Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Muskeltraining, direkt Cardio um Fett zu verlieren
Pr0t0typ
12.03.2008, 12:28
Hey,
Es herrscht ja das Gerücht, Muskeltraining und Cardio sollte man nicht verbinden, denn Cardio baut muskel ab, hab mit meinem Trainer darüber gesprochen, der meinte, dass man niemals Muskeln abbaut, wenn man sich bewegt, man baut nur ab, wenn man Faul in der Ecke rumsitzt und nichts tut.
Und da ich gerne etwas fett verlieren würde, damit man meine Definition besser sieht, würde ich gerne nach dem Training, am ende so ca. 30-45 Minuten am Laufband oder am Crosstrainer meine Zeit opfern :)
So jetzt meine Frage, was haltet ihr davon?
Fleckenteufel
12.03.2008, 12:33
Die sache ist, dass das Cardio die Muskeln nicht abbaut aber es zusätzliche Kalorien verbraucht. Damit reicht das was du den Tag über zu dir nimmst nicht mehr für einen ordentlichen AUfbau aus und wenn du am Ende viel zu wenig Kalorien (=Energie) hast wird der Körper die Muskeln nicht mehr damit versorgen weil sie vergleichsweise "unnötig" sind. Darum kann es zum Abbau kommen.
Zusätzlich dazu: nach ner vernünftigen Trainingseinheit speziell die Oberschenkel-Tage bin ich ganz sicher nicht mehr zu 45 min. Laufband in der Lage.
Polythyloge
12.03.2008, 12:36
Hallo,
also, nach deinem Muskeltraining sind die Glykogenspeicher leer, so dass das Cardio bei mäßgier Pulsfrequenz auch(!) sein Energiebedarf aus den Fettdepots herausnimmt, aber nicht ausschließlich. Er verbrennt auch Eiweiß, welches er aus der Muskelmasse nimmt.
Habe es hier schon öfters gelesen, schau einfach mal bei den anderen Threats.
Habe unter anderem gelesen man soll zwischen BB und Cardio sein PWO trinken.
Grüße
Pr0t0typ
12.03.2008, 14:00
Hallo!
Danke bist jetzt erstmal!
Also ich trinke vor jedem Training mein Eiweisshake und nach dem Training, damit ich auch keine Muskeln verlieren, somit dürfte doch dann eigentlich nichts gegen sprechen,oder?!
Stulli82
12.03.2008, 14:21
In dem Eiweissshake ist aber dann auch Dextrose drin?!
Schnelle kH´s sind nach dem Krafttraining am wichtigsten um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen um somit eine katabole Phase zu vermeiden. Das Eiweiss ist lediglich das i-Tüpfelchen.
Sag deinem Trainer, er soll sich sein lehrgeld wiedergeben lassen, das ist ja wohl ein unglaublicher Stuss!!! Was Polythyloge geschrieben hat , ist korrekt. Wenn Du nach dem Krafttraining nen Wheyshake trinkst oder aber BCAA´s konsumierst, kannst Du dem Muskelabbau entgegenwirken- für eine Reduktionsdiät halte ich Cardio nach dem Training für ein gutes Mittel, eben weil die Glykogenspeicher schon leer sind. für den Aufbau allerdings ist es absolut kontraproduktiv.
Übrigens: Dein Trainer weiß noch nicht mal, daß die Muskeln nicht während der Anstrengung, sondern in der darauffolgenden Regenerationszeit- also wenn man faul in der Ecke liegt- aufbauen?!? Das ist absolutes Basiswissen!!!!
Pr0t0typ
12.03.2008, 21:36
Mein Trainer ist schon seit über 10 Jahren dort im Studio, hat auch einen sehr guten Ruf eigentlich, hab dem die Situation erzählt, er meinte nur zu mir, das die Leute im Internet keine Ahnung haben und nur vorm PC sitzen, aber ich schätz euch sehr, deswegen habe ich euch auch meine Frage gestellt :)
Naja was ich eigentlich erreichen will, ist reine Definition ohne Muskelmasse zu verlieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine...
robert234
12.03.2008, 21:50
er meinte nur zu mir, das die Leute im Internet keine Ahnung haben und nur vorm PC sitzen
Schicke mir den mal vorbei, dann wird er schnell sehen wer hier keine Ahnung hat. Nur weil wir in der Lage sind einen PC zu bedienen, sind wir noch lange nicht blöd. :evil:
Und zu Deinem Anliegen: Nach dem BB lechzen die Muskeln nach Nährstoffen, die man ihnen aber vorenthalten würde, wenn man anschließend Cardio macht. Beim Cardio würde nämlich, selbst wenn Du nach dem BB einen PWO-Shake trinkst, dessen Dextrose nicht zur Auffüllung der erschöpften Glykogenspeicher verwendet, sondern sofort für die gegenwärtige Arbeit (Cardio) verbraucht. Weil das nicht lange reicht, geht es dann auch an das Whey, das schnell greifbar unterwegs ist, also kommt auch dieses den Muskeln nicht zugute, es verzögert bestenfalls den Zeitpunkt ab dem es an die Substanz der Muskeln geht. Im Ergebnis hast Du eine lange Zeit nach dem BB verloren, wo der Körper Dextrose und Protein besonders gut aufgenommen hätte, und damit echten Schaden für den Muskelaufbau angerichtet. Studien belegen zudem, daß Ausdauerreize nach dem BB die durch das BB eigentlich gesetzten Hypertrophiereize quasi "überschreiben", so daß der gesamte Trainingseffekt aus BB und Cardio nur dem Ausdauerbereich zuschlägt.
Pr0t0typ
13.03.2008, 16:22
Ja und was schlägt ihr mir dann vor? außer das Essen zu reduzieren, weil wenn ich arbeiten gehe, muss ich schon mehr essen, sonst kipp ich um auf der arbeit,
Ich denke mal höhstens 20 min cardio dürfte nicht soo schlimm sein.
robert234
13.03.2008, 16:27
Ja und was schlägt ihr mir dann vor?
Kalorienreduzierte Ernährung, denn was man nicht reinfuttert muß man sich anschließend nicht abrennen. Außerdem kannst Du an den BB-freien Tagen Cardio machen, das muß ja nicht ausgerechnet nach dem BB-Train sein. Und wenn es sein soll kannst Du sogar morgens vor der Arbeit ne Runde um den Block joggen, all das wäre besser als Cardio nach dem BB.
muskelfleisch
13.03.2008, 16:29
Hast du auch morgens Zeit für Cardio?
Dann rate ich dir morgens 10g Whey oder paar BCAAs und dann los.
Ich verstehe nicht, was nutzt das Protein und Kalorien vor den Cardio wenn man Fett abbrennen will?
Man verbrennt dann eigentlich zuerst die Kalorien, Proteine, und dann fängt man an mit Körperfett.
Ist ja dann einfach nur eine Verzögerung oder?
Öhm, da hat aber einer was noch garnicht verstanden...macht nix, das werden wir jetzt erledigen!
Also: Kalorien ist ein Oberbegriff für Energie, das ist nicht - wie Protein- ein Nährstoff.
Das ist eine Maßeinheit so wie Meter oder Gramm. Kalorien drücken aus, wieviel Wärme man aus einem bestimmten Stoff bei dessen Verbrennung gewinnen kann ( ist das so oberflächlich erklärt okay, Ihr Physiker da draussen?)
Nun besteht die Ernährung im Großteil aus Protein, Kohlenhydraten und Fett. 1Gramm Protein verbrennt im Körper mit ungefähr 4 Kalorien, ebenso Kohlenhydrate. 1Gramm Fett aber enthält 9 Kalorien- deswegen macht Fett schneller dick- mal abgesehen von anderen Faktoren.
Wenn Du jetzt auf nüchternen Magen Cardio machst, verbraucht Dein Körper Energie, in dem er etwas verbrennt. Da er ja schnell Energie braucht, sucht er sich etwas, was schnell brennt. Kohlenhydrate und Proteine brennen schneller als Fett. Deswegen brauchts ne Weile , bis daß das Körperfett angegriffen wird. Bis dahin verbrennt der Körper- um eben schnell Energie zu haben- Protein und Kohlenhydrate. Wenn Du nüchtern Cardio machst, sind aber die Glykogenspeicher ( Glykogen ist die Form, in der Kohlenhydtare im Körper gespeichert werden) recht leer und die Proteinspeicher ebenfalls. Um an schnelle Energie zu kommen, baut der Körper jetzt körpereigenes Protein ab- und das sind nix anderes als Muskeln!
Er fängt also an, seine Muskeln abzubauen, um Energie zu haben- bis zu dem Zeitpunkt, wo die Fettverbrennung miteinsetzt. Ab da werden Fett und Eiweiß gleichzeitig abgebaut.
Wenn Du jetzt vor dem Cardio BCAA´s oder Whey zu Dir nimmst- was ja beides reines Protein ist- so geht der Körper in der Startphase nicht an seine Muskeln, sondern verbrennt erst mal das zugeführte Protein, somit schützt Du deine Muskeln vor Abbau. Da Du ja nur eine geringe Menge Protein zugeführt hast, reicht das gerade so für die Startphase und schmälert nicht Deinen Fettabbau, der dannach einsetzt. In der zweiten Phase dann wird Fett - und weiterhin ein wenig- aber erheblich weniger als in der Startphase - Protein aus Muskelmasse - mit abgebaut. Deswegen kann man nicht abnehmen, ohne einen Teil Muskeln zu verlieren. Man kann das ganze aber mit sinnvollem Essen optimieren.
Hast Du noch Fragen dazu?
Danke sehr Barbara. Super Zusammenfassung, klärt vieles.
Habe noch nie Cardio gemacht also war ich auch nicht so gut informiert darüber.
im normalfall wird ja erst der glukosespeicher verbraucht und dann erst fett verbrannt oder? als richtwert hört man ja immer ca. 30 min, wie lange dauert dann der vorgang wenn die speicher schon leer sind?
noch eine schlussfolgerung aus deinem text barbara
wenn ich also vor dem training whey zuführe wird dieses aufgenommen und gleich verbrannt, die muskeln werden also nicht angegriffen. irgendwann währenddessen das whey verbrannt wird, startet die fettverbrennung und nachdem das whey verbrannt ist, wird protein aus muskeln verbrannt. könnte ich dann nicht während ich cardio mache einen wheyshake trinken um dem verbrennen der muskeln entgegenzuwirken, oder verhindert der proteinshake ein verbrennen des körperfetts?
lg chills
kingKikapu
22.03.2008, 12:59
So ganz simpel nach dem Schema "erst wird das verbrannt, dann das" läuft das leider nicht.
Ich muss jetzt weg, aber ich schreibe gerne später noch etwas dazu (falls Barbara oder jemand anderes das nicht schon erklärt hat). :-)
Es ist nicht so, daß Fett erst nach 30 Minuten verbrannt wird, sondern direkt von Anfang an, aber in einem niedrigen Prozentsatz. Um eben schnell an Energie zu kommen, ist Protein besser, deswegen wird am Anfang ÜBERWIEGEND Protein genommen, aber eben nicht allein. Je länger man Cardio macht, desto höher ist der Anteil Fett, der verbrannt wird- bis zu einem gewissen Punkt, der irgendwo bei 1-1,5 Stunden liegt, dann bringt ein Mehr an Cardio nix mehr. Wenn Du immer weiter Whey zufügen würdest, hätte der Körper kein Interesse daran, seine Fettreserven verstärkt anzuzapfen und der Proteinanteil in der verbrannten Energie wäre höher als der Fettanteil, also für den Fettabbau suboptimal, für den Muskelschutz besser. Einen Tod stirbt man immer, man muß sich halt entscheiden, ob Fettabbau oder Muskelschutz einem zu diesem Zeitpunkt wichtiger sind.
pharmazeut
22.03.2008, 13:28
Mein Trainer ist schon seit über 10 Jahren dort im Studio, hat auch einen sehr guten Ruf eigentlich, hab dem die Situation erzählt, er meinte nur zu mir, das die Leute im Internet keine Ahnung haben und nur vorm PC sitzen, aber ich schätz euch sehr, deswegen habe ich euch auch meine Frage gestellt
mühühühü, wenn ich dein trainer wäre würde ich vielleicht dasselbe sagen :lol:
muss frustrierend sein wenn blöde internethocker plan haben und man selbst als grosser fitnessguru nicht :diablo:
kingKikapu
22.03.2008, 23:00
Beim Krafttraining nutzt der Körper die alaktazid-anaerobe und die laktazid-anaerobe Energiegewinnung. Also eine Energiegewinnung aus Kreatinphosphat und Glukose. Für diese Art von Arbeit kann der Körper mit Fetten oder Eiweißen nichts anfangen. Er braucht gut gefüllte Glykogenspeicher. Nur so hat man die Power für ein hartes Training. Ein mieser Nebeneffekt ist, dass durch die leerenden Glykogenspeicher, IGF und weitere Hormone ein kataboles Umfeld geschaffen wird. Das heißt, die Muckis bekommen die Info, dass ihre Masse und Kraft unnötig ist. Sie sollen ausdauernder und weniger werden. Uns BBler ist das natürlich überhaupt nicht recht. Deswegen versuchen wir solche katabolen Zustände so gut es geht zu mildern (bspw. durch kurzes aber hartes Training und den PWS).
Lange Ausdauereinheiten, besonders mit leeren Glykogenspeichern, forcieren diesen katabolen Zustand - sind für BBler also kacka.
Geht es ums Abnehmen, ist es sinnvoll, dort schnell verfügbare Energie einzusparen, wo es nicht weh tut. Also am besten beim chillen auf dem Sofa, Nachts im warmen Bettchen und Nachmittags beim Einkaufsbummel. Da kann der Körper bei einem kcal-Defizit auf seine Fettreserven zurückgreifen und langsam und gemütlich sein Fett in Energie umsetzen. Man zwingt ihn nicht in katabole Notphasen wo er alles möglich braucht um Leistung zu bringen und so begreift, dass er ernergiesparender werden muss (Muckis in Urlaub schicken).
Ein mieser Nebeneffekt ist, dass durch die leerenden Glykogenspeicher, Insulin und weitere Hormone ein kataboles Umfeld geschaffen wird. Hmm wie darf ich das verstehen, Insulin ist ein kataboles Hormon ? :ratlos:
kingKikapu
22.03.2008, 23:27
Entschuldigänse, mein Fehler. (nochmal die Kurve gekratzt :mrgreen:)
edition1984
28.03.2008, 12:53
Hab ich das richtig verstanden? Also wenn langes Cardio an Krafttrainingsfreien Tagen, also zwischen den Krafteinheiten, um die katabole Wirkung zu vermeiden? Also seine Muskeln zu schützen...?
MFG
kingKikapu
28.03.2008, 14:37
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ja.
Sag deinem Trainer, er soll sich sein lehrgeld wiedergeben lassen, das ist ja wohl ein unglaublicher Stuss!!! Was Polythyloge geschrieben hat , ist korrekt. Wenn Du nach dem Krafttraining nen Wheyshake trinkst oder aber BCAA´s konsumierst, kannst Du dem Muskelabbau entgegenwirken- für eine Reduktionsdiät halte ich Cardio nach dem Training für ein gutes Mittel, eben weil die Glykogenspeicher schon leer sind. für den Aufbau allerdings ist es absolut kontraproduktiv.
Übrigens: Dein Trainer weiß noch nicht mal, daß die Muskeln nicht während der Anstrengung, sondern in der darauffolgenden Regenerationszeit- also wenn man faul in der Ecke liegt- aufbauen?!? Das ist absolutes Basiswissen!!!!
Hallo,
Ich versuche gerade mein Körperfett etwas abzubauen aber es will nicht so richtig klappen. Wollte deswegen nur kurz fragen ob es ok ist wenn ich vor dem Training eine Mahlzeit zu mir nehme (zb. Hühnerbrust mit kartoffeln oder braunem Reis und Gemüse) und dann mein Gewichtetraining mache. Sobald ich das fertig habe nehme ich bcaa's und mache 1 Stunde Cardio. Danach würde ich dann einen Whey Protein Shake(Protein Pulver, 1 Banane, Dinkelflocken und Honig). Ist das ok oder soll ich etwas ändern??
Wäre eine Anabole Diät mit Cardio Tagen (z.b. 2x / Woche Cardio) nicht eine Möglichkeit?
ependinom
24.03.2011, 07:09
Ich versuche gerade mein Körperfett etwas abzubauen aber es will nicht so richtig klappen. Wollte deswegen nur kurz fragen ob es ok ist wenn ich vor dem Training eine Mahlzeit zu mir nehme (zb. Hühnerbrust mit kartoffeln oder braunem Reis und Gemüse) und dann mein Gewichtetraining mache. Sobald ich das fertig habe nehme ich bcaa's und mache 1 Stunde Cardio. Danach würde ich dann einen Whey Protein Shake(Protein Pulver, 1 Banane, Dinkelflocken und Honig). Ist das ok oder soll ich etwas ändern??
das hoert sich so unausgereift an ... was hat die mahlzeit vorm training mit dem abnehmen zu tun.
du nimmst nich ab, weil zu 99% was mit der ernaehrung nich stimmt.
Ronny Kohlmann
24.03.2011, 09:52
Rechnet einfach nicht in Stunden (Mahlzeit X vor dem Training dann gibts Muskelaufbau, danach kardio und Minimahlzeit und das Fett schmilzt), sondern in Tagen oder Wochen.
Die einzelne Mahlzeit ist egal, wichtig ist ob in der Summe der Mahlzeiten ein Kalorienüberschuss herrscht oder nicht.
Das ist nicht nur realistischer, sondern ihr könnt die Sache auch entspannter angehen. Falls ihr mal eine Mahlzeit verpasst müsst ihr nicht weinen und einen Thread bei Muskelbody aufmachen, sondern packt die Kalorien einfach auf die folgenden Mahlzeiten verteilt drauf.
ependinom
24.03.2011, 10:17
aber ronny, wie is das, wenn ich am wochenende laenger schlafe????
wie soll ich da auf meine kcal kommen?!?!?!?!
bislang stelle ich mir meinen wecker auch am we auf 6 weil ch noch keine loesung gefunden habe
wie soll ich es dann machen?
ependinom
24.03.2011, 17:28
dir ein gewisses grundwissen anlesen und anwenden ;)
gescheit und schwer trainieren und richtig essen!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.