PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelrückbildung???

sbingi
09.03.2008, 13:39
hallo leute

ich habe ein problem, weiss aber jedoch nicht einmal ob es psychisch oder physisch ist... irgendwie hab ich das gefühl das in letzter zeit meine muskeln sich von selber ABBAUEN?? habe jedoch in letzer zeit endlich wieder muskelkater (oder sind es muskelschmerzen???unterschied??) nach dem training...!habe einfach immer das gefühl das wenn ich vor einem spiegel stehe immer weniger muskeln da sind!! was könnten ursachen für muskelverlust sein??

thx

Chaser
09.03.2008, 13:43
Übertraining? Da können sich die Muskeln ja auch zurückbilden.
Oder Rhabdomiolyse (glaube, dass man das so schreibt).

SantaSergio
09.03.2008, 13:45
zu wenig nahrung, zu wenig regeneration, zu viel training, einbildung....

Onkel-Leo
09.03.2008, 13:47
Adonis komplex... 5 kg mehr auf der Waage aber der spiegel sagt 10kg weniger auf der brust ;)

Guerkchen
09.03.2008, 13:47
Ich weiß nicht, Du trainierst ja noch nicht so lang, oder? Mit 16? Ich VERMUTE eher, dass es psychisch ist - hast Du denn auch abgenommen oder weißt Du vielleicht deinen Bizeps, Oberschenkel o.ä. Umfang von vor z.B. einem Monat? Dann könntest Du es ja nachprüfen

sbingi
09.03.2008, 13:51
Übertraining? Da können sich die Muskeln ja auch zurückbilden.
Oder Rhabdomiolyse (glaube, dass man das so schreibt).

hab ich mir auch schon gedacht..glaub ich aber ehrlich gesagt nicht da ich selten trainiert habe in letzter zeit..also bb. habe zwar meine beine vieleicht ein wenig übertrainiert mit sonstigen sportlichen aktivitäten..kann das denn sein das wenn meine beine übertrainiert sind das auch auswirkungen auf meinen öberkörper hat?? und übertraining tritt ja mit schlecher nahrung (könnte bei mir halt auch noch so halbwegs sein obwohl ich mir mühe gebe) schneller ein oder?

Chaser
09.03.2008, 13:55
Glückwunsch zum 500sten^^

Naja, wenn die Beine übertrainiert sind, dann ist es der Rest auch, Botenstoffe schwirren ja durch den gesamten Körper.

Was haste denn an Sport noch so gemacht?

Ayland
09.03.2008, 13:59
Man kann sich nicht nur auf seinen Spiegelbild verlassen. Ist mir auch passiert das ich gedacht hab, das die Umfänge geschrumpft sind, musste aber feststellen nach dem Messen -Oh, sind ja gewachsen:gruebel:-

Wo der Umfang tatsächlich wenniger wurde, war nach 2 Tage besaufen aber das auch nur minimal.

Wenn du dir aber Unsicher bist, ob es sich um eine ernsthafte Muskelschunderkrankung handelt, suchst du lieber mal ein Arzt auf. Muskel schmerzen können ein Syntom sein. Hier im Forum gibts auch Threads dazu.

Rinchar
09.03.2008, 14:01
Naja, wenn die Beine übertrainiert sind, dann ist es der Rest auch, Botenstoffe schwirren ja durch den gesamten Körper.
Würde ich nicht sagen, denn wie soll z.B. der Bizeps übertrainiert sein wenn man den erst letzte Woche das letzte mal trainiert hat? Übertraining denke ich kann sich auch auf einzelne Muskelpartien auswirken.

tomarse
09.03.2008, 14:02
Ich tippe mal auf Einbildung ;)

Morski
09.03.2008, 14:07
Ich glaube generell nur stark begrenzt an "Übertraining", deswegen tippe ich auch auf Einbildung oder zu wenig Nahrung.

kicksavas
20.03.2008, 00:18
Hallo zusammen!
Ich hatte auch schonmal einen Muskelabbau innerhalb 2 Wochen! Bis ich festgestellt habe, dass es an meinem Trainingsplan gelgen hat. Ich habe jeden zweiten Tag meine Brust trainiert und somit die Regeration verhindert. Wichtig ist, dass man einen Muskel wieder trainiert wenn er komplett regeneriert ist. Das heisst erst wieder trainieren wenn sich der Muskel komplett erholt hat. Du musst auch auf jeden Fall Glutamine schlucken, denn das garantiert den Muskelzuwachs und verhindert übertraining!!!!

Gruss

Alien662
20.03.2008, 00:19
Ich hatte auch schonmal einen Muskelabbau innerhalb 2 Wochen! Bis ich festgestellt habe, dass es an meinem Trainingsplan gelgen hat. Ich habe jeden zweiten Tag meine Brust trainiert und somit die Regeration verhindert. Wichtig ist, dass man einen Muskel wieder trainiert wenn er komplett regeneriert ist. Das heisst erst wieder trainieren wenn sich der Muskel komplett erholt hat. Du musst auch auf jeden Fall Glutamine schlucken, denn das garantiert den Muskelzuwachs und verhindert übertraining!!!!

Bestimmt gut gemeint, aber sehr mit Halbwissen geschmückt ;)

kicksavas
20.03.2008, 00:22
Was???? Das ist die Wahrheit!! Man darf einen Muskel nicht überstrapazieren, in der Ruhezeit wächst ein Muskel bekanntlicherweise und wenn diese Phase unterbrochen wird passiert das Gegenteil, er bildet sich zurrück.

robert234
20.03.2008, 00:29
Das ist ja alles schön und gut kicksavas, nur hat man kein Display auf dem man ablesen kann wann ein bestimmter Muskel vollständig regeneriert ist. Daher ist die Bestimmung des richtigen Zeitpunktes nicht so leicht.

Und die Einnahme von L-Glutamin muß man keineswegs praktizieren, und es "garantiert" auch keinen Muskelzuwachs oder verhindert Übertraining. ;)

sbingi
20.03.2008, 16:23
L-Glutamin muß man keineswegs praktizieren, und es "garantiert" auch keinen Muskelzuwachs oder verhindert Übertraining.

ist es dann noch für was gut? ;)

robert234
20.03.2008, 16:36
ist es dann noch für was gut? ;)

Es ist schon förderlich für die Regeneration, nur eben kein "Wundermittel", das einem irgendwas garantiert oder irgendwas verhindert. ;)

ibo.85
20.03.2008, 16:46
Jaja, wenn man nen Display für die Superkompnsation hätte... das wär´s!!

robert234
20.03.2008, 16:52
Jaja, wenn man nen Display für die Superkompnsation hätte... das wär´s!!

Und dann noch Zeit dann sofort loszulegen, das wäre perfekt.

kingKikapu
20.03.2008, 18:20
Wie dumm, dass es auch noch andere Faktoren wie bspw. das ZNS gibt. ;-)

Morski
27.03.2008, 16:37
Ist dein Name vielleicht eine Anspielung auf deinen zukünftigen Werdegang hier im Forum?

klitschko99
27.03.2008, 16:56
habe einfach immer das gefühl das wenn ich vor einem spiegel tehe immer weniger muskeln da sind!! was könnten ursachen für muskelverlust sein??

thx

Vielleicht waren noch gar keine Muskeln da, und Du hat einfach geträumt Du hast Muskeln.

Ich würde vorschlage, weniger vorm Pc sitzen und mehr pumpen gehen.

sbingi
27.03.2008, 17:08
Vielleicht waren noch gar keine Muskeln da, und Du hat einfach geträumt Du hast Muskeln.

danke für die super nette.lehrreiche und weiterhelfende antowort

und so einer ist mod... schreibt sinnlose und provozierende beiträge und verbietet andern das mitreden in gewissen unterforen :daumen: machst du echt gut!! wir sind alle stolz auf dich!!

klitschko99
27.03.2008, 17:17
danke für die super nette.lehrreiche und weiterhelfende antowort

und so einer ist mod... schreibt sinnlose und provozierende beiträge und verbietet andern das mitreden in gewissen unterforen :daumen: machst du echt gut!! wir sind alle stolz auf dich!!

:smoke: So bin ich!
Aber ich mein das ernst. Die meisten Leute machen sich mit ein Übertraining verrückt. Was glaubst Du wie lange sowas erstmal dauert das kommt nicht von heut auf morgen. Dazu müsstest Du dich grottenschlecht Ernähren, und 7 mal die Woche 4 Stunden trainieren. (Habe ich übrigens in einer anfangszeit auch ausprobiert)

Ich habe bisher viel ausprobiert und ich sage dir hart trainieren bringt dich weiter als ein Schongang weil Du angst vorm Übertraining hast.

chills
27.03.2008, 19:40

hmm auch wenns nicht nett war, schmuntzeln hab ich doch müssen.

also ich geb dir mal ein beispiel was etwas netter klingt als seine aussage ;)

mein beispiel bezieht sich auf rennradfahrer. ich meine damit nicht die tour de france fahrer sondern 0815 rennradfahrer. hast sicher schonmal gesehen, meist sind die so 40-50 jahre, also nicht mehr ganz frisch und tun auf hardcorebiker. ich weiß dass deshalb so gut, weil ich erstens welche davon in der arbeit hab und weil ich mal bei intersport in der radabteilung gearbeitet habe und somit solche leute doch ganz gut kenne.

ich rede von der rennradfahrer gruppe, die probleme mit dem treten hat, weil sie sich in der vorgebeugten haltung beim treten mit den oberschenkel gegen die wampe stossen. wäre ja alles kein problem, auch der umstand, dass ich mit meinem mountainbike die leute alle überhole ... ich fahr auch meist so, dass richtige rennradfahrer in meinem windschatten fahren auf der donauinsel, weil sie die geschwindigkeit als angenehm empfinden ... soll so sein, jedem das seine. aber der punkt ist der, diese leute machen sich enorm viel gedanken darübe, was ihre leistung verbessern könnte! da werden carbon-räder angesehen, leichtere laufräder um 300€ das stück, debatten geführt über schlauchreifen oder drahtreifen, div. aluteile gegen carbonteile ausgetauscht, ja sogar sättel aus carbon gekauft, die nur ein paar gramm wiegen (genaues gewicht weiß ich nicht)

aus klitschkos sicht ist dein problem einfach lächerlich, denn die gedanken über übertraining regeneration usw. kommen meist nur für leute wie ihn in frage. erfahrungen damit hab ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob seine reaktion gerechtfertigt ist, aber ich kann ihn schon verstehen, dass er als profi solche aussagen nicht ernst nimmt.

ich würde sagen, miss deine umfänge ab und führe buch. dann bist du dir sicher.

lg chills