PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splits - Sinn?



shannonkane
20.02.2008, 23:05
Halli Hallo,

da ich nun schon einige Zeit nach meinem 4er Split Plan trainiere, diesen aber nun auf einen 3er Split "kürzen" will (wobei keine essentielle Übung wegfällt!) ist mir beim rumtippen im Plan eine Frage aufgekommen:

Muskeln benötigen ja 2 - 3 Tage Zeit zur Regenierung, ansonsten wäre ein Training Kontraproduktiv.
Wenn ich nun aber einen 3er Split habe, der so aussieht:

Montag: Muskelgruppen A
Dienstag: Frei
Mittwoch: Muskelgruppen B
Donnerstag: Frei
Freitag: Muskelgruppen C
Samstag: Frei
Sonntag: Frei

Dann trainiere ich jeden Muskel bzw. jede Muskelgruppe ja nur ein mal in der Woche - von möglichen zwei bis drei mal (da sieben Tage die Woche, alle zwei bis drei Tage ist das Training effektiv).

Wäre es also nicht rein theoretisch sinnvoller, bei jedem Training statt die gewohne ein bis ein-einhalb Stunden ganze drei Stunden zu trainieren, dafür alle Muskelpartien und dies dann drei mal die Woche machen?

Dann hätte man rein theoretisch doch den dreifachen Effekt. Klar wäre das am Trainingstag ein bisschen viel und kaum einer könnte dies schaffen - aber ist das einmalige Training in der Woche für einen Muskel überhaupt (trotz Maximalgewicht) Reiz genug, an Masse zuzulegen?


Oder habe ich das mit den Splits absolut komplett falsch verstanden (was sehr ärgerlich wäre)?

Hoffe, ihr versteht, was ich hiermit fragen will!
Gruß
Shannon

robert234
20.02.2008, 23:14
Wäre es also nicht rein theoretisch sinnvoller, bei jedem Training statt die gewohne ein bis ein-einhalb Stunden ganze drei Stunden zu trainieren
Klares Nein. Die optimale Trainingsdauer beträgt ca. 50 - 70 min, danach gerät man tief in die katabole Phase, die Glykogenspeicher in den Muskeln und der Leber könnten für so lange Trainings nicht annähernd noch Energieträger bereitstellen. Eine TE sollte daher um eine Stunde herum dauern, maximal jedoch 1,5 Stunden.

Als Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:

a) ein 2er Split 1,5x oder 2x wöchentlich

oder

b) ein 3er Split 2x wöchentlich (alle drei TE an aufeinanderfolgenden Tagen, dann ein oder zwei Tage Pause und von vorn).

shannonkane
20.02.2008, 23:23
Okay, danke dir für deine rasche, erleuternde Antwort.
Das ein 3-stündiges Training Unsinn ist, war mir schon klar, ich wusste aber keine Alternative - die du mir mit deinen beiden Vorschlägen aber geliefert hast.

Der zweimalige 3er-Split scheint ja doch sehr interessant, führt man diesen im professionellen Bereich denn so aus? Gibt es da noch irgendetwas bei zu beachten?

robert234
20.02.2008, 23:36
Der zweimalige 3er-Split scheint ja doch sehr interessant, führt man diesen im professionellen Bereich denn so aus? Gibt es da noch irgendetwas bei zu beachten?
Leute im "professionellen Bereich" nehmen Steroide und andere leistungssteigernde Mittelchen, nach denen können wir uns nicht richten. Außerdem ist kein bestimmtes Trainingssystem oder eine bestimmte Trainingshäufigkeit allgemeingültig für jedermann am geeignetsten, das muß jeder ausprobieren was bei ihm am besten funktioniert. Grundsätzlich ist ein 3er 2x wöchentlich möglich, allerdings erfordert er viel Zeit (6 Trainingstage!) und ein sehr gutes Regenerationsvermögen, das aber nicht jeder gleichermaßen besitzt.

Zu beachten wäre dabei die Splittung nach dem Prinzip Push & Pull, und ansonsten natürlich die stimmige Übungsauswahl und -zusammenstellung mit den richtigen Satz- und Wdh.-zahlen. Ohne Hilfe wirst Du solch einen Split kaum sinnvoll komponieren können.