PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Chat in Testphase

muskelbody
11.03.2008, 17:26
Hallo zusammen,

ich habe uns mal einen neue Chat eingebaut. Vorteil: dieser kann auf einer separaten Seite offen bleiben und man erhält laufend Meldungen wenn jemand dazukommt oder etwas geschrieben hat.

Klickt in der unteren Navileiste mal auf Flashchat um das ding mit mir etwas zu testen.

Es soll in kürze die Shoutbox von der Startseite entfernt werden und dies als alternative dienen.

Bis gleich.

robert234
11.03.2008, 17:30
Klickt in der unteren Navileiste mal auf Flashchat um das ding mit mir etwas zu testen.
Sehe ich nicht, den Link Flashchat. :ratlos:

Chaser
11.03.2008, 17:32
Klappt super :mrgreen:

muskelbody
11.03.2008, 18:03
is ja erst mal ne testphase

mal sehen.

Jens1981
11.03.2008, 22:29
wo ist das ding?

Massefreak1
11.03.2008, 22:31
wo ist das ding?

oben in der leiste wo auch die neuen beiträge stehen, die blogs, die suche usw...

Jens1981
11.03.2008, 22:37
ah, musste erst n cache leeren...
sieht ganz net aus...hab aber keine lust n neues fenster zu haben'!

muskelbody
12.03.2008, 09:34
deswegen können wir ja drüber diskutieren.

K1LL3RK4RT0FF3L
12.03.2008, 09:45
Funktioniert großartig und sieht top aus :daumen:

Onkel-Leo
12.03.2008, 13:42
ich finds super, besser als die shoutbox, weils in "echtzeit" ist, und nicht wie in der shoutbox, bis man da die Antwort auf ne frage tippt, sind schon wieder 5 neue gestellt worden...

und neues fenster find ich auch nicht schlimm, 2 fenster offen eins für den chat das andere um zu schauen ob neue beuträge ect. geschrieben worden sind, im forum. :daumen:

muskelfleisch
12.03.2008, 14:08
Finde ich nich so dolle das das auf zwei verschiedenen Seiten sein MUSS, besser währe wenn es denn so sein KANN ;)

Julez
12.03.2008, 14:14
ich bin immer alleine im chat

Nescient
12.03.2008, 14:18
Das Problem ist das ein Teil in die Chatbox schreibt und ein kleinerer Teil in den neuen FlashChat. Zwei Dinge auf einem geht nicht. Entweder oder... Hat beides seine Vor- und Nachteile.

rv
12.03.2008, 17:21
das Mitlesen fällt schwer und die Farben irritieren.
Außerdem wird der Chat nicht gespeichert, in der Chatbox sieht man gleich wenn man die Seite aufruft worum es gerade geht, im FlashChat ist erst mal nichts da..

ballack
12.03.2008, 17:31
also ich bevorzuge auch ganz klar die Chatbox

kingKikapu
12.03.2008, 18:22
I mog den Fläschtschät net! Die Schautboks isch dufte!

robert234
12.03.2008, 18:30
I mog den Fläschtschät net! Die Schautboks isch dufte!

Das sagst Du ja nur weil die Chatbox Deine Idee war. ;)

Sehe ich aber genauso, mir gefällt die Chatbox viel besser.

sbingi
12.03.2008, 18:42
mir ists egal...hauptsach nur eines von beidem...

Jens1981
12.03.2008, 19:35
ich schließe mich robert und king an!

Nescient
12.03.2008, 19:52
Los Umfrage starten. :-)
Fände es besser wenn die Chatbox ein bisschen größer wäre. Ich weiss, man kann sie größer machen aber ich mein jetzt auf der Startseite gleich größer. Oder wahlweise eben.

muskelbody
13.03.2008, 09:50
ich hab mal ne umfrage drangehängt. stimmt einfach dafür ab.

Gast
13.03.2008, 10:59
Ich find den Flashchat super! die chatbox ist nur nervig langsam und man muss oft auf refresh klicken etc... richtig chatten kann man da nicht...

Das einzige Manko beim Flashchat ist, dass ich keine Möglichkeit finde die Sounds abzustellen!!!

rv
13.03.2008, 14:53
Im Flashchat kannst es bei Design abstellen ;)

*sternchen*
13.03.2008, 14:54
Ich find den Flashchat super! die chatbox ist nur nervig langsam und man muss oft auf refresh klicken etc... richtig chatten kann man da nicht...

Das einzige Manko beim Flashchat ist, dass ich keine Möglichkeit finde die Sounds abzustellen!!!

staff, du bist doch sonst nich so..lach.
männer un technik.

gehste auf design, dann töööne un oooben in der leiste auf ganz leise..

FERTSCH..:daumen::tschuess:

BKing
13.03.2008, 15:08
Keines von beiden. Die Chatbox ist ja eigentlich eine Shoutbox und nicht zum Chatten gedacht. Sie ist langsam und lässt jeglichen komfort vermissen.

Der Flashchat ist nur eben mal Flash. Nicht jeder hat Flash. Außerdem braucht er auch viel mehr Ressourcen.

Ich gab ja schon mal einen IRC Chat. Da kann man mit speziellen (ressourcenschonenden) Clients einsteigen und den ganzen Tag online bleiben wenn man will. Wer aber nur den Browser benützen will kann java irc clients benützen. Hier ein Beispiel:

http://www.freejavachat.com/chat.php?chan=muskelbody.info

Ich weiß eh, dass ich hier das umsonst geschrieben habe aber gesagt haben wollte ich es mal!

Nescient
13.03.2008, 15:24
Keines von beiden. Die Chatbox ist ja eigentlich eine Shoutbox und nicht zum Chatten gedacht. Sie ist langsam und lässt jeglichen komfort vermissen.

Naja warum nicht zum Chatten gedacht? Bei mir heisst sie Chatbox...

Das mit der Geschwindigkeit stimmt, daher wäre auch der Flashchat besser.

BKing
13.03.2008, 15:33
Ich denke es hieß vorher Shoutbox und es ist jedenfalls nach wie vor eine Shoutbox auch wenn ein anderer Titel darüber steht.
Es ist langsam.
Man sieht nicht wenn jemand kommt oder geht (also keine Benutzerliste von den Leuten die online sind). Man kann sozusagen von jederman beschlauscht werden und merkt es nicht.
Man kann keine privaten Nachrichten an andere User schicken (ich rede hier von der Shout-/Chatbox und nicht vom Forum).
Es gibt keine direkte Hierarchie in der Shoutbox und somit kann auch jemand der Ärger macht nicht so einfach rausgeworfen werden. usw. usf.

Rinchar
13.03.2008, 15:37
Der Flashchat wäre ganz ok, wenn er etwas übersichtlicher wäre. Schlicht gehalten und keinen knalligen Hintergrund :daumen:
Ansonsten würde ich die Chatbox bevorzugen.

robert234
13.03.2008, 15:50
Es gibt keine direkte Hierarchie in der Shoutbox und somit kann auch jemand der Ärger macht nicht so einfach rausgeworfen werden
Du irrst, wir können sehr wohl aus der Chatbox bannen, bei dem Flash-Chat soviel ich erkennen kann jedoch nicht. Und wegen der Schnellebigkeit im Flash-Chat könnte man als Mod dort im Nachgang gar nicht mehr prüfen, was evtl. vorgefallen ist, denn er hat kein Archiv. Wenn User A sagt User B habe ihn vorhin übel beleidigt, und das ist nicht mehr zu lesen, dann steht man als Mod dumm da. Und User A auch.

BKing
13.03.2008, 16:15
Einen Chat muss/tut man ja auch nicht im Nachhinein moderieren sondern nur in akuten Fällen. Wenn jemand nur noch "du Arsch, du Arsch, du Arsch" schreibt dann haut man ihn halt sofort raus.

Rinchar
13.03.2008, 16:18
Wenn jemand nur noch "du Arsch, du Arsch, du Arsch" schreibt dann haut man ihn halt sofort raus.
Wenn aber gerade kein Mod im Flashchat ist , dann kann er auch niemanden "raushauen". Und wenn jemand einen Mod benachrichtigt, dann kann er, wie Robert schon schreibt, nichts unternehmen, weil kein Archiv vorhanden ist in dem man die Nachrichten nachlesen kann. (Wobei das Archiv auch nicht viel bringt, weil man als User seine eigenen Nachrichten löschen kann;) )

robert234
13.03.2008, 16:18
Einen Chat muss/tut man ja auch nicht im Nachhinein moderieren sondern nur in akuten Fällen. Wenn jemand nur noch "du Arsch, du Arsch, du Arsch" schreibt dann haut man ihn halt sofort raus.

Das ist vllt. in Wien so, wir achten auch im Chat auf gesittete Umgangsformen. Und kein Mod kann praktisch ununterbrochen nur den Chat anstarren, um dann etwaige Ausfälle (die wir gelegentlich leider schon hatten) erkennen zu können.

BKing
13.03.2008, 16:23
Wenn kein Mod im Flashchat ist dann ist das eben Pech. In guten Chatsystemen kann ein "Mod" aber auch belieb anderen Usern Rechte verleihen. Also könnte Robert z.B. dir Rinchar oder anderen Stammpostern vorübergehen das Recht geben Leute zu kicken. Wenn dann ein Unruhestifter kommt dann wird er nicht lange überleben :)

BKing
13.03.2008, 16:25
Ok ich gebe auf. Hier ist nachwievor ein generelles Unverständnis was Chatsysteme sind und wie sie funktionieren.

Fleckenteufel
13.03.2008, 18:04
Ich find auch die chatbox besser, weil manchmal klinkt man sich ja nur ein weils grade um was geht, dass einen interessiert. Bei dem Flashchat kann cih das ja nicht sehen..

Rinchar
13.03.2008, 18:40
Also könnte Robert z.B. dir Rinchar oder anderen Stammpostern vorübergehen das Recht geben Leute zu kicken.
Die Idee finde ich an sich nicht schlecht :)

Ich denke wenn wir das Chatsystem verbessern könnten, dann wäre so ein Flashchat eine gute Wahl.

pouz
13.03.2008, 18:47
Naja was ich von dem Chat halte?
Nichts!
Das ist ein Forum.. wenn ich chatten will nutze ich IRC!

sbingi
14.03.2008, 00:01
Naja was ich von dem Chat halte?
Nichts!
Das ist ein Forum.. wenn ich chatten will nutze ich IRC!

naja solange das hauptthema hier das forum ist und der chat nur für kleine unterhaltung oder so ist, warum nicht? naja also ich mag die box, würde aber wenn der flaschchat noch ausgebaut bzw. ein bisschen angepasst wird ihn bevorzugen...

Ronny Kohlmann
14.03.2008, 19:14
ich finde die alte Chatbox eigentlich perfekt!

edit: einziger Kritikpunkt: die Chatfläche sollte etwas größer sein, also weiter nach unten reichen. Teilweise kommen 5 neue einträge auf einmal und dann muss man immer runter scrollen...

Jens1981
14.03.2008, 19:44
ne individuelle anpassung wird nicht gehen? das jeder die parameter der chatgröße selber einstellen kann oder?

muskelbody
15.03.2008, 18:36
nein, das geht nicht. ich kann sie für alle etwas größer machen, das geht schon.

Ronny Kohlmann
15.03.2008, 18:59
das wäre fein

Crono
15.03.2008, 19:39
ich bleib bei der chatbox ^^

*sternchen*
18.03.2008, 19:16
huhu

Du irrst, wir können sehr wohl aus der Chatbox bannen, bei dem Flash-Chat soviel ich erkennen kann jedoch nicht.
doch, müßte man eigt. im flash-chat kann man entweder nur für eine gewisse zeit sperren oder ganz.
mit einem linken mausklick auf ein user und dann ''sperren''.dann kannst du zwischen raum, chat und ip wählen und den user so bannen.

Und wegen der Schnellebigkeit im Flash-Chat könnte man als Mod dort im Nachgang gar nicht mehr prüfen, was evtl. vorgefallen ist, denn er hat kein Archiv. Wenn User A sagt User B habe ihn vorhin übel beleidigt, und das ist nicht mehr zu lesen, dann steht man als Mod dumm da. Und User A auch.
Unten in der Leiste steht ''speichern'',da wird ein extra fenster geöffnet,dort kann man nachlesen was vorgefallen ist etc.
aber man muss eben in dem chat drin sein, um dies lesen zu können.
verlässt man den chat, ist auch das gespeicherte weg oder man speichert es extra. zudem kann der admin es nachlesen.
das prob ist halt,das man nicht schnell reagieren kann,wenn man das gespeicherte nicht vor sich liegen hat oder der admin nicht da ist.

chef, korregier mich,wenn ich falsch liege..

rinchar,
das design kann man unter ''design'' schlichter einstellen.

smile
dana

Rinchar
18.03.2008, 19:33
rinchar,
das design kann man unter ''design'' schlichter einstellen.

smile
dana

:lol: Hätt ich auch drauf kommen können ^^

hmm...egal
19.03.2008, 17:30
die chatbox soll bleiben

sbingi
19.03.2008, 18:02
was hast du den nun vor zu tun chef?

muskelbody
19.03.2008, 18:23
das voting sagt bisher, dass 62 % für alt sind.

ich werde die umfrage noch ein paar tage laufen lassen und dann ggf. den flashchat wieder deinstallieren.

Crono
19.03.2008, 18:35
naja als feature kann man ihn ja drin lassen ^^

manche chatten halt lieber so als in der box, oben in der leiste störts ja auch keinen groß weiter :D