PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GI Haferflocken im Shake



notyet
06.03.2008, 10:46
Möcht nur kurz wissen, wie es mit dem GI von Haferflocken aussieht, wenn man sie in den Mixer schmeißt und man hinterher nur noch eine breiige Maße erhält? Evtl. höherer GI, weil die Haferflocken schneller verdaut werden können? (Hab leider keinen Thread gefunden, in dem das so genau drin steht)

Und dann direkt zwei weitere Fragen dazu:
Ich habe mir heute morgen 'nen Shake mit 250g Quark, 75g Haferflocken, 100g Banane (Wasser und Süßstoff) gemacht.
Eine Stunde danach wird Training gemacht. Ist die Banane da eher kontraproduktiv, oder in Verbindung mit langkettigen KH's (Haferflocken) akzeptabel? ;)

Wenn ich kein Training machen würde, wären dass zu viele KH's für den Morgen?

Kcal: 522
KH: 75
EW: 42
Fett: 5

n1Ls
06.03.2008, 11:28
Der GI verändert sich nicht durchs Mixen. Bananen sind völlig in Ordnung, erst recht vorm Training. Wenn du dazu noch Haferflocken nimmst, ist das doch ne prima Mahlzeit. Auch wenn du danach kein Training machen würdest.

Barbara
06.03.2008, 12:06
Der GI verändert sich nicht durchs Mixen.

Da würde ich kein geld drauf wetten!!! Kartoffelbrei hat auch nen höheren GI als Salzkartoffeln- solange man keine Butter zusetzt!
Das liegt daran, daß die Kartoffeln ja schon zerkleinert sind und der Körper somit erstens die Kartoffeln nicht erst zersetzen muß, sondern direkt mit der Verstoffwechselung anfangen kann und er zweitens ja direkt ne größere Oberfläche hat, an der er ansetzen kann, bei klein gemahlenen Haferflocken KÖNNTE das ebenfalls der Fall sein, muß aber nicht. Ich hab keine Ahnung und auch keine offiziellen Abhandlungen dazu gefunden.
Aber:
Das ist Wurscht in einem Shake! Da werden die Haferflocken ja nicht allein konsumiert sondern mit Milch und Eiweiß- welche den GI senken. Das sollte also keinen negativen Einfluss haben , ob Du die mixt oder nicht.

n1Ls
06.03.2008, 12:18
Wie auch immer. Davon sterben wirst du wahrscheinlich nicht :tschuess:

Barbara
06.03.2008, 12:20
Eben! Das wird weder Einfluss auf ne Reduktionsdiät noch auf den Muskelaufbau haben, da hast recht!

muskelfleisch
06.03.2008, 13:09
Wie ist ads eigentlich wenn man den Shake abends macht und ihn erst mittags trinkt? Zerfallen da die Nährwerte bei Haferflocken (oder Reis) ?

n1Ls
06.03.2008, 13:41
Was mir beim Essen gerade aufgefallen ist:
Wenn ich alles gut durchkaue, sind meine Haferflocken ähnlich wie aus dem Mixer oder Meine Kartoffeln breimäßig. Das müsste doch den gleichen Effekt haben?!
Darf ich jetzt nicht mehr kauen und muss die 60g Kartoffeln als Ganzes runterschlucken? :mrgreen:

Barbara
06.03.2008, 14:04
Nils, schluck, Du Luder.....:diablo:
Wenn du so gründlich kaust, verbrauchst Du ja schon mal Kalorien fürs Kauen....obs Dir nun logisch erscheint oder nicht, Nudeln al dente haben ne niedrigeren GI als Nudeln weich gekocht, Salzkartoffeln haben nen niedrigeren GI als Ofenkartoffeln , Fritten oder Kartoffelbrei. So ist das und ich bin nicht der liebe Gott, der das beschlossen hat. Ich weiß es nur.

n1Ls
06.03.2008, 14:41
ich bin nicht der liebe Gott
Du hast gerade mein gesamtes Weltbild zerstört :cry:


Aber dann nehme ich das mal so hin :)

muskelfleisch
06.03.2008, 15:18
Was ist der Unterschied zwischen Nudeln al Dente und Nudeln weichgekocht? Ich dachte das währe das gleiche.

Barbara
06.03.2008, 15:22
Nudeln al Dente haben "Biss", d,h, sie sind nicht ganz so lange gekocht und somit ein wenig härter und haben weniger wasser aufgenommen als weichgekochte Nudeln.

muskelfleisch
06.03.2008, 15:24
aaaahh okay :)

Na dann koch ich also immer al dente ^^

Rinchar
06.03.2008, 15:24
Nudeln al Dente haben "Biss", d,h, sie sind nicht ganz so lange gekocht und somit ein wenig härter und haben weniger wasser aufgenommen als weichgekochte Nudeln.
Wer achtet denn auf sowas? :tschuess:

muskelfleisch
06.03.2008, 15:28
Man muss da ja nicht speziell drauf achten, es reicht einfach nur immer die Nudeln bei gleicher Stufe gleich lange zu kochen.

Barbara
06.03.2008, 15:29
Wer achtet denn auf sowas? :tschuess:

BamBam. Und jeder WK-BBler,der auf den GI achtet. Und die fette Babsy. Sind immerhin 10 GI-Einheiten Unterschied.Ohne dafür weniger essen zu müssen.

Rinchar
06.03.2008, 15:40
Ich weiß noch nichtmal wozu der GI nötig ist. :ratlos:
Glykämischer Index. Gibt der die Verdaulichkeit der Kohlenhydrate an? Glaube mal gelesen haben kurzkettige Kohlenhydrate wie Dextrose haben einen Wert von 100 und alles dadrunter ist langkettiger?

notyet
06.03.2008, 16:05
1.201 Beiträge aber keine genaue Ahnung was der GI bedeutet :D

Aber hast es ja prinzipiell schon richtig verstanden. ;)

n1Ls
06.03.2008, 16:08
Was der GI genau ist, weiß ich auch nicht. Also ich weiß nur, dass ein hoher GI eine hohe Insulinausschüttung nach sich zieht. Und ab und zu hab ich mal son paar Werte gesehen. Vielleicht gibts da ja auch gar nicht mehr zu wissen ;)

notyet
06.03.2008, 16:18
Jo, da gibts zwar jede Menge, was man darüber nachlesen kann, aber im Grunde genommen sagt der GI nur aus, wie schnell die zugeführten Kohlenhydrate resorbiert werden und ins Blut gelangen. Infolge dessen steigt der Insulinspiegel entweder rasch oder langsam an, was widerum einige andere Auswirkungen oder evtl. Nebenwirkungen hat ;)
Nimmst du zum Beispiel Dextrose zu dir (hoher GI), wird dieser schnell verdaut und ins Blut gegeben. Das kommt daher, weil der Körper die Dextrose nicht mehr in Monosacharide aufspalten muss (Glucose). Wenn der Zucker schnell ins Blut kommt, steigt logischer Weise der Blutzuckerspiegel sehr schnell, was einen schnellen Insulinanstieg zur Folge hat.
Nimmst du dagegen Haferflocken zu dir, welches so gut wie nur langkettige Kohlenhydrate hat (also geringer GI), wird er langsam verdaut, langsam ins Blut abgegeben. Dein Blutzuckerspiegel wird zwar angehoben, bleibt aber relativ konstant.

So, das wars etwa in grob. Das alles könnte man natürlich noch viel ausführlicher erklären, aber das dauert zu lang.

n1Ls
06.03.2008, 16:20
Jo, im großen und ganzen bekomm ich das auch noch hin. Eben so viel, dass es für mich Hobbypumper reicht ;)

Guerkchen
06.03.2008, 18:01
Apropos Haferflocken ... blöde Frage zwischendurch - die billigen Haferflocken, die es z.B. im Kaufland gibt, auf denen fast nix drauf steht, sind das auch Vollkornflocken?

muskelfleisch
06.03.2008, 18:12
Die die wie alle andern Haferflocken aussehn? Ja ^^

Guerkchen
06.03.2008, 18:22
Was weiß ich, wenn ich die noch nie gekauft hab, wie die aussehen?!

Toni87
06.03.2008, 20:11
Hey,
gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen zarten Haferflocken und Vollkornhaferflocken, bezüglich des GI?

MfG Toni