PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft bauchtraining?



Simon89
02.03.2008, 08:55
Ich habe mal gehört das man bauch ohne regeneration immer trainieren kann? stimmt das? könnte ich jetzt bis zum sommer jeden tag 100 crunshes reinknalln?
achja nochwas gleich dazu, sind crunshes nicht schlechter als situps weil sich der lehndenwirbel vom boden abhebt

Ayland
02.03.2008, 09:09
Bei den Bauchmuskel ist eine all zu großer Wachstum nicht unbedingt erwünsch aus verständlichen Gründen:cool:

Sicher das du Crunshes nicht mit Situps verwechselst?!

Edit: Sehe also keinen Grund warum du keinen Kraftausdauer Training für deinen Bauch machen solltest.

rv
02.03.2008, 10:41
Der Bauch braucht genauso Regeneration wie jeder andere Muskel, abhängig vom Trainingsplan also nur 1-2 mal pro Woche trainieren.
(Edit: Ich sehe du machst einen GK, also trainierst du den Bauch nur Montags,Mittwoch, Freitag)

Wie Ayland schon sagte, sollte man beim Bauch die selben Wdh-Zahlen nehmen wie bei anderen Muskeln, also 12-15 und ca. 3-5 Sätze

Ayland
02.03.2008, 11:00
@rv
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Nein ich sehe kein Problem dadrin, wenn Simon89 seinen Bauch Taglich mit seinen 100 Crunshes/situps traniert. Das ist zwar nicht der Weg denn ein BBler gehen würde, da er damit haupsächlich Kraftausdauer trainiert aber es kann für Ihn Sinn machen z.B als Cardio-Einheit. Es sollte nur nicht die Regeneration der anderen Muskelgruppen Stören.

rv
02.03.2008, 11:09
Achso, aber Bauchtraining im Ausdauerbereich ist mMn nicht vergleichbar mit gewöhnlichem Cardio wie einer halben Stunde Joggen o.ä.
Wenn er mit seinem Bauchtraining Massezuwachs erzielen will, sollte er sich an die 12-15 Wdh. halten.

n3o88
02.03.2008, 11:21
Wenn er aber den Rücken besonders den unteren Rücken trainiert sollte er auch den Bauch richtig trainieren also nicht Kraftausdauer sondern mit 13-15 Wdh. und Zusatzgewichten wenn es zu lasch wird.

kingKikapu
02.03.2008, 14:46
Wenn er aber den Rücken besonders den unteren Rücken trainiert sollte er auch den Bauch richtig trainieren also nicht Kraftausdauer sondern mit 13-15 Wdh. und Zusatzgewichten wenn es zu lasch wird.Richtig.


es kann für Ihn Sinn machen z.B als Cardio-Einheit.Für ein Cardiotraining sucht man sich nicht eine der kleinen Muskelgruppen aus. Das was du schreibst ist ziemlich sinnlos.

Alien662
02.03.2008, 14:50
Jeden Tag Bauch? Dann muss ich irgentwas falsch machen, ich brauch da mindestens 3 Tage pause zwischen...

Simon89
02.03.2008, 14:54
also dann mach ich das mal mit gewichten, legt man sich da einfach ne dicke gewichtsscheibe auf die brust?

wie soll man den unteren bauch mit gewichten trainieren..?

Alien662
02.03.2008, 14:55
Ich mach 3 Sätze Beinheben mit gestreckten Beinen und 3 Sätze Crunches.
Wenn du die Übungen ordentlich ausführst, bleibst du im 20er- Bereich.

kingKikapu
02.03.2008, 14:59
also dann mach ich das mal mit gewichten,Denk an ausreichend Pausen zwischen den Trainings.


legt man sich da einfach ne dicke gewichtsscheibe auf die brust?Bei Crunches kannst du eine Scheibe oder Hantel an gestreckten Armen über den Kopf halten.


wie soll man den unteren bauch mit gewichten trainieren..?Beinheben mit gestreckten Beinen. Evtl. eine leichte Hantel zwischen die Füße klemmen oder Fußgewichte um die Knöchel schnallen.

Simon89
02.03.2008, 15:00
im 20er bereich, von den gewichten? wie soll ich denn bei beinheben gewicht dran machen?

ich trainiere den unteren rücken mit kreuzheben oder rückenstrecker ca. 80 kg (bei letzterem) - also wirds wohl schleunigst zeit das ich das richtig mit dem bauch mache!!

@kingkikapu

hab deinen betrag erst eben gelesen! über den kopf halten ? trainiert das dann nicht wieder ein paar muskeln in den armen?

hat jemand ein video zu beinheben? hier im forum habe ich nur diese komische zeichnung gefunden wo es eher auf den po geht

Alien662
02.03.2008, 15:10
Nicht vom Gewicht, von den Wiederholungen.

Simon89
02.03.2008, 19:24
hat jemand ein video zu beinheben? hier im forum habe ich nur diese komische zeichnung gefunden wo es eher auf den po geht

würde gerne noch wissen wie ich das optimal machen kann, danke

Ayland
03.03.2008, 07:45
Hoffe das hilft dir weiter, sonst einfach googlen.

@All
Ich Trainiere meinen Bauch auch nicht täglich, sondern wie jeden anderen Muskel auch. Warum ich meinte, er könne auch täglich den Bauch tranieren ist:
1. Er verbrennt dadurch mehr Kalorien, klar nicht soviel wie mit Laufen.
2. Ein Muskelwachstum beim Bauch, nur bis zu einem Punkt Machbar/ Erwünscht ist. Es dürfte wenige BBler geben, die sagen "Boh meine Bauchmuskeln sind wieder um x cm gewachsen", auf grund eines erhöhten Bauchumfangs:cool:
3. Kraftausdauer ist für den Bauch sehr wichtig, da er in vielen Übungen Mitwirkt, meist statisch zum stabilisieren des Körpers. Deshalb wird auch der Bauch in vielen Sportarten traniert.

Kurz gesagt, eine Kombination von Kraft und Kraftausdauer für den Bauch macht für mich Sinn.