PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklarheiten nach einem Artikel über Kontroverse im BB



-drago-
11.03.2008, 09:47
Hallo!

ich habe mir vorhin den Artikel über die Kontroverse im Bodybuilding auf ironsport.de durchgelesen
hier der link: Edit: Bitte keine Links zu fremden Foren- das untersagen unsere Forenregeln. Danke, Barbaradort steht unter anderem geschrieben, dass man nur einen (!) Satz benötigt, um dem Muskel den benötigten Wachstumsreiz zu setzten und jeder weitere schädigt ihn dann nur noch.

Wenn man nun wirklich danach trainiert, und dann einen satz macht, der nur max. 30 Sec dauert, dann dauert das training, wenn man zB 2 Muskelgruppen trainiert, ja nur ungefähr 10 min inklusive aufwärmsätze...

Was meint ihr dazu??? Viele sagen ja immer, das man 3 Sätze Bankdrücken, 3 Sätze Butterfly usw. machen soll, wären dann diese Trainingsmethoden kontraproduktiv oder eben nicht zu wirkungsvoll?

Mz91
11.03.2008, 11:33
Die Trainingsmethode die du meinst nennt sich Heavy Duty .
Wenn man es richtig durchführt soll es so weit ich weiß sehr produktiv sein , jedoch ist es den meisten Trainierenden , vor allem Anfängern idr. nicht vergönnt genügend Intensität in den Satz zu stecken um einen wirklichen Wachstumsreiz zu setzen .

Was du da Unten schreibst von wegen 3 Sätze je Übung ist auch nicht so richtig , kommt immer auf den Split an , und generell würde ich nicht mehr als 1-2 Übungen pro Muskelgruppe nehmen , um sich mehr auf einzelne Dinge zu konzentrieren .

Ayland
11.03.2008, 12:01
Habe mit der Ein-Satz-Training sehr gute Fortschritte gemacht, auch als Anfänger. Hatte einen GK-Plan und habe teilweise mit Intensitätstechniken gearbeitet, also jeden Satz bis zum MV.

Viel kürzer ist das training auch nicht mit dieser Methode, da du immer max. Intensität anstrebst.

n3o88
11.03.2008, 16:02
naja als anfänger baust du eigentlich bei Kalorienplus so oder so auf bzw. verbesserst dich. Also ich hab da wirklich noch keinen real gesehen der zu beginn keine erfolge hate wenn er genug gegessen hat. Aber gerade so wenn der Schub vorbei ist muss man schon die nötige Intensität aufbringen damit das Training auch wirklich intensiv ist. Und ob das wirklich jeder Anfänger kann ist zu bezweifeln schon weil einige garnicht die Motivation oder seelische Ausdauer haben sich so auf den einen Satz und die volle Intensität zu konzentrieren.