Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck im Kopf. Blutdruck.
Mr.Knight
19.02.2008, 16:34
Hallo Zusammen,
ich hab da ein Problem... :|
Bisher habe ich Krafttraining immer Abends gemacht.
Aber um Abends etwas öfter @home sein zu können habe ich mir vorgenommen das Krafttraining (3-4/Woche) morgens vor der Arbeit durch zu führen.
Das mit dem früher aufstehen klappt ja ganz gut. Hab aber morgens das Problem das ich bei den ersten 5-10 Sätzen einen starken, pochenden Druck/Schmerz im Hinterkopf verspüre. Der von Wiederholung zu Wiederholung größer wird.
Ich nehme "Beta-Blocker" gegen Bluthochdruck. Hab aber sonst (abends) keine Probleme...
Habt Ihr da auch mal solche Erfahrungen gemacht oder von was ähnlichem gehört? Bin ratlos...:confused:
robert234
19.02.2008, 16:43
Wie hoch ist denn Dein Blutdruck?
Ich vermute anhand Deiner Schilderungen, daß Du morgens zu einer Zeit trainierst, wo der Betablocker noch nicht seine Wirkung entfaltet, so daß es dann zu Blutdruckspitzen kommt. Das wäre dann sehr problematisch, und sollte so nicht fortgesetzt werden.
Mr.Knight
19.02.2008, 21:22
Der ist eigentlich im normalen Bereich bei ca. 125/80. Ich nehme täglich eine Tablette. Dadurch ist der Blutdruck eigentlich immer stabil.
Ich hoffe, dass wenn ich noch mehr abgenommen habe und mein Gewicht irgenwo bei 90 kg liegt, ich die Blutdrucktabletten nicht mehr brauche. Übergewicht treibt ja den Blutdruck hoch.
Aber auch wenn ich manchmal den Beta-Blocker über ein-zwei Tage vergessen habe ein zunehmen, habe ich solch ein Phänomen noch nie bemerkt bei mir. Komischer weise nur wenn ich früh morgens (06:30 bis 08:00) trainiere. :sad:
Mr.Knight
21.02.2008, 12:05
Hat denn sonst keiner hier Erfahrungen mit Bluthochdruck oder ähnlichen Phänomenen?
:ratlos:
robert234
21.02.2008, 17:12
Der ist eigentlich im normalen Bereich bei ca. 125/80.
Vermutlich gemessen unter Medikation. Was genau nimmst Du für einen Betablocker? Dosierung? Einnahmezeitpunkt?
Andorphine
21.02.2008, 17:26
Hab das gegenteil wenn ich morgens trainiere... Training vor 12:00 und ich klappe zu 80% nach dem training beim PWO aufm Parkplatz zusammen ;)
Mr.Knight
22.02.2008, 20:42
Was genau nimmst Du für einen Betablocker?
Zur Zeit von "metodura" ZNT Retardtabletten
Dosierung?
50mg Metoprololtartrat pro Tablette
Einnahmezeitpunkt?
Unterschiedlich. Morgens oder abends.
Das "Blutdruckproblem" taucht aber nur auf wenn ich morgens trainiere. Unabhängig davon wann ich die Tablette nehme. Habe schon einige Konstellationen ausprobiert.
Wäre echt schade, wenn ich das training morgens aufgeben müsste...
oldiegerd
22.02.2008, 21:10
Ich hatte das als Jugendlicher auch, bei Atemkniebeugen.
Pochender Schmerz im Hinterkopf, der mit jeder Wdhl. stärker wurde, so daß ich die Übung abbrechen mußte. Bei uns hat ein Mediziner trainiert, der mal ein Blutdruckmessgerät mitgebracht hat und nach der Übung gemessen hat. Da hatte ich 240/120 (wobei der untere Wert ja kritischer zu beurteilen ist).
Bei mir war die Ursache eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Das habe ich 1985 operieren lassen und meine Werte sind seitdem im normalen Bereich.
Blutdruckspitzen kommen im Krafttraining immer vor, aber für ein gesundes Gefäßsystem ist das unproblematisch.
Da du Betablocker verordnet bekommen hast, wird ja dein Blutdruck schon längere Zeit erhöht sein.
Dem liegt aber eine Ursache zugrunde, die mußt du herausfinden.
robert234
22.02.2008, 21:31
50mg Metoprololtartrat pro Tablette
Und davon nur eine am Tag? Na das ist ja nicht viel, da kann es so schlimm um Deinen Blutdruck nicht bestellt sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du morgens im Genick Verspannungen hast, vllt. weil Dein Nachtlager nicht optimal ist, und diese zu dem Problem führen. Verspürst Du nach dem Aufstehen so etwas wie Steifigkeit im Genick?
Mr.Knight
22.02.2008, 21:49
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für euer Feedback...
Da du Betablocker verordnet bekommen hast, wird ja dein Blutdruck schon längere Zeit erhöht sein.
Dem liegt aber eine Ursache zugrunde, die mußt du herausfinden.
Den Betablocker nehme ich seit 2003. Da wurde das mit dem erhöhtem Blutdruck festgestellt. Die Diagnose war damals; hoher Blutdruck & hoher Cholesterienspiegel. Ursache: Übergewicht. Habe damals ca. 110kg gewogen...
Bei mir war die Ursache eine Fehlfunktion der Schilddrüse. Das habe ich 1985 operieren lassen und meine Werte sind seitdem im normalen Bereich.
Blutdruckspitzen kommen im Krafttraining immer vor, aber für ein gesundes Gefäßsystem ist das unproblematisch.
Wie wurde das denn damals bei dir festgestellt, das deine Schilddrüse nicht i.o. war?
Würde das gern prüfen lassen.
Verspürst Du nach dem Aufstehen so etwas wie Steifigkeit im Genick?
Eigentlich nicht wirklich. Zumindest fällt mir im Nackenbereich morgens nichts negatives auf.
Und davon nur eine am Tag? Na das ist ja nicht viel, da kann es so schlimm um Deinen Blutdruck nicht bestellt sein.
Du meinst 50mg Metoprololtartrat am Tag ist nicht viel?
Grüße...
robert234
22.02.2008, 21:55
Die Schilddrüsenwerte bestimmt man durch eine Blutuntersuchung, halte ich hier als Ursache aber für eher unwahrscheinlich.
Achte mal in den nächsten Tagen morgens bewußt auf den Nacken.
Du meinst 50mg Metoprololtartrat am Tag ist nicht viel?
Das ist sogar wenig, aber wenn es paßt ist alles okay.
oldiegerd
22.02.2008, 22:37
@Mr. Night: So wie du schreibst, nimmst du die Betablocker seit 4 Jahren.
Was hast du gegen die Ursachen unternommen? Wie ernährst du dich?
Bist du ein Stresstyp? Was hat dir dein Arzt 2003 geraten und hast du das befolgt?
Mr.Knight
24.02.2008, 00:49
@oldiegerd
Was hast du gegen die Ursachen unternommen? Wie ernährst du dich?
Bist du ein Stresstyp? Was hat dir dein Arzt 2003 geraten und hast du das befolgt?
Also geraten hat er mir ab zunehmen. Hatte damals ca. 110kg gewogen.
Habe zwar mehrere Anläuge gehabt sport zu treiben und auf die Ernährung zu achten um Gewicht zu verlieren. Hat nie wirlich nachhaltig funktioniert (jojo effekt & Co.KG).
Wirklich klappen tuts jetzt erst seid ca. 4 Monaten.
Zum Thema Ernährung ist nicht viel zu sagen; Abgesehen von den gescheiterten Versuchen bis vor ca. vier Monaten zügelloses Futtern incl. Süßkrams und so...
Aber momentan eigentlich ziemlich Gesund. Fast täglich Obst und Gemüse. Täglich Fleisch (Hähnchen und Co.), Magerquark,... Null Alkohol, Null Süßes. Knabberzeug, wenn überhaupt dann greif ich zu Nüssen.
Stress; hmmm. Na, vom Arbeit lass ich mich schon öffters stressen und kann auch manchmal nicht abschalten @home. Aber ob das dafür der Grund sein kann...!?!
@Robert234
Achte mal in den nächsten Tagen morgens bewußt auf den Nacken.
Hatte ich heute morgen schon getan. Da ist mir keine Verspannung oder sonstiges auf gefallen. Werds aber weiter beobachten...
War heute (Samstag) Nachmittag im Studio. Konnte da eigentlich fast wieder Vollgas geben. Das mit dem Pochen im Hinterkopf war zwar nicht ganz weg, aber auch nicht so stark das es mich wirklich eingeschränkt hätte...
Grüße,
und schönen dank für eure Einschätzung. Tut gut Feedback zu hören...
Mr.Knight
24.02.2008, 23:55
Hallo Leute...
ich bins nochmal. Kurz zur Info. War gerade im Studio und konnte völlig beschwerdefrei vollgas geben. Das ganze Programm ohne jegliche Beschwerden.
Wenn das morgens bloß auch nur so wär'...
Naja