PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining für Boxer



Keenan
28.02.2008, 16:38
Hi,

ich boxe seit einigen Wochen und habe viel Spaß daran gefunden.
Da ich auch physisch fitter (vor allem stärker) werden will, möchte ich mein Boxtraining durch boxergerechtes Krafttraining ergänzen.

Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Funktionalität fürs Boxen, Ästhetik spielt eher eine untergeordnete eine Rolle.

Ich habe hierzu folgendes zur Verfügung:

Diverse Kurzhanteln
Langhantelstange mit vielen Gewichten
Drücker-Bank mit Ablage (Ablagen auf mehreren Höhen, also auch für Kniebeugen etc geeignet)
Rudergerät
Lat-Zug

Ich hätte 2mal pro Woche Zeit zum Trainieren.
Allerdings weiss ich nicht, welcher Wiederholungsbereich und welche Geschwindigkeit bei der Bewegung sinnvoll sind.

Folgende Übungen würde ich gerne Umsetzen:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
Schulterdrücken/Seitheben
Tiefes Rudern
Lat-Ziehen

Einerseits braucht man Schnellkraft, auf der anderen Seite auch Kraftausdauer (z.B. Deckung oben halten).

Um dem gerecht zu werden, habe ich darüber nachgedacht, im Bereich 4*10 Wdh. pro Übung zu trainieren und das Ganze im Zirkeltraining, also zum Beispiel abwechselnd Bankdrücken und Latzug, quasi ohne Pause dazwischen.

Die Wdh. wollte ich hierzu mit explosiven Bewegungen in der positiven Kontraktionshase (also zB. Bankdrücken beim Hochdrücken, Latziehen beim runterziehen...) und langsamen Bewegungen (ca. 3 Sekunden) in der negativen Phase ausführen. Verhältnis also etwa 3:1.

Haltet ihr das für sinnvoll? Habt ihr evtl andere, bessere Ideen?
Und: Tu ich damit meiner Muskulatur/meinem Bewegungsapparat überhaupt was Gutes ?

Liebe Grüße

Ayland
01.03.2008, 13:53
Zirkeltraining find ich sehr Sinnvoll, da es auf die Kondition geht. In deinen Plan könntest du noch Bauch, Nacken und unteren Rücken mehr Widmung schenken, wenn du magst. Wh-Bereich find ich ehr zu niedrig, zumindest bei denn Iso-Übungen.

Frag doch aber am besten deinen Trainer und Sport Kamaraden, was die dazu sagen.

pash
01.03.2008, 14:05
Würde dir empfehlen auch deine Beine zutrainieren: Kniebeugen (+ Ausfallschritte)