PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Beine aber Rücken ^^



notyet
18.02.2008, 20:58
Nabend Leute,

ich überlege, ob ich meine Beine trainieren soll (Ist ja angeblich ein "Muss";) )
Es gäbe allerdings 2 Gründe, warum ich das irgendwie auch nicht machen möchte:

- ich habe sowieso schon relativ viele Muskeln an den Beinen und das einzige Fett, was ich habe, wird da zusätzlich drüber gespeichert :) Könnte evtl dumm aussehen, wenn ich noch mehr Masse an den Beinen aufbaue. Oder aber ihr würdet mir sagen, dass sich die Haut durch das Training sehr gut straffen würde :ass:

- einige aus meinem Familien"clan" hatten bereits einen Bandscheibenvorfall und ich habe Angst, dass ich während der Übungen meinen Rücken zu sehr belaste, bzw. die Übungen (zb. kniebeuge) falsch ausführe. Ich habe jetzt bereits schon ab und an nach dem Training Rückenschmerzen.

Und deswegen würde ich auch gerne meinen Rücken trainieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Übungen effektiv sind, meinen unteren Rücken (Bandscheibe) stärken, aber auch einfach und sicher sind. Ich hatte jetzt z.B. an Klimmis gedacht.

robert234
18.02.2008, 21:30
ich habe sowieso schon relativ viele Muskeln an den Beinen


Gewicht: 68 Kg
Bist Du sicher? Die vielen Muskeln an den Beinen möchte ich mal sehen. :smoke:

Ansonsten hast Du doch gerade einen neuen TP vorgestellt, der ist doch okay.

Nach welchen Übungen bekommst Du denn die Rückenschmerzen? Die Bandscheiben kann man nicht stärken, wohl aber die Rückenmuskulatur die die Wirbelsäule stützt und schützt. Hast Du ein Hohlkreuz, einen Rundrücken oder Skoliose?

Mit Klimmis stärkst Du den unteren Rücken überhaupt nicht, das klappt nur mit Kreuzheben oder Hyperextentions, wobei diese bei manchen Rückenfehlhaltungen nicht empfehlenswert sind.

notyet
19.02.2008, 14:37
Bist Du sicher? Die vielen Muskeln an den Beinen möchte ich mal sehen. :smoke:

Hm, hab ja extra nur "relativ" geschrieben :) Ich weiß ja, dass eure Vorstellung von "viel" eine andere ist als meine. Aber trotzdem lade ich die Tage mal ein paar Bilder von mir hoch, damit ihr mir besser helfen könnt.



Ansonsten hast Du doch gerade einen neuen TP vorgestellt, der ist doch okay.

Welchen meinst du da? Kann ich mich gar nicht mehr dran errinnern, dass ich einen TP vorgestellt habe. :gruebel:
Ich würde ja sehr gerne einen GK-Plan machen, aber da habe ich wgn meiner beschriebenen Probleme bedenken :-|


Nach welchen Übungen bekommst Du denn die Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen ab und an nach BD, ziehe die Beine deswegen schon rechtwinklig an, damit der Rücken entlastet wird. Hilft auch häufig.
Handgelenkschmerzen nach den Klimmis. Hatte das ja schon geschrieben.
Und gerade das ist die Sch*****, die mir nicht gefällt. Würde gerne Klimmzüge und Kniebeugen in meinen TP einbauen.


Hast Du ein Hohlkreuz, einen Rundrücken oder Skoliose?

Hohlkreuz, jepp. :|

robert234
19.02.2008, 14:56
Kann ich mich gar nicht mehr dran errinnern, dass ich einen TP vorgestellt habe.
Sorry, da habe ich Dich mit jemandem verwechselt. :oops:

Ist aber kein Problem, dann basteln wir eben einen Plan zusammen. Vorher würde ich aber gern Deinen Rücken mal sehen, einmal im Profil (genau von der Seite), und einmal in der Draufsicht genau von hinten. Jeweils normal aufrecht stehend, nicht strammstehen, Arme locker herabhängen lassen. Zu sehen sein soll der Bereich ab Hintern bis hoch zur HWS.

Wurde der Rücken mal geröntgt? Gab es dort knöcherne Veränderungen an den Wirbeln im LWS-Bereich?

Wo soll das Training erfolgen, zu Hause oder im Studio? Falls zu Hause, welche Geräte hast Du?

notyet
19.02.2008, 18:23
Mein Rücken wurde bisher noch nicht geröntgt, ne ;)
Training findet Zuhause statt. Freitag & Sonntag an der Hantelbank + Stange für Klimmis und Mittwoch leider nur trocken mit 2 Kurzhanteln.
Ich häng dir unten ein paar Bilder an, wie gewünscht. Aber wehe, jmd wagt es, zu lachen. Ich bin eben ein Anfänger :daumen:

notyet
19.02.2008, 20:29
Auf auf auf, Robert! :D Hab vor lauter Refresh-Drücken schon 'nen wunden Mittelfinger :headbang:

robert234
19.02.2008, 21:33
@notyet: Ich empfehle Dir einen Orthopäden aufzusuchen, und Deinen Rücken, insbesondere den LWS-Bereich, checken zu lassen. Weise den Arzt darauf hin daß Du ein Krafttraining absolvieren möchtest, und gern wüßtest ob es da seitens Deines Rückens Bedenken gibt. Die Fotos sind nicht von bester Qualität, soweit darauf erkennbar, könnte es mit Deiner LWS ein Problem geben das bestimmte Belastungen ausschließt.

Als vorläufigen GK-Plan daher der folgende:

Kniebeugen 2x 12
Ausfallschritte 2x 12
Klimmzüge 3x bis MV
KH-Rudern auf Bank knieend 3x 12
Bankdrücken 2x 12
Fliegende 3x 12
Schulterdrücken auf Bank sitzend 3x 12
Konzentrationscurls 2x 12
French Press 2x 12
Crunches 4x 12

Auszuführen jeden zweiten Tag.

Hast Du einen Beincurler an Deiner Bank?

notyet
19.02.2008, 22:43
Meinst du denn, dass der Orthopäde mir da helfen kann? Denke doch, dass man da besser einen Sportarzt aufsuchen sollte, oder?
Ein Beinculer ist an der Bank dran, jo.

robert234
19.02.2008, 22:49
Ein Beinculer ist an der Bank dran, jo.
Klasse, dann ergibt sich nunmehr folgender TP:

Kniebeugen 2x 12
Ausfallschritte 2x 12
Beincurls 2x 12
Klimmzüge 3x bis MV
KH-Rudern auf Bank knieend 3x 12
Bankdrücken 2x 12
Fliegende 3x 12
Schulterdrücken auf Bank sitzend 3x 12
Konzentrationscurls 2x 12
French Press 2x 12
Crunches 4x 12


Meinst du denn, dass der Orthopäde mir da helfen kann?
Klar, der kann (ggf. mit röntgen) checken, ob bei Dir womöglich Deformationen an den Rückenwirbeln bestehen. Ist das nicht der Fall, dann wissen wir alles was wir brauchen.

notyet
19.02.2008, 23:11
Alles klar, dann werd ich das demnächst machen, wenn ich dazu komme. Zum TP:
hört sich klasse an. Nur wie gesagt, habe ich bei 2 Übungen noch meine Bedenken: Kniebeuge + Klimmzüge (eigtl. 2 sehr wichtige, wenn nicht die wichtigsten Übungen oder?) Aber bei den Klimmzügen kriege ich Handgelenkschmerzen und bei den Kniebeugen habe ich zu sehr Angst vorm Rücken. Würden die Ausfallschritte da nicht schon gut genug tuen? ;)

Oder ich versuche die Kniebeugen mit KH ... Ausfallschritte ebenfals. Dürfte für den Anfang evtl. besser sein, oder?

robert234
19.02.2008, 23:18
Okay, wenn Du das solche Bedenken hast dann schlage die beiden Sätze KB bei den Ausfallschritten zu, also keine KB und dafür 4 Sätze Ausfallschritte. Wenn der Orthopäde grünes Licht gibt, dann nehmen wir aber die KB wieder rein. ;)

Zu den Klimmzügen: Wir haben da nicht viele Möglichkeiten, den Rücken zu traineren. Sprich auch das beim Orthopäden an, und frage ihn ob er Dir Handgelenkbandagen verordnet die Du beim Training tragen kannst. Hast Du schon mal mit anderen Griffvarianten probiert, ob es dann vllt. besser ist?

notyet
19.02.2008, 23:27
Hab enge und weite versucht, aber auf den Obergriff bin ich noch nicht gekommen. Ich probier das am Freitag sofort aus, wenn ich nach Hause komme :)
Die KB mach versuch ich dann doch auch erstmal mit den KH. Wenns wirklich nicht klappt, mach ich die 4 Sätze bei den Ausfallschritten.
Zu den Crunshes: Wie siehts mit Twister-Crunshes aus (wgn der seitlichen Bauchmuskeln)
Und den Plan schön in der Reihenfolge einhalten, nech? ;)

robert234
19.02.2008, 23:40
Zu den Crunshes: Wie siehts mit Twister-Crunshes aus (wgn der seitlichen Bauchmuskeln)
Linken Ellbogen zu rechten Knie bringen, bei der nächsten Wdh. den rechten Ellbogen zum linken Knie. Dabei entsteht eine seitliche Verdrehung des Rumpfes.


Und den Plan schön in der Reihenfolge einhalten, nech?
Stimmt genau. :daumen:

Rinchar
19.02.2008, 23:41
Linken Ellbogen zu rechten Knie bringen, bei der nächsten Wdh. den rechten Ellbogen zum linken Knie. Dabei entsteht eine seitliche Verdrehung des Rumpfes.
Wäre das auch eine Alternative zum Seitbeugen?

robert234
19.02.2008, 23:42
Wäre das auch eine Alternative zum Seitbeugen?
Nicht hundertprozentig.

notyet
19.02.2008, 23:49
Ich dachte immer, einfache Crunshes seien nur nach vorne und nicht seitwärts. Aber gut, die "seitwärts"-Crunshes meinte ich.

Noch 2 kleine Fragen ;)
Gibt es denn einen Grund, warum ich die Konzentrations,- und nicht Hammercurls machen sollte?
In welche Zeit sollte ich den Plan ca. abgearbeitet haben?
Selbst wenn ich das flott durchziehe, schaffe ich das nicht unter 60 mins denke ich :)

Ronny Kohlmann
20.02.2008, 00:10
Gibt es denn einen Grund, warum ich die Konzentrations,- und nicht Hammercurls machen sollte?

Nö. Hammercurls sind ne tolle Übung.


In welche Zeit sollte ich den Plan ca. abgearbeitet haben?
Selbst wenn ich das flott durchziehe, schaffe ich das nicht unter 60 mins denke ich

70 Minuten sind auch ok, 80 Minuten gerade eben auch noch. Hauptsache du eierst nicht 1,5 Stunden rum, da kann man dann meistens abspecken.

robert234
20.02.2008, 10:05
Gibt es denn einen Grund, warum ich die Konzentrations,- und nicht Hammercurls machen sollte?
Hammercurls sind fraglos eine sehr gute Übung, passen aber in diesem GK-Plan schlechter als Konzentrationscurls. Später bei einem Split sollten die Hammercurls dann enthalten sein, jetzt aber besser die Konzentrationscurls.

Ich gehe davon aus, daß Du diesen Plan in 60 - 70 min abarbeiten kannst. Das ist, wie Herr Prof. Kohlmann schon ausführte, in Ordnung. :)

notyet
20.02.2008, 14:15
So, habe den TP gerade durchgezogen. Habe allerdings 80 Minuten gebraucht. Musste auch jede Menge Scheiben wechseln ;) Ständiges Ab- und Dranschrauben.
Ersteinmal zu den Beincurls: Die wurden ausgelassen, weil ich wohl doch keinen Beincurler habe. Dachte immer es sei einer, aber die Funktion unterstützt er wohl nicht. (s. Foto unten) Eine Stange habe ich abgeschraubt. Die wäre sonst über der ersten plaziert für Beinstrecken, aber ich dachte mir, dass ich ohne diese Beincurls machen könnte. Naja, weit gefehlt ;)
Zu den anderen Übungen:

Kniebeugen: Die Übung an sich ging ganz gut. Habe den unteren Rücken aber leicht gespürt (und spüre ihn noch immer). Dürfte wohl nicht richtig ausgeführt worden sein, oder? Die Übung geht ja an sich nicht auf den unteren Rücken.
Ausfallschritte: Fand ich auch ganz gut, endlich mal was für die Beine :lh: aber auch hier habe ich den Rücken gespürt.
Klimmzüge: Habe jetzt den Obergriff ausprobiert. Keine Gelenkschmerzen, allerdings wars verdammt anstrengend ;)
KH-Rudern knieend: Super Übung :daumen:
Bankdrücken: Super Übung, mach ich schon lange gerne. Allerdings fand ich 2 Sätze à 12 Wdh. ein bisschen wenig.
Fliegende: Ich weiß nicht woran's lag, aber ich habe die Brust kaum gespürt. (Auch am Ende des Trainings hat sich die Brust noch relativ entspannt angefühlt. Und das darf nicht sein :) Die sollte wehtun, wie sonst nichts! :lh:
Schulterdrücken: Lief gut!
Konzentrationscurls: Ganz nett, aber würde gerne 3 Sätze machen, wenns in den TP passen würde.
French Press: Noch nie eine besch******** Übung gemacht. Handgelenke tuen weh, weil der Obergriff iwie verdammt aufs Gelenk geht, wenn ich sie über die Brust ziehe.
Crunshes: Ja.... habe die sonst immer so gemacht, dass ich die Füße unter irgendwas gesetzt habe und dann hoch mit dem Körper. Beim heutigen Train habe ich die Füße nur auf die Bank gesetzt ohne sie "einzuklemmen". Nach dem 4.-5. bin ich kaum noch hoch gekommen, und hab's mit Schwung versucht :D Ist sicherlich nicht gut. Wie kann ich mich da noch verbesern?

Fazit: Insgesamt fand ich den TP ganz okay. Wobei ich mich jetzt nicht so ausgepowert fühle (trotz der 80 Minuten Training), wie es sonst der Fall war (60 Minuten). Und die Brust hat mir viel zu wenig gelitten :)

Voriger "Trainingsplan", wenn man ihn denn so nenn darf war:

2x Klimmzüge bis MV
4x12 Butterfly
4x12 Bankdrücken
4x12 Latziehen
4x12 Crunsh
3x12 Bizepcurls


Übungen, die mir nicht wirklich gefallen:
1. French Press
2. Schulterdrücken

notyet
20.02.2008, 14:17
*foto vergessen*

robert234
20.02.2008, 14:39
Ersteinmal zu den Beincurls: Die wurden ausgelassen, weil ich wohl doch keinen Beincurler habe. Dachte immer es sei einer, aber die Funktion unterstützt er wohl nicht. (s. Foto unten) Eine Stange habe ich abgeschraubt. Die wäre sonst über der ersten plaziert für Beinstrecken, aber ich dachte mir, dass ich ohne diese Beincurls machen könnte.
Was hindert Dich die abgeschraubte obere Stange wieder zu montieren?

Zu dem Foto: Mach mal sauber, sieht ja wüst aus. ;)

@Kniebeugen: Die gehen durchaus auch auf den unteren Rücken, das wirst Du bei steigendem Hantelgewicht noch merken.

Teste die French Press alternativ mal mit zwei Kurzhanteln, die Handflächen zeigen dabei zueinander (wie bei Hammercurls).

Hast Du bei den Fliegenden genug Gewicht genommen? Wären mit dem verwendeten Gewicht mehr als die angegebenen 12 Wdh. möglich gewesen?

Das viele Scheibenwechseln ließe sich durch Anschaffung zusätzlicher Hanteln reduzieren.

notyet
20.02.2008, 14:48
Klar könnte ich die wieder dran schrauben, aber damit hauen die Beincurls doch erst recht nicht hin, so wie ich die Konstruktion verstehe :)

Fliegende: Waren nur jeweils 8 Kg an den KH. Bei der 12. Wdh ging aber auch schon die Puste aus, aber dafür waren mehr die Unterarme schuld. Weniger die Brust. BD zum Vergleich mache ich auch nur 50 KG 4 Sätze à 12 Wdh. Ich weiß nicht, wie man dann die Fliegenden anpassen sollte.

robert234
20.02.2008, 15:01
Klar könnte ich die wieder dran schrauben, aber damit hauen die Beincurls doch erst recht nicht hin, so wie ich die Konstruktion verstehe
Du verstehst die Konstruktion offenbar falsch. Du legst Dich bäuchlings auf die Bank, die Oberschenkel ruhen knapp oberhalb der Knie auf der oberen (jetzt fehlenden) Polsterrolle, die Unterschenkel haken unter die andere obere Polsterrolle, die am Ende des Hebels ist. Die Polsterrolle sollte dann zwischen Fersen und Waden platziert sein. Du hältst Dich an dem Querstück der Hantelablage mit den Händen fest, und beugst nun die Beine an bis die Fersen den Po berühren (oder zumindest beinahe). Prinzip erkannt? ;)

Gewicht bei den Fliegenden: Das wählst Du aus wie überall, und zwar so schwer daß Du die Wdh. die dafür im TP stehen im ersten Satz gerade so sauber damit schaffst. Würdest Du damit 13 oder 14 Wdh. schaffen ist das Gewicht zu leicht.

notyet
20.02.2008, 15:21
Alles klar, habe die Stange wieder dran gekloppt. Sieht jetzt so aus:
(Das 1. Bild mit dem Spiegel ist übrigens verdammt rafiniert! ;) )

edit: Beim 2. Bild habe ich den "curler" soweit es geht nach oben gezogen. Also näher an meinen Arsch würde ich den nicht bekommen.

robert234
20.02.2008, 15:32
Bei meinem Curler geht es weiter, aber wenn Anschlag ist dann ist eben Ende. Das ist ne Kettler Classic, oder?

Hausaufgabe: Saubermachen + Aufräumen, und Beweisfoto posten. :motz1:

Riddick84
20.02.2008, 15:34
Robert nicht Sprüche klopfen, sondern hilf ihm. :motz1:

robert234
20.02.2008, 15:38
Robert nicht Sprüche klopfen, sondern hilf ihm. :motz1:

Tut mir leid, dafür bin ich überqualifiziert. Und ich habe zwei linke Hände. Und alles voller Daumen. :angel:

Rinchar
20.02.2008, 15:42
Waren nur jeweils 8 Kg an den KH. Bei der 12. Wdh ging aber auch schon die Puste aus
Kann es sein, dass du irgendwas an der Übungsausführung falsch machst?
Zum Vergleich schreibst du ja, dass du beim BD 50kg 4x 12 Wdh. verwendest. Da müsste bei Fliegenden eigentlich noch mehr gehen.
Ich z.b. schaffe beim BD 35kg 3x 8Wdh. Nehme aber bei Fliegenden 12kg 3x 10 Wdh.
:ratlos:

notyet
20.02.2008, 15:50
@Robert: ja ist von Kettler. Hausaufgaben erledige ich irgendwann mal, wenn ich Zeit dazu habe :) Aber was für Beweisfotos möchtest sehen? Soll ich den TP jetzt so beibehalten und Beincurls nur bis 90% (Anschlag) durchführen? Mein Rücken zieht übrigens immer noch ein wenig. Ist das normal?
@ Riddick: danke :)
@ Rinchar: Kann sehr gut sein, dsas ich da was falsch mache. Mache die Übung zum ersten mal. Das ist nicht gut. Beim nächsten Training versuch ich ob ich 12 Wdh auch mit mehr Gewichten hinbekomme.

Rinchar
20.02.2008, 16:05
Aber was für Beweisfotos möchtest sehen?
Das du Dein Zimmer aufgeräumt hast ;)

robert234
20.02.2008, 16:07
Soll ich den TP jetzt so beibehalten und Beincurls nur bis 90% (Anschlag) durchführen?
Richtig.

notyet
20.02.2008, 16:10
Hehe, das Zimmer kriegt man so schnell nicht aufgeräumt. Ist 'n riesen Saustall da oben :jumpers: Aber die Hantelbank könnt ich trotzdem noch mehr vom Krämpel befreien, das stimmt.

Wie siehts denn mit dem Rücken aus, Robert. Ist ein leichtes Drücken im unteren Bereich normal nach dem TP?
Und zu den Crunshes: Was soll ich da anstellen, wenn ich nach 5. Wdh. kaum noch hoch komme, einfach alles geben? :)

robert234
20.02.2008, 16:16
Hehe, das Zimmer kriegt man so schnell nicht aufgeräumt.
Kein Problem, laß Dir Zeit. Ich warte gern ein paar Stunden. :)


Wie siehts denn mit dem Rücken aus, Robert. Ist ein leichtes Drücken im unteren Bereich normal nach dem TP?
Das wird ein leichter Muskelkater sein, mehr ergibt sich aus der Untersuchung durch den Orthopäden.

Die Crunches machst Du soviel Du mit Anstrengung schaffst, schaffst Du noch halbe oder viertel Crunches werden auch die gemacht bis Du echt alle bist. Das wird dann von Mal zu Mal besser.

notyet
21.02.2008, 15:19
Das wird ein leichter Muskelkater sein

Ohweia, tut das weh ;) Hab sowohl im Rücken, als auch in den Beinen - Hintern Muskelkater. Im Oberkörper merk ich nichts. Wird damit zusammenhängen, dass ich den schon etwas länger trainiere :)

Soll ich morgen normal Training machen oder ein Tag warten?

robert234
21.02.2008, 15:24
Soll ich morgen normal Training machen oder ein Tag warten?
Die Muskeln die verkatert sind werden solange nicht belastet wie der Kater da ist. Die übrigen Muskeln kannst Du beanspruchen.

notyet
21.02.2008, 18:51
Gut gut ... Dann wird der Oberkörper wieder ordentlich durch die Mangel genommen ;)
Aber vielleicht gehts ja bis morgen auch wieder. Muss ich mal abwarten & viel Magnesium schlucken :P

(Kann viel Magnesium eigtl. schädlich sein? Angenommen, ich würde 600mg täglich suplementieren (200% Tagesbedarf)

robert234
21.02.2008, 20:57
Magnesium verkürzt nicht den Muskelkater, und eine Überdosierung ist nicht gut, kostet unnötig Geld, und führt sehr wahrscheinlich zu Durchfall. Mit reichlichem Schlafen erreichst Du da eher eine Verkürzung des Muskelkaters.

notyet
22.02.2008, 16:25
So hab gerade Training gemacht. Beine habe ich wgn Muskelkater ausgelassen. Sonst bis auf French Press alles durchgezogen.

Was könnte ich anstele von FP machen? Gefällt mir überhaupt nicht die Übung.

pharmazeut
22.02.2008, 16:32
z.B.: dips auf 2 stühlen

auf einem liegen die fersen auf und am anderen stütz du dich mit den händen auf. dann lässt du den oberkörper absinken und drückst dich wieder hinauf. kann man auch mit hantelscheiben auf den beinen machen um ein höheres gewicht zu erzielen.

notyet
22.02.2008, 17:42
super, die Übung habe ich früher auch schon immer gemacht :) top. wenn robert keinen Einwand hat, tausche ich die Übungen ab übermorgen aus. Danke.

Und vielen Dank, Robert, für deine Unterstützung hier. Find ich echt top :daumen:

pharmazeut
22.02.2008, 17:43
glaub' nicht dass er einen einwand hat, aber warte nur auf ihn ;-)

robert234
22.02.2008, 17:47
Jo, mach ruhig die Dips, das geht in Ordnung. ;)

notyet
25.02.2008, 17:46
Hm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich am Oberkörper an Muskelmasse abnehme, seitdem ich den neuen TP fahre. Kann das in so einer kurzen Zeit schon sein? Oder ziehen meine Beine jetzt etwa soviel Energie, dass meinem Oberkörper nicht mehr allzuviel bleibt? ;)

Und zur Brust: Ich spüre die Brust nach dem Training bei weitem nicht so doll, wie nach meinem alten Training. (BD 4 Sätze, Butterfly 4 Sätze, Latziehen 4 Sätze). Kann ich BD auf 3-4 Sätze aufstocken oder würde das den Rahmen sprengen?

robert234
25.02.2008, 17:53
Hm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich am Oberkörper an Muskelmasse abnehme, seitdem ich den neuen TP fahre.
Innerhalb von 5 Tagen? Ausgeschlossen, da geht es weder nach unten noch nach oben.

Da Du beim BD Rückenprobleme hast würde ich das vorläufig nicht aufstocken, 5 Sätze Brust in einem GK-Plan genügen auch. Achte darauf daß auch wirklich die Brust arbeitet, ggf. erhöhe auch das Gewicht. Latziehen hat mit der Brust nichts zu tun.

notyet
25.02.2008, 17:57
Alles klar chef :) Dann ist das mt dem Muskelverlust wohl nur Einbildung gewesen. Oder aber mein Speck hat sich ein wenig verabschiedet und das ganze sieht deswegen nicht mehr so füllig aus ;)

notyet
26.02.2008, 09:46
Hab 'ne kurze Frage zur Richtigkeit der Ausführung meiner Ausfallschritte:
Ich setz z.B. mein rechts Bein nach vorne, mein linkes Knie berührt den Boden, das rechte ist im rechten Winkel geknickt. Die beiden KH halte ich links u. rechts vom Körper. Dann nehm ich die Kraft beim "Rückwärtsaufstehen" aus meinem rechten Bein. Ist das richtig, oder soll man das linke auch noch mit einbeziehen? (Abgesehen davon, dass es den selben Aufwand beim Beinwechsel betreiben würde)

robert234
26.02.2008, 09:49
Das linke (hintere) Bein kann da doch gar nicht mithelfen, wie soll das gehen? Die Kraft kommt aus dem vorgesetzten Bein, das muß einen wieder hochstemmen und wenn man dann weiter oben angekommen ist verlagert man natürlich ein bißchen auch das Körpergewicht auf das andere Bein.

notyet
26.02.2008, 10:04
Na, man schafft es doch theor. auch mit dem linken wieder hochzukommen. Also wenn ich einen Ausfallschritt ohne Gewichte mache, geht das auf jeden fall. Und mit Gewichte könnte man das rechte zumindest unterstützen. Aber gut, wenn du sagst, dass nur das Ausfallbein die Arbeit verrichten soll, mache ich das natürlich so! ;)

notyet
01.03.2008, 23:29
Kann ich die Übungen eigtl auch überschneiden?

Hatte mir überlegt, dass ich die letzten 3 Übungen (Bizeps-curls/T-Dips/Crunshes) abwechseln ausführe. Die einzelnen Muskeln hätten dann ja 2 Übungen Regenerationszeit und ich könnte mein Training schneller durchziehen.

muscle-mike
02.03.2008, 00:42
Das was du beschreibst, nennt man Supersatz. Kann man natürlich machen!
Ich persönlich erholte mich zwar nach einem Satz gerne komplett, aber das ist jeden selbst überlassen. ;)

notyet
02.03.2008, 01:19
Gut, dann mache ich das ab jetzt. Danke schön!

notyet
04.03.2008, 10:28
War ein Doppelpost hier, sorry.
Da ich den leider nicht löschen kann, benutze ich den einfach, um noch 'ne Frage zum Ausfallschritt zu stellen ;)

Wie sind die 2 Sätze à 12 Wdh. gemeint?

Soll ich die Ausfallbeine immer abwechseln oder ein Ausfallbein 12 Wdh. stehen lassen, dann das andere 12 Wdh. Und das gleiche nochmal (2. Satz)?

notyet
04.03.2008, 10:28
Alloa,
hab 'nen üblen MK im Hintern, aber alle andern Muskeln sind top fit (Quad, Beinbizep, Waden, ...) Welche Übungen sollte ich gleich beim Training rauslassen? Kniebeuge&Ausfallschritt oder sind es eher die Beinbizepscurls, die den Hintern mit beanspruchen? ;)

robert234
04.03.2008, 10:44
ein Ausfallbein 12 Wdh. stehen lassen
So ist es, Du machst mit dem selben Bein erst den kompletten Satz fertig, dann 90 sek Pause, dann den nächsten Satz (immer noch mit dem selben Bein), erst wenn Du alle Sätze bei diesem Bein erledigt hast, wechselst Du zum anderen Bein.

@MK im Hintern: Ausfallschritte gehen mächtig auf den Hintern, Kniebeugen (besonders wenn man tief herunter geht) auch. Beincurls kannst Du auf jeden Fall machen, und falls Du einen Beinstrecker hast könntest Du mit dem auch die Quads bearbeiten.

notyet
04.03.2008, 10:48
Jo, der Beinstrecker ist auch am Beincurler dran.
Dann weiß ich bescheid. Danke, Robert.

notyet
05.03.2008, 23:05
Hmm, meine Beine wachsen und wachsen, das wird mir jetzt glaube ich etwas zu viel. Vor allem der Beinbizeps scheint ordentlich zugenommen haben, sodass die Boxershorts schon ziemlich eng werden ;) Das ist :krank:
Ich glaube ich werde mein Beintraining jetzt doch wieder aus dem TP schmeißen (müssen), auch wenn ich mich jetzt sicherlich als Discopumper beschimpfen lassen muss, aber das macht mir nichts, da steh ich drüber :)

Trotzdem würde ich gerne wissen, was mir "entgeht", wenn ich das Beintraining streiche. Zu dünne Oberschenkel habe ich m.M.n. nicht (hatte ja schon Bilder geuppt). Meine Sorge ist nur, dass sich a) mein Oberkörper nicht mehr so gut weiterentwickeln kann, wie es mit dem Beintraining der Fall wäre und b) ich nicht weiß, wie es mit der Rückenmuskulatur aussieht, wenn ich Kniebeugen rausnehme.
Wie könnte ich meinen TP anpassen?

robert234
06.03.2008, 09:53
Aaaaalso notyet, Du hast zwar keine Streichholzbeine, aber von "zu massig" sind die noch meilenweit entfernt. Du bist 20 Jahre alt, da wird es auch mal für ein paar neue Shorts reichen, wenn die alten wirklich zu eng geworden sein sollten. Wahrscheinlich waren die vorher schon recht eng, denn sooo schnell wie Du es hier darstellst können die Beine ja nun echt nicht wachsen. Also laß das Beintrain drin, schließlich sind KB nicht nur eine Beinübung, sondern eine GK-Übung die Dir überall was bringt. 68 kg auf 1,75 m ist ja nun wirklich noch kein Gewicht. ;)

notyet
06.03.2008, 10:22
Was wäre denn, wenn ich das Beintraining einfach ein bisschen kürzen würde, anstatt es ganz zu streichen? Vlt. nur 2 Sätze KB & 2 Sätze Ausfallschritte?

robert234
06.03.2008, 10:24
Kürzen? Bist Du Peer Steinbrück? Laß das mal wie es ist, ich denke Du willst BB machen, und nicht den Lady-Kurs BBP. ^^

notyet
06.03.2008, 10:26
da gehts schon los :pueh:


:)

robert234
06.03.2008, 10:38
Ja die ehrliche Einschätzung der anderen User wolltest Du ja nicht hören, so schnell wie Dein Beinfoto wieder weg sollte. Die hätten Dir auch gesagt da ist nichts zu dick, Du halluzinierst. :)

notyet
06.03.2008, 22:38
Hab nochmal 'ne ganz andere Frage. Und zwar habe ich im Oberkörper nie einen Muskelkater. Abgesehen davon fühle ich mich am gleichen Abend auch wieder top fit und würde am liebsten wieder unters Eisen. Was mach ich falsch? Hätte zu gerne mal 'nen Muskelkater in der Brust, aber das werd ich wohl nie schaffen :(

Und ich würde noch ganz gerne wissen, ob meine Ausführung bei den Flys richtig ist. Und zwar lege ich mich erstmal auf die Flachbank, nehme die beiden KH's in die Hände und führe sie ausgestreckt über meiner Brust zusammen. Dann gehe ich mit beiden nach außen/unten bis ca. geschätzte 30% unter der wagerechten. (Wenn ich auf dem Fußboden liegen würde, also ca 30% in den Fußboden hinein). Dabei habe ich den Ellenbogen ca. in 45% Stellung (Also zwischen komplett ausgestreckt und senkrecht angewinkelt). Dann geh ich wieder zurück in die Ausgangsposition. Bei der Bewegung strecke ich die Arme langsam wieder aus, und führe sie gleichzeitig nach oben. Und das ganze dann 12 mal.

Ist da was falsch dran? ;)

muscle-mike
07.03.2008, 14:50
Es gibt halt Menschen, die aus genetischen Gründen nie Muskelkater bekommen. Vielleicht bist du ja einer von dennen. Kann aber auch natürlich sein, dass du Übungen nicht intesiv genug ausführst oder die Technik bei den Übungen nicht stimmt. Du also vielleicht abfälscht, nicht aus dem Zielmuskel arbeitest, du die Negativphase nicht richtig ausnutz, etc.
Spürst du denn (fast) nur die Brust bei den Brustübungen?
Hast du hier auch irgendwo deinen TP gepostet (Link)? Bin zu krank zum Suchen. ;)

Ich versteh deine Beschreibung von den Flys ehrlich gesagt zwar nicht wirklich, aber klingt irgendwo schon richtig. Die Arme solltest du nicht ganz durchstrecken, sondern im Elbogen, wegen des Gelenks, immer leicht geknickt halt. 12 Wdh. im ersten Satz bei Isos sind schon richtig.
Wenn du in die Dehnposition kommst, solltest die die Arme aber auch nicht zu extrem einknicken. Sonst würdest du im Prinzip ja fast Bankdrücken machen. ;)
Sollte auf jeden Fall so aussehen:

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/brust/2204d1161023332-fliegende-flachbank-video-anleitung-fliegende_flachbank_378.gif

notyet
07.03.2008, 15:12
joa das video habe ich mir bestimmt schon 20 mins angeguckt :)
Die Brust merke ich schon, aber die Unterarme spüre ich mit Abstand am meisten. Könnte aber auch daran liegen, dass ich vorher schon Klimmzüge, KH Rudern, BK mache. Mein EP, den Robert mir gegeben hat, steht übrigens auf Seite 1 oder 2 hier im Thread.

Zum Muskelkater: Im Oberkörper habe ich wirklich so gut wie noch nie einen gehabt, kann aber auch daran liegen, dass ich den schon seit Jahren "trainiere". Haben die Hantelbank schon seit längerer Zeit hier und da war ich früher halt auch ab und zu dran.
Aber der Hintern macht mir ordentlich zu schaffen. Fast an jedem Erholungstag habe spüre ich 'nen leichten MK in den Ar***backen ;)

Das Oberkörpertraining ärgert mich aber n bisl. Habe das Gefühl, dass die Brust im unteren Bereich nachlässt und an den Seiten mehr zugenommen hat.

robert234
07.03.2008, 15:19
Da kann ich Milky nur zustimmen, die Arme sollen bei den Fliegenden nicht gestreckt sein.

Hier mal ein Pic, ein kleines bißchen gestreckter ginge auch, aber niemals druchgestreckt.

notyet
07.03.2008, 15:57
Also ich meinte eigtl, dass ich die Arme über der Brust gestreckt halte und unten leicht angeweinkelt. Oder meint ihr, dass sie sogar vor der Brust leicht eingewinkelt sein sollten?

robert234
07.03.2008, 16:04
Auch oben sollten sie nicht durchgestreckt werden, eine leichte Beugung bleibt auch da noch.

notyet
07.03.2008, 16:09
Gut, dann kann ich die ja jetzt endlich mal richtig ausführen :lh:

pharmazeut
08.03.2008, 12:46
Es gibt halt Menschen, die aus genetischen Gründen nie Muskelkater bekommen.

sry, aber halte ich für kompletten schwachsinn.
wenn ich mir faserrisse zuziehe (und das kann jeder mensch), dann tut es weh und kleine faserrisse sind MK.

einfach härter trainieren wenn du unbedingt MK haben willst - ist aber für das wachstum nicht wirklich notwendig ;-) (der MK - das harte train schon)

muscle-mike
08.03.2008, 13:22
Hab das aus Erfahrungsberichten anderer User geschlossen, Pharma.
(Bspw. hier: http://www.muskelbody.info/forum/training/29805-hab-muskelkater.html)

Vermutlich eine Frage der Veranlagung. Ich bekomme fast nie MK, solange ich regelmäßig trainiere. (...)

Kann aber natürlich auch falsch sein. Dann tut's mir leid, falls ich Mist gepostet habe! ;)

robert234
08.03.2008, 15:19
Muskelkater resultiert aus Mikrotraumen im Muskel mit nachfolgenden Entzündungen, die wiederum die bekannten Schmerzen verursachen. Nicht jeder zieht sich bei gleicher Überlastung qualitativ und quantitativ identische Schäden zu. Und es gibt Menschen, die über eine relativ gute Regenerationsfähigkeit verfügen, so daß bei ihnen Mikrotraumen auch schneller verheilen.

Weitere Faktoren sind die Entzündungsbereitschaft und vor allem die individuelle Schmerzschwelle, was der eine schon als schmerzhaft empfindet muß ein anderer gar nicht registrieren.

pharmazeut
08.03.2008, 21:24
Nicht jeder zieht sich bei gleicher Überlastung qualitativ und quantitativ identische Schäden zu das mag sein, aber aus dem schließe ich aber keinesfalls


Es gibt halt Menschen, die aus genetischen Gründen nie Muskelkater bekommen.

die art der belastung machts. manche benötigen mehr, anderen tut der muskel schon vom hinschauen weh.

im grossen und ganzen ist das aber makulatur. MK braucht man nicht zum muskelaufbau - fertig.

notyet
09.03.2008, 00:07
Zu den Beincurls:

Ich führe die ja am Beincurler im liegen durch und mir ist aufgefallen, dass ich während der Übnung meinen Hintern nach oben drücke. Dürfte nicht allzu gut für den Rücken sein, oder?

robert234
09.03.2008, 10:21
Ich führe die ja am Beincurler im liegen durch und mir ist aufgefallen, dass ich während der Übnung meinen Hintern nach oben drücke
Hä? Wie das? Ist mir noch nicht passiert.

tomarse
09.03.2008, 10:58
Zu den Beincurls:

Ich führe die ja am Beincurler im liegen durch und mir ist aufgefallen, dass ich während der Übnung meinen Hintern nach oben drücke. Dürfte nicht allzu gut für den Rücken sein, oder?

Wenn das ein Beincurlgerät ist, wo der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel sehr groß ist (also fast kein "Knick", sondern fast gerade), ist es nachvollziehbar, dass du den Hintern anhebst. Gut ist es nicht unbedingt.
Wenns dich interessiert, gerne mehr dazu.

notyet
09.03.2008, 11:05
Jo, der Oberkörper ist ca. auf einer Linie mit den Oberschenkeln, wenn ich das jetzt richtig verstehe ;)



Wenns dich interessiert, gerne mehr dazu.

Ich bitte drum :mrgreen:

tomarse
09.03.2008, 11:20
Jo, der Oberkörper ist ca. auf einer Linie mit den Oberschenkeln, wenn ich das jetzt richtig verstehe ;)

Dachte ich mir fast. Zum Verständnis schau dir mal diese Grafik an:

http://www.eorthopod.com/images/ContentImages/knee/knee_acl_hamstring_tendon/knee_acl_hamstring_tendon_anatomy03.jpg

Bei der Seitenansicht siehst du gut, dass die Beinbeugemuskulatur (bis auf einen kleinen Muskel) ihren Ursprung am Beckenknochen hat. Die Muskulatur geht also über zwei Gelenke.

Wenn die Oberschenkel und der Oberkörper (genauer der Beckenknochen) eine Linie bilden, sind diese Muskeln also nicht mehr maximal gedehnt, sondern schon etwas zusammengezogen. Wenn du jetzt das Knie abwinkelst, so wie bei Beincurls, werden die Muskeln noch weiter kontrahiert. Irgendwo ist aber ein Punkt, an dem die Muskeln nicht mehr weiter kontrahieren können (das nennt man aktive Insuffizienz). Dann kannst du dein Kniegelenk nicht weiter abwinkeln - außer du hebst deinen Hintern. Dadurch bilden Oberschenkel und Becken keine Linie mehr und im Kniegelenk kann noch weiter abgewinkelt werden. Dieses letzte Stückchen der Bewegung kommt aber nimmer aus der Beinbeugemuskulatur, sondern aus den Rückenstreckern. Kannst du also weglassen.

Deswegen bin ich kein Freund von diesen Geräten, weil du selbst in der Ausgangsposition (Kniegelenk gestreckt) keine volle Dehnung der Beinbeugemuskulatur erreichst (die erreichst du nur, wenn das Kniegelenk gestreckt ist und der Oberkörper maximal nach vorne gebeugt ist, das wird bei den meisten zwischen 80° und 90° sein).
Wenn schon Beincurls, dann an einem Gerät, wo der Oberkörper zumindest 45° abgewinkelt ist im Vergleich zu den Oberschenkeln. Das ist bei sitzenden Beincurls normalerweise der Fall.

Oder aber du machst gestrecktes Kreuzheben, das trainiert aber dann auch den Hintern mit.

Hoffe, das war halbwegs verständlich :gruebel:

notyet
09.03.2008, 11:33
Jo, danke für die Erklärung. Ich hoffe ich hab's verstanden.

Aber bei meinem Beincurler kann ich die Knie ja nur bis zu einem 90° Winkel abwinkeln. Das hieße ja, dass ich gar nicht in diesen Bereich der aktiven Insuffizienz komme.

tomarse
09.03.2008, 11:47
Das Gerät kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wo du liegend nur bis 90° kommst. Aber um dich zu beruhigen: viel weiter kommst du mit den Beinbeugern in der Stellung eh nicht, aktive Insuffizienz beginnt bei mir auch knapp nach 90°, wenn Oberkörper+Oberschenkel ne Linie bilden.

notyet
09.03.2008, 11:52
Den Beincurler kannst du dir auf Seite 2 angucken. Da habe ich ein Bild reingehauen.
Ich werd jetzt mal mein Training durchziehen und stark darauf achten, dass ich meinen Hintern gefälligst unten lasse ;)

tomarse
09.03.2008, 11:55
Achso, so ne Trainingsbank mit Curler dran. Wie gesagt, ich würde dann lieber gestrecktes Kreuzheben machen. Aber du kannst bei deiner Bank vielleicht etwas "schummeln", indem du etwas weiter runterrutschst, dann kriegst du das Ding relativ gesehen etwas näher zu deinem Hintern ;)

PS: Mach mal sauber :mrgreen:

notyet
09.03.2008, 14:57
So, das Training ist vorbei und es war mal wieder Wurst - Wie immer :(

Ich fühl mich einfach nicht richtig ausgepowert. Als ich früher trainiert habe, konnte ich den Löffel beim Müsli futtern kaum noch in der Hand halten. Oder (ganz früher) "musste" ich abends trainieren, damit ich tagsüber noch am Rechner spielen konnte. Anders ging das nicht mehr, weile meine Arme viel zu schlapp waren.
Wenn ich jetzt mit dem Training fertig bin... Naja, ich weiß auch nicht. Fühl mich noch so, als könnte ich Bäume ausreißen. Also ich bin ganz und gar nicht zufrieden mit meinem jetzigen Training/TP.

Außerdem nimmt meine Brust eine komische Form an, die ich so nicht haben möchte ;)
Und von Muskelwachstum kann man bei mir auch nicht sprechen (Ausnahme: Beine :-x )

Mein eigentlicher Plan ist es ja auch, ein bisl definierter auszusehen (oder sagen wir lieber, einfach 'n bisl Fett abbauen). Deswegen futtere ich täglich ca. 2000 kcal. Versuche mich zumindest ungefähr daran zu halten. Ich denke, dass es sicherlich daran liegen wird, dass der Muskelzuwachs so mager aussieht, aber abspecken tue ich auch nicht und das macht mich böse :evil:

Ich stell einfach mal ein paar Bilder von mir rein, dann könntet ihr mir ja vielleicht weiter helfen.

Also meine Idee ist es eigtl gewesen, dass ich zum Sommer ein wenig abspecken möchte (besonders an den Beinen. Da ist ja noch ordentlich fettige Masse, die ruhig flöten gehen kann ;) ).


So, einmal ein paar Ganzkörperbilder, dann Bilder von den Beinen und letztendlich 2 Bilder von der Brust, damit ihr verstehen könnt, was ich meine, wenn ich sage, dass ich sie nicht schön finde. M.M.n. ist sie einfach zu spitz. Also im oberen Bereich könnte sie mehr Masse vertragen, aber naja. Seht selbst. Ihr habt da sicherlich mehr Ahnung als ich ;)

Morski
09.03.2008, 15:10
Und du willst abspecken? :shock:
Das sieht doch gut aus!

robert234
09.03.2008, 15:28
notyet, der TP ist völlig in Ordnung, vllt. trainierst Du einfach zu luschig?

Dein Body sieht doch schon gut aus, was willst Du denn da abspecken? Und in der GK-Aufnahme sieht man eines ganz deutlich: Deine Beine sind keineswegs zu dick, sondern eher zu dünn. Demnach solltest Du die auf jeden Fall planmäßig trainieren, sie helfen später bei entsprechender Muskelmasse auch überschüssige Energie zu verheizen.

An der Brustform "zu spitz" kann man nichts durch die Trainingsgestaltung ändern, das ist einfach genetisch so angelegt. Das einzige was Du machen könntest wäre bei Übungen wie dem BD oder den Fliegenden diese jeweils auf leicht schräg gestellter Bank zu machen, um so die Fasern im oberen Brustbereich mehr zu fordern. Aber nur leicht schräg stellen, sonst wird das eher ne Schulterübung. ;)

Ausbleibende bzw. geringe Zuwächse an Muskelmasse sind naheliegend, da Du gute 500 kcal unter Deinem rechnerischen Bedarf liegst. Ohne Steine kann man kein Haus bauen, und sei der Maurer noch so gut.

notyet
09.03.2008, 15:28
Jo, an den Oberschenken muss auf alle Fälle was runter. Habe nur 'n bisl Angst, dass mir bei der Aktion zu viele Mukkis flöten gehen. Ist ja nicht so, dass ich so viel hätte, um ne lange Diät starten zu dürfen.

Morski
09.03.2008, 15:30
Jo, an den Oberschenken muss auf alle Fälle was runter.
Ich finde auf die sollte eher noch ordentlich was drauf!

robert234
09.03.2008, 15:35
notyet Du mußt derzeit nicht abspecken, weil da nichts zum Abspecken ist. Auch nicht an den Beinen. Willst Du aussehen wie Kate Moss? Erhöhe leicht Deine kcal und trainiere auch die Beine, einen besseren Rat kann ich Dir dazu nicht geben.

notyet
09.03.2008, 15:38
Wenn das an den Beinen alles schön definiert wäre, würde ich ja auch noch was an trockener Maße draufhauen, aber so sehen sie einfach nur speckig aus, und das ist nicht gerade das, was ich möchte.
Was meint ihr, wie lange würde ne Diät ca. dauern, damit die Beinmuskeln ans Licht kommen und wieviel Muskelmasse würde dabei im Endeffekt flöten gehen? Was für einen KFA würdet ihr schätzen?

Also Fakt ist, dass ich mich zZ wgn der speckigen Beine nicht mehr wohl fühle. Deswegen würde ich, wie gesagt, zum Sommer gerne ein bisschen definieren und dann, wenn's gut definiert aussieht wieder aufbauen. So sah mein Plan jetzt aus.

edit: Robert, warum müssen wir immer gleichzeitig posten? ;)

robert234
09.03.2008, 15:45
Deine Beine sind nicht speckig, und sehen mit mehr Muskelmasse viel besser aus. Dafür mußt Du solche erst mal draufpacken, was aber nicht mit einem fortlaufenden Kaloriendefizit geht.

Du kannst jetzt diäten bis Du die Knochen siehst, aber nicht bis Beinmuskeln ans Licht kommen, weil die Du vorher mit runterhungerst.

tomarse
09.03.2008, 21:46
Hey notyet, das passt doch, ich finde, da ist nicht viel abzuspecken. Ich bin zwar kein Beinfetischist, aber zu dick find ich sie nicht. Sie könnten eher einen Tick mehr vertragen. Speckig sehen sie nicht aus.
Du hast aber prinzipiell ne echt schöne Linie. :daumen:

rv
09.03.2008, 22:36
Ich finde auch, dass du ruhig noch ein paar Kilo vertragen kannst, du bist nicht zu fett. Auch die 68kg auf 1,75 sprechen wohl dafür ;)

notyet
10.03.2008, 16:48
Hmm, nene Jungs. Danke für eure Einschätzung, aber ich werd das Essen wohl doch erstmal ein bisschen runterschrauben. Will endlich straffe Beine und 'n knackigen Hintern :ass:
Wenn das alles nichts werden sollte, kann ich die kcal ja wieder hochschrauben und fang vlt noch trockener mit dem Muskelaufbau an, als jetzt. Und im Frühjahr, Sommer kann es ja nie schaden, ein bisl weniger Speck auf den Hüften zu haben ;)

Bin jetzt 7 Tage in meiner WG. Hat den Vorteil, dass ich einmal 7 Tage lang testen kann, was mein Körper so bei einer konstanten kcal Zufuhr von 2000 kcal anstellt. Der Nachteil wäre jedoch, dass ich hier nur eine Hantel rumliegen habe und sonst nichts.:headbang2:


Könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungen sagen, die ich hier mit meiner KH durchführen kann? :Stemmer:

robert234
10.03.2008, 17:46
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungen sagen, die ich hier mit meiner KH durchführen kann?
Bizepscurls, Hammercurls, Trizepsdrücken, Schulterdrücken, Seitheben, Frontheben, BD einseitig.

notyet
14.03.2008, 15:35
So, hab mich jetzt entgültig dafür entschieden, das Beintraining komplett aus dem GK-Plan zu nehmen. Zumindest vorerst und dann wird geguckt, wie es so aussieht.

Mein jetziger Plan wäre:

3x Klimmzüge bis MV
3x KH-Rudern à 12 Wdh.
4x BD (12,12,8,6) mehr ging heute z.B. nicht oder Gewicht lieber so wählen, dass ich 4x12 oder 3x12 schaffe? Dann wäre der 1. Satz aber ziemlich einfach.
3x Flys à 12 Wdh.
4x Butterfly (12,12,10,10) Gleiche Frage wie beim BD.
3x Schulterdrücken à 12 Wdh.
4x Bizepcurls à 12 Wdh.
2x Dips à 12 Wdh.
3x Crunshes à 12 Wdh.


Schulterdrücken gefällt mir aber nicht. Gibst da eine andere Möglichkeit?

Morski
14.03.2008, 15:37
So, hab mich jetzt entgültig dafür entschieden, das Beintraining komplett aus dem GK-Plan zu nehmen
Sorry, absolute Fehlentscheidung. Den Beinen mangelts eindeutig an Muskeln!

Schulterdrücken gefällt mir aber nicht. Gibst da eine andere Möglichkeit?
Jap, Frontdrücken
http://www.exrx.net/AnimatedEx/DeltoidAnterior/BBMilitaryPress.gif

notyet
14.03.2008, 15:41
Sorry, absolute Fehlentscheidung. Den Beinen mangelts eindeutig an Muskeln!


Ja, das kann vlt. sein Morski, aber die werden mir mittlerweile einfach zu massig. Denke auch, dass die Fotos, die ich geupped habe, nicht unbedingt haargenau die exakte Realität wiedergeben. "In Wirklichkeit" wirken die auch viel massiger.
Fühle mich damit einfach nicht mehr wohl. Ich werd's ja sehen, wie es ohne Beintraining läuft. Kann die später ja immernoch in den Plan mit aufnehmen.

Zum Frontdrücken:
Gibt es da nicht eine komplett andere Übung, die diese Muskeln anspricht? Frontdrücken gefällt mir auf den 1. Anblick jetzt auch nicht so ;)

Morski
14.03.2008, 15:43
Okay, dann lassen wir das Thema. Es ist immerhin dein Körper und dir soll es gefallen :knuddel:
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/ruecken-latissimus-schultern/2330d1163803012-frontheben-kurzhantel-video-anleitung-frontheben_ansicht_seitlich_586.gif

notyet
14.03.2008, 15:46
Okay, dann lassen wir das Thema. Es ist immerhin dein Körper und dir soll es gefallen :knuddel:


:daumen:

Wie sieht der restliche Plan denn aus? Ist der so überhaupt i.O. oder sind noch gewaltige Mängel drin? ;)

edit: Wie heißt denn die Übung, die du mir oben gelinkt hast? Würde mir gerne mal genau die Muskeln angucken, die beansprucht werden. Und Danke für die Hilfe!

robert234
14.03.2008, 15:48
Ja, das kann vlt. sein Morski, aber die werden mir mittlerweile einfach zu massig.
Ja so ein Schmarrn! Ich passe mal den Thread-Titel an. :diablo:

Morski
14.03.2008, 15:50
Die Übung heisst Frontheben

3x Klimmzüge bis MV
3x KH-Rudern à 12 Wdh.
3x BD (12,12,8,6)
3x Flys à 12 Wdh.
3x Frontheben
3x Bizepcurls à 12 Wdh.
3x Dips à 12 Wdh.
3x Crunshes à 12 Wdh.

24 Sätze halte ich hier für angemessen. Mehr wäre sicherlich nicht in 60 Minuten zu schaffen.

notyet
14.03.2008, 15:51
:neutral:

Alien662
14.03.2008, 15:51
Keine Beine :lol: Das ich sowas hier lesen muss..

Gast
14.03.2008, 15:55
Wenn ich mal meine Meinung dazu geben darf: Ich find ganz ehrlich, dass die Beine im vergleich zum Oberkörper deutlich im Rückstand zu scheinen sein. Wenn die noch dünner werden siehste irgendwann aus wie ein Fleischklops auf Stelzen...

SantaSergio
14.03.2008, 16:05
Sorry, aber zu massige Beine? Die sind einfach nur dünn... und straff bekommst du die, indem du sie ordentlich trainierst... ohne gescheite Muskulatur kann da auch nix "definiert" aussehen... Aber diäte mal ruhig, dann sehen deine Beine aus wie die von Peter Crouch :bier:

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/training/5042d1205507053-keine-beine-ruecken-1334203.jpg

robert234
14.03.2008, 16:08
dann sehen deine Beine aus wie die von Peter Crouch
Die sind immer wieder ein optischer Hochgenuß, hach wenn ich nur diese geilen Beine hätte. :lol:

Jens1981
14.03.2008, 16:26
ich versteh nicht, wie man solche beine als fussballer hinbekommt??? :stupid:

rv
14.03.2008, 20:28
hahah immer wieder geil, in jedem Thread wo es um fehlendes Beintraining oder zu viel Masse an den Beinen geht, muss der arme Peter seine Beine dafür herhalten :lol:

notyet
14.03.2008, 20:44
Zum Frontheben:

Kann ich die auch seitlich ausführen? D.h. eine Hantel nach links ausgestreckt und die um 180° nach rechts? Und dann hoch & runter.

Morski
14.03.2008, 20:44
Das nennt sich dann Seitheben und belastet die seitlichen Deltas aber nicht die vorderen ;)

notyet
14.03.2008, 20:47
Hm, gut. Dann mach ich lieber Frontheben. Dankö!

robert234
14.03.2008, 21:04
Ich habe notyets Beine mal durch ein von der Universität Michigan entwickeltes Computerprogramm berechnen lassen, wenn er kein Beintraining mehr macht. Leider ließ sich durch einen Bug nur das Ergebnis fehlenden Wadentrains errechnen, an den Oberschenkeln muß man sich also noch Masse wegdenken.

Das ist das Ergebnis bei den Waden nach erfolgreicher Defi-Phase ohne Wadentrain:

SantaSergio
14.03.2008, 21:10
loooooooooooooooool :lol::lol::lol::lol:

PS: Finde Frontheben unnötig. Die vorderen Deltas werden bei Brustübungen genug mitbeansprucht. :knuddel:

Gast
14.03.2008, 22:11
PS: Finde Frontheben unnötig. Die vorderen Deltas werden bei Brustübungen genug mitbeansprucht. :knuddel:

Sehe ich genauso... In der Regel sind die vorderen Deltas genug trainiert aber in den meisten Fällen beispielsweise die hinteren kaum bis gar nicht...

notyet
15.03.2008, 09:40
Leider ließ sich durch einen Bug nur

Dazu sag ich mal nichts ;)

Zum Frontheben:
Die Übung also komplett rauslassen? Dann würd ich Butterfly nämlich wieder mit reinnehmen.

Gast
15.03.2008, 11:48
Die Übung also komplett rauslassen? Dann würd ich Butterfly nämlich wieder mit reinnehmen.

Das macht doch gar keinen Sinn! Frontheben geht auf die Schulter! Butterfly auf die Brust!

notyet
15.03.2008, 13:03
Weiß ich, aber so habe ich wieder 24 Sätze und nehme die Brust noch ein wenig mit ran.

Morski
15.03.2008, 13:06
Noch mehr Sätze für die Brust würden zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht zwischen Rücken und Brust führen.
Am besten nimmst du an diese Stelle Seitheben mit rein:
3x Klimmzüge bis MV
3x KH-Rudern à 12 Wdh.
3x BD (12,12,8,6)
3x Flys à 12 Wdh.
3x Seitheben
3x Bizepcurls à 12 Wdh.
3x Dips à 12 Wdh.
3x Crunshes à 12 Wdh.

notyet
17.03.2008, 16:24
Ich glaube, ich habe mir beim gestrigen Training irgendeine Zerrung im linken Oberarm geholt. Der setzt ca. kurz unterhalb der Schulterköpfe an und geht ein bisschen bis in den Bizeps. Den Schmerz fühle ich vorallem dann, wenn ich den Arm hebe. Kann das überhaupt sein? Und welche Übungen könnten dafür verantwortlich sein.
Ich vermute, dass es die Flys sind. Weil ich, wenn mit den KH runter gehe im tiefsten Punkt ein stechen in den Oberarm verspüre und dann auch wieder schnell hochgehe

robert234
17.03.2008, 16:33
Ich vermute, dass es die Flys sind.
Wäre möglich, ist jetzt aber eigentlich egal, weil es eh nichts mehr ändert. Warst Du gut aufgewärmt vor dem Training?

notyet
17.03.2008, 16:54
Habe 10 mins Cardio gemacht. Aber keine Aufwärmsätze. Was soll ich denn jetzt machen? Einfach abwarten, bis die Schmerzen komplett weg sind und dann normal weiter trainieren?

Gast
17.03.2008, 17:09
Habe 10 mins Cardio gemacht. Aber keine Aufwärmsätze. Was soll ich denn jetzt machen? Einfach abwarten, bis die Schmerzen komplett weg sind und dann normal weiter trainieren?

Niemals unter Schmerzen trainieren! Warte bis es verheilt ist. Wenn es nicht besser wird -> Arzt aufsuchen!

robert234
17.03.2008, 17:17
abwarten, bis die Schmerzen komplett weg sind und dann normal weiter trainieren?
Genau. Und künftig bitte auch Aufwärmsätze machen, Cardio allein genügt nicht.

notyet
20.03.2008, 17:41
Habe Probleme mit meinen Deltoiden (?). Und zwar ist mein linker um einiges stärker ausgeprägt alsl mein rechter. Ich pack einfach mal 2 Fotos rein, damit ihr wisst, was ich meine ;)

An welcher Übung könnte das liegen? BD mit Langhantel könnte das Problem sein oder? Habe ja schon mein Brustproblem beschrieben, dass es mir vorkommt, dass die linke etwas ausgeprägter ist, als die rechte. Würde auch erklären, warum der rechte Deltoid hinterher hängt.

robert234
20.03.2008, 17:53
Anhand dieser Bilder ist das schwer zu vergleichen, aber es kommt öfter vor daß es gewisse Differenzen zwischen den beiden Körperseiten gibt (bei allen Muskeln).

Ein Umsteigen auf ein Training mit Kurzhanteln würde sichern, daß Du beide Seiten gleichmäßiger belastest und helfen das in einigen Monaten anzugleichen.

notyet
20.03.2008, 17:58
in einigen Monaten anzugleichen.

Uffala, so lange? Hab doch auch nur ca. 1 Monat gebraucht, um mir das Ungleichgewicht anzutrainieren.

notyet
21.03.2008, 15:37
Habe letzte mal abgewartet bis die Schmerzen im Arm wegwaren. Nach dem vorletzten Training kamen sie auch nicht wieder, aber heute morgen (Gestern war Training) haben sie sich wieder gemeldet. Was kann ich dagegen tuen?

Könnten die Bank Dips vlt auch die Ursache sein? Verspüre da auch jedes mal einen Schmerz, wenn ich weit runter gehe. Bei Flys das selbige.

robert234
21.03.2008, 15:48
Verspüre da auch jedes mal einen Schmerz, wenn ich weit runter gehe
Dann gehe doch nicht soweit herunter, und experimentiere ruhig auch mal mit verschiedenen Handpositionen.

notyet
21.03.2008, 15:49
Okay, werde das morgen (angenommen die Schmerzen sind weg) ausprobieren.

patsenriver
21.03.2008, 16:13
@notyet: Habe fast das selbe Problem wie du, allerdings schmerzt es bei mir nur im Training und nicht danach. Kann auch keine Flys und kein Butterfly machen, stattdessen machen ich überzüge.
Bankdrücken,Schrägbankdrücken habe ich auf Kurzhanteln gewechselt, das funktioniert bei mir besser als mit LH. WEnn ich bei den Dips zuweit runtergehe habe ich da auch probleme. Gehe nur noch soweit runter bis ober und unterarm im 90° winkel sind dann gibts keine beschwerden.

notyet
21.03.2008, 16:41
Danke, pat, für die Info. Wie gesagt, werde ich das dann morgen auch so machen, dass die die jeweiligen Übungen so ausühre, dass ich keinen Schmerz fühle.

notyet
11.08.2008, 18:48
Würde allmählich ganz gerne auf 2er-Split umsteigen.

Robert .... hättest da was anzubieten? :meister:

notyet
11.08.2008, 20:47
:cry:

robert234
11.08.2008, 21:11
Robert .... hättest da was anzubieten?
Du trainierst zu Hause? An welchen Wochentagen? Wie lange hast Du MK in Armen und Schultern? Welche Geräte hast Du verfügbar?

notyet
11.08.2008, 21:16
Du trainierst zu Hause? An welchen Wochentagen? Wie lange hast Du MK in Armen und Schultern? Welche Geräte hast Du verfügbar?

Bin noch ca. 2 Monate hier Zuhause, wo ich die Kettler Hantelbank zur Verfügung habe. Danach wirds ab in meine Studentenwohnung gehen. Da sind's dann nur noch 2 Kurzhanteln: Werde mir bis dahin höchstwahrscheinlich aber noch 'ne Flachbank zulegen.
Trainieren tue ich zur Zeit jeden 2. Tag, MK gibts so gut wie nie.

notyet
11.08.2008, 21:18
Oberschenkel möchte ich vorerst nicht im Plan haben, Waden aber bitte mit rein ;)

Mz91
11.08.2008, 21:22
Oberschenkel möchte ich vorerst nicht im Plan haben, Waden aber bitte mit rein ;)

Warum denn das ?

notyet
11.08.2008, 21:26
Ich fahre schon jeden Tag mitm Fahrrad zur Schule, sollte reichen



























Ne... der wahre Grund liegt in der Proportion ;) Die Oberschenkel sind im Vergleich zu den Waden viel zu massig. Möchte das mehr proportioniert haben, deswegen versuch ichs erstmal, nur die Waden mit in den TP einzubeziehen. Mal sehen, was es bringt.

Mz91
11.08.2008, 21:31
Ne... der wahre Grund liegt in der Proportion ;) Die Oberschenkel sind im Vergleich zu den Waden viel zu massig. Möchte das mehr proportioniert haben, deswegen versuch ichs erstmal, nur die Waden mit in den TP einzubeziehen. Mal sehen, was es bringt.


Tut mir leid wenn ichs sagen muss , aber es ist vollkommener Quatsch eine Muskelgruppe zu vernachlässigen nur damit eine andere die vermeintlich im Verhältnis zu klein ist aufholen kann .
Dann trainier deine Waden einfach viel härter und mehr , aber was ist wenn sie bei dir einfach schlecht oder kaum wachsen wollen ? Werden dann die Oberschenkel trotzdem nicht trainiert ?

robert234
11.08.2008, 21:34
Werde mir bis dahin höchstwahrscheinlich aber noch 'ne Flachbank zulegen.
Nimm besser eine verstellbare Bank, die auch als Schrägbank zu nutzen ist. Was hast Du bezüglich einer Hantelablage angedacht?

Wie sieht es mit ner Klimmzugmöglichkeit aus?

notyet
11.08.2008, 21:34
Meine Oberschenkel reichen mir, so wie sie sind. Geh im Schnappschussthread auf Seite 32. Da kannste die sehen. Für mich völlig zufriedenstellen.d

notyet
11.08.2008, 21:43
Nimm besser eine verstellbare Bank, die auch als Schrägbank zu nutzen ist.

Hatte ich auch schon angedacht. Kostet allerdings 120€ und dürfte etwas sperrig sein. Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse und zudem ist mein Studentenzimmer relativ klein. Da würde mir eine passend kleine Bank sehr entgegen kommen. Die beste Variante wäre eine, die unters Bett passt, aber sowas wirds wohl nicht geben. Oder so schmal/klein, dass sie in den Kleiderschrank passt. Wäre auch ncoh eine Möglichkeit, aber mehr Stellplätze habe ich nicht zur Verfügung :(



Was hast Du bezüglich einer Hantelablage angedacht?

Aus Platzgründen und Geldmangel habe ich mir diesbezüglich eigtl. relativ wenig Gedanken gemacht :) Dürfte auch nicht zwingend notwendig sein, oder?



Wie sieht es mit ner Klimmzugmöglichkeit aus?

Leider kann ich damit auch nicht dienen. Hatte mir schon überlegt, eine in die Tür zu hämmern, aber da es ein Studentenwohnheim ist, gehe ich davon aus, dass der Hausi da nicht mitpsielen wird ;)
Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt so nicht. Ärgert mich selbst enorm, da ich die Klimmzüge unbedingt im TP haben möchte.
Die einzige Möglichkeit wäre halt, dass ich wochenends Zuhause an die Stange könnte.

Mz91
11.08.2008, 21:52
Meine Oberschenkel reichen mir, so wie sie sind. Geh im Schnappschussthread auf Seite 32. Da kannste die sehen. Für mich völlig zufriedenstellen.d

Hab ich gesehen , die Aufnahmen geben nichts her , sonderlich viel dran scheint da aber nicht zu sein .

Ich will jetzt nicht versuchen dich zu etwas zu bringen was du nicht willst , aber es wird schnell blöd aussehen , und es ist verschenktes Potenzial .
Mal ganz abgesehen von dem Kraftaspekt , ohne Beintraining wirst du nie wirklich stark , deine Rückenstrecker werden so auch nicht wirklich was abbekommen .

notyet
11.08.2008, 22:32
Ich sage ja auch nicht, dass ich es ausschließe, jemals meine Oberschenkel zu trainieren. Nur möchte ich es derzeit aus genannten Gründen nicht und davon wird mich auch so schnell keiner abbringen, aber trotzdem danke für deine Bemühungen :-)

Robert, wie schauts aus, könntest mir da weiterhelfen, oder soll ich mir selbst einen basteln?
Das könnte dann aber böse enden ... ;)

chills
11.08.2008, 22:46
Ich sage ja auch nicht, dass ich es ausschließe, jemals meine Oberschenkel zu trainieren. Nur möchte ich es derzeit aus genannten Gründen nicht und davon wird mich auch so schnell keiner abbringen, aber trotzdem danke für deine Bemühungen :-)

Robert, wie schauts aus, könntest mir da weiterhelfen, oder soll ich mir selbst einen basteln?
Das könnte dann aber böse enden ... ;)

würde dir raten kniebeugen zu machen, brauchst ja nicht hardcore trainieren, aber einfach, quasi um warm zu bleiben beine trainieren. viel zunehmen wirst dort nicht wennst nicht hart trainierst, aber du wirst auch nicht abbauen.

lg chills

notyet
12.08.2008, 11:12
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

chills
12.08.2008, 12:49
ach heul nicht du memme :mrgreen:!

du trainierst ab sofort deine beine,
sonst gibts haue mit ner hundeleine.

extra ein kleiner reim für dich :knuddel:

Nescient
12.08.2008, 13:00
Schau bei ebay nach Gerüstböcken :motz1:

Mit Klebeband kann man dann verschiedene Ebenen schaffen damit die Hantel nicht wegrollt. Dips kann man auch machen, obwohl das Vierkanteisen nicht sehr gemütlich ist, eine Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden. Aber als Hantelablage dürfte das reichen.

Kosten liegen bei unter 40€. Dürfte auch noch billiger gehen wenn du nicht sofort kaufst sondern mitsteigerst.

chills
12.08.2008, 13:13
Schau bei ebay nach Gerüstböcken :motz1:

Mit Klebeband kann man dann verschiedene Ebenen schaffen damit die Hantel nicht wegrollt. Dips kann man auch machen, obwohl das Vierkanteisen nicht sehr gemütlich ist, eine Lösung hab ich da auch noch nicht gefunden. Aber als Hantelablage dürfte das reichen.

Kosten liegen bei unter 40€. Dürfte auch noch billiger gehen wenn du nicht sofort kaufst sondern mitsteigerst.

dips gehen super in der küche, einfach wenn du ein eckkastl hast, d.h. die küchenzeile um die ecke geht, kannst dich dort abstützen und dips machen ... ist aber unangenehm für die handgelenke, aber was solls :)

notyet
12.08.2008, 13:16
Denke so einen Gerüstbock brauche ich nicht zwingend, nimmt ja auch nur wieder Platz weg ;)
Mit ner verstellbaren Bank, die in den Kleiderschrank passt, zwei Kurzhanteln mit reichlich Gewichten und irgendeiner Klimmzugmöglichkeit wär ich eigtl schon recht gut bedient.

Mit der Hundeleine hauen ist nicht gut. Das hieße ja, dass derHund frei rummrennt und dagegen komm ich nicht an :D

chills
12.08.2008, 13:29
Denke so einen Gerüstbock brauche ich nicht zwingend, nimmt ja auch nur wieder Platz weg ;)
Mit ner verstellbaren Bank, die in den Kleiderschrank passt, zwei Kurzhanteln mit reichlich Gewichten und irgendeiner Klimmzugmöglichkeit wär ich eigtl schon recht gut bedient.

Mit der Hundeleine hauen ist nicht gut. Das hieße ja, dass derHund frei rummrennt und dagegen komm ich nicht an :D

ach, der ist so klein, den bekommst gar nicht mit, der steht eh die meiste zeit unterm bett oder so :diablo:

Nescient
12.08.2008, 14:45
dips gehen super in der küche, einfach wenn du ein eckkastl hast, d.h. die küchenzeile um die ecke geht, kannst dich dort abstützen und dips machen ...

.... sofern man die passende Körpergröße hat ;-)

Andorphine
12.08.2008, 14:50
@notyet: Hat deine Uni kein Studio? Also ich kann in der Uni für 69€ im Jahr trainieren gehen und das studio ist top! Bestens ausgestattet.

notyet
12.08.2008, 15:42
Ne, leider nicht :( Glaub die Uni bietet über 60-80 verschiedene Sportarten an. Von A-Z alles dabei, aber n Studio ist nicht dabei. Lediglich "Kraftsport" für Frauen. Übungen ohne Gewichte.

Robert, magst mir denn noch einen TP erstellen oder soll ich mich andersweitig umschauen?

bounce
12.08.2008, 15:48
[...]
Robert, magst mir denn noch einen TP erstellen oder soll ich mich andersweitig umschauen?

Umschaun, selber basteln, hier reinstellen und um Verbesserungen bitten. :motz1:

robert234
12.08.2008, 16:12
(2er Split)

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3x 8 Wh.
Bankdrücken 3x 8 Wh.
Fliegende 2x 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3x 8 Wh.
Ausfallschritte 3x 8 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3x 12 Wh.
Hammercurls 2x 12 Wh.

Nacken:
Shrugs 2x 8 Wh.


2. Tag: Rücken / Schultern / Trizeps / Waden

Rücken:
vorgebeugtes LH-Rudern 5x 8 Wh.
Kreuzheben 3x 6 Wh.

Schultern:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3x 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3x 12 Wh.

Trizeps:
Dips 3x 12 Wh.
French Press 3x 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 5x 12 Wh.

Ich habe Dir Oberschenkel doch erstmal reingeschrieben, falls Du es Dir noch anders überlegst. Wenn Du keine Oberschenkel machen willst, dann nimm in TE1 noch Bauch dazu, ansonsten Bauch ans Ende von TE2.

chills
12.08.2008, 17:01
.... sofern man die passende Körpergröße hat ;-)

erm ... ja die beine anwinkeln musst schon....

@robert beim originalplan sind statt ausfallschritten beinpresse drinnen ... vorteil-nachteil?

Nescient
12.08.2008, 18:00
Achso! :zunge:

robert234
12.08.2008, 20:04
@robert beim originalplan sind statt ausfallschritten beinpresse drinnen ... vorteil-nachteil?
Vorteil für Ausfallschritte, da notyet keine Beinpresse zu Hause hat. :mrgreen:

An sich finde ich die Kombi aus KB und Ausfallschritten sehr gut, da man aber eh nicht endlos die gleichen Übungen macht, darf es auch mal BP zur Abwechslung sein.

notyet
12.08.2008, 20:27
Danke für den Plan, Robert. Aber 3 Übungen gefallen mir nicht:

Kreuzeben
Vorgebeugtes LH-Rudern
French-Presses

Dazu hätte ich gern Alternativen. Statt vorgebeugten LH-Rudern dürfte auch KH-Rudern kniend okay sein oder?

robert234
12.08.2008, 20:51
Wenn Du schon kein Beintraining machst, und dann noch KH und vorgebeugtes LH-Rudern rausschmeißt, dann hast Du ja gar nix mehr für den Rückenstrecker drin. Den Bauch trainierst Du aber, also muß dessen Antagonist auch was haben.

Statt French Press kannst Du enges BD mit LH machen, oder Trizepsdrücken hinter dem Kopf, oder Bankdips, oder KH-Kickbacks.

notyet
12.08.2008, 22:37
Wenn Du schon kein Beintraining machst, und dann noch KH und vorgebeugtes LH-Rudern rausschmeißt, dann hast Du ja gar nix mehr für den Rückenstrecker drin. Den Bauch trainierst Du aber, also muß dessen Antagonist auch was haben.

Gibt es keine alternativen Übungen für KH oder LH-Rudern?

mischah
12.08.2008, 22:41
Hyperextensions. Ist aber halt eine Iso …

robert234
12.08.2008, 22:43
Hyperextensions. Ist aber halt eine Iso …

Und er hat dafür wieder kein Equipment. Was hast Du gegen Kreuzheben notyet?

mischah
12.08.2008, 22:45
Ahh, Okay. Sorry … Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen :floet:

Mz91
12.08.2008, 22:53
Hyperextensions. Ist aber halt eine Iso …

Nö , Beinbizeps und Gluteus arbeiten zusätzlich zu den Rückenstreckern noch mit , wäre aber eine schlechte Alternative wenn man den Sport auf einem höherem Niveau betreiben will .

mischah
12.08.2008, 23:04
Nö , Beinbizeps und Gluteus arbeiten zusätzlich zu den Rückenstreckern noch mit […]

Gut, aber nur statisch und somit nicht in dem Maß wie beu KH oder KB.


[…] wäre aber eine schlechte Alternative wenn man den Sport auf einem höherem Niveau betreiben will .

Full ack :action-smiley-035:

Mz91
12.08.2008, 23:06
Gut, aber nur statisch und somit nicht in dem Maß wie beu KH oder KB.






Ne , auch dynamisch , die Rückenstrecker strecken die Wirbelsäule , und Gluteus und der lange Kopf des Beinbizeps die Hüfte .

notyet
13.08.2008, 08:13
Hatte die mal im Plan drin, bin damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hatte vermehrt Rückenschmerzen bekommen. Mag an falscher Ausführung gelegen haben, aber abgesehen davon liegt mir die Übung nicht. Eine absolute Hassübung! ;)

Sonst keine weiteren Möglichkeiten den TP zu ändern?

notyet
13.08.2008, 20:52
Gibts da wirklich keine Alternativen?

robert234
13.08.2008, 21:02
Gibts da wirklich keine Alternativen?

Ich wüßte nix, das wenn KH und Hyperextentions und KB rausfallen sollen da als Ersatz taugt. Good Mornings kämen zwar in Betracht, aber eine echte Alternative zur Grundübung KH ist das nicht.

Mein Rat ist, versuche das mit dem KH noch mal, prüfe die Ausführung auf mögliche Fehler, vllt. geht das dann besser als Du denkst. Wenn Du erst mal dran bist wird Dir die Übung gefallen, sie verspricht Erfolgserlebnisse, gute Steigerungen, kräftige Unterarme usw. .

chills
14.08.2008, 15:56
also good mornings würd ich nicht empfehlen, wenn du schon bei kh kreuzschmerzen bekommst....kommt zwar auch voll auf die ausführung an, aber ich find good mornings echt schwer zum ausführen. versuch halt mal gestrecktes kh, ist einfacher auszuführen als das normale und du kannst dich besser auf deinen beinbizeps und rücken konsentrieren. oder du machst sumo kh, du hast denk ich eh keine ambitionen zum kdk insofern trainierst du eh wegen der muskeln und nicht wegen der technik :)

notyet
18.08.2008, 16:24
"allerdings können bei einem hohlkreuz ungünstige kräfte auf die bandscheibe wirken und wenn man auf nummer sicher gehen will sollte man auf hyperextensions ausweichen. aber wenn ich mich nicht irre sollte man laut robert den rückenstrecker ganicht trainieren?! weiss nicht mehr genau."

Stimmt die Aussage bezüglich des Rückenstreckers? Denn dann könnte ich mir die ja mit ruhigem Gewissen sparen und meine Probleme wären gelöst ;)

robert234
18.08.2008, 16:29
Hast Du denn ein Hohlkreuz?

notyet
18.08.2008, 16:30
Jap. Das hatten wir schonmal am Anfang dieses Threads geklärt. Ca. vor 8 Monaten, als ich mit BB angefangen habe und du mir einen TP gegeben hast.

notyet
18.08.2008, 16:36
Hm, sind doch erst 6 Monate her. Und ich dachte immer, ich trainiere schon seit 8 Monaten :gruebel: :sad-smiley:

notyet
18.08.2008, 18:33
Also KH und LH-Rudern aus TE2 raus und dafür KH-Rudern und ? ;)

(Angenommen, dass es stimmt, dass ich den Rückenstrecker mit einem Hohlkreuz nicht trainieren sollte)

notyet
19.08.2008, 12:59
Komm schon Robert, gib mir die Zusage, dass ich den Rückenstrecker mit meinem Hohlkreuz nicht trainieren sollte und ich die Oberschenkel somit aus dem TP streichen kann :meister:

SkY
19.08.2008, 13:07
das wirst du von dem nie hören ! ;)

Mz91
19.08.2008, 16:04
@notyet :
Suchst wohl ne billige Ausrede :)

notyet
19.08.2008, 16:54
Hehe, ja aber bin ja anscheind sogar fündig geworden. Und so billig ist die Ausrede gar nicht mal :D

Mz91
19.08.2008, 19:29
Hehe, ja aber bin ja anscheind sogar fündig geworden. Und so billig ist die Ausrede gar nicht mal :D

Meinst du jetzt die Hohlkreuzgeschichte ?

Die ist richtig billig , als ob das irgend eine Behinderung wäre die man nicht wegbekommt . mal davon abgesehen , dass du durch schweres Beugen und Heben auch die Bauchmuskeln trainierst die dem Hohlkreuz zusätzlich entgegenwirken .

notyet
19.08.2008, 20:28
mal davon abgesehen , dass du durch schweres Beugen und Heben auch die Bauchmuskeln trainierst die dem Hohlkreuz zusätzlich entgegenwirken .

:gruebel:

Das war wohl das schlechteste Argument für Beintraining :D

Aber was die "Hohlkreuzgeschichte" angeht. Mal abwarten, was Robert dazu sagt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht gerade hilfreich bei einem Hohlkreuz ist, diese Übungen auszuführen. Und ein Hohlkreuz is auch keine kleine Sache, die man mal so eben "wegbekommt".

Mz91
19.08.2008, 21:52
:gruebel:

Das war wohl das schlechteste Argument für Beintraining :D

Aber was die "Hohlkreuzgeschichte" angeht. Mal abwarten, was Robert dazu sagt. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es nicht gerade hilfreich bei einem Hohlkreuz ist, diese Übungen auszuführen. Und ein Hohlkreuz is auch keine kleine Sache, die man mal so eben "wegbekommt".

Damit meinte ich , dass diese Übungen einem Hohlkreuz doch auch tewas entgegenwirken .

Läufst du rum wie ne Ente ? Wenn nicht dann wird das alles wohl kein Problem sein , hast doch selbst gesagt , das es wenn überhaupt ein leichtes Hohlkreuz ist .

notyet
20.08.2008, 08:17
Hm, ich weiß nicht wirklich, wie man die Schwere eines Hohlkreuzes definiert, aber es ist eben eins ;) Ob es groß oder klein ist, kann ich jetzt nicht sagen. Und falls die Aussage von Robert stimmte, wird er sie sicherlich nicht ohne Grund gesagt haben :) Ich habe wirklich keine Lust mir den Rücken wgn so etwas kaputt zu machen. Abgesehen davon habe ich so schon ab und an mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Dazu kommt, dass

a) meine Familie prädestiniert ist, Bandscheibenvorfälle zu bekommen und
b) ich sowieso genug Mukkis an den Oberschenkeln habe :D

Die Waden hinken halt ein bisschen, aber die werden ja demnächst mit großer Freude demnächst trainiert! :thumleft:

chills
20.08.2008, 08:31
Hm, ich weiß nicht wirklich, wie man die Schwere eines Hohlkreuzes definiert, aber es ist eben eins ;) Ob es groß oder klein ist, kann ich jetzt nicht sagen. Und falls die Aussage von Robert stimmte, wird er sie sicherlich nicht ohne Grund gesagt haben :) Ich habe wirklich keine Lust mir den Rücken wgn so etwas kaputt zu machen. Abgesehen davon habe ich so schon ab und an mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Dazu kommt, dass

a) meine Familie prädestiniert ist, Bandscheibenvorfälle zu bekommen und
b) ich sowieso genug Mukkis an den Oberschenkeln habe :D

Die Waden hinken halt ein bisschen, aber die werden ja demnächst mit großer Freude demnächst trainiert! :thumleft:

ad a) tja dann ist wohl deine komplette familie zu dumm richtig zu heben. ich habe jedenfalls noch nie etwas von erblich bedingten bandscheiben vorfällen gehört, aber robert kann uns dahingehend sicher aufklären

b)dumme ausrede

statt kniebeugen kannst frontkniebeugen machen und statt normalem kh kannst gestrecktes kh machen, rudern kannst austesten, beim vorbeugen flacht der untere rücken sowieso ab und deshalb wirst du vorgebeugt wohl kein hohlkreuz haben. ich jedenfalls hab genauso trainiert und hab mein hohlkreuz mMn. annähernd weg.

bitte such keinen sanktus dafür, dass du kein beintraining machen willst. du bist hier niemanden hörig und du brauchst auch dein gewissen nicht befriedigen. wenn du keinen bock drauf hast beine zu trainieren dann tus nicht. du wirst von niemanden hier hören, ok hast recht, lass es raus, außer von jmd. ders selbst nicht macht. es ist deine sache, so einfach ist es. glaubst die 99% die nicht bb machen fühlen sich schlecht weils dieses forum gibt und sie gerne unsere zustimmung hätten weil sie nicht trainieren?

notyet
20.08.2008, 08:48
bitte such keinen sanktus dafür, dass du kein beintraining machen willst. du bist hier niemanden hörig und du brauchst auch dein gewissen nicht befriedigen. wenn du keinen bock drauf hast beine zu trainieren dann tus nicht. du wirst von niemanden hier hören, ok hast recht, lass es raus, außer von jmd. ders selbst nicht macht. es ist deine sache, so einfach ist es. glaubst die 99% die nicht bb machen fühlen sich schlecht weils dieses forum gibt und sie gerne unsere zustimmung hätten weil sie nicht trainieren?

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich s***** auf eure Meinung bezüglich meines Beintrainings. Ich suche keinen Sanktus dafür, dass ich kein Beintraining machen brauch. Ich möchte ja eure Komments auch gar nicht, nur muss ich sie ständig erwiddern, da ihr mir eure Meinungen so provokant unter die Nase drückt, dass man kaum anders kann. Habe ich irgendwo geschrieben: "Bitte Jungs, erzählt mir, was haltet ihr davon...???"

Wenn du meine ersten Antworten gelesen hast, wirst du sicher sehen, dass ich einzig und allein hier auf eine professionelle Antwort seitens Robert warte und nicht auf die Kommentare von Trainierenden, die sich mit der Medizin genauso wenig wie ich, bzw noch weniger auskennen. All das, was ihr mir hier vorschwafelt ist für mich nichts neues und völlig uninteressant
Also um das jetzt noch einmal klar zu sagen:

Ich brauche diiesbezüglich keine Comments von euch, okay? Und erst recht keine Kommentare in denen mir dann auch noch unterstellt wird, dass ich genau diese brauche. Also auf solche Ideen muss man erstmal kommen :roll:

Und zu a) Soweit ich weiß, hat niemand aus meiner Familie Krafttraining betrieben und dennoch hatten eben eninge einen Bandscheibenvorfall, aber auch da: Wozu äußerst du dich dazu überhaupt, wenn du keine Ahnung hast?

Man man man ... Das musste jetzt mal raus. Sorry, wenns etwas böse rüberkam, aber ich kann soetwas nicht ab. Ständig diese Unterstellungen, man bräuchte ein "Sanktus", ein "Freischein" oder die "Zustimmung" andere User hier. Pff... so ein Schwachsinn. Ich warte lediglich auf eine kompetente Antwort. :evil: :evil: :evil:

SkY
20.08.2008, 08:53
Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich s***** auf eure Meinung bezüglich meines Beintrainings. Ich suche keinen Sanktus dafür, dass ich kein Beintraining machen brauch. Ich möchte ja eure Komments auch gar nicht, nur muss ich sie ständig erwiddern, da ihr mir eure Meinungen so provokant unter die Nase drückt, dass man kaum anders kann. Habe ich irgendwo geschrieben: "Bitte Jungs, erzählt mir, was haltet ihr davon...???"

habe mir nur diesen abschnitt durchgelesen. meiner meinung nach bist du der typische discopumper, der in diesem sport nichts zu suchen hat! ;)

notyet
20.08.2008, 08:56
:headbang:

Machen Discopumper auch Rücken und Wadentraining und achten dabei enorm auf ihre Ernährung, hmm?? Ich lasse eben lediglich meine Oberschenkel aus dem Training, da sie meiner Meinung nach proportional nicht mehr zum gesamten passen würden, wenn ich sie trainieren würde (Und ja, ich habe es schonmal ausprobiert). Und das hat NICHTS mit Discopumpen zu tun. Ich glaub ich werd nciht mehr, sind denn hier alle nur auf Provokation oder Streit aus?? :evil:

SkY
20.08.2008, 08:58
bei so bescheidenen kommentaren schon...

notyet
20.08.2008, 09:01
Naja ich lass mir zumindest von jemandem wie dir nicht unterstellen, dass ich ein Discopumper sei und in diesem Sport nichts zu suchen hätte. Sowas ist einfach dreist und gehört hier nicht hin. Solche Kommentare kannst du dir demnächst besser sparen.

SkY
20.08.2008, 09:05
wer die warheit nicht vertragen kann :roll:

notyet
20.08.2008, 09:08
Naja, sofern die Definition eines Discopumpers lauten würde:

"Wenn man jeden Teil seines Körpers hart und fleißig trainiert, zusätzlich noch penibel auf seine Ernährung achtet, aber seine Oberschenkel aus dem TP lässt, ist man Discopumper."

Dann kannste mich gerne und zurecht als Discopumper beschimpfen, aber dann hätte ich da kein Problem mit. Nur verstehe ich zumindest unter Discopumper noch etwas ganz anderes!

notyet
20.08.2008, 09:13
Und bevor du mir hier erzählst, dass ich hier in dem Sport nichts zu suchen hätte, wüsste ich gern mal wie du dich derzeit in dem Sport machst? Fett und untrainiert hinterm Rechner sitzen und dicke Töne spucken und dabei noch die Dreistigkeit zu besitzen jemandem, der seit einem halben Jahr verdammt hart trainiert, zu erzählen, er würde hier nicht hingehören - das kann jeder.
Also bitte.

Trau dich doch bitte einmal deinen Erfolg zu zeigen, damit ich auch ein wenig lachen kann und im Nachhinein behaupten kann, du gehörst hier nicht hin!

Findest bestimmt jetzt auch nicht witzig, oder??

SkY
20.08.2008, 09:20
klar finde ich das witzig.. =D

bist eine echte lachnummer

Thor's Hammer
20.08.2008, 09:29
Du solltest dich einfach mal etwas besser im Forum umsehen, dann würdest du merken, dass SkY sich nicht zu verstecken braucht. Von ihm findet man nicht wenige Bilder im Forum.

Und ob du dich als Discopumper siehst oder nicht ist keinesfalls von Belang. Beintraining ist ein wichtiger Bestandteil des BB. Das es gleichzeitig oftmals unangenehm ist sei mal dahingestellt, aber unser Sport lebt nunmal von Disziplin und Engagement in jeder Hinsicht und es kann nicht sein, dass man dem einen Muskel seine volle Aufmerksamkeit schenkt und eine andere Muskelgruppe - in diesem Fall sogar die Größte des Körpers - vollkommen außer acht lässt. Damit unterscheidest du dich nicht im geringsten von all denen die hier ins Forum kommen und nur Brust, Bizeps und Six Pack aufbauen wollen.

Vor allem wächst der Körper nur im GANZEN!
Wenn er merkt, dass eine gesamte Muskelpartie nur bedingt oder gar nicht wächst, wird auch das Wachstum im Bereich des Oberkörpers eingestellt und um die Waage zu halten. Im Endeffekt wirst du somit lange vor der Erreichung deines genetischen Maximums ausgebremst!

Dich selbst kannst du bescheissen, deinen Körper nicht.

robert234
20.08.2008, 09:50
Nun kommt mal alle wieder runter Jungs, ist ja schlimm. ;)

Natürlich kann auch eine Prädisposition für Bandscheibenvorfälle vererbt werden, das ist nicht allein eine Frage der man ggf. über korrekte Körperhaltung beim Heben sicher ausweichen könnte. Bestimmte schwerwiegendere Fehlhaltungen der Wirbelsäule lassen sich nicht wegtrainieren, allein muskulär bedingte Probleme kann man auf diese Weise oft lindern. Bestimmte anatomische knöcherne Verhältnisse an den Wirbeln können diese einseitig belasten, mit dem Ergebnis daß irgendwann die Bandscheibe dem einseitigen Druck ausweicht, und schwupps hat man einen Bandscheibenvorfall. Daß in einer ganzen Familie alle zufällig an der selben Muskelgruppe ein Schwäche haben, ist wohl nicht sehr wahrscheinlich. Insoweit muß hier ernsthaft in Betracht gezogen werden, daß es anatomische Verhältnisse gibt die unausweichlich Gefährdungspotential für Bandscheibenvorfälle beherbergen. Sicherheit kann dabei aber nicht das Internet bringen, sondern nur eine ärztliche Untersuchung nebst Röntgen. Dazu würde ich notyet auch raten.


mal davon abgesehen , dass du durch schweres Beugen und Heben auch die Bauchmuskeln trainierst die dem Hohlkreuz zusätzlich entgegenwirken
Wichtig ist hier das Wort "auch". Der Bauch wird auch trainiert, aber zweifellos nicht in dem Maße daß er gegenüber dem Rückenstrecker als seinem Antagonisten dadurch besser aufbauen würde. Wenn die Übungen an sich schon problematisch sind, dann kann man demnach selbst unter zeitweiliger Inkaufnahme der Probleme dann keinesfalls erwarten, daß sie sich abmildern würden indem mal eben schnell der Bauch stärker wird als der hier mehr beanspruchte Rückenstrecker. Und wenn es sich nicht um muskulär bedingte Veränderungen am Rücken handelt, dann bekommt man sie überhaupt nicht weg, egal mit welcher Übung.

Notyet, nochmals mein Rat, suche einen guten Orthopäden auf, und frage ihn gezielt nach der möglichen Belastbarkeit Deines Rückens. Wenn wir wissen woran wir sind, können wir dann als nächsten Schritt entscheiden welches Training möglich ist und wie man evtl. sogar eine Milderung der Probleme durch Training erzielen kann.

@all: Wir müssen uns die Philosophie einiger Leute ja nicht zu eigen machen, die aus reiner Bequemlichkeit kein Beintraining machen wollen. Aber selbst wenn es nur eine Frage der Bequemlichkeit sein sollte, so ist es letztlich Sache der einzelnen Person, ob sie es machen will oder nicht, und welche Ziele (auch bezüglich der Optik) sie verfolgt. Das muß nicht jedem gefallen, aber das ist kein Grund endlos auf jemanden einzudreschen. Man kann ihn darauf hinweisen, was er daraus macht ist sein Bier. Keiner ist gezwungen seine Beine zu trainieren, so wie keiner gezwungen ist überhaupt zu trainieren. Das müssen wir respektieren.

SkY
20.08.2008, 09:58
ok, dass du nicht in diesen sport gehörst, nehme ich zurück! jeder soll machen was er möchte. ;)

solange du aber keine ärztliche bescheinigung dafür hast, dass du keine kb oder sonstiges ausführen darfst, bist du in meinen augen ein discopumper. :)

so long,
chris

edit: das ist nunmal meine freie meinung!

notyet
20.08.2008, 10:08
Danke erstmal Robert für die Antwort.


jeder soll machen was er möchte. ;)

Das hört sich schonmal besser an.
Ich häng unten einfach mal ein Bild von den Stelzen rein. Für euch sind sie wahrscheinlich viel zu schmal, aber für meinen Geschmack völlig okay, auch ohne Training.

SkY
20.08.2008, 10:11
du hast einfach nur einen niedrigen kfa...

bounce
20.08.2008, 10:22
Schmal ja, aber von der Form und Defi :thumleft:

Auch wenn du's vielleicht nicht hören willst, ein paar Kilo mehr, täten dem Erscheinungsbild sicher gut.

chills
20.08.2008, 10:22
es tut mir leid, aber ich fand deine aussagen einfach fadenscheinig. du hast gutes potential, dass sieht man an deinen bildern und ich fände es halt schade wenn du in nem jahr oder so draufkommst, dass du einen fehler gemacht hast. warum finde ich deine aussagen fadenscheinig? du suchst geradezu nach ausreden damit du keine beine trainieren willst, so kommt es mir jedenfalls vor wenn ich deine konter lese, die du bringst wenn wir dir vorteile des beintrainings auflisten.

zu deiner familie: ich wollte nicht deine familie angreifen, ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die wahrscheinlichkeit viel höher ist, dass falsch gehoben wird und die haltung generell falsch ist, als dass eine erbliche vorbelastung besteht.

zusammenfassend, wennst nicht willst dann tus nicht. für mich hat dieses suchen nach aussreden (bezeichne ich halt jetzt mal so, unterstelle dir da nix, kam halt so rüber) gewirkt, wie wenn du einfach nur etwas suchst, wo dann alle schreiben "na hast recht, in dem fall trainier bitte wirklcih keine beine mehr"

wenn du dich im forum umschaust, so findest du gewiss genügend ähnliche threads, wo der ersteller aber nur keine beine machen wollte, weil er zu faul war oder eben ein discopumper, insofern kannst es uns auch nicht übel nehmen denke ich.

lg chills

robert234
20.08.2008, 10:33
Ergänzender Hinweis: Wer mag, der kann auch mit Rückenproblemen ein gewisses Beintraining durchführen. Im Studio bietet sich dafür die Beinpresse an, bei der Beine und Rumpf etwa im Winkel von 90° stehen, zu Hause können das Kniebeugen oder Ausfallschritte mit nur leichtem Zusatzgewicht und entsprechend höheren Wdh.-zahlen sein, auch einbeinige KB sind eine gute Möglichkeit. Aber wie gesagt, das liegt in der Entscheidung desjenigen selbst ob er das möchte oder nicht.

notyet
25.08.2008, 17:46
(2er Split)

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3x 8 Wh.
Bankdrücken 3x 8 Wh.
Fliegende 2x 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3x 8 Wh.
Ausfallschritte 3x 8 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3x 12 Wh.
Hammercurls 2x 12 Wh.

Nacken:
Shrugs 2x 8 Wh.


2. Tag: Rücken / Schultern / Trizeps / Waden

Rücken:
vorgebeugtes LH-Rudern 5x 8 Wh.
Kreuzheben 3x 6 Wh.

Schultern:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3x 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3x 12 Wh.

Trizeps:
Dips 3x 12 Wh.
French Press 3x 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 5x 12 Wh.

Ich habe Dir Oberschenkel doch erstmal reingeschrieben, falls Du es Dir noch anders überlegst. Wenn Du keine Oberschenkel machen willst, dann nimm in TE1 noch Bauch dazu, ansonsten Bauch ans Ende von TE2.

Muss den Fred hier wohl nochmal ausgraben.

Würde gerne wissen, wass ich wgn meines Hohlkreuzes und Rundrücken ändern/berücksichten sollte? So kann ich den Plan dann doch nicht übernehmen, oder?

robert234
25.08.2008, 18:49
Wie war das notyet, Studio oder zu Hause?

notyet
25.08.2008, 19:04
Zuhause. Zur Zeit noch mit Hantelbank, aber bin ab Oktober wieder in meiner Studenten-WG. Bis dahin werde ich mir eine Flach-/Schrägbank und Türreck besorgen, 2 Kurzhanteln sind da.

robert234
25.08.2008, 21:02
Okay, dann ändern wir das Rückenprogramm mal wie folgt:

Rücken:
vorgebeugtes KH-Rudern (abstützen auf der Bank) 5x 8 Wh.
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x 6 Wh. .


Sobald Du Klimmzüge machen kannst, kannst Du bei der Ruderübung um 2 Sätze kürzen und dafür Klimmis machen. Dann ergänze aber bitte 3 Sätze reverse Flys.

Kreuzheben geht (wenn Du dabei keine Beschwerden hast) hier ausnahmsweise in Ordnung, da gleichzeitig mit dem Hohlkreuz ein Rundrücken besteht.

notyet
25.08.2008, 21:24
Mit Kreuzheben hatte ich damals schon meine Probleme. Hatte ständig Rückenschmerzen und habe da immernoch starken Respekt vor. Da habe ich einfach zu viel Schiss wgn meines Rückens ;)

Wären dann evtl auch möglich:

3 x Klimmzüge bis MV
5 x 8 Kh-Rudern kniend

Wenn nicht - wie geht vorgebeugtes KH-Rudern in Kombination mit einer Bank?

robert234
25.08.2008, 21:27
Hattest Du die Rückenschmerzen während des Trainierens, oder danach?

notyet
25.08.2008, 21:34
Sowohl als auch :D

edit: Aber vor allem danach. Bin teilweise abends aufgewacht und konnte vor Schmerzen nicht mehr einschlafen.

robert234
25.08.2008, 21:36
Hmm, so völlig ohne eine Übung für den Rückenstrecker würde ich es bei Dir nur ungern lassen. Probiere mal wie Du mit Good Mornings klarkommst.

K1LL3RK4RT0FF3L
25.08.2008, 21:40
Hmm, so völlig ohne eine Übung für den Rückenstrecker würde ich es bei Dir nur ungern lassen. Probiere mal wie Du mit Good Mornings klarkommst.
Gibt ihm doch Rudern am Block oder Hyperextensions. Good Mornings sind ja nicht soo einfach. :D

notyet
25.08.2008, 21:41
Good Mornings sind ja fast noch schlimmer ;)

Wie führe ich die mit Kurzhanteln aus?

robert234
25.08.2008, 21:43
Gibt ihm doch Rudern am Block oder Hyperextensions.
Das wird schwierig, da er in seinem Zimmer trainiert. Da hat er keine Geräte dafür. ;)


Wie führe ich die mit Kurzhanteln aus?
Hast Du keine LH-Stange?

notyet
25.08.2008, 21:45
Ne, nur 2 Kurzhanteln.

robert234
25.08.2008, 21:52
Das ist schwach. Wieviel wiegt Deine größte Hantelscheibe?

notyet
25.08.2008, 21:54
5 Kg


Das ist [noch] schwach[er].

Ich weiß, weiß ... ;) Aber mit den beiden habe ich bis jetzt halt noch nicht wirklich trainiert, da ich hier Zuhause immer die Langhantel hatte.
Und für Bizepcurls brauch ich noch keine 10kg-Scheiben :)