom Linolboden runter... muss ich auf den gereinigten Estrich auch eine Grundierung auftragen oder kann ich gleich mit dem Fliesenkleber drübergehen?

ReneF9
16.03.2008, 08:15
grundieren ist grundsätzlich das erste was man macht, bevor du etwas neues auf deinem untergrund aufbringen willst dann bist du immer auf der sicheren seite, den kleber schleift man entweder runter oder du musst dir nen striper besorgen der sieht wie ein übergroßer spachtel mit nem motor dran aus der den spachtel rüttelt ich guck mal ob ich ein bild finde

striper:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. schleifer:
http://www.harzmetzler.de/1.jpg

tomarse
16.03.2008, 09:19
Hi Rene, danke für die Antwort! Ich hab jetzt in der Pause gerade gegoogelt und anscheinend scheint für mein Problem der Stripper nicht zu helfen, eher eben eine Duo-Fräse mit Absaugfunktion (ist das dasselbe wie ein Schleifer?). Müsste ich mir morgen Früh im Bauhandel ausleihen, sollte kein Problem sein.

Aber wegen der Grundierung, das würde mir den ganzen Zeitplan zusammenhauen. Ich könnte ja dann erst am Montag grundieren, aber dann kann ich nicht am selben Tag verfliesen... was genau wäre denn der Vorteil einer Grundierung, bevor ich den Fliesenkleber auf den Estrich mache? Bzw. was passiert oder kann passieren, wenn ichs nicht mache?

Barbara
16.03.2008, 09:42
Wir hatten das selbe Problem mit einem Schaumstoffteppichrücken, der samt organischem Kleber am Estrich in Esszimmer und Wohnzimmer hängengeblieben war. JEDER hat uns gesagt, der muß runter, und zwar ganz! Wir habens zuerst mit dem Stripper versucht, das war zwecklos und hat uns zuguterletzt auch noch Löcher in den Estrich gehauen. Abbeizer geht, ist aber endlos langwierig, stinkt die Hölle und Du mußt mit Abbeizer noch mit nem Spachtel den Dreck vom Boden kratzen, das war ne Arbeit für jemand, der Mutter und Vater erschlagen hat- ich hab damit nur die Ecken gemacht, die der Estrichschleifer ( das zweite gerät auf Renes Bild) nicht gepackt hatte. Mit dem Estrichschleifer haben wir ca 8-10 Stunden gebraucht für ca 35-40m² Boden. Kosten für 4 Schleifscheiben plus Maschine ausleihen: Ca 400€, dazu eine Kaution von 400€, die man ja aber wiederbekommt. Ich schwöre: Sowas würde ich niemals wieder im Leben machen!!! Wir haben jetzt nur noch im Schlafzimmer einen Teppich liegen, der einen Schaumstoffrücken hat und konventionell verklebt wurde. Wenn der raus muß , lege ich Laminat und Ende!!!! Hölle sowas, alte Fliesen rausschlagen war dagegen ein Kinderspiel- und nein; ich will Dich nicht erschrecken, es war echt so Scheisse!

ReneF9
16.03.2008, 09:59
tja das es mit dem striper nun nicht mehr so gut geht kann ich mir vorstellen denn wenn man ihn schon beim linoboden rausreissen einsetzt bleiben baum kleberspuren über die man dann ohne probleme abschleifen kann! da der kleber nun aber vollständig auf dem boden klebt muss er runter, wie es mit der frese aussieht kann ich nicht sagen aber mit dem schleifen dürfte es kein problem sein, wichtig hierbei ist die wahl der schleifscheibe, ist sie zu fein setzt sie sich sofort zu, ich würde zu einer groben kupferscheibe raten die mit sicherheit eine ganze wohnung lang hält. allerdings kannst du ja die fräse nehmen vieleicht geht es besser damit hab ich keine erfahrung.

die grundierung ist deshalb so wichtig da ein ungrundierter untergrund verschieden stark saugt. saugt er zu schnell bindet der kleber nicht richtig ab, die feuchtigkeit wird ihm zu schnell entzogen und er klebt dort nicht richtig. kommt es nun dazu das der kleber an manchen stellen kaum saugt und an manchen stellen viel kann es sein das du nach 1 jahr oder 2 die ersten fliesen hol getreten hast, grundierung ist ein egalisierung die den untergrund gleichsaugent machen soll ausserdem bindet sie den staub und schmutz der auch den kleber vom haften abhalten kann.

Barbara
16.03.2008, 10:20
Wir haben keine Grundierung gebraucht- ich hab ja Fliesen gelegt und den Boden vor dem Auftragen des Fliesenklebers mit ner wasserspritze nass gemacht.

ReneF9
16.03.2008, 11:19
Wir haben keine Grundierung gebraucht- ich hab ja Fliesen gelegt und den Boden vor dem Auftragen des Fliesenklebers mit ner wasserspritze nass gemacht.

so macht es der handwerker, unsere firma nicht :zunge:

grundieren ist einfach NIE falsch und bringt IMMER mehr sicherheit. es kann auch ohne funktionieren, ich persönlich würde jedoch auch privat immer grundieren

außerdem braucht die grundierung (wasserlösliche) nicht einen tag stehen, einige stunden reichen aus bei guter durchlüftung

tomarse
16.03.2008, 15:50
Hallo! Danke nochmal für die weiteren Antworten! Also so wie's aussieht, werd ich mir morgen wohl ne Duo-Fräse ausleihen. Werde denen beim Verleih aber nochmal schildern, was ich genau machen will, dann werden die mir schon sagen, ob das so passt.

Ich hab vorhin auf der Packung vom Fliesenkleber geschaut, es ist ein Flexkleber und laut Verarbeitungshinweisen braucht man keine Grundierung außer bei sehr stark saugendem Untergrund (Putz). Estrich geht ohne. Also wir werden die Grundierung wohl sein lassen.

robert234
16.03.2008, 15:58
Also wir werden die Grundierung wohl sein lassen.
Würde ich nicht weglassen. Sicher ist sicher, hält das nicht, ärgerst Du Dich schwarz. ;)

tomarse
16.03.2008, 17:13
Robert, wenn ich die Zeit hätte, würde ich es sicherheitshalber machen. Es geht aber leider nicht anders, ich muss ja auch noch verfugen, bevor die Küche kommt.

Ich bin da aber eigentlich ganz zuversichtlich. Zum einen habe ich heute in der Firma mit einigen Leuten geredet, die bei sich daheim verfliest haben - alle ohne Grundierung, ohne Probleme (teilweise schon mehr als ein Jahrzehnt). Zum anderen steht auf meiner Kleberpackung, dass man direkt auf den Untergrund kleben kann und es nur bei Gips erforderlich ist. Und zum dritten sage ich mal so... wenn sich trotz allem eine Fliese wirklich lockern sollte, ist das auch kein Beinbruch. Es gibt auch Kleber auf Kunstharzbasis, mit denen man nachträglich Fliesen ankleben kann, eben z.B. wenn sie nicht halten. Und die Fugen um eine Fliese herum machen ist auch kein Drama. Noch dazu plane ich sehr schmale Fugen (3mm) bei 30x30cm Fliesen, da wäre auch der mögliche Farbunterschied zwischen alten und neuen Fugen halb so wild.

edit: Bei der Loggia vorigen Sommer habe ich zwischen Ausgleichsmasse und Fliesenkleber auch nicht fundiert, sondern nur zwischen Untergrund und Ausgleichsmasse (weil der Untergrund etwas sehr stark saugendes, undefinierbares war ;)). Bis jetzt keine Probleme.

tomarse
16.03.2008, 17:40
So schaut das ganze in etwa aus:

PS: Onkel-Leo, falls du das lesen solltest, diese Fotos sind fotografisch NICHT wertvoll :mrgreen:

Barbara
16.03.2008, 18:17
Herzlichen Glückwunsch! Genau so sah das bei uns auch aus! Wieviel m² haste zu reinigen?

Onkel-Leo
16.03.2008, 18:22
ich seh grad die bilder und freu mich, das ich beispiel bilder she von dir und dann:




PS: Onkel-Leo, falls du das lesen solltest, diese Fotos sind fotografisch NICHT wertvoll :mrgreen:


:schimpf: :smile:

tomarse
16.03.2008, 18:25
Herzlichen Glückwunsch! Genau so sah das bei uns auch aus! Wieviel m² haste zu reinigen?

Babsl, werd bloß nie Motivationstrainierin :motz::motz:
Es ist ne Fläche von 2,60x2,40, also knappe 6,5m² von einem 33,5m² Raum. Der Rest des Raumes ist Furnierparkett (letztes Bild).

tomarse
16.03.2008, 18:30
ich seh grad die bilder und freu mich, das ich beispiel bilder she von dir und dann:




:schimpf: :smile:

Guckstu hier Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. und hier http://www.muskelbody.info/forum/lifestyle/30162-zeigt-besten-fotos.html

Onkel-Leo
16.03.2008, 18:37
du hast es halt drauf :daumen:

super bilder, aber ich kannte sie schon :smile: