PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Schulterprobleme



Mustang2000
05.03.2008, 14:46
Hey ;)
Ich hab n echtes Problem. Hab jetzt Seit ca.3-4 Wochen nicht mehr trainiert, weil ich am rechten vorderen Delta, sowie am rechten Trapeziusansatz auch auf der vorderseite und oben auf dem Schulterknochen (wahrscheinlich an dem daraufliegenden Muskel) extreme Schmerzen habe.
Ich hatte den Schmerz glaube ich schon öfter nur ist er dann schließlich vor ca 4 wochen sehr stark geworden. Ich hab ihn dann erstmal wieder auskuriert ne woche..bin dann zum hausarzt hab ihm mein problem geschildert. Er hat daraufhin praktisch seitheben mit mir gemacht: Er hat gesagt ich solle meinen arm seitlich ausstrecken und nach oben gegen den wiederstand seines ARmes drücken. er kam zum schluss, ich hätte meinen vorderen Delta übertrainiert. hab dann ne woche schmerzmittel (Diclofenac ratiopharm 50) mit entzündungshemmender Wirkung genommen (3x täglich). Danachhab ich mein Training wieder aufgenommen (Brust Biceps). Hab beim Bankdrücken dann mehr auf ausdauer als auf KRaft/max Kraft trainiert. der Schmerz kam wieder hab am nächsten tag dann rücken triceps trainiert und bin dann n paar tage danch wieder zum hasuarzt und hab gemeint, is imemr noch so und mir is aufgefallen, dass der schmerz nich nur im delta sonder wie oben beschrieben liegt. Jetzt hat er mich zum Orthopäde geschickt.. geh ich jetz demnächst hin. So jetzt meine Fragen:
-Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hab mir gedacht, es liegt vielleciht am Bankdrücken (ich greife sehr weit: 1 cm oder so von der halterung entfernt) und ich habe mich in letzter Zeit sehr beim gewicht und max-gewicht gesteigert. Un ich greife leider mit der linken hand etwas anders als mit der rechten und könnte mir vorsdtellen, dass die rechte schulter dann zu stark belastet wird)
-Sollte ich vielleicht, wenn es wirklich daran liegt, vielleicht das bakdrücken durch kurzhantel drücken ersetzen?
-Ich will nach meiner auszeit (weiß echt nich wie lang die dauert, das erfahr ich dann wahrscheinlich beim orthopäde) nich ganz unten wieder anfangen. Wie sorge ich für eine gute Muskelmassenerhaltung? und wiesteige ich dann am besten wieder ein?

Ich bin für jede antwort dankbar, denn ich bin echt VERZWEIFELT!!!!!!!!!!!! ,denn ich war momentan so gut dabei:-(:-(:-(:-(:brech::evil:

Morski
05.03.2008, 15:02
Ersteinmal danke für diesen übersichtlichen Text ;)

Wie sorge ich für eine gute Muskelmassenerhaltung?
Ordentliche Ernährung - kein Kcal-Defizit und auch kein Aufbau.

Mit der Schulter hab ich auch meine Probleme gehabt, schmerzen immer derbe nach dem bankdrücken und dem Schulterdrücken.
Machst du vlt. Nackendrücken oder Latzug in den Nacken?

robert234
05.03.2008, 15:17
Poste mal Deinen TP Mustang, damit da ggf. kritische Übungen entfernt werden können und überhaupt eine Anpassung des Planes erfolgen kann. Ich würde dennoch von ca. 3 Monaten ausgehen, in denen Du nicht normal trainieren kannst. Hast Du eine Schwimmhalle in der Nähe?

Beim BD solltest Du künftig auf etwa schulterbreiten Griff umsteigen. Ratsam ist auf jeden Fall ein spezielles Training der Außenrotatoren, siehe Animation. Ist analog auch am Kabelzug möglich, falls Du im Studio trainierst.

Übung für die Außenrotatoren:

http://www.exrx.net/AnimatedEx/Infraspinatus/DBExternalRotation.gif

Andorphine
05.03.2008, 15:56
ist so ein außenrotatoren training auch sinnvoll wenn man keine beschwerden hat?

robert234
05.03.2008, 16:03
ist so ein außenrotatoren training auch sinnvoll wenn man keine beschwerden hat?
Das macht durchaus Sinn, denn wir trainieren ja die Innenrotatoren recht ausgiebig beim Brust- und Schultertraining, während die Außenrotatoren allgemein zu kurz kommen.

Mustang2000
05.03.2008, 21:32
Danke erstmal für Eure ANtworten :)

Mein TP

Tag 1(Brust Biceps)
-Bankdrücken dabei 1-2 maxkraftsätze
-Schrägbankdrücken KH 8-12 Wdh 4Sätze
-Negativ LH drücken 8-12 wdh 4sätze
-Fleigende Übung am Kabel 8-12 Wdh 4 Sätze

-SZ-Curls 4 Sätze 8wdh
-Hammercurls 4 Sätze 8wdh
-Sitzende Curls mit eindrehen 4 Sätze 8wdh

Tag2 (Rücken Triceps)
-Latzug enger griff zur Brust 8-10 Wdh 4 Sätze
-Vertical row einhändig 4 sätze
-Latzug maschine (da sitzt man drin und hat so 2 Griffe überm Kopf die man mit der HAndfläche nach innen oder vorne greifen kann)

-Triceps am Tower mit griff zum eindrehen 8-12 wdh 4 sätze
-Tricepsdrücken am Tow 8-10 wdh 4 sätze
-Triceps am Kabelzug von oben ziehen 8-10 Wdh 4 Sätze

Die Tricepsübungen sind schwer zu beschreiben, ich weiß die namen nicht^^


Tag3 (Schulter Nacken Beine Bauch)
-Schulterdrücken mit KH sitzend
-Seitheben am Kabel
-"SZ-Stange zum kinn ziehen"
-Shrugs

Mustang2000
05.03.2008, 21:33
@Robert
Kann ich das außenrotatorentraining mit wenig gewicht auch jetzt während meiner verletzung schon vornehmen?

rv
05.03.2008, 22:24
Vorgebeugtes Seitheben und Aufrechtes Rudern trainiert auch gut die Außenrotatoren, oder ?

MeNti
05.03.2008, 23:05
es liegt vielleciht am Bankdrücken (ich greife sehr weit: 1 cm oder so von der halterung entfernt) und ich habe mich in letzter Zeit sehr beim gewicht und max-gewicht gesteigert. Un ich greife leider mit der linken hand etwas anders als mit der rechten und könnte mir vorsdtellen, dass die rechte schulter dann zu stark belastet wird)
-Sollte ich vielleicht, wenn es wirklich daran liegt, vielleicht das bakdrücken durch kurzhantel drücken ersetzen?


kannste das mal genau erläutern? wieso packst du denn mit deinen händen unterschiedlich....also ich würde dir eher raten das BD auf ner multipresse zu machen, damit die schultern nicht zu viel mitarbeiten...machst du die übung frei musst du ja immernoch die balance halten...an welcher stelle der brust berührt die hantel denn deine brust beim runterlassen??? je weiter du die hantel nämlich im oberen bereich der brust runterlässt desto mehr gehts in die schulter....das is zumindest die erfahrung die ich gemacht habe!!

robert234
05.03.2008, 23:11
@Robert
Kann ich das außenrotatorentraining mit wenig gewicht auch jetzt während meiner verletzung schon vornehmen?

Nein, die Akutphase sollte überstanden sein. Es ist ja ohnehin erst einmal abzuwarten, was der Orthopäde für einen Befund stellt.

@rv: Vorgebeugtes Seitheben ist okay, beim aufrechten Rudern jedoch werden nicht nur die Außenrotatoren trainiert, so daß man damit keinen Ausgleich schaffen kann.

@MeNti: KH-BD ist ne gute Sache.

Mustang2000
06.03.2008, 15:24
@Menti
also ich lass die Hantel schon im Bereich der unteren Brust herab das stimmt schon so denk ich aber ich meinte damit, dass ich links anders greife, dass die handgelenkstellung etwas anders oder etwas instabiler als rechts ist. Das machen Mehrere leute, die ich kenne falsch. Aber bei mir hält sich dieser "haltungsfehler" denk ich noch in grenzen.