PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger braucht bitte Eure Hilfe



hcngangsta
01.03.2008, 00:26
Hi Leutz,
ich wusste nicht an wen ich mich wenden sollte und habe im Inet dieses Forum gefunden.
Meine Vorgeschichte: Ich habe ca. 1,5 Jahre in einem Fitness-Studio 1 x in der Woche trainiert (nur Fitness). Das war sehr einfach, da alle Geräte vorhanden waren und ich einen TP hatte. Das Ganze ist jetzt ca. 10 Jahre her ! Da ich seit ca. 7 Jahren beruflich nur am pC sitze und auch keinen Sport mehr mache bin ich ein "körperliches Frack". Als ich neulich den Katzenstreusack mal nach Hause getragen habe habe ich gedacht" ey so gehts nicht weiter" da ich fast zusammen gebrochen bin. Ich war vor ca. 4 Wochen beim Hausarzt und habe einen Grundcheck machen lassen und alles ist in Ordnung (bis auf meinen Cholesterinspiegel :-D)
Jetzt zu meinem Prob bzw. Frage: Ich habe mir heute eine Curlstange Gr.99 gekauft und wollte damit meinen Oberkörper trainieren. Was trainiere ich damit genau?? Es gibt ja mehre Möglichkeiten die Stange zu halten. Im Laden meinte der Verkäufer Bizeps und Trizeps, ist das alles oder trainiere ich damit noch mehr?? Gibt es Sachen die ich dabei beachten muss?? Also muss ich jeden Tag trainieren?? Wenn ja wie viele EH und wie oft in der Woche (möchte ja das man irgendwann auch was davon sieht)?? Achja und ich habe jetzt immer wieder gehört die Ernährung sei so wichtig, was empfehlt ihr mir da?? (hoffentlich nicht jeden Tag Salat, den finde ich zum .... :pfeifer:).

Vielen Dank im Vorraus
hcngangsta

P.S.: Tut mir bitte einen Gefallen, wenn ich hier das falsche Forum erwischt habe oder in euren Augen doofe Fragen gestellt hab, seid nicht so streng mit mir bin ein Neuling auf dem Gebiet des Trainings (zuhause und mit der Curlstange)

sbingi
01.03.2008, 00:54
erstmal herzlich wilkommen hcngangsta.

gut, du hast schonmal dein profil ausgefüllt.

am besten beginnst du mit einem gk (ganzkörpertrainingsplan). benutze die suchfunktion und suche dir einen im forum aus, der dir gefällt, und postest ihn dann, wir helfen dir danach ihn noch auf dich abzustimmen.
naja nur ne langhantel ist vieleicht ein bischen knapp. aber könnte gehen. gut wäre, wenn du dir sicher noch ned bank auftreiben könntest und evt kurzhanteln. hast du was zum dranhängen (für klimmzüge)?und was ist an hantelgewichten vorhanden?

hcngangsta
01.03.2008, 01:13
vielen dank für die schnelle antwort. ja eine bank besorge ich mir ist kein prob. was zum dranhängen habe ich leider nicht. kurzhanteln könnte ich mir auch noh besorgen das bekomme ich hin. im moment habe ich 5 kilo (2x2,5kg) + 8kg die stange. wollte mir heute (is ja schon samstag) noch welche holen, was empfielhst du denn 2x10kg?? das mit dem trainingsplan ist schwer, weil die meisten meiner meinung nach für ein studio gemacht sind. würde gerne so 1-2 std am tag opfern, damit es auch was bringt. unter uns gesagt: wird bestimmt ein hartes stk arbeit ;) habe heute abend 2 x 30 gemacht und hatte ordentlich probs in den unterarmen. so ein mist, bin so weich in den muskeln das ich kotz..könnte.

sbingi
01.03.2008, 01:24
oke nehmen wir mal als grundgerüst simons gk:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge (fällt mir um diese zeit noch keine ersatzübung ein.
3 Sätze à 12-15 Wdh. Kreuzheben
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Fliegende
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Lh.Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. T-Dips
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

so habe ihn umgeändert sodass er mit deinen equipment machbar sein sollte. vorausgesetzt du besorgst dir noch ne bank und khs. wenn nicht, dann bitte melden und wir ändern weiter ab. du scheinst noch in den anfängen zu stecken, darum würde ich dir empfehlen:

2x 10kg
4x 5kg
4x2.5 kg
4x 1.25kg
4x 0.5kg

an scheiben, das würde dann ziemlich lange reichen.

das ganze sollte folgendermassen aussehen

montag gk
dienstag frei
mittwoch gk
donnerstag frei
freitag gk
samstag frei
sonntag frei

die trainingseinheit sollte ca. 1h gehen.

zur ernährung: kenn ich mich nicht wirklich gut damit aus, darum kann ich dir da nicht so wirklich helfen. wichtig auf jeden falls ist das du diese auch anpast, dabei werden dir jedoch noch andere besser helfen können. aber vieleicht nicht um diese uhrzeit ;)

wenn du noch fragen hast, frag ruhig..

hcngangsta
01.03.2008, 01:32
vielen vielen dank für deine schnelle hilfe, bin echt platt das das so schnelle geht. was ich an gewichten kaufen kann mache ich und sage dann nochmal bescheid. sobald ich die bank habe auch. aber jetzt muss ich nochmal nerven. was heisst:
Kreuzheben, Fliegende, KH-Schulterdrücken, Lh.Curls, T-Dips und Crunches ?? also, mit den fachbegriffen kann ich leider nichts anfangen. sorry. werde mich aber mal durch googeln. in dem studio in dem ich war hiess es immer geh an gerat 1 und mach so und so viele wiederholungen. die haben nie solche begriffe benutzt. ey, die haben mich beschissen LÖL

sbingi
01.03.2008, 01:39
hmm die übungen so zu erklären ist ziemlich schwierig, probier das ganze zu googlen und sag was du nicht findest nochmals

sbingi
01.03.2008, 01:41
fliegende, flys

http://www.muskelbody.info/forum/brust/23426-fliegende-flachbank-video-anleitung.html

lh curls, langhantelcurls

http://www.muskelbody.info/forum/bizeps-trizeps/689-bizeps-langhantelcurl-stehend.html

kniebeugen

http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/23422-kniebeugen-video-anleitung.html

crunches sind normale sit-ups, rumpfbeugen

kreuzheben

http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/23722-gestrecktes-kreuzheben-video-anleitung.html

hmm auch youtube kann weiterhelfen

Alien662
01.03.2008, 01:49
Ich helf dir gerne zu ner besseren Uhrzeit mehr, jetzt kann ich dich nur ins Online Archiv verweisen:

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/18344-videos-richtigen-ubungsausfuehrungen.html

LG
Alex

robert234
01.03.2008, 10:20
Bezüglich der Geräteausstattung schau Dir mal den oberen Link in meiner Signatur an. ;)

hcngangsta
01.03.2008, 21:01
ERSTMAL EIN FETTES MECI AN ALLE DIE MIR HIER SO NICE HELFEN/GEHOLFEN HABEN !!
so heut war mein erster tag mit der curlstange (bank hänge ich dran, kh habe ich leider nicht bekommen).
hier mein trainplan Gewicht 18 kg (ohne bank und kh):
4 sätze a 15 wdh. kniebeugen
4 sätze a 15 wdh. kreuzheben
4 sätze a 15 wdh. LH Curls (unter die hantel gefasst)
4 sätze a 15 wdh. LH Curls (über die hantel gefasst)
4 sätze a 15 wdh. Crunches
4 sätze a 30 wdh. wadenheben (sitzend)
4 sätze a 15 wdh. military press

ICH BIN SO FERTIG !! boah hätte nicht gedacht das ich so ein weichmuskel bin. naja die zeit wirds hoffentlich bringen.

schönen samstag abend noch an euch alle
gehe jetzt noch ne runde cs:s zoggen

robert234
01.03.2008, 21:04
4 sätze a 15 wdh. kniebeugen
4 sätze a 15 wdh. kreuzheben
4 sätze a 15 wdh. LH Curls (unter die hantel gefasst)
4 sätze a 15 wdh. LH Curls (über die hantel gefasst)
4 sätze a 15 wdh. Crunches
4 sätze a 30 wdh. wadenheben (sitzend)
4 sätze a 15 wdh. military press

Dieser Plan ist stark verbesserungsbedürftig, Deine Bizeps anscheinend auch. ^^

hcngangsta
01.03.2008, 21:09
ja sry bin anfänger auf dem gebiet. und mal ganz ehrlich?? meine oberschenkel sind weich wie warme butter und ich krieche mehr durch die wohnung als laufen. naja sport ist ebn kein zuckerschlecken aber ich ziehs durch, denn irgendwann muss es ja mal aufhören mit dem muskelkater.
thema plan, was meinst du ist denn verkehrt??

robert234
01.03.2008, 21:24
Schau Dir mal diesen (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html) Trainingsplan zum Vergleich an, dann weißt Du es. Du hast da 8 Sätze Bizeps in Deinem Plan, aber keine einzige Trizepsübung, es sei denn man wollte Military Press da mit anrechnen. Trotzdem würde das Verhältnis nicht passen, denn die Trizeps sind größer und brauchen daher mehr Sätze als die Bizeps. Für die Brust hast Du gar keine Übungen drin, Klimmzüge oder Ruderübungen fehlen ebenfalls total. Dafür besorgst Du es Deinen Beinen gleich so richtig, indem Du Kniebeugen und Kreuzheben plus Wadenheben machst.

Übernimm mal den Plan aus dem Link, der ist gut.

hcngangsta
02.03.2008, 03:15
ok vielen dank, werde das so durch ziehen wie in dem tp von dir. das einzige was ich jetzt noch abklären muss ist die ernährung. weiss noch nicht so genau bescheid, werde da aber googéln will ja das blatt hier nicht überspannen ;)

robert234
02.03.2008, 09:34
Zur Ernährung schau einfach mal in unser Unterforum Ernährung, da landest Du beim Googlen sowieso. :mrgreen: