PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett in Muskeln umwandeln?



piwi1
04.03.2008, 12:28
Hallo zusammen,

habe jetzt ca. 1 1/2 monate diät gemacht um von 65 kg auf knapp 62 kg zu kommen um meinen kleinen bauch in ein sixpack zu verwandeln :D . eigentlich wollte ich runter auf 60 kg jedoch ist mir das viel zu dünn. ich bin jetzt schon überall dünner geworden, an den armen usw. nur am bauch natürlich nicht sehr viel dünner ;). Habe zur diät auch immer krafttraining (zuhause, mit crunches usw. gemacht)

Habe jetzt noch immer einen kleinen bauch bzw. fett über den bauchmuskeln sitzen.

Meine Frage an euch:

Ist es ab jetzt möglich bei einer ernährung mit einem +- 0 kcal defizit das restliche fett nur durch krafttraining weg zu bekommen? oder muss ich die diät weiter machen um ans ziel zu kommen?

möchte halt nicht noch schmaler werden, wie ich ohnehin schon bin.

muscle-mike
04.03.2008, 13:32
Also Fett in Muskeln umwandeln ist unmöglich, Fett und Muskeln sind zwei von Grund auf verschiedene Sachen. Das ist so, als wolltest du aus Asche Gold machen. Aber deine Unwissendheit sei dir verziehen, den ~75% der Weltbevölkerung lebt mit dieser Unwissendheit und verbreitet diese auch noch gerne. ;)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Aufbauen (Kcalüberschuss) und erst später definieren. Dabei wirst du zwar zusätzlich etwas Fett zunehmen, aber das ist nicht umgehbar, wenn du Muskulatur aufbauen willst. Später kannst du dann definieren.

Edit: Notwendig dafür ist aber eine entsprechend gute Ernährung und ein guter Trainingsplan. Informationen zu beidem findest du hier im Forum in den Ensprechenden Kategorien und im Onlinearchiv.

Alien662
04.03.2008, 13:37
Ich kann über die Typen nur lachen...beim nächsten Windstoß fliegen die weg, aber in der Luft grinsend auf das "Sixpack" tippen...

Sry, bau lieber auf, keine Frau will nen Spargel.

Ayland
04.03.2008, 13:39
Stimmt Mike, so würd ich es auch machen;)

Nur muss du ganz langsam die Kcal erhöhen, nach der Diät. Sonst meint der Körper, der nun auf Sparflamme lauft er müsse die Kcal in depos anlegen, wenn du jetzt von Heute auf Morgen wieder "Normal" isst. Detailierter findest du es hier im Forum ->SuFu

patsenriver
04.03.2008, 13:41
Würde an deiner Stelle auch erstmal aufbauen, vielleicht sieht man auch kein Sixpack bei dir weil die Bauchmuskeln zu schwach ausgeprägt sind und man deswegen nichts sieht.
Du wiegst ja nur 62KG bei 176cm und das ich nicht wirklich viel.

n3o88
04.03.2008, 13:46
Das wirds wohl sein...war bei mir früher das gleiche das ich selbst bei einer geringen Fettschicht am Bauch null Form drin hatte. Jetzt hab ich zwar fast 3x soviel Fett am Bauch aber eine deutlich bessere Form...zumindest wenn ich stehe ^^

piwi1
04.03.2008, 13:49
Ich habe während meiner diät immer meinen grundverbrauch an kcal zu mir genommen, dann sollte der stoffwechsel doch garnicht auf sparflamme gesunken sein?

Möchte nicht aufbauen weil ich ab april keine möglichkeit habe regelmäßig krafttraining außer situps zu betreiben (im april beginnt wieder die tennis saison = 6 tage die woche spielen) .

Also komme ich nur durch eine diät an mein ziel?

n3o88
04.03.2008, 13:56
Nein nicht wenn deine Bauchmuskeln zu schwach sind. Und du kannst auch nicht einfach nur den Bauch trainieren und den Rücken weglassen weil du sonst Haltungsschäden riskierst

piwi1
04.03.2008, 13:57
also ich mache jetzt seid 1 1/2 auch erst ernsthaft bauchtraining ( 3x wöchentlich ca. 3-4 x 15-20) und der hat sich schon ganz gut verändert aber dieses kleine stück bauch am unteren bauch stört und mach die figur bei der seitenansicht nicht so schön. die oberen bauchmuskeln sieht man aber die unteren verstecken sich unter einer fettschicht. da kann ich auch richtig reinkneifen. der rest meines körpers ist so gut wie fettfrei.

weiss nicht wie man das anders beschreiben kann. ;)

Meint ihr die bauchmuskeln sind noch nicht genügend ausgeprägt?

n3o88
04.03.2008, 13:59
das kann sein oder du hast da einfach genetische Nachteile. Ich kenne genug (mich eingeschlossen) die da unten massive Probleme haben. Aber ich seh garne ein wegen vielleicht nicht mal ein Kilo Fett meinen Körper völlig runterzuhungern. Mal so nebenbei ist dies auch nicht gesund

Alien662
04.03.2008, 13:59
Stell doch mal ein Bild rein.

piwi1
04.03.2008, 14:00
Nein nicht wenn deine Bauchmuskeln zu schwach sind. Und du kannst auch nicht einfach nur den Bauch trainieren und den Rücken weglassen weil du sonst Haltungsschäden riskierst

mache auch nocht liegestütze und ein bisschen hanteltraining.

Alien662
04.03.2008, 14:02
Zitat:

Zitat von n3o88 Beitrag anzeigen
Nein nicht wenn deine Bauchmuskeln zu schwach sind. Und du kannst auch nicht einfach nur den Bauch trainieren und den Rücken weglassen weil du sonst Haltungsschäden riskierst
mache auch nocht liegestütze und ein bisschen hanteltraining.

Wie wärs mit Rudern und Klimmzügen?

piwi1
04.03.2008, 14:02
Stell doch mal ein Bild rein.

mache ich heute abend wenn ich von der arbeit zurück bin.

Ayland
04.03.2008, 14:04
Machst du den bauchübungen speziel für den unteren Bauchmuskel?

Die trainierst du übrigens mit Beinheben.

piwi1
04.03.2008, 14:14
Machst du den bauchübungen speziel für den unteren Bauchmuskel?

Die trainierst du übrigens mit Beinheben.

das mache ich seid 2 trainingseinheiten auch.

Vielleicht ist das auch der punkt warum die figur so aussieht.

Weil bis zum bauchnabel ist mein körper eigentlich eine ebene und ab dem bauchnabel bis zum unterleib ist da eine richtige schräge nach innen. wenn man von der seite guckt.

so ist es ganz gut beschrieben.

piwi1
04.03.2008, 14:23
Wisst ihr was ich an der ganzen sache nicht verstehe.

Wenn ihr aufbaut dann esst ihr ja auch mehr als man braucht damit der muskel sich davon nährt und wächst.

Warum geht es dann nicht das der muskel sich quasi von dem schon vorhanden fett usw. nährt und das fett nach und nach weggeht und dafür der muskel größer wird?

Rinchar
04.03.2008, 14:32
Warum geht es dann nicht das der muskel sich quasi von dem schon vorhanden fett usw. nährt und das fett nach und nach weggeht und dafür der muskel größer wird?
weil Muskeln nicht nur Fett als Nährstoff benötigt um zu wachsen. Was ist mit Kohlenhydraten und ganz besonders Eiweiß?

Alien662
04.03.2008, 14:34
Muskeln haben nunmal eine Eiweisstruktur...

versuch mal aus nem Schwein einen Haufen Eier herzustellen :mrgreen:

Ayland
04.03.2008, 14:44
Anders gesagt; der Körper ist nicht willig die Fettdepos in Energie umzuwandeln, um einen Energieüberschuß zu erzielen um Muskeln aufzubauen, wo natürlich die Baumaterialen wie Eiweiss über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Daher ist es einfacher, es über die Nahrung zu machen.

piwi1
04.03.2008, 15:05
bedeutet das, dass wenn ich genügend eiweiß am tag esse aber keinen überschuss an kcal habe eher ein massives hungergefühl hätte anstatt dass der körper sich das benötigte aus dem körperfett holt?

Morski
04.03.2008, 15:11
bedeutet das, dass wenn ich genügend eiweiß am tag esse aber keinen überschuss an kcal habe eher ein massives hungergefühl hätte anstatt dass der körper sich das benötigte aus dem körperfett holt?
und jetzt noch Mal in verständlichem Deutsch mit Satzzeichen, anständigem Satzbau, Groß- und Kleinschreibung etc. damit das auch Mal jemand versteht.

piwi1
04.03.2008, 15:47
Wollte wissen ob es dennoch möglich ist ohne einen kcal überschuss muskeln aufzubauen. Wenn man genügend eiweiß und kcal isst und soviel kcal zu sich nimmt (keinen überschuss) wie man am tag benötigt müsste der körper sich doch den rest aus dem schon vorhandenem fett ziehen!?


Ps: kennt jemand von euch einen recth genauen kcal-verbrauch rechner?

habe bei einem einen verbrauch von 2400 kcal ausgerechnet ist das realistich? arbeite im büro.

muscle-mike
04.03.2008, 16:17
Du versuchst grade den heiligen Gral zu finden. Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen.
Das haben schon Generationen von Bodybuildern und Ernährungswissenschaftler vor dir versucht und festgestellt:So läuft das nicht!
Abgesehen davon, dass wir das mangels Fachwissens nur rein theoretisch und nicht wikrlich wissenschaftlich behandeln können, hat schon seit Jahren die Erfahrung gezeigt, dass man entweder Muskeln (incl. etwas Fett) aufbauen oder Fett (incl. ein wenig Muskeln) abbauen kann. Entscheide was für dich Priorität hat und zieh dein Ding durch, denn so wie du es dir wünscht geht es leider nicht.

Kcal-Bedarfsrechnung sind übrigens auch nur Faustformel, jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel, da heißt es ausprobieren.

piwi1
04.03.2008, 16:31
ok dann weiss ich bescheid, wäre ja auch zu schön ^^.

habe den bedarf bei www.fitrechner.de ausgerechnet. ist der realistich? der hat mir für 9 std. leichte büroarbeit einen verbrauch von ca. 1000 kcal berechnet womit mein gesamtumsatz bei ca. 2600 kcal wäre.

Drenger
04.03.2008, 20:44
Hallo,

Kalorienzählen halte ich für nicht wirklich richtig, damit machst du dir am Anfang druck.

Ich handhabe es so, dass ich ausgewogen esse, viel Eiweiß viel Kohlenhydrate, wenig Fett und schaue, dass ich zunehme und bis jetzt klappt das so schon gut ich nehme ca. 3200-3300 kcal am Tag auf und ich glaube es ist noch nicht genug, da mein Stoffwechsel wohl etwas "besser" ist als bei den meisten Menschen also mehr essen, weniger aufbauen aber da muss man durch und auch essen, wenn man keinen richtigen Hunger hat. Jetzt erstmal 2 Packungen Putenbrustfilet mit 40g EW, 2g Kohlenhydrate und ca. 3g Fett. :-)

Morski
04.03.2008, 21:01
Kalorienzählen halte ich für nicht wirklich richtig, damit machst du dir am Anfang druck.
Mit 67 kg ist der Wille mühsam und dafür sauber aufzubauen auch meistens noch nicht vorhanden.
Man hat seinen Stoffwechsel noch kaum kennen gelernt und ist noch dabei den richtigen Weg zu finden, ob dein jetziger Weg dich auf lange Sicht zum Erfolg führen wird weisst du nicht und erst recht nicht, ob dein Weg ein Patentrezept ist.
Das Gegenteilige als "nicht wirklich richtig" zu bezeichnen ist deswegen vermessen.

Drenger
04.03.2008, 22:01
Okay, war vielleicht etwas voreilig aber ich trainiere seit August und habe damals 59-61kg gewogen. Ich habe hier viel gelesen auch wenn ich erst kurz aktiv bin und will noch viel lernen das ist klar. Aber als Anfänger will man sich nicht gleich so viel Druck machen, da sonst zumindest bei mir schnell die Motivation flöten geht. Klar ist die Ernährung mehr als die halbe Miete, aber sich zwanghaft seine Tagesdosis einzuführen halte ich nicht für sinnvoll. Wollte hier keine "Patentrezepte" verbreiten sondern meine persönliche Erfahrung kundtun. Sorry, wenn ich hier schlechte Ratschläge gegeben habe, wollte nur meine Erfahrung posten. Das sollte ich wohl demnächst etwas offener formulieren, aber danke für den Hinweis.

piwi1
05.03.2008, 09:42
Nochmal.

Ich möchte NICHT aufabauen sondern mein fett weg kriegen.

Wieviel kcal soll ich da zu mir nehmen? Sind 2000-2400 am tag ok?

oguz_keser
29.04.2008, 17:15
wo wir gerade bei diesem thema sind.. ich hab auch noch eine frage
angenommen ich hätte zwar muskel aber mein fett würde diese überdecken kann man nicht irgendiwe eine mischung aus den beiden machen?? und warum haben manche "extrem"bodybuilder so übertriebene muskeln..kann man ads wie die durch normales training ohne fett oder ähnlichem schaffen :S

Hamonlinie
29.04.2008, 17:18
Erstens kannst du versuchen, das Fett mit dem geringst möglichen Muskelverlust ab zu arbeiten, aber etwas Muskel geht immer flöten. Zweitens: Etwas Fett in der Nahrung muss sein (Stichwort Vitamintransport etc.), schau dich mal im Forum nach "gesunden Fetten" um. Drittens: Was verstehst du unter "Extrembodybuilder" und was sind für dich "übertriebene Muskeln"?

muskelfleisch
29.04.2008, 17:23
kann man nicht irgendiwe eine mischung aus den beiden machen??

wenn ich sowas lese dann muss ich weinen :sad-smiley:

also ob man fett abbaut oder muskeln aufbaut hängt mit der ernährung zusammen. hart trainieren muss man natürlich immer. entweder man baut durchgehend "sauber" auf (durch strickte ernährungseinhaltung), oder man macht phasen (masse- und diätphasen, wobei masse nicht fressen und diäten nicht hungern heist ;) )

oguz_keser
30.04.2008, 18:49
http://www.harald-weiss-oettingen.de/mediac/400_0/media/Muskeln.jpg

das zum beispiel sind "übertriebene" muskeln

also im fernsehen habe ich mal gesehen das man sowas auch ohne spritze hinrkeigen kann...

oguz_keser
30.04.2008, 18:52
übrigens versuche ich muskeln aufzubauen ;) wie sollte man sich dafür ernähren?

kingKikapu
30.04.2008, 18:56
Viel Fett (Butter und so) essen und dann in Muskeln umwandeln.

Ayland
30.04.2008, 18:57
Meinst du die frage wirklich ernst, ob man so was auch natural hinkriegt:-D So sieht niemand aus...


übrigens versuche ich muskeln aufzubauen ;) wie sollte man sich dafür ernähren?

Ernähr dich BB gerecht, wie das geht kannst du hier im Forum lesen;)

Mz91
30.04.2008, 19:08
http://www.harald-weiss-oettingen.de/mediac/400_0/media/Muskeln.jpg

das zum beispiel sind "übertriebene" muskeln

also im fernsehen habe ich mal gesehen das man sowas auch ohne spritze hinrkeigen kann...


soll dasn Witz sein ? Kann mir nicht vorstellen , dass es Leute gibt die das Foto für echt halten .

robert234
30.04.2008, 19:20
übrigens versuche ich muskeln aufzubauen ;) wie sollte man sich dafür ernähren?

Wichtig ist auch der sogenannte PWO aus Wasser, 30 - 40 g Whey-Protein und ca. 60 g Dextrose direkt nach dem Training, ansonsten findest Du alle wichtigen Infos dazu im Ernährungsforum.