PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruener Tee



DorianYates
27.02.2008, 10:00
Hallo Freunde des BB`s,

ich weiss nicht wer die Gesundheitsfoerdernden Bestandteile des Gruenentee`s kennt deshalb moechte ich euch mal die Wichtigsten Eigenschaften dieses Tee vorstellen, denn er beguestigt das Muskelwachtum und duerfte fuer jeden hier intersessant sein.

Teeblaetter enthalten Vitamin C und die Vitamine A, D, B1, B2, B12, und die Minerale- Kalzium, Phosphorsäure, Eisen, Natrium, Kalium, Magnesium, Kupfer, Karotin, Mangan und Fluor.Das Wirkungsvollste im Tee ist das Coffein und die Gruppe der Polyphenole wie z.B. die Gerbstoffe. Der Coffein und Gerbstoff Gehalt schwankt je nach der Erntezeit, Blattauswahl, Herstellungsart und der Verarbeitung.

Als Krebsschutz wird gruener Tee gehandelt – und das aus zwei Gruenden: Zum einen enthält er Antioxidantien. Sie fangen freie Radikale ab, binden die schaedlichen Abbauprodukte an sich und setzen sie so außer Gefecht. Ein weiteres Gesundheitsplus sind die Gerbstoffe.
Gruener Tee hat positive Auswirkungen auf das Gehirn. Das fanden englische Forscher heraus. So koennen sowohl gruener als auch schwarzer Tee ein Enzym im Gehirn blockieren, das an der Entstehung von Alyheimer beteiligt ist. Dabei hält die schützende Wirkung von Gruentee wesentlich laenger an als die von Schwarztee.
Eine Studie deutet drauf hin, dass Teekonsum zu einer Reduktion des Oestrogenspiegels fuehren kann. Gruener Tee soll auch gegen
Brust-, Magen- und Dramkrebs helfen – selbst dann, wenn er schon ausgebrochen ist. Der abschließende Beweis ist aber noch nicht erbracht.


Fazit: Die gute Stoffe fuer den Koerper machen den Tee fast schon Lebensnotwendig, man sollte aber auch nicht zu viel Konsumieren, da er dann eine Gegenteilige Reaktion auf den Koerper hat. Es wird dem Tee nachgesagt der den Fettabbau und die Regenerationszeiten beguestigt.
Ich jedenfall kann auf diesen Tee nicht mehr verzichten.:Stemmer:

Quellen: www.focus.de

Sebi_90
27.02.2008, 10:12
Kann man also den grünen Tee mit Kaffee vergleichen, nur dass er noch wichtige gesunde Bestandteile enthält und noch KRebs und solchen Krankheiten vorbeugt.

Trinkst du den Tee dann vor dem Training, aufgrund dem Koffein ?

Liquid123
27.02.2008, 10:22
Was heißt nicht zu viel?
Ich trinke immer den Grünen Tee von Pfanner :)

DorianYates
27.02.2008, 10:22
Sozu sagen ja weil ich eh immer morgens Trainiere und ich nach dem Aufstehen im eine Tasse Tee trinke. Wegen dem Koffein mache ich das nicht.

DorianYates
27.02.2008, 10:28
Bei industriellem Tee muss man mit den zieh- Zeiten aufpassen. Man nennt das was man im Teebeutel sieht auch |Dust|. Die Bestandteile haben eine groessere Oberflaeche. Somit koennen die Gerbstoffe besser entweichen. Der nachteil ist das so von den Gerbstoffen das Koffein gebunden wird und der Tee hat dann eine beruhigende Wirkung. 2 min reichen.
Also mehr als 6 Tassen braucht man nicht, weil die Schutzwirkung von 3 Tassen Tee wir eine Woche anhaelt. Jeden Tag eine Tasse, das reicht voellig.

G_Minor_9
27.02.2008, 12:50
Ist der grüne Tee aus Teebeuteln z.B. vom Aldi auch gut oder sollte man nur "richtigen" lose gekauften Tee nehmen?

DorianYates
27.02.2008, 15:51
Letztendlich kann man sagen das der Tee mit richtigen Blaettern besser ist aber nur wegen des Geschmacks.

Ronny Kohlmann
27.02.2008, 16:25
In Beuteltee sind nicht nur Teeblätter, sondern auch Stengel, Ästchen, Blüten usw.
Also viel was eigentlich in Tee nicht reingehört.

robert234
27.02.2008, 16:26
Die toten Insekten hast Du vergessen Ronny. ^^

Ronny Kohlmann
27.02.2008, 16:30
die sind ja erwünscht, wegen dem Protein :bier:

chills
27.02.2008, 16:47
die sind ja erwünscht, wegen dem Protein :bier:

rofl gute antwort!

was vllt. auch interessant zu wissen ist für nicht teetrinker, den sud nicht wegwerfen! grünen tee kann man gut und gerne bis zu 5 mal aufgiesen. viele leute machens auch so, dass sie den tee einfach in ne tasse geben, aufgiesen, warten bis sich der sud setzt, dann trinken und wieder aufgiesen usw. usw.

btw. nicht zu heißes wasser verwenden bitte

muskelfleisch
27.02.2008, 17:22
Verliert das dann nicht an Geschmack?

muscle-mike
27.02.2008, 19:02
Hab grade einen grünen Tee getrunken, als ich den Thread entdeckt habe :mrgreen:
Ich trinke in den letzten Monaten viel grünen Tee, gesünder fühle ich mich jetzt zwar nicht, aber wirklch krank war ich jetzt schon seit über einem Jahr nicht mehr - Zusammenhang? :gruebel: ^^

PS: Muskelfleisch, akutalisier mal vielleicht den Link in deiner Sig! ;)

chills
28.02.2008, 22:56
Verliert das dann nicht an Geschmack?

ja schon, auch der teein gehalt wird geringer, aber es wäre reinste verschwendung wenn du wirklich nen guten grünen tee hast den sud nach dem ersten mal wegzuwerfen. außerdem enthält der tee viele vitamine ... ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, sonst würd ich die quelle posten, aber vitamine werden ja durch hitze relativ schnell zerstört, die vitamine im tee werden aber komischerweise nicht durch das aufbrühen zerstört und lösen sich von aufguss zu aufguss nach und nach, d.h. der sud enthält nach dem ersten aufguss noch sehr viele gute inhaltsstoffe und ist nicht ausgelaugt oder so.

also meine erfahrung ist, der erste und zweite aufguss wirkt belebend, der 3 und 4te beruhigend ... kommt aber drauf an wieviel tee man nimmt wieviel wasser man aufgiest usw. probiers einfach mal aus!