PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Muskelgruppen in einer Trainingseinheit



Thomas85
05.03.2008, 14:34
Hallo,

wenn ich in einer Trainingseinheit 2 Muskelgruppen trainiere (z.B. Montag ist bei mir immer Bizeps und Brust dran) wäre es besser, erst alle Übungen für den Bizeps zu machen und dann erst alle Übungen für die Brust oder immer wechseln?? (bisher mache ich das nämlich immer so)

MeNti
05.03.2008, 14:43
bei mir ises ganz genauso, nur das ich immer brust zuerst mache und dann bizeps! also ich mache immer zuerst alle brustübungen und dann erst alle bizepsübungen!! kenne bei uns im studio auch keinen der zwischen den muskelgruppen nach den sätzen wechselt....würde ich auch nicht unbedingt em,pfehlen, da dadurch die pausen zwischen den brustübungen zu groß werden! beim bizeps genauso! also ich bevorzuge diese methode..gibt sicherlich auch leute die anders denken!

Thomas85
05.03.2008, 14:48
also ich hab halt beides schon ausprobiert und wenn ich erst alle Übungen für eine Muskelgruppe mache, dann schaffe ich logischerweise weniger, als bei einer Trainingseinheit bei der ich zwischen Brust und Bizeps ständig wechsel. (gerade durch die längeren Pausen) Ich hab das auch schon gehört, dass es besser ist erst alle Übungen für eine Muskelgruppe zu machen, aber ich verstehe den Sinn nicht...

Fibiger
05.03.2008, 14:52
Der Brustmuskel ist ja größer als der Bizeps. Also solltest du erst Übungen machen für die Brust, mehr als beispielsweise für den Bizeps. (Der Bizeps wird dabei ja meistens auch schon mittrainiert)
Am Ende dann noch zwei Bizepsübungen.
So hab ich das verstanden^^

M3pusher
05.03.2008, 22:12
Das Thema würde mich auch interessieren. Ich trainiere zur Zeit abwechselnt, d.h. 1xRücken, dann 1xSchulter, dann 1xTrizeps usw. also immer eine andere Übung als nächstes.
Was ist wirklich das Beste beim Training??

robert234
05.03.2008, 22:15
Ich mache immer erst einen Muskel fertig, und gehe dann zum nächsten über. Anders sind halbwegs gleichmäßige Satzpausen kaum zu gewährleisten, und außerdem habe ich so Zeit um was zu trinken.

M3pusher
05.03.2008, 22:17
Und mit den GROSSEN Mukis anfangen, oder mit den kleinen?

robert234
05.03.2008, 22:18
Und mit den GROSSEN Mukis anfangen, oder mit den kleinen?

Mit den großen.

Hulk89
06.03.2008, 16:47
Immer mit den großen Muskeln anfangen...zwischen Brust und Bizestraining aber auch genug pause lassen...
@fibiger: bei welche Übung für die Brust trainierst du denn deinen Biceps mit?

Fibiger
06.03.2008, 17:07
@Hulk89
meinte natürlich Trizeps^^

M3pusher
11.03.2008, 12:35
Soda, hab jetzt mein Training umgestellt.
Früher habe ich immer 3 Muskelgruppen abwechselnd trainiert, und jetzt mache ich immer eine Gruppe fertig, und wechsel dann zur anderen.

Keine Ahnung wie ich auf das gekommen bin, dass man abwechselnd trainieren soll (wahrscheinlich irgendwo irgendwann gelesen), auf jeden Fall habe ich das immer so gemacht.
Jetzt ist es bei weitem nicht mehr so stressig. Man kann sich viel besser auf die Übung konzentrieren, und ist voll bei der Sache. Ich halte jetzt die Pause mit 60 - 90 Sek ein, und merke schon, dass die Mukis besser gefordert werden
Jetzt verspüre ich erstmals einen Muskelkater im Bizeps. Das war mit der früheren Methode nicht möglich. Ich hab immer bis zum MV trainiert, aber nie etwas gespürt. Wahrscheinlich waren die Pausen (2 andere Gruppen) zu lange.
Und was noch ein Vorteil ist, ich brauch nicht Anfangs für 3 Gruppen die Aufwärmgewichter und dann die Übungsgewichter vorzubereiten.

Polythyloge
11.03.2008, 12:51
Was ich in der Mens Health gelesen habe (jaja, schon gut :-) ) soll es gut sein, die gegenüberliegende Muskelgruppen abwechselnd zu trainieren, sprich:
Brust- Schulter
Bauch-Rücken
usw.
Immer einen Satz und dann die gegenüberliegende Muskelgruppe, bis beide Muskelgruppen fertig trainiert sind. Dann die nächsten gegenüber liegende Muskelgruppen.

Ich weise aber darauf hin dass ich so noch nicht trainiert habe.

tomarse
11.03.2008, 12:56
Brust und Schulter gegenüberliegend?

Polythyloge
11.03.2008, 13:18
Entschuldigung, hatte es falsch in Erinnerung:

Bauch - unterer Rücken
Brust - oberer Rücken
seitliche Hüft- und Beinmuskulatur
Arme- Schultern
Oberschenkel

das alles im "Zirkelformat"

aber wie gesagt, mache es selber nicht, sprich ich habe keinerlei Erfahrungen dazu