PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenscheidenentzündung / Muskelzerrung ?



Ronin2000
07.03.2008, 16:39
Salut,

habe seit Wochen einen dumpfen Schmerz in der Bizepssehne / Brachioradialis. Kann das leider nicht so genau definieren. Beschwerden kommen eigentlich erst, wenn ich nicht trainiere (z. B. jetzt nach drei Wochen Zwangspause wg. Krankheit:evil:).
Mal ist`s stärker, mal schwächer, mal ´nen Tag gar keine Beschwerden. Habt ihr ´ne Idee bzw. Tip wg. Wiedereinstieg. Eher schwere Gewichte und wenig WH oder eher anders herum?

robert234
07.03.2008, 16:47
Hast Du auf dieser Seite Schulterbeschwerden?

pouz
07.03.2008, 18:08
Sehnenscheidentzündung müsste der Schmerz doch im Unterarm liegen, oder?

robert234
07.03.2008, 20:33
Sehnenscheidentzündung müsste der Schmerz doch im Unterarm liegen, oder?

Wenn es eine Sehnenscheide am Handgelenk ist ja. Hier geht es ja um die Bizepssehne, die liegt oberhalb des Bizeps in Richtung Schulter. ;)

Ronin2000
07.03.2008, 21:26
@ robert: nö, schulter ist in Rahmen des Normalen, knuppst und gnuggelt, hat ´se aber immer schon gemacht. Wie hinge denn das zusammen?

vielleicht ist vorgeschichte hilfreich: vor jahren mal überlastung durch zuviel rudern / Latzug, anschließend recht wenig trainiert.Vorwiegend an Bizepsmaschine mit sehr leichtem gewicht, um eine Überlastung zu vermeiden. Gewicht konnte dann von 20 lbs auf ~ 100 lbs gesteigert werden.
Vor rund 3 Monaten habe ich beim Schulterheben bei der Langhantel nachgefasst. Vermute, dass ich mir die Sehne (oder Muskelansatz) gezerrt habe. Wieder PECH-Regel (ohne C), dann mit Bizepsmaschine versucht wieder aufzubauen.Allerdings bleiben jetzt die Beschwerden resp. wurden stärker während der letzten 3 Wochen (ohne Training:headbang2:)

robert234
07.03.2008, 22:24
Da sollte mal ne Diagnostik gemacht werden, was da eigentlich los ist. So wie Du das beschreibst könnte die Sehne verletzt worden und nun entzündet sein. Das sollte geklärt werden, denn in die akute Entzündung hineinzutrainieren wäre nicht gut. Mein Rat ist gehe mal zum Arzt, dann kann er das mal genauer prüfen und ggf. auch entzündungshemmende Mittel lokal einbringen. Sinnvoll wäre auch die Überprüfung, ob bei Dir als Ko-Faktor ein muskuläres Ungleichgewicht bei der Rotatorenmanschette vorliegt, das könnte nämlich derlei Probleme fördern. Gute Besserung!

Ronin2000
07.03.2008, 22:46
danke für die Info. dann muss ich wohl doch mal zur sprechstunde.:tschuess:des ist scho´a wenig enervierend.

robert234
07.03.2008, 22:48
Was denkst Du wie enervierend das erst wird, wenn es chronifiziert. Also besser frühzeitig gegensteuern. ;)

Ronin2000
09.03.2008, 13:43
kann ich denn mit z.B. Bankdrücken, Trizeps weitertrainieren?

Ich würde sonst ersteinmal alle Zugbewegungen rausnehmen, ggfs. auch Bewegungen, in der der Bizeps belastet wird (KH Fliegende, Seitheben), ferner noch Übungen für die Unterarme wie Supination wg. Einbeziehung des Bizeps.

Habe das Gefühl, dass die Sehnen der Leistung der Muskeln nicht so richtig folgen können. Ist das normal? Oder kann das auch am Alter liegen?:krank:

robert234
09.03.2008, 15:07
Bis zur Klärung was da los ist würde ich alles außer Beintrain, Bauch und Hyperextentions weglassen. Falls nämlich der kritische Punkt im Bereich des Schultergelenks sitzen sollte, dann würden auch Übungen wie BD das weiter reizen und verschlimmern.


Habe das Gefühl, dass die Sehnen der Leistung der Muskeln nicht so richtig folgen können. Ist das normal?
Das ist tatsächlich so, nicht umsonst rate ich Anfängern immer dazu, im ersten halben Jahr noch im Wdh.-bereich von 12 - 15 zu trainieren, was manche mental nur schwer aushalten. ^^

Auch nach diesem halben Jahr bleibt die Anpassungsgeschwindigkeit der Muskeln stets etwas höher als die der Sehnen und Bänder, wenn auch nicht mehr ganz so verschieden wie zu Beginn wo man ja auch die relativ höchsten Kraftzuwächse erfährt.


Oder kann das auch am Alter liegen?
Wie alt bist Du denn?

Ronin2000
09.03.2008, 21:03
36 :(
Mache allerdings schon seit 8 Jahren Krafttraining, habe bei diversen Übungen immer das Problem, dass ich Gewichte steigern kann und irgendwann machen die Sehnen / Bänder schlapp. Trainere daher auch eher im Bereich 10-12 ehe ich das Gewicht steigere.
Beim joggen wars dasselbe, irgendwann rebellierte auch die Achillessehne. Dabei warn´s nur 15 km dreimal die Woche. Das war´n langer Dreck. Zum Glück ist`s überstanden.

Na gut. Also erstmal Ruhe.:shock: Danke für´s erste, hätte sonst gnadenlos weitertrainiert.

Gibt`s irgendwo etwas zu lesen bzgl. Rotatorenmanschette und Auswirkungen auf die Arme? Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört (ist jetzt ehrlich gemeint -> würde mich wirklich mal interessieren!)

robert234
09.03.2008, 21:20
Gibt`s irgendwo etwas zu lesen bzgl. Rotatorenmanschette und Auswirkungen auf die Arme?
Hatten wir hier glaube ich noch nicht in Verbindung mit der Langen Bizepssehne diskutiert. Kannst ja mal googlen, und wie gesagt laßt das mal checken. Gute Besserung!

Ronin2000
12.03.2008, 20:00
hätte wohl doch arzt werden sollen, ist wohl eine überlastung des brachioradialis. Heißt das Teniose / Deteniose / oder so ähnlich?
Allerdings hat der solange auch auf der bizepssehne rumgedrückt, das die jetzt auch ihr fett weg hat :-|
habe jetzt so`ne "klammer" (Epicondylitis-Spange) am Unterarm pappen. Mal sehen ob`s hilft. Falls nicht will der spritzen; das würde doch nur die Beschwerden lindern, aber doch nicht langfristig helfen, oder?
Also noch mal rd. 2 Wochen mit Training aussetzen, Mist !:headbang:

robert234
12.03.2008, 21:15
Du meinst wahrscheinlich Tendinose, eine Sehnenentzündung. Mit den Spritzen ist eine Unterdrückung der lokalen Entzündung verbunden, das kann durchaus helfen das Problem loszuwerden. Wobei es natürlich darauf ankommt was gespritzt wird, bei Cortison muß man vorsichtig sein, da es die Sehne rupturanfälliger macht. Außerdem kann man das höchstens ein oder zwei mal machen (in mehrwöchigem Abstand).

In jedem Falle mußt Du jetzt erst mal Belastungen der Sehne vermeiden, zwei Wochen sind da eine sehr optimistische Annahme für die Dauer der Trainingspause.

Ronin2000
27.03.2008, 20:54
so, zwei Wochen sind rum, in denen nur die Beine leiden mussten (die hattens aber auch mal nötig:hammer:)
Dem Brachioradialis geht`s soweit gut, allerdings zieht`s immer noch etwas in der Bizepssehne, daher Frage:
oft wird empfohlen, eine Hantel in die Hand zu nehmen und leicht mit dem Arm zu schwingen -> hilft das wirklich ?
Und wie sieht`s mit Enzymen aus? -> nur Geldschneiderei oder ist da wirklich was dran?
Hat jemand damit Erfahrungen sammeln können?

robert234
27.03.2008, 21:00
Ich rate dazu weiter zu pausieren bis völlige Reizfreiheit gegeben ist. Dann kannst Du allmählich wieder in das ganz normale Training einsteigen, aber eben erst dann.

Die "Wundermittelchen" sind Beutelschneiderei.

Ronin2000
27.03.2008, 21:05
Cheers für die Info.
Ist Geduld nicht eine Tugend?

robert234
27.03.2008, 21:10
Ist Geduld nicht eine Tugend?
Ich habe mal sowas gehört. ^^