PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whey Konzentrag oder Isolat?



Gast
21.02.2008, 08:25
Hallo,
Ich bin kurz davor Whey nachzubestellen. Hatte bisher in einem Laden in Bonn mein Whey gekauft. War ein 50% Konzentrat und 50% Isolat, welches aber mitlerweile viel zu teuer geworden ist 56€ für 2,5kg. Also hab ich mich im Internet schlau gemacht und eine Seite gefunden wo ich Wheykonzentrat schon für 14€/kg und Whey-Isolat für 20,70€/kg bestellen könnte. Das Konzentrat ist eine 0-8-15-Marke, das Isolat ist von UN. Weiß aber nicht ob/was sich mehr lohnen würde.
Da ich noch keinerlei direkte Erfahrungen gemacht habe mit Konzentrat oder Isolat würde ich gerne wissen ob da jemand sagen kann wie es sich genau unterscheidet. Lohnt sich der Kauf des teureren Isolats oder ist der Unterschied nicht signifikant? Welche Erfahrungen habt ihr?

Thx

Thor's Hammer
21.02.2008, 09:02
Guten Morgen!

Also... sowohl Whey Konzentrat, als auch Whey Isolat werden durch dasselbe Ultrafiltrationsverfahren gewonnen. Durch Variation der Filtrationsschritte ist es gelungen Isolate mit über 90% Proteinanteil herzustellen. Wheykonzentrat hat in der Regel 75-85% Proteinanteil, wobei bei diversen Billigherstellern auch schon geringere Werte festgestellt wurden.

Während des Herstellungsprozesses - der im übrigen länger dauert als bei Wheykonzentrat - werden nahezu alle Spuren von Fett und Zucker entfernt. Wheykonzentrat enthält im Schnitt 3-5% Fett und mehr Laktose.

Grundsätzlich würde ich deswegen zu Isolat greifen. Allerdings ist mir so, als hätte ich über Isolate auch mal etwas nicht unbedingt positives gelesen...:ratlos:

Gast
21.02.2008, 10:40
Also ich hab mal genauer auf die Nährwertangaben geschaut:

Konzentrat:
394 kcal
80,1g Protein
9,9g KH
1,0g Fett

Beim Isolat:
374 kcal
89g Protein
4g KH
1,71g Fett

Interessant ist, dass das Isolat aus irgendeinem Grund weniger Glutamin-Anteil hat als das Konzentrat... Konzentrat: 17.780 mg Isolat: 14.742 mg

Wenn man die Werte auf Portionsgrößen umrechnet (30g) dann ist ja die Proteinanteildifferenz nur ca. 2g.. die kcal differenz auch ziemlich klein... Zwar hat das Isolat mehr Protein allgemein aber spricht der Glutaminanteil nicht eigentlich für das Konzentrat?

Thor's Hammer
21.02.2008, 11:00
Da ich Glutamin immer gesondert supplementiere spielt der Anteil im Whey für mich keine Rolle. Ich halte lediglich die Augen hinsichtlich der BCAA's in Whey Protein offen, weil ich mir dann BCAA Kapseln ggf. teilweise sparen kann.

Ob das für dich ein Entscheidungskriterium ist, musst du selbst entscheiden. Bedenke aber, dass ein Glutaminanteil unter 5g pro Portion nicht wirklich relevant ist. Generell würde ich von zu günstigem Protein abraten. Hinsichtlich Reinheit, Feinheit und Löslichkeit ist meiner Meinung nach ON 100% Whey Gold Standard ungeschlagen.

Gast
21.02.2008, 15:21
Ich hab jetzt im gleichen Shop ein weiteres Whey Isolat gefunden, welches ich erst nur für eine weitere Sorte gehalten habe: Ultimate Nutrition Isocool Whey Isolat

Dieses scheint noch "extremer" zu sein. Es hat 0g Kh und 0g Fett. Ich nehme stark an, dass es pur sehr scheußlich schmecken dürfte, aber da ich es sowieso in der Regel nur in meinen PWS gebe und zusammen mit haufenweise Traubenzucker trinke, soll mir das erstmal egal sein. Denke, dass ich es nehmen werde. Hier die Nährwerte:

368 kcal
92g Eiweiß
0g Kh
0g Fett

Ob es entscheidend ist, weiß ich nicht, aber die biologische Wertigkeit ist 159...
Glutaminsäure 15.820 mg

Was meinste dazu?

Thor's Hammer
21.02.2008, 15:30
Zur biologischen Wertigkeit meine ich das...

Die biologische Wertigkeit, d. h. Qualität eines Nahrungsproteins, resultiert aus dem Gehalt an essentiellen Aminosäuren. Entscheidend ist, dass alle 8 Aminosäuren im richtigen Verhältnis vorhanden sind. Die maximale biologische Wertigkeit beträgt 100, d. h., 100% der zugeführten Proteinmenge kann in Körperprotein umgebaut werden.

Hieraus ergibt sich, dass eine höhere biologische Wertigkeit (wie z. B.150%) unmöglich ist. Proteinquellen mit hoher biologischer Wertigkeit sind z. B. Milchprodukte, Fleisch oder Fisch. Durch eine günstige Kombination von z. B. Milch und Ei-Protein kann man besonders hohe Wertigkeiten erzielen. Nachteil bei tierischen Proteinen ist, dass auch unerwünschte Begleitstoffe wie Purine, Cholesterin und Fett zugeführt werden. Pflanzliche Proteine haben mit Ausnahme von isoliertem Sojaprotein allgemein eine geringere biologische Wertigkeit.

Ich selbst benutze einige Präparate von Ultimate Nutrition mit großer Zufriedenheit, jedoch kein Whey. Deswegen kann ich speziell zu diesem Produkt leider nichts sagen. Einzige Empfehlung: Erfahrungsberichte googlen und vorerst eine kleine Ration anschaffen, bevor sich herausstellt, dass das Produkt nichts taugt.