PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Knie Thread



Ronny Kohlmann
24.02.2008, 17:09
joa und er trainiert seine beine nicht -> discopumper!

Ich trainiere meine Beine so hart wie lange nicht mehr! Beinpresse mit 70 Kilo 15 Wh´s Kadenz 1-4-1 :pfeifer:

robert234
24.02.2008, 17:23
Ich trainiere meine Beine so hart wie lange nicht mehr! Beinpresse mit 70 Kilo 15 Wh´s Kadenz 1-4-1 :pfeifer:

70 kg in der Beinpresse? Ernsthaft?

Papst_Prediger
24.02.2008, 17:30
Bei Physio muss ich immer 3 mal 25 mit 100kg machen.

Ronny Kohlmann
24.02.2008, 17:30
Jap, ab 80 machts aua...

robert234
24.02.2008, 17:35
Jap, ab 80 machts aua...

Und geht dann nicht wenigstens eine deutlich langsamere Ausführung?

Ronny Kohlmann
24.02.2008, 17:37
Das ginge, ich will mich jetzt aber laaaangsam wieder nach oben tasten, hab mir ja jetzt Glucosamin geholt. Schlägst du eine andere Taktik vor?

robert234
24.02.2008, 17:48
Das ginge, ich will mich jetzt aber laaaangsam wieder nach oben tasten, hab mir ja jetzt Glucosamin geholt. Schlägst du eine andere Taktik vor?

Nach oben kannst Du Dich ja trotzdem tasten, nur sei Dir gesagt daß gerade die Quads auf langsame Übungsausführung besonders gut ansprechen. Und für die Gelenke sind Bewegungen in kontrollierten langsamen Bewegungen nie verkehrt. Wenn Du nicht gerade Sprinter werden willst, sondern einfach nur stramme Oberschenkel möchtest, dann rate ich zu einer recht langsamen Ausführung. ;)

Ronny Kohlmann
24.02.2008, 18:18
Das merke ich, die Sätze werden meist durch das Brennen beendet, nicht aufgrund des Muskelversagens. Ich versuche aber auch die Quads während des ganzen Satzen knallhart anzuspannen, dann geht das Brenen eh immer sehr schnell los. Der Muskelkater hält trotzdem 4 Tage an (bin da aber auch sehr anfällig). Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, eine noch langsamere Übungsausführung als jetzt habe ich aber wirklich noch nicht ausprobiert!

pouz
24.02.2008, 18:21
70 kg in der Beinpresse? Ernsthaft?

Naja ich wär schon froh wenn ich KB ohne Gewicht machen könnte..

robert234
24.02.2008, 18:25
Naja ich wär schon froh wenn ich KB ohne Gewicht machen könnte..

Was ist los pouz, zickt Dein Knie immer noch rum?

Ronny Kohlmann
24.02.2008, 18:27
@ pouz,
mit Kniebeugen habe ich auch große Probleme, so schlimm wie bei dir ist es aber nicht

robert234
24.02.2008, 20:55
Ich habe ja nun zu Hause keine Beinpresse, aber KB bekomme ich im allgemeinen noch mit meinen Knien hin, nur darf ich nicht zu hoch mit dem Arbeitsgewicht rangehen. Ganz schlimm wird es mit dem Beinstrecker, sowas von Knieschmerzen bekomme ich nirgendwo sonst.

AB
25.02.2008, 14:01
mir tun bei KB aber auch die knie weh.
beinpressen geht ganz gut, bin auch langsam wieder im dreistelligen berreich.
was habt ihr denn an den knien?

Ronny Kohlmann
25.02.2008, 14:08
Ddie Ärzte wissen es nicht genau, weil im Röntgen nix zu erkennen ist. Außer dass die Kniescheiben nicht an richtiger Stelle sind, aber das ist laut den Ärzten nicht das Problem.

Die Schmerzen traten bei mir mit 16 Jahren auf, zu der Zeit spielte ich sehr oft Streetball auf einem Betonplatz. Viel Zeit verbrachte ich dabei mit "dunken", was das dauernde hohe Springen auf Betonboden für die Knie bedeutet habe ich damals nicht bedacht, weil das alle so gemacht haben. Dass Knieprobleme im Basketball normal sind wusste ich auch nicht. Heute haben alle meine Ex-Mitspieler mehr oder weniger Schmerzen.

Ein leichtes Stechen oder pochen habe ich bei ruhenden Tätigkeiten immer.

AB
25.02.2008, 14:14
lass doch mal MRT machen, da erkennt man mehr als mit röntgen-aufnahmen.
ich kann jetzt (9monate nach der op) wieder fast alles machen. außer bei KB hab ich keine schmerzen mehr beim trainieren und joggen geht auch wieder.

Onkel-Leo
25.02.2008, 14:38
Ddie Ärzte wissen es nicht genau, weil im Röntgen nix zu erkennen ist. Außer dass die Kniescheiben nicht an richtiger Stelle sind, aber das ist laut den Ärzten nicht das Problem.

Die Schmerzen traten bei mir mit 16 Jahren auf, zu der Zeit spielte ich sehr oft Streetball auf einem Betonplatz. Viel Zeit verbrachte ich dabei mit "dunken", was das dauernde hohe Springen auf Betonboden für die Knie bedeutet habe ich damals nicht bedacht, weil das alle so gemacht haben. Dass Knieprobleme im Basketball normal sind wusste ich auch nicht. Heute haben alle meine Ex-Mitspieler mehr oder weniger Schmerzen.

Ein leichtes Stechen oder pochen habe ich bei ruhenden Tätigkeiten immer.


hab ich auch, meine Kniescheibe sitz angeblich zu hoch, und daher hab ich einen erhöhten "knorpel abrieb". die diagnose bei mir ist knorpelschaden. müsste auch zum MRT gehen....

robert234
25.02.2008, 14:45
Außer dass die Kniescheiben nicht an richtiger Stelle sind ...
Na das reicht doch wohl, nur an ihrer physiologisch richtigen Stelle ist die Knorpelbelastung möglichst gering. Wo sind sie denn bei Dir Ronny, zu weit innen oder außen, oben oder unten?

Ronny Kohlmann
25.02.2008, 14:52
Die sind glaube ich zu weit außen, ich kann die auch knapp 2cm hin-und-her schieben, ist glaube ich auch nicht normal.

robert234
25.02.2008, 14:58
Die sind glaube ich zu weit außen, ich kann die auch knapp 2cm hin-und-her schieben, ist glaube ich auch nicht normal.

Kann es sein, daß bei Dir die lateralen Köpfe der Quads verhältnismäßig stärker ausgeprägt sind als die medialen? Dehnst Du die Quads?

Ronny Kohlmann
26.02.2008, 11:12
Ne da passt alles, hab halt nur dünne Beine. Dehnen tu ich die Quads, bin nur sehr ungelenkig. Die Kniescheiben waren auch schon immer so, auch schon als Kind.

sbingi
26.02.2008, 11:15
2cm hin-und-her schieben

wenn ich mir das vorstelle wird mir schon übel

robert234
26.02.2008, 15:06
Ne da passt alles

Wenn die Kniescheiben zu weit außen sind, dann paßt es eben gerade nicht. Es muß einen Grund geben, warum sie zu weit außen sind. Dafür kämen Dysbalancen zwischen dem medialen und dem lateralen Quadrizepskopf in Betracht.

pouz
26.02.2008, 18:17
Da sich im Bilderthread ein paar Seiten um Knieprobleme gedreht haben, möchte ich hier allen Knie-Patienten die Chance geben ihr Leid anzusprechen. Eventuell gibt es gleich Gesinnte und Lösungsvorschläge sowie Tipps:
Bei mir angefangen hat das irgendwann 2006. Trainiert hatte ich so grob 1,5 Jahre. Kniebeugen und Kreuzheben war mit von der Partie.
Ausführung beim Kreuzheben war wohl sehr gut. Bei den Kniebeugen wars ok.
Ich war damals noch im Leistungsschwimmen aktiv, aber daran kanns nicht liegen.
Die Schmerzen kamen langsam im Frühjahr. Ich habe Beintraining pausiert, dann mit weniger Gewicht weitergemacht etc.. (nur noch Beincurls/Beinbeuger) zwischendurch wars mal ok, dann wieder starke Schmerzen bei Belastung (u.a. auch beim Joggen).
Ungefähr ab Sommer konnte ich dann nichtmehr die Beine belasten. Es ging dann solala ein paar Wochen, bis ich kaum noch laufen konnte und Treppen bzw. Aufstehen eine unglaubliche Qual war. Ich bin dann zum Arzt (einem mit gutem Ruf.. u.a. auch Sportmediziner). Diagnose war Knorpelentzündung im Knie. Normal bei Radfahrern üblich!?!?!?
Ich habe 1 Woche lang Laser/Hitze-Therapie bekommen, wo eine ahnungslose Assistentin Brandmarken um mein Knie herum gesetzt hat. ;)
Das hat geholfen und ich konnte mich wieder normal bewegen. Dazu habe ich 3 Monate lang so Elektrotherapie verdonnert bekommen. Hab ich alles gemacht und war schön und gut.
Anfang 2007 hab ich mich nun wieder langsam ans Beintraining gewagt. Ohne Gewichte. Ging eine Zeitlang gut, dann wieder Schmerzen gehabt und es gelassen. Wadentraining ging die ganze Zeit und auch beim Radfahren überhaupt keine Probleme.
Hab immer mal wieder bis heute versucht ein Beintraining aufzuziehen aber sebst Ausfallschritte bereiten Schmerzen. Was im Herbst 07 ging war Beinpresse mit wenig Gewicht, aber das hab ich keine zu Hause.
Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr sobald ich etwas Luft hab mal alles checken zu lassen..

so lange Geschichte - jetzt seid ihr dran!

PS: ich bin hart im Nehmen, also wenn ich von Schmerzen rede, meine ich richtige Schmerzen ;)

edit by Kohlmann: Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt, klugerweise in der falschen Reihenfolge

Keenan
26.02.2008, 18:25
Hi,

ich fänd es hilfreich, wenn du deine Trainingsgewichte noch posten würdest.
Wenn du bspw. nach dem 5*5 System trainierst oder sogar Einzelwdh. machst, würde ich dir davon komplett abraten (*sich duck*), da das Knie dafür einfach nicht ausgelegt ist. Viele, ausdauernde Bewegungen sind ok (merkst ja selber, dass Radfahren keine Probleme macht).

Ich persönlich hatte fast 2 Jahre lang richtige Probleme mit der Schulter (fast bis zur Bewegungsunfähgkeit), nachdem ich das auskuriert habe trainiere ich nur noch im Wdh.-Bereich von >10. Seitdem keine Probleme. Ab und zu natürlich mal eine Maximalkraftwdh. für's Ego, aber nicht regelmäßig ;) . Zusätzlich nehme ich Gelenkkapseln (Glucosamin+ MSM+Chondroitin). Ich persönlich habe das Gefühl, dass sie wirken.

LG!

pouz
26.02.2008, 19:39
Glucosamin+Chondritin nehme ich auch.
Meine Trainingsgewichte damals .. lag so im Bereich des Körpergewichts.
KH habe ich 3x6Wdh und bei KB 3x8-12Wdh

Onkel_Tom
26.02.2008, 22:02
so schlimm ists mit meinen Knien gottseidank nicht, aber ich hab grobe Probleme wenn ich am Boden knie/hocke oder sonst was. Da schmerzen sie wie Sau...

Mz91
26.02.2008, 22:49
Scheint ja schon fast ne Volkskrankheit zu sein , kenne auch mehrere die n kaputtes Knie , bzw. Probleme haben .

Bei mir is jetzt eig. wieder gut , hatte letztes Jahr ne ganze Zeit Probleme , hat aber an ner Fußfehlstellung gelegen welche wohl durch das Handballtraining welches ich in dieser Zeit über ein paar Monate betrieben hatte verschlimmert wurde , und hat somit den Schmerz durch die starke Fehlbelastung ausgelöst .

Bei längerem Laufen würds glaub ich schon noch weh tun , beim Schulsport merk ich teilweise was beim Warmlaufen .

Beim Training gabs bis jetzt noch keine Probleme , nur teilweise beim Heben wenn ich noch nicht richtig warm bin .

tn
27.02.2008, 05:52
Najo mit nem Meniskusabriss vom Fußball kann ich auch noch mithalten...

Gelegentlich kleine Schmerzen im Knie.. trotzdem gingen nach einiger Zeit wieder schwere Kniebeugen.