PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Frühstück.



frank26
18.02.2008, 18:45
Hi.
Da ich nun wirklcih ALLES mögliche richtig machen möchte um weiter Masse aufzubauen möchte ich mich natürlich auch in der Früh richtig ernähren, vor allem deswegn, weil es jaimmer heißt, dass das Frühstück die wichtigste Nahrungsaufnahme von allen ist.

Leider hab ich keinen Überblick über die ganzen Themen hier im Ernährungs-Forum und wollte fragen ob ihr mir Tipps geben könnte, um mir einen korrekten Frühstücksplan zusammenzustellen.

Zurzeit nehm ich meistens nur meinen Whey-Shake (30g Whey + Dextrose) und eine Banane zu mir.
Ab und zu kommen dann noch eine Tasse Tee und ein Brötchen mit diversen Wurstsorten und etwas Salat hinzu.

Schonmal danke im vorraus.

lg frank

JohnnieB.
18.02.2008, 19:39
Ich shake mir morgens immer 100 g Haferflocken, mal mit fettarmer Milch, mal mit Wasser.
Denke das reciht für den frühen morgen, Vollkornbrot mit Lachschinken gibt´s dann so gegen halb 9
Gruss

AB
18.02.2008, 19:41
haferflocken sind morgens der chef!

KampfkoloSS!
18.02.2008, 23:17
Ich ess immer einen Apfel, 2 Scheiben Brot (meist mit Schinken o.ä.) und eine Schale Müsli. Auf dem Weg zur Uni manchmal noch eine Banane dazu. Dafür reicht die Zeit immer und im Winter ist's morgens nicht so kalt, wenn man was im Bauch hat ;-)

green
18.02.2008, 23:41
Morgends: 100gramm haferflocken, 200gramm magerquark, 2walnüsse, 1banane, 1löffel mehrkomponenteneiweispulver(fürn geschmack), viel milch
das is meiner ansicht nach perfekt :)

Morski
18.02.2008, 23:42
Wheyshake + Vollkornnudeln mit Tomatensauce jeden Morgen ohne Ausnahme :esser3:

green
18.02.2008, 23:46
haha warum ist du denn morgends vollkurnnudeln mit tomatensose heb dir die doch lieber für mittags auf ;)

Morski
18.02.2008, 23:48
haha warum ist du denn morgends vollkurnnudeln mit tomatensose heb dir die doch lieber für mittags auf
Wieso aufheben? Mittags gibts wieder welche, genauso wie Abends nach dem Training :esser3:

green
18.02.2008, 23:50
hälst du das nicht vlt. für ein wenig einseitig? ich mein mir schmecken sie auch sehr gut aber es gibt ja auch noch andere gute kohlenhydratquellen wie z.b. haferflocken und die muss man morgends nichmal kochen ;)

Morski
18.02.2008, 23:52
Haferflocken gibts auch manchmal :esser3:
Ich mag die Dinger halt, vorallem morgens früh nach dem Wheyshake in der Schule :esser3:

Stulli82
19.02.2008, 00:14
Ich liebe mein Porridge am Morgen.
Haferflocken mit Milch inner Schüssel verrühren und in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe erhitzen (ca. 10min).
Wenn man den Haferbrei seiner Konsistenz nach dann auch als Tapetenkleber verwenden kann, ist er perfekt.
Dann noch Zimt und ne Banane druff....jammi!

DMR
19.02.2008, 07:06
Vollkornbort + Marmelade + Whey

Thor's Hammer
19.02.2008, 07:14
Meine erste Mahlzeit nehme ich gegen 6h zu mir, bestehend aus 6 Eiklar und 1 Vollei (natürlich nicht roh, sondern als Omelette) und dazu 2 Scheiben Vollkornbrot. 2-3 Std. später folgt dann die erste Zwischenmahlzeit: Gemischtes Obst (1 Banane, 1 Apfel, 1 Orange o.ä.), 30g ON Whey mit Wasser.

Barbara
19.02.2008, 07:33
Das Frühstück sollte aus Eiweiß und KHs bestehen- zum Frühstück sind tatsächlich auch schnelle KHs okay.
Idealerweise direkt nach dem Aufstehen einen Wheyshake und ca 30 min später eine Mahlzeit mit KHs und Eiweiß, wie Brot mit Putenaufschnitt, Haferflocken und Quark, Müsli und Joghurt das von Thor beschriebene Omlette.
Begründung: Nach der Fastenphase in der Nacht sind sowohl die Eiweißvorräte im Körper als auch die Glykogenspeicher leer bzw leerer. Eiweiß zuzuführen sollte jetzt erste Priorität sien, am schnellsten geht das natürlich mit Whey only- Glykogenspeicher brauchen allerdings mehr als 8 Stunden, um ganz leer zu sein und daher ist die KH-Aufnahme zweitrangig.
Ich persönlich denke aber, es wird Dich nicht allzu weit zurückwerfen, wenn Du den Wheyshake direkt mit KHs aus Haferflocken o.ä. kombinierst, oder aber eben ein Omlette mit einer KH-Quelle zusammen.
Keiner hier wird so nah an seinem Limit sein, daß es signifikante Unterschiede im Muskelaufbau geben wird, wenn er/sie KHs und etwas längere Proteine zum Frühstück zu sich nimmt, statt dem Ideal tagtäglich zu huldigen.
Von daher: Eiweiß und KHs ins Frühstück, sowenig Fett wie möglich dabei und Du bist auf der sicheren Seite!

kingKikapu
19.02.2008, 09:36
Mein Lieblingsfrühstück:
Drei Spiegeleier, 100g Putenbrustaufschnitt gebraten und 400g Baked Beans

Das sind 661 Kcal, 22g Fett, 50g KH, 62g EW

Wenn es mal sehr schnell gehen muss:
40g Whey Vanille und 70g Haferflocken
404Kcal, 6g Fett, 51g KH, 41g EW

Riddick84
19.02.2008, 10:08
500Gr. Eiklar in 80Gr. Haferflocken

Kilokalorien (kcal): 523
Eiweiß/Protein (g): 64,30
Fett gesamt (g): 7,4
Kohlenhydrate verwertbar (g): 50

Fibiger
19.02.2008, 20:51
Magerquark+Haferflocken+Müsli+Marmelade+Vital Molke

Toast Brötchen Vollkorn+Hüttenkäse + Putenaufschnitt (oder käse)

250ml Milch

Thor's Hammer
19.02.2008, 21:01
Magerquark+Haferflocken+Müsli+Marmelade+Vital Molke
Da hätte ich gerne mal die Mengenangaben. Kommt mir ziemlich heftig vor...

Fibiger
19.02.2008, 21:31
Da hätte ich gerne mal die Mengenangaben. Kommt mir ziemlich heftig vor...

Magerquark: ca 250 g
Haferflocken: ca 50g
Müsli: ca 70g
Marmelade: ein Esslöffel
Vital Molke, so dass das cremig wird, tippe mal auf 150 ml

Thor's Hammer
19.02.2008, 22:05
Magerquark: ca 250 g
Haferflocken: ca 50g
Müsli: ca 70g
Marmelade: ein Esslöffel
Vital Molke, so dass das cremig wird, tippe mal auf 150 ml

Und das alles zusammen zum Frühstück? Meiner Meinung nach viel zu mastig. Lieber eine leichte Mahlzeit mit ausreichenden Nährstoffen. Werde mal fürn' besserem Überblick die Nährwerte überschlagen.


EDIT:

Magerquark (250g): 32,5g EW / 0,5g Fett / 8,75g Carbs / 190kcal
Haferflocken (50g): 7,25g EW / 3,7g Fett / 28,75g Carbs / 177,5kcal
Müsli (70g): 8,75g EW / 5,53g Fett / 38,5g Carbs / 238,7kcal
- Angaben beziehen sich nicht auf Früchtemüsli o.ä., sondern auf ein Müslibasisprodukt ohne bestimmte Zugaben -
Marmelade (10g): 0,04g EW / 0,0g Fett / 6g Carbs / 25kcal
- die angegebenen Werte beziehen sich nicht auf Diät-/Light Marmelade -
Vital Molke (150ml): 0,75g EW / 0,15g Fett / 13,65 Carbs / 63kcal.

gesamt: 49,29g EW / 9,88g Fett / Carbs 95,65g / 694,2kcal

EW-Wert halte ich für angemessen, jedoch für meinen Geschmack zu viele Carbs. Wie Barbara schon gesagt hat, leeren sich die Glykogenspeicher nicht vollständig über Nacht. Aufgrunddessen würde eine kleinere Menge vorerst ausreichen. In einer Zwischenmahlzeit kann man dafür immernoch ein kohlehydratreiches Nahrungsmittel ergänzen.
Wer sich das direkt am Morgen antun will, kann's gerne mal probieren. Ich würde wohl nach max. drei Viertel die Waffen strecken. Auf Müsli könnte man aufgrund der Haferflocken getrost verzichten.

pouz
19.02.2008, 22:14
Ich liebe mein Porridge am Morgen.
Haferflocken mit Milch inner Schüssel verrühren und in der Mikrowelle auf mittlerer Stufe erhitzen (ca. 10min).
Wenn man den Haferbrei seiner Konsistenz nach dann auch als Tapetenkleber verwenden kann, ist er perfekt.
Dann noch Zimt und ne Banane druff....jammi!

Das probiere ich mal.

Wie sieht es bei euch aus mit Haferflocken -> Blähungen?
Ich esse sie deswegen so ungern :)

Mein Frühstück besteht entweder aus:
MQ + Schmelzflocken Shake
Vollkornbrot + Putenaufschnitt + Diätmarmelade
Vollkornbrot + 3 hartgekochte Eier
zu allem 0,5-1l Milch ;)

Ronny Kohlmann
20.02.2008, 00:38
Am liebsten getoastetes Vollkonrbrot mit geröuchertem Lachs oder Forelle und Milch. Hmmmmm

kingKikapu
20.02.2008, 09:14
Ronny, Fisch schwimmt nicht gerne in Milch. ;-)

pouz, Haferflocken ohne Milch gehen ganz gut. Kommt Milch dazu, hat meine Umgebung und ich viel zu leiden.

pouz
20.02.2008, 15:50
Dann guck ich mal wie's ohne Milch ausschaut!

frank26
20.02.2008, 16:25
boah .. soo viele antworten .. ich dank euch jungs und mädels.

Hab heut zum ersten mal versucht (VERSUCHT!!) 100 g Magerflocken zu essen, gemeinsam mit fettarmer Milch.
Aber das ganze dauert ja ne Ewigkeit, bin nicht der schnellste Esser und AUSSERDEM hab ich kurz nicht aufgepasst und meine Katze war schon dabei meine Flocken aufzuessen :hammer:

Ich werd ab jetz versuchen, sofern es sich zeitlich ausgeht, in der Früh als erstes den Whey-Shake zu kippen, und dann anschließend ne Banane + 50g Haferflocken+Milch (auch dafür werd ich noch ewig brauchen gg) zu mir zu nehmen. Müsste doch genug Eiweiß sein oder soll ich noch ein wenig Mehrkomponenten-Protein dazu tun? Noch etwas essen wird sich bei mir einfach nicht mehr ausgehn in der Früh oder ich müsste nochmal früher aufstehn ....

Lance
20.02.2008, 17:23
Ich persönlich denke aber, es wird Dich nicht allzu weit zurückwerfen, wenn Du den Wheyshake direkt mit KHs aus Haferflocken o.ä. kombinierst,

Und das beste wäre doch erst NUR den Wheyshake zu trinken und dann 30min später die Haferflocken oder ???

Fibiger
20.02.2008, 17:30
ja, stimmt