PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PITT-Wiederholungen



hmm...egal
23.02.2008, 11:43
was sind denn pitt-wdh????

muscle-mike
23.02.2008, 14:01
PITT-Force:

Man macht nach jeder Wdh. eine kleine Minipause, also eine Wdh. - Hantel ganz kurz ablegen - Hantel wieder aufnehmen - nächste Wdh.
Halt nach dem Prinzip von PITT-Force, nur richte ich nicht das Training komplett nach PITT-Force aus, sondern setze es nur als Intensitätstechnik im letzten Satz einer Grundübung ein.
Kennst du doch 100%ig, nur vielleicht unter einen anderen Namen?!

Morski
23.02.2008, 14:10
Wie genau sieht diese Intensitätstechnik aus?
Ich beschäftige mich kaum mit besonderen Trainingssystemen, deswegen hab ich keine Ahnung.

EDIT: Oh, hab das Zitat von Robert übersehen.

hmm...egal
23.02.2008, 15:36
achja, jetzt fällt es mir wieder ein... nur deine signatur verstehe ich net... :ratlos: :D

muscle-mike
23.02.2008, 17:10
Ein Zitat aus TV-Total, aber den Zusammenhang krieg ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr so richtig zusammen. War aber wohl sehr lustig... ^^

Masshunter
26.02.2008, 19:53
Wie sind deine Erfahrungen mit den Pitt wdhs? Lohnt sich das bei den Klimmzügen bzw. verlangsamst du den Bewegungsablauf? Wie siehts das von der Intensität aus, und würde es deiner Meinung nach Sinn machen alle 3 Sätze nach diesem Prinzip zu trainieren?

Fragen über Fragen.. Aber werde das evtl. morgen selbst mal ausprobieren und vielleicht auch ins standard Programm übernehmen, hab bisher nur ne Art Nachdrücken bei den Crunches gemacht.

Danke!

muscle-mike
26.02.2008, 22:02
Also ich hab bisher recht gute Erfahrungen mit PITT-Wdh. gemacht, habe sie aber erst das zweite mal im Programm. PITT-Wdh. sind eine ziehmlich harte Intensitätstechnik und mit Intensitätstechnik sollte man ja bekanntlich sparsam umgehen. Also ich persönlich würde nicht alle 3 Sätze einer Grundübung damit ausstatten wollen. Es gibt Trainingsprogramme die komplett nach PITT-Force ausgerichtet sind und dort wird normaler Weise grade mal ein Satz pro Übung gemacht!
PITT-Wdh. werde ich auch nicht das ganze Jahr im Programm behalten, Abwechslung ist der Schlüssel.

Aber du bist doch erst 14, da ist es noch viel zu früh für Intensitätstechniken. Ich nehme an du trainierst nach Roberts Jugendlichen-TP, warum willst du denn PITT-Wdh. anwenden? Werden dir die Eigengewichtsübugen zu leicht?

Masshunter
26.02.2008, 22:09
Nach meinen Klimmzügen fühlt sich idR eigentlich nur der Bizeps beansprucht, erhoff mir davon vielleicht eine Verlagerung des ganzen merklich auf den Rücken. Habe nen etwas abgeänderten TP und verwende wie gesagt nur Nachdrücken bei Crunches (Erster Satz mittlerweile bei 24WdH)

Komme mit den Gewicht relativ gut zurecht, leicht werden die Übungen auf keinen Fall (13wdh Klimmzüge bei 74kg Körpergewicht sind wohl nicht zu unterschätzen^^ v.a. weil ich so klein bin-.-)

Morski
26.02.2008, 22:13
Hab daraus jetzt Mal einen eigenen Thread gemacht.

muscle-mike
26.02.2008, 22:20
Also durch PITT-Wdh. wird die Belastung leider keineswegs auf den Rücken gelenkt. Wenn du es nicht schon bereits machst, mach die Klimmzüge lieber im breiten Obergriff, dabei solltest du Stange mit der Hand nicht komplett umgreifen, sondern den Daumen oben zu den anderen Fingern tun. Als würdest du die Hände als Haken benutzen. Wenn das aber nicht hilft, stimmt was mit der Ausführung nicht. Robert hat zu dem Thema mal was sehr treffendes geschrieben:

(...) gehe lieber mit dem Arbeitsgewicht etwas runter aber spüre den Zielmuskel (= Rücken) dafür arbeiten. Blende das Anwinkeln des Armes gedanklich aus, konzentriere Dich auf den Ellbogen, und stelle Dir vor daß Du den jemandem der hinter Dir steht mit Schmackes in die Rippen ballern willst. Dann merkst Du den Rücken, und so soll es sein.
Du kannst zwar mit dem Gewicht bei Klimmzügen nicht wirklich runter, aber dann machst du halt weniger Wdh., dafür sauber.
Bei den Crunches kannst du die Arme nach hinten Ausstrecken oder auch Superslows machen, das erschwert die ganze Sache etwas. ;)

Masshunter
26.02.2008, 22:28
Hm, bin bereits im breiten Obergriff allerdings hab ich den Daumen noch unten ;)

Back2Topic:

Warum wird eine Intensitätssteigerung erreicht wenn man den Muskel kurzzeitig entlastet? Müsste er nicht besser belastet werden wenn man ihn dauerhaft unter Spannung hält?

Morski
26.02.2008, 22:29
Warum wird eine Intensitätssteigerung erreicht wenn man den Muskel kurzzeitig entlastet? Müsste er nicht besser belastet werden wenn man ihn dauerhaft unter Spannung hält?
Darum geht es garnicht, es geht darum, dass du im Arbeitssatz schon ans Muskelversagen gehst mit voller Spannung des Muskels.
Danach pausierst du einen Moment und erzwingst noch eine weitere Wiederholung die ohne Pause nicht möglich gewesen wäre.

seppl
27.02.2008, 10:26
PITT funktioniert, keine Frage. Aber auch nicht besser oder schlechter als andere Programme oder Trainingsarten. Wichtig ist konsequent dran bleiben ohne wenn und aber. Vor allem auf Ernährung und Regeneration ist bei solchen intensiven Trainings wichtig. Ich persönlich komme mit der "Hardcore"-Variante am besten zurecht. Ich mach das immer so: 6-8 Wdh. am Stück bis kurz vor MV, die Ausführung ist 100% korrekt. Kurze Pause (5-10 sek.), dann weiter mit 2er Wdh., wenn die nicht mehr sauber gehn dann Einzel-Wdh. Pausen nicht länger als 15-20 sek. Da kriegt man mit der Zeit ein Gefühl dafür. Gewichte steigere ich wenn 20 Wdh. gehn.

Für Jugendliche mMn überhaupt nicht geeignet. Da ist der Ego einfach noch zu groß und verleitet zu übermäßigen Gewichten ;-) Verletzungsgefahr!!!

n3o88
27.02.2008, 15:40
Trainiere auch danach. Hat mich wirklich über ein Plateu gebracht und funktioniert bisher super. Ich finde aber gerade die ersten 10 Wdh. immer 3s Pausen zu halten ist sehr schwer. Gerade bei KB und BD.