PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorienüberschuss



Mustang2000
24.02.2008, 22:02
Was genau bewirkt denn der Kalorienüberschuss im der Massephase? Dass man dadurch ja aufbaut weiß ich ja, NUR WARUM? eigentlich müsste man von dem kalorienüberschuss doch fett werden, weil das ja der teil is, der im training nicht verbracuht wird...

pouz
24.02.2008, 22:05
Kalorienüberschuss bedeutet:
Tagesbilanz der Kalorienaufnahme ist höher als die Tagesbilanz der verbrauchten Kalorien.
Da also ein Plus da ist, ermöglicht sich überhaupt erst der Muskel/Masseaufbau. Wenn etwa ein Defizit da wäre, könntest du langfristig nichts aufbauen. Ist ja auch logisch, du kannst auch kein Haus bauen, wenn du keine Ziegelsteine hast.
Ist der Kalorienüberschuss durch ungesunde Ernärhung erzeugt und/oder so hoch, dass er das was sinnvoll (z.B. in Muskeln) angelegt werden kann übersteigt, so wird das anderwertig gespeichert - nämlich u.a. in Körperfett.

Morski
24.02.2008, 22:10
Was genau bewirkt denn der Kalorienüberschuss im der Massephase? Dass man dadurch ja aufbaut weiß ich ja, NUR WARUM? eigentlich müsste man von dem kalorienüberschuss doch fett werden, weil das ja der teil is, der im training nicht verbracuht wird...
Der tägliche Grundumsatz wird vom Körper verbraucht, ohne, dass er dafür ein Training benötigen würde.
Mein Körper benötigt schätzungsweise 2800kcal, um seinen Energiebedarf zu decken.
Gehe ich trainieren verbrauche ich natürlich Energie, die ich aber durch den nachfolgenden PWS so gut es geht wieder nachfülle.
Nachdem Training befindet sich mein Körper in einer anabolen Phase, ihm wurde siganilisiert, dass er mehr Kraft braucht, um den Anforderungen gerecht zu werden.
Um seine Kraftleistung zu verbessern beginnt der Körper Muskelzellen aufzubauen, dafür benötigt er Energie.
Gebe ich meinem Körper aber jeden tag nur die 2800kcal die er sowieso verbraucht, reicht die Energie nicht aus um Muskeln aufzubauen.
Deswegen schaffe ich einen leichten kcal-Überschuss den er zum Aufbau von Muskelmasse verwenden kann.

tomarse
24.02.2008, 22:19
Ist natürlich Ansichtssache, wie man es bezeichnet. Überschuss ist vielleicht wirklich der falsche Ausdruck, weil der Körper ja die +kcal braucht, um die Muskeln aufzubauen. Also ist es eigentlich nicht über Bedarf.
Aber das ist Haarspalterei, ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ;)

Mustang2000
25.02.2008, 16:01
Alles klar habt wmir wirklich sehr geholfen =)
Und wie geht die Formel, die diesen Überschuss jetzt schon beinhaltet?

Ayland
25.02.2008, 17:07
37x Körpergewicht als Faustformel. Bei dir wären das knapp 3000 Kcal in der Massephase.

WAltair76
25.02.2008, 20:41
In Notzeiten kann sich der Körper keinen Luxus wie zB. Muskelaufbau leisten, daher wirst Du bei unzureichender Ernährung trotz regelmäßigem Training unter Umständen nur spärliche bis keine optischen Veränderungen erreichen.
Ich glaube eine kontrollierte Massephase kann schon deutliche Erfolge bringen, aber es besteht halt die Gefahr, daß man zumindest kurzfristig über sein Ziel hinausschießt und dann ein paar Pfunde zuviel mit sich herumschleppt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Also nicht übertreiben und regelmäßig prüfen, ob die Jeans noch zugehen...;-)